Die Identität von RBTV

Es sind halt nur zwei regelmäßige Formate, beides LPs. Ansonsten noch Final Table als wiederkehrendes Format und hier und da mal ein Event. Mehr ist es nicht.

In letzter Zeit war es:
Final Table
Gadget Inspector
Weekly Wahnsinn
Schlacht um Mittlerde
COD in mehrfacher Ausführung
Mario
Outcast

1 „Gefällt mir“

Weekly Wahnsinn (Jägermeister), PUBG (Nvidia), CoD (Activision), Final Table (JobStairs), KD: Outcast (BigBen), Bohndesliga (Comunio), Gadget Inspectors (Vodafone), Schlacht um Mittelerde + diverse Einmal-Events. Hm naja.

1 „Gefällt mir“

Echt? Höre ich gerade zum ersten mal…

Gerade gesehen. Das Dreadnought-LP, dass immer Sonntags läuft, ist auf gesponsert.

Stimmt, weekly Wahnsinn und Gadget Inspectors hab ich als Dauerwerbesendung vergessen. Final Table und CoD hab ich genannt. Schlacht um Mittelerde ist nicht aktuell. Outcast fällt unter „hier und da mal ein Event“. Bei Bohndesliga war meine letzte Info das communio nicht mehr dabei ist. Von PUBG wusste ich nicht dass es gesponsert ist. (Beide stehen In der Liste von Timo nicht drin. [Diskussion] Laufende Partnerschaften im RBTV Programm) Dafür hast du Dreadnought vergessen.

Vielleicht habe ich mich bei PUBG getäuscht, finde gerade aktuell keinen Beweis in den VODs. Aber ich war mir sicher, dass ich das mal im Stream gesehen habe.

In der letzten Folge wars noch da.

Das ist ein Knallhart Durchgenommen.

1 „Gefällt mir“

Kann sein dass sie NVIDIA irgendwann mal im Stream erwähnt haben weil die Teile der Hardware stellen aber das wäre dann auch nur das Product Placement dass es schon immer bei RBTV gibt.

Ja. Eins das 6 Stunden am Stück lief und erst ein Beans Vs sein sollte. Wenn BigBen in der nächsten Folge noch erwähnt wird würde ich das auch als regelmäßiges LP aufzählen, bisher nicht.

War das nicht bei New Game+? Ich glaube, es ist in der Battlefront 2 Folge neulich ab und zu mal eingeblendet worden^^

NG+ ist definitiv “powered by Nvidia”. Die bekommen ja regelmäßig Testmuster für neue NV Hardware und auch der Trip zur GDC(?) wurde von Nvidia organisiert.

Ich dachte immer NG+ wird von Google Play gesponsort, hab da aber zugegeben schon länger nicht mehr rein geschaut.

Hach, ist das alles verwirrend :smile:

Nein Google Play ist schon länger raus, die waren für Mobile+ was ja erst Teil der Sendung und dann später einzeln gemacht wurde der Sponsor.

1 „Gefällt mir“

Ja, im Video wird auch NVIDIA eingeblendet. Nvidia steht in der Liste von @TimoW allerdings nur unter „sporadische Kooperation“, daher fehlt das dann auch in meiner Aufzählung.

Niemand spricht hier die Schleichwerbung für Rittersport bei Team Limited an? :simonugh:

2 „Gefällt mir“

Dabei ist Pick-Up viel leckerer! :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Da der Teil aus den FAQ von 2014/2015 sind, kann sich an der Meinung mittlerweile ja auch etwas ändern. Nur Gesetz dem Fall es gäbe potentiell Sendungen, die Mitarbeiter mit Herzblut umsetzen wollen würden, dafür aber erst ein Sponsor gefunden werden müsste, damit es mit einem gewissen Produktionswert produziert werden kann, um auf dem Sender ausgestrahlt werden zu können, dann könnte Croudfounding eine sinnvolle Variante sein.

Und eben auch nicht dauerhaft, aber als Kickstart im besten Sinne. Wenn das Produkt dann ankommt, werden auch eher Sponsoren in ein Produkt investieren. Ein „Tilt“ würde dabei eben auch nicht weiter bestehen, weil es nur eine Nische bedient und offenbar keinen Sponsor (oder ausreichend Finanzen) hervorlockt. Vielleicht würde es aber bei der Knetshow oder einem anderen Schubladen-Projekt helfen.

Nee, man sollte das einerseits nicht nur schwarz und weiß sehen (nur gesponsort oder nur crowdfund), sondern wie bisher bei den verschiedenen Säulen der Finanzierung auch eine Mischung aus allem. Andererseits, wie oben schon geschrieben, wenn ein Produkt nach Crowdfund auf dem Sender läuft und akzeptiert wird, findet sich auch einfacher ein Sponsor, der das weiterfinanziert.

Etwas wie Beanscastle oder den Buchclub jetzt dafür als Aushängeschild zu nehmen ist sicherlich aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll (Beanscastle in gewisser Form als Running Gag, Buchclub mangelt es offenbar an Teilnehmern, nicht an Willen). Aber wenn ein Format der Community ordentlich gepitched wird und diese dann freiwillig dafür Geld geben kann, dann kann das auch funktionieren. Sollte aber der Community nicht als dauerhafte Lösung verkauft werden, denn dann wäre es eine Art Paywall.

Edit: Hätte auch etwas mehr „community-getriebenes“ als es derzeit den Anschein hat.

3 „Gefällt mir“

Ähnliches wurde im TeamLimited-Thread schon diskutiert.
Gezielte finanzielle Unterstützung der Community für einzelne Formate ist seitens RBTVs nicht gewünscht.

Crowdfunding steht aktuell erstmal nicht im Raum, neben der Erklärung aus dem FAQ würden wir uns damit zum einen erneut in eine Situation bringen, in der wir sehr abhängig von einer externen Monetarisierung wären (was zb. zum Start des Senders superhilfreich war, aber mittlerweile eigentlich nicht mehr in dem Maße gewünscht ist), zum anderen klappt’s ganz gut, uns durch die etablierten Kanäle, zu denen eben auch Sponsoring gehört, selbst zu finanzieren. Natürlich sind da auch noch zb. Spenden und der Shop dabei, aber das ist gefühlt schon eine ganz andere Sache als eine erneute, große Crowdfunding-Kampagne.

Natürlich können sich die Meinungen hier ändern, aber aktuell ist eine solche Kampagne für eine Sendung nicht geplant, auch wenn wir’s sehr zu schätzen wissen, dass viele von euch sofort dabei wären :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und:

Da das Thema Sponsoring nun in mehreren Threads diskutiert wird, verweise ich nach unzähligen Derails und Metadiskussionen über Metadiskussionen (wortwörtich) erstmal auf folgendes Thema, in dem auch Steffen einen langen Post aus Marketingsicht hinterlassen hat:

Ich glaube, diese zwei Threads nebeneinander machen aktuell wenig Sinn, darum werde ich hier mal schließen - falls ihr einen guten Grund seht, diesen Thread wieder aufzumachen, gebt ihn mir gern per PM durch.

Vielen Dank bis dahin, insbesondere an den Teil der Userschaft, der hier trotz allem eine ordentliche Diskussion hingelegt hat :slight_smile:

4 „Gefällt mir“