[Feedback] New Game Plus, die Switch und kritischer Journalismus

ich möchte hier mal erneut kritik, feedback zu new game plus geben. das ist nicht das erste mal und ob ich zu viel zeit habe oder mich über dinge künstlich „aufrege“, darf jeder für sich selbst entscheiden. da ich das sendeformat regelmäßig verfolge, und im grunde genommen ja auch gut und unterhaltsam finde, liegt es mir nun einmal gewissermaßen am herzen.

ein disclaimer vorweg: ich bin abseits aller in meinen augen berechtigten kritik an der firma selbst weder ein nintendo-hater, noch habe ich grundsätzlich irgendwelche probleme mit der (handheld-)konsole switch. ganz im gegenteil - so denn genügend hochwertige titel für die hardware erscheinen, werde ich mit ziemlicher sicherheit mit dem gedanken spielen, mir vielleicht selbst eine zuzulegen. ich habe in meinen drei jahrzehnten lebenszeit eine ganze reihe verschiedener plattformen durchgemacht. von nes, snes und gameboy, zu psx, gamecube, nintendo ds, psp, xbox 360 und pc habe ich ein doch durchaus breites feld verschiedener hersteller bedient und habe auch heute keinerlei grund, mich als fanboy oder hater abstempeln zu lassen.

­

- Themenauswahl bei new game plus

nun also zu meinem ersten problem mit der sendung in ihrer jetzigen form: die themenauswahl.
nicht erst seit heute zeigt sich, wo die privaten präferenzen der moderatoren verortet sind und welche hardware-hersteller in ihren gunsten liegen. besonders ilyass, @hypekultur , dessen welpenschutz in meinem persönlichen ansehen langsam erlischt, macht doch immer wieder recht deutlich, womit er sich privat so beschäftigt, was ich in den letzten wochen auf youtube auch ganz gerne mal etwas kiebig kommentiert und herausgestellt habe. seien es seine leuchtenden augen, wenn es um super mario odyssey geht oder scoop, wo sich mit zwei mal zelda und ein mal open world (bei dem breath of the wild selbstverständlich auch nicht unerwähnt bleibt) ein titel einer bestimmten konsole übermäßig häufig zeigt. ich will ihm nicht seine kindliche freude nehmen, mir aber dennoch wünschen, dass er sie im zaum zu halten versucht.

kurzum: mir wird viel zu viel switch gezeigt/besprochen.

nicht nur meinem persönlichen empfinden nach, sondern auch in blanken zahlen wird deutlich, dass nintendo in der auswahl der themen definitiv einen gewissen sonderstatus genießt. ich habe mir mal ein paar minuten genommen und die letzten 25 sendungen new game plus analysiert:

(spiele sortiert nach plattform zum zeitpunkt des releases/grund der themenauswahl. ausgenommen die sondersendung 42 zur E3)

für eine so neue plattform mit so kleiner software-bibliothek ist das doch schon bemerkenswert. was mir dabei besonders sauer aufstößt: ältere titel, alte kamellen, die nur behandelt werden, weil sie jetzt auch auf der switch erscheinen. das umfasst in der genannten anzahl sendungen die titel Ultra Street Fighter II, Disgaea 5, Binding of Isaac, Pokémon Tekken, Dragon Ball Xenoverse 2 und Stardew Valley. die konsole switch ist relativ neu, die themenauswahl entsprechend beschränkt auf wenige exklusivtitel, sollte man meinen. die zahlen zeigen auch hier, dass die switch häufiger nur zum thema wird, weil alte titel nun neu veröffentlicht werden:

bricht man die generelle themenauswahl auf die jeweiligen herstellerlager herunter, zeigt sich ebenso deutlich, wo die gunst der redakteure/moderatoren liegt:

ich will beim besten willen keine mathematisch ausbalancierte themenauswahl, aber eine tendenz lässt sich hier nicht leugnen. auch weiß ich um den umstand, dass die themenauswahl natürlich auch mit dem persönlichen interesse der moderatoren einhergeht. wer absolut keinen spaß mit spiel x hat, der tut auch dem zuschauer keinen gefallen. wir sind alle keine roboter. daher bitte ich diese analyse als feedback und zur anregung zu verstehen. da ich meinen persönlichen videospiele-konsum im moment sehr pc-fokusiert sehe, weiß ich in ungefähr, wieviele neue spiele auf dieser plattform erscheinen. und es sind eine verdammte menge. mehr als auf jeder anderen hardware, würde ich behaupten. insofern betrübt es mich, dass gerade diese plattform mit am wenigsten exklusivtitel behandelt sieht.

falls sich jemand wundert, wo in dieser analyse die xbox one versteckt ist: es wurden schlicht keine exklusivtitel für die xbox one behandelt, was zum einen an den wirklich wenigen titeln dieser art liegt, zum anderen aber auch dadurch zu begründen ist, dass viele der neueren xbone-spiele auch für pc erscheinen und somit technisch gesehen multiplattform sind.

­EDIT: hier noch der download zu meiner tabelle mit der auflistung aller spiele, auf deren datenbasis die oben gezeigten diagramme entstanden sind: Jottacloud


- kritischer journalismus

desweiteren möchte ich (erneut) darauf eingehen, dass mir bestimmte, strittige themen deutlich zu unterrepräsentiert sind oder, wenn überhaupt, nur in fußnoten erwähnt werden. auch hier kommt nintendo wieder reichlich glimpflich davon, wenn es darum geht, wie die firma mit content creators (youtube, streamer), fanprojekten, piraterie (stichwort: emulation), release-politk und ihrer generellen preisgestaltung umgeht.

besonders aber tangiert mich, wie wenig auf die aktuelle plage der microtransactions, lootboxen, season passes und „deluxe“-editionen eingegangen wird. am beispiel der letzten sendung vom montag sei dabei gesagt, dass es löblich ist, dass diese im zusammenhang von Star Wars Battlefront 2 und Mittelerde: Schatten des Krieges überhaupt erwähnung findet. das ist aber deutlich zu wenig.

wenn @Fabian davon spricht, dass die lootboxen in shadow of war quasi keinen einfluss auf die spielmechaniken haben, obwohl bekannte online-magazine wie polygon, gamespot und eurogamer genau gegenteiliges sagen, nämlich dass der vierte akt, der zum wahren ende des spieles führt, ohne den erwerb von lootboxen von übermäßigen grind geprägt ist, frage ich mich, warum ich als einzelner zuschauer, der ab und zu mal bei reddit und twitter reinschaut, besser informiert bin, als die „new game plus“-redaktion. auch dass der multiplayer-modus, gerade im ranked, in dem man seine orcs tatsächlich endgültig verlieren kann, durch die lootboxen effektiv pay2win wird, weil man, ohne echtgeld auszugeben, nicht mehr mithalten können wird, wollte mir im verlauf der sendung niemand mitteilen.

bekannte youtuber wie jim sterling, angry joe oder totalbiscuit beschäftigen sich die tage umfassend mit diesen praktiken, die, wenn man ehrlich ist, nichts anderes als gambling, glücksspiel sind, die kinder und jugendliche spieler zum ziel haben. ein problem, das triple-a (sic) publisher direkt aus der f2p und mobile-branche übernommen haben, mit dem unterschied, dass wir kunden weiterhin 50-70€ im voraus blechen dürfen, um das privileg genießen zu können, uns mit psychologischen tricks noch viel mehr geld aus den taschen ziehen zu lassen. ich erwarte hier auch im angesicht vielleicht dann ausbleibender pre-release-versionen sehr viel kritischere töne.

und ilyass, man, ich will mich echt nicht auf dich einschießen, aber du machst es mir auch nicht leicht.
„[…] die entwicklung von spielen an sich immer teurer geworden ist, aber die preise für spiele gleich geblieben sind.“
nein. einfach nur NEIN. die preise für spiele sind eben nicht gleichgeblieben. 60€ zahlt man heutzutage für ein basisspiel - das vollständige spiel mit allen inhalten ist immer teurer. season pass, (preorder-) dlc, microtransactions und special editions kosten den spieler heute viel mehr als damals.

hinzu kommt, dass das für sich alleine einfach eine blödsinnige aussage ist. durch den technologischen fortschritt ist die spieleentwicklung eben nicht nur teurer geworden. nie war es einfacher ein hochwertiges videospiel zu programmieren. tools, hardware- und serverstrukturen haben entwicklern und publishern absolut in die hände gespielt. die akquisition und einverleibung profilierter software-häuser und lizenzen sind gang und gäbe. von lukrativen werbedeals in (z.B. Cup-Noodles in FFXV) und außerhalb von spielen (z.B. Mountain Dew, Doritos, Totinos) ganz zu schweigen. digitale distribution, architektonisch vergleichbare hardware und eine bis heute stetig wachsende userbase erschweren das geschäft jetzt auch nicht unbedingt. allein deshalb gibt es heute so viele indie-spiele. große publisher stecken teilweise dreistellige millionenbeträge in marketingkampagnen. so viel, dass es selbst die eigentliche entwicklung des spieles übersteigt. gerne verlinke ich dir und allen anderen auch noch mal die letzte jimquisition, die genau dieses furchtbare argument zum thema hat:

­


­als weitere anregung würde ich mir wünschen, dass auch mal generell titel behandelt werden, die eben nicht gerade erst nagelneu sind und nach ein, zwei jahren nochmal „revisted“ werden, also nach dem heutigen stand der dinge vorgestellt und beruteilt werden. ganz im stile von „Ausgegraben“.

abschließend loben möchte ich dann trotzdem noch vor allem @Gregor , der trotz bekannter affinitäten immer wieder über seinen schatten springt und themen anpackt, die auch außerhalb seines persönlichen interessengebietes zu liegen scheinen.

43 „Gefällt mir“

also weniger Switch mehr PC und mehr meckern

12 „Gefällt mir“

Natürlich werden die persönliche Präferenzen das Bild der Sendung prägen. Keiner der vier ist versierter PC-Spieler. Vielleicht wäre es für dich einfach von Vorteil, eine Sendung zu gucken, die deinem Geschmack entspricht?

3 „Gefällt mir“

:teamdennis:

9 „Gefällt mir“

Stimmt

Ich kann gar nicht viel beitragen, aber wollte nur mal ein Lob für den wirklich guten Beitrag da lassen.

Insbesondere den “kritischen” Teil, kann ich so unterschreiben. Mich halt NG+ schon länger verloren (auch wenn mir das Konzept ursprünglich gut gefallen hat), weil ich mich zu Spielen eh immer noch auf zig anderen Seiten informieren muss, bis ich mir wirklich ein Bild vom Spiel machen kann.

11 „Gefällt mir“

Das du dir extra die Mühe gemacht hast und die letzten Sendungen analysiert hast, finde ich sehr gut.

Man kann sich oft streiten, warum man dieses Spiel zeigt und nicht ein anderes, was okay ist, aber mehr Ausgewogenheit kann nie schaden.

Zu den Themen wie Mikrotransaktionen, Lootbox, etc. wäre ein Press Select ja am besten, um das mal umfassend aufzudröseln. Schade, dass da nichts mehr kommt.

11 „Gefällt mir“

Welche Konsolen bringen denn noch exklusive Sachen raus, die nicht auch auf andere Konsolen oder PC released werden? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Ich finde eigentlich, dass da eine einzelne Sendung nicht wirklich hilft.

Jedesmal wenn sowas auftaucht, sollten alle vorhandenen Spiele-journalisten die Mistgabeln rausholen und die Meute aufhetzen.

Das ist nämlich in der Tat eine absolut Sauerei, wenn es wie bei Shadow of Modor eben sogar spielerische Anreize gibt (wir designen das Spiel extra scheiße, an bestimmten Stellen, damit ihr kauft) Echtgeld zu nutzen.

Ich persönlich finde mittlerweile selbst sowas wie bei Overwatch scheiße, auch wenn ich es da mehr oder weniger nachvollziehen kann, dass das Geld immerhin in regelmäßige Updates fließt und dem Spieler der nicht kauft nichts entgeht (außer Optik)

spontan fällt mir ein:

alles nintendozeugs (mario zelda pokemon, etc.), gran tourismo, forza, uncharted, halo (?)

Guter Beitrag, aber ein Ein-Zeiler hätte auch gereicht: Zu viel Switch/Nintento, zu wenige Mistgabeln …

Bitte was? Die Einnahmen sichern einen steten Fluss an Updates/Services und der Inhalt der Lootboxen sind bei Overwatch mal wirklich zu 100% kosmetisch … Wie kann das wen stören?

1 „Gefällt mir“

Ich finde es halt blöd, wenn ich 60 Euro für ein Spiel ausgebe, und dann bestimmte optische Elemente ausschließlich mit Echtgeld (denn das Leveln reicht da wirklich nicht) erreichen kann.

Es stört mich einfach, da ich eben das Gefühl habe, einen Vollpreis-Titel zu spielen, ohne Zugriff auf alle (wenn auch nur optischen) Inhalte des Spiels zu haben.

Ich sehe ein, dass Blizzard es zumindest noch einigermaßen erträglich macht, da es eben keine kaufbaren Helden oder Karten sind. Aber stören kann es mich doch trotzdem.

3 „Gefällt mir“

Also ich weiß ja nicht aber irgendwie kam jetzt auch abseits davon im Sommer jetzt nicht so viel raus oder? Und dass man nun jetzt nicht jedes x-beliebige Indie-Spiel noch zeigt nur damit man was anderes hat wage ich ja auch mal zu bezweifeln. Die ganz großen Sachen kommen ja erst noch, dann wird man wohl eher wieder andere Sachen sehen können. Ich persönlich finde es eigentlich ja sogar gut dass Nintendo mehr Aufmerksamkeit gegeben wird. Gerade weil in der Vergangenheit und gerade vor der Switch da eigentlich tote Hose war. Und wenn man so will war zum Beispiel die Ausgabe von heute sogar alles Multi-Platform. Zudem muss man ja auch bedenken dass Nintendo ja sogar zwei Plattformen hat die man mit Spielen beliefern kann, das weißt die Statistik ja nun eher nicht wirklich aus.

Ich könnte mich ja auch beschweren dass es keine Xbox-Sachen gibt… Nunja, hat ja auch scheinbar seinen Grund.

6 „Gefällt mir“

Ich meinte eher, dass man eine Sendung macht und dann ausführlich erklärt

  • Was sind überhaupt Mikrotransaktionen, Lootbox, usw.
  • Ab wann sind sie schlimm/ Abzocke (z.B. Vergleich Horizon Zero Dawn mit Forza 7)
  • Seit wann gibt es diesen Trend, wie hat es sich in letzter Zeit entwickelt
  • Ist das Glücksspiel (gibt es bestimmt auch gut Gäste für diesen konkreten Teil), moralisch vertretbar
  • Soll man diese Spiel aus Prinzip nicht kaufen oder soll man es beim Spielen nur ignorieren
  • Brauchen Spielefirmen zusätzliche Einnahmen wirklich oder ist das eine Verarsche

Das kann man nicht mal nebenbei bei NG+ beantworten und eine ausführlich Auseinandersetzung macht, macht mehr Sinn. Außerdem kann man dann immer auf die Folge Press Select verweisen.

Schlicht und ergreifend grundsätzlich falsch. Ein Level braucht ab 100 20.000 XP - pro Spiel („Quickplay“ bekommt man mindestens 2000. Macht im schlechtesten Fall 10 Spiele aus…
Außerdem bekommt man seit geraumer Zeit 3x pro Woche für 3 Siege in Arcade ne Lootbox zusätzlich!

Gut, das liegt an dir, da kann ich dir nicht helfen.[quote=„Behnson, post:12, topic:27521“]
Aber stören kann es mich doch trotzdem.
[/quote]

Stimmt - ich versteh’s nur nicht, weil es halt nicht Spielentscheidend ist …

[quote=“Stryke89, post:11, topic:27521”]
Guter Beitrag, aber ein Ein-Zeiler hätte auch gereicht: Zu viel Switch/Nintento, zu wenige Mistgabeln …[/quote]

So sieht aber keine gute Kritik und Diskussionsgrundlage aus.

10 „Gefällt mir“

Das hab ich so verstanden, sorry

Für XBOX gibt es keine Exklusivtitel mehr, weil es alles auch für PC rauskommt.
Nintendo hat einfach die meisten Exklusivtitel und dafür die wenigsten Multi-Plattformtitel. Die Grafik ist da auch ein bisschen so gewählt, dass es besonders schlimm aussieht.

6 „Gefällt mir“

Mega Thread, find ich klasse so richtig analysiert :supa:
Sonst lese ich ja meistens eher das Rbtv eher Anti Nintendo sei, kaum LPs o.ä. Scheit wohl daher NG+ herzuhalte für den Nintendo Output.
Ist aber echt dine gute Grundlage um ein wenig an NG+ zu schrauben oder aber endlich mal wieder Press Select raus zuhauen. Muss ja nicht mit Gast sein, einfach selber sich richtig ausführlich informieren zu den oben genannten Themen und die Pros und Cons aufzeigen.

4 „Gefällt mir“

Zur Zeit erscheint halt viel für die Switch. Korrelation ungleich Kausalität.

5 „Gefällt mir“