RBTVs Umgang mit der aktuellen Lootbox-Debatte

Müssen Gaming-Journalisten Gamern erklären, wie bescheuert Lootboxen sind und dass man diesen Mist nicht unterstützen sollte?

Wenn ja, wie dumm müssen diese Gamer dann sein?

7 „Gefällt mir“

es hat einfluss auf dein spielerlebniss völlig egal ob die sie kaufst oder nicht, kapierst du das nicht? es ist natürlich lobenswert wenn du keine kaufst, löst aber nicht das problem. wenn das spiel dir ein schlechteres spielerlebniss anbietet weil du keine boxen kaufst bist du betroffen von dem problem, da bringt dir das igorieren der boxen gar nichts

3 „Gefällt mir“

Ich denke du wiederholst dich und zum Thema, wie die Rocketbeans damit umgehen trägt das jetzt auch nicht wirklich mehr bei.
Schreib deine Echauffierung den Publishern, bei mir ist sie verschwendet,

1 „Gefällt mir“

das glaub ich auch :smiley:

Dafür ist ein richtiger guter Single Player aber auch teurer zu entwickeln. Man baut 2 neue Karten in OW und die Spieler sind wieder 40h mit Spaß dabei. 2 Karten im Singleplayer wären wahrscheinlich nach 10 Minuten durchgespielt und die Entwickler müssten neue Assets bauen.

bei der entwicklung ist das richtig, aber nicht beim support. bei multiplayerspielen werden oft jahrelang support bereitgestellt, das sind nicht nur neue karten sondern optimierungen, balancing, bugfixes, anticheat usw. bei battlefield 4 wurde über ein jahr nach release der komplette netcode zb nochmal überarbeitet.

Mein Gott ist das hier ne übertrieben unnötige Aktion. So nen aufschrei für ein verdammtes SPIEL.
Man könnte meinen, dass Kriegseinsätze, Armut und Umwelt mindestens ebenso kontrovers und breit diskutiert werden. Aber ne die meisten downvotes auf reddit bekommt nen Star wars Spiel, weil es versucht den online Multiplayer durch Lootboxen zu finanzieren und da nicht den perfekten Weg wählt. Ok gut nicht geil. Sind aber zurückgerudert. Aber nein jetzt muss man sich weiter aufregen und hetzen und versuchen nen ganzen Publisher zu boykottieren. Wegen fu**ing Lootboxen die nichtmal die Kampagne beeinflussen…

Wenns euch ankotzt gibt’s nen ganz einfachen Weg: kauft das Spiel nicht oder kauft euch keine Lootboxen.

Aber sonen Wind hier wegen echt nichts… Reißt euch mal zusammen.

vielleicht liegts ja daran das man kriege armut und umweltzerstörung nicht durch downvotes stoppen kann? :rolling_eyes:

oh gott, noch einer der es nicht kapiert hat

6 „Gefällt mir“

Oh Gott noch einer der es nicht kapiert hat…

Das ganze wird langfristig nichts bringen solange genug Menschen Lootboxen kaufen.
Und da bringen auch downvotes oder ne Hasswelle nur vorübergehende Veränderung.

Verwendet eure Energie für was vernünftiges und heult nicht wegen solchen Nichtigkeiten rum.

so lange leute wie du kommen und glauben man kriegt das problem gelöst indem man keine boxen kauft ist es der ganz klare beweis das man offensichtlich noch lange nicht genug darüber gesprochen hat weil scheinbar leute immernoch nicht kapieren das es scheissegal ist was du oder auch hunderttausende andere tuen solange es nur tausende gibt die die boxen nutzen, die nicht kapieren das entwickler alles tun werden dir diese boxen schmackhaft zu machen

wie zb in nen thread über lootboxen kommen, dort meckern das die leute tatsächlich darüber reden und was von krieg und umwelt faseln? :wink:

9 „Gefällt mir“

Und über die Heuler zu heulen ist sinnvoll? :smirk:


Um auf das Thema zurück zu kommen:

Gestern wurde bei NG+ die Thematik auch nochmal aufgegriffen und es wurde eine relativ klare Position dazu bezogen. Find ich persönlich gut, zumal das Thema noch lange nicht durch ist. Aktuell wird der Aufstand bei Fifa18 geprobt, Regierungen beschäftigen sich mit damit etc. Bleibt also durchaus spannend.

10 „Gefällt mir“

das war glaube ich das erste mal das ich ein „kauft das nicht“ in ng+ gehört habe. und da battlefront 2 auf so vielen ebenen offensichtlich versagt gibts dafür nen dicken :thumbsup:

2 „Gefällt mir“

Es geht hier nicht nur um ein Spiel sondern um Glückspiel für jedermann ohne gesetzliche Regulierung oder Kontrolle. Und das theoretisch ohne Altersbeschränkung!! Das ist es wert, diskutiert zu werden, auch wenn es noch so nervt, weil es eine gefährliche Entwicklung auch auf psychologischer Ebene ist.

Mit dem Gambling wird auf einzelne geldgebende Spieler abgezielt, die einen extra Gewinn abwerfen. Es ist nicht das Ziel der Lootboxen, damit irgend etwas gegen zu finanzieren. Das ist ein Märchen, es ist nur extra Melken.

Werden sie, wenn man mal aus seiner Bubble herauskommt, merkt man ziemlich schnell, dass das so geschieht. Wegen BF2 werden keine Proteste auf der Straße, oder Treffen von Staatschefs und Regierungsbeamten abgehalten.

Vorerst…

Ersteres ja, letzteres ist ohne dazugehörige Aufklärung irrelevant, weil dieses System auf die sogenannten „Wale“ abzielt, wie auch im Mobilegaming. Das sind einzelne vermögende Personen, die viel Geld in dieses System stecken. Je höher die Veranlagung zur Glücksspielsucht, desto eher geschieht es

Die Kampagne geht 5 Stunden und ist nicht das Hauptaugenmerk von BF2. Dass die Gamblingkisten den Multiplayer kaputt imbalancen ist neben der Glücksspieldebatte das Hauptproblem!

Gibt ja hier einen Thread, der sich, wie du weißt, auf Ereignisse des Tages bezieht, dort bist du wahrscheinlich besser aufgehoben, (nicht böse gemeint :slight_smile: ) anstatt dich darüber zu echauffieren, dass sich Leute auch mit ihrem geliebten Hobby ernsthaft auseinandersetzen, was vielleicht auch mal dafür da ist um den ganzen anderen Scheiß auf der Welt für einen Moment aus dem Weg zu rücken, wo das jetzt aber auch noch korrumpiert wird.

Wenn diese Diskussion dann ein Problem für dich ist und du uninformiert dazu hier reinschreibst, dann hast du die ganze Sache nicht verstanden und das ist ja auch nicht schlimm, aber lass uns doch unsere Couchechauffiertheit. :slight_smile:

Danke :kissing_heart:

8 „Gefällt mir“

Also mich hat das aufgeregt. Die Moderatoren können gerne „keine Kaufempfehlung“ geben, aber ein „kauft das nicht“ (denn es hat Lootboxen und weder einen innovativen Multiplayer noch einen ausgefeilten und wohl auch nichtmal abgeschlossen Singleplayer)… ich find’s überreagierend, bevormundend und unnötig.

Ich schreibe, als sie es dann in NG+ auch gerade diskutieren und stehe dabei scheinbar auf Seiten deutscher Behörden in dem ich auch sagen würde: Eine Sache fehlt, es geht dabei nicht um die Gewinnchance auf Echtgeld.

Dennoch ist es natürlich eine berechtigte Überlegung. Wenn du sagst, die Mechanismen sprechen dieselben Prozesse an, die zu Glücksspielsucht führen, soweit wäre ich bereit mitzugehen. Verwerflich sicherlich, aber faktisch Glücksspiel?
Den tatsächlichen Weiterverkauf von in-game - Items gegen Echtgeld finde ich da problematischer. Wenn das Eine auf das Andere treffen würde, dann sollte das auf jeden Fall geprüft werden.

… und wenn’s geht… könnte die Fraktion der Lootboxen-Illuminati sich bitte nicht ganz so herablassend über andere Forenuser äußern und vielleicht sogar ihre Gegenargumente eher im dafür dedizierten Thread rauslassen? Empfinde das als grenzwertig.

grade will belgien und hawaii ein gesetz gegen lootboxen durchsetzen weil sie das als glücksspiel erachten.
anscheinend hats ja doch etwas gebracht.
warum bist du dann nicht in einem forum bei dem man über “richtige” themen diskutiert anstatt dich hier aufzuregen?

Geiles Totschlagargument. Hab ich bei der Ehe für Alle oder wenn es darum geht Frauen mehr rechte zu geben auch ständig von den Kritikern gehört. :supa:

2 „Gefällt mir“

Ja…sogar noch schlimmer…hier butterst du nur rein und kriegst am Ende sicher nichts :kappa:

Keine Ahnung, ob die Ironie beabsichtigt war, aber wenn ja, dann :supa:

Wenn sie das zu der Meinung veranlasst, dass man das Spiel nicht kaufen solle, was spricht dagegen, dies genau so zu äußern? Es ist eine durchaus harte Meinung, die mit der aktuellen Welle mitschwimmt, das ist vollkommen richtig, allerdings braucht die Branche anscheinend harte Worte, um zu einem Umdenken zu kommen (wenn das überhaupt ausreicht). Wenn ein mündiger Zuschauer von den vielen zuvor genannten Kritikpunkten nicht abgeschreckt ist, dann wird er sich auch nicht für das „kauft das nicht“ interessieren und trotzdem zuschlagen. Wenn man bedenkt, dass der (vermeintlich) lasche Umgang mit dem Thema kritisiert wurde, dann war das eventuell auch eine Reaktion darauf. Sie haben sich zu dem Thema ganz klar positioniert.

Die Belgien News war fake die Prüfung der Lootboxen ist noch immer im Gange

Vollpreis z.B. jedes Jahr bei Fifa bei marginalen Änderungen…Zusätzlich den Fifa Points