Ich hab nichts zerpflückt, aber auch keine Antwort bekommen.
Man kann aber auch einfach mal den Piloten senden, abwarten wie es bei den Zuschauern ankommt und dann dies einem möglichen Sponsor präsentieren.
Mit dem G8 Gipfel kann das ja jetzt ähnlich gehandhabt werden, Pilot kam ja super bei den Zuschauern an bzw. muss man es hoch genauer analysieren. Das kann man dann ja einem Sponsor dann präsentieren.
Aber ein Format Piloten zurück halten weil man es nur zeigt wenn man erst einen Sponsor hat ist halt für Zuschauer eher semigeil.
Fnal Table wurde auch erst nur von Jobstairs gesponsort und später kam dann ein größerer Sponsor mit Pokerstars dazu (laut YouTube Folge 4). Das wohl auch erst wegen dem Erfolg.
Daher würde ich mir auch wieder mehr davon wünschen einfach mal was rauszuhauen und dann Sponsoren in Boot holen.
https://zippy.gfycat.com/MilkyNeighboringBlackbird.gif
RBTV hat manchmal bei mir auch schon den Eindruck erweckt, etwas mehr „corporate“ zu handeln.
Die Identität an sich bewegt sich auch meiner Meinung nach etwas weg vom Communitysender, wie wir ihn kannten.
Doch die Identität von RBTV bleibt weiterhin „Communitysender“ und fertig.
Nun macht euch nen warmen Kakao, mümmelt euch in die Kuscheldecke und Calm ya titties yo
Anstatt dem circlejerk zu dienen versuche ich es mal mit Argumenten:
Ja. Es werde vielleicht dutzende Formate in der RBTV-Schublade liegen, für die man einen Sponsor sucht. Das Geld muss ja irgendwo herkommen. Und Sponsoring ist natürlich eine potentiell große Einnahmequelle. Und das die Formate dann so lange (wie z.B. bei Beanscastle) in der Schublade liegen ist auch nicht verwunderlich. Sponsoren bekommen ist unfassbar schwierig. Da rufst du nicht beim nächstbesten an und der bewirft dich mit Geld. Da muss du immer dicke Bretter bohren. Wenn man heute den Buchklub aber “for free” senden würde, würde man sich damit die Möglichkeit auf ein Sponsoring erstmal verbauen
wie sollen wir normal diskutieren, wenn du mit irgendwelchen Aussagen kommst, die nicht stimmen?
Wenn man dich mal kritisiert kommst du mit der gleichen Masche…
Hier:
RBTV braucht eben auch brandedContent, da eine Produktionsfirma mit 100 Mitarbeitern sehr viel Geld kostet. Ich finde es gar nicht verwerflich oder komisch, sonder normal und richtig. Ebenso kann ich auch verstehen, warum sie Beanscastle erst veröffentlichen wollten, wenn sie einen Sponsor finden. Da ist extrem viel Arbeit geflossen und das könnte man mit einem Sponsor vielleicht auch für dieGewinner von Beanscastle Preise geben. Dass es jetzt ohne Sponsor läuft ist auch gut. Nur bin ich auch einer, der Beanscaslte jetzt nicht händeringend erwartet hat.
Ich höre viel zu oft die letzten Tage/Monate, dass sie ja nur noch was machen, wenn sie einen Sponsor finden. Das ist nicht so. Habe ich auch dargestellt. Ebenso gibt es auch Events, die ohne Sponsor laufen (CIV 6 bspw.).
Was ich bei dir kritisiere ist, dass du einfach irgendwelche Aussagen trifft und es direkt als Fakt verkaufst. Die Aussage, dass es Royal Beef nur mit Sponsor gibt bspw. hast du schon im BEEF thread gebracht und da hattest du auch keine Antwort, wie du auf diesen Entschluss kommst. Aber okay. Tut mir Leid, dass ich nicht deiner Meinung bin.
Naja BeansCastle wurde ja der Pilot gesendet und den haben Rene und Budi samt Team einfach mal mega in den Sand gesetzt, dass war damals einfach grottiger Mist.
Logisch das man das dann zurückhält so lange bis man einen Sponsor hat, damit sich der entstandene Aufwand auch lohnt in den Geschäftszahlen.
Aber genau das ist doch der falsche Weg. Wenn der Pilot einfach mal “Scheiße” ist - und das war er - muss man doch eine geile Ausgabe bauen um den Sponsoren zu zeigen: Wir können das gleiche auch in gut. Das erste war ein Versehen. Auch das Interesse der Zuschauer hätte man so aufrecht erhalten können
Aber Wurscht, da das Kind ja in den Brunnen gefallen ist. Jetzt klettert es raus und guckt traurig und jetzt müssen wir sehen ob uns der Dackelblick überzeugt.
Ich habe im Dreck erwähnt, dass ich die Notwendigkeit von Sponsoren nachvollziehen kann. Außerdem habe ich im Dreck erwähnt, dass die Herangehensweise Sponsor vor Ausstrahlung für mich falsch ist und es ist IMO auch konträr zu unabhängig und “Bock drauf”. Kern von Dreck war dass Aussagen und Handeln nicht zusammenpassen.
Bei Beanscastle habe ich im Nachgang Zitate gebracht.
BEEF ist meine Meinung.
Allgemein zum Thema, ich finde die Herangehensweise des TE´s sehr schwierig/fragwürdig, da einfach Wahrheiten mit Unwahrheiten und Spekulationen vermischt werden.
TL hat nicht nur wegen dem fehlenden Sponsor aufgehört, die Jungs hatten keine Lust mehr und die Quote ging stetig Bergab, gleiches betrifft den BuchKlub, die gute @Marah hat das ganze doch schon zig mal erklärt.
BrandetContent gehört halt dazu, ja ich empfinde WW auch als den größten Blödsinn der auf RBTV läuft, ich mein keiner käme auf die Idee diese Spiele tatsächlich zu spielen, da geht es nur darum Jägermeister gut dastehen zu lassen, aber damit kann ich leben, da diese Dinge einfach andere Formate ala CIV-G8 ermöglichen.
Dieser Umstand war aber auch von Anfang an klar, jedem der da ein bissel nachdenkt, hätte klar sein müssen, dass sich RBTV nicht nur durch Spenden über Wasser halten kann und will.
Und weil das deine Meinung ist sollen wir jetzt alle der Meinung sein, dass Beef erst kommt, wenn man einen Sponsor hat?
Kann man dann als Sender auch so sagen, anstatt immer mit dem Thema herumzudrucksen und “haben wir Bock drauf” oder garnichts dazu zu sagen und es eher als Running Gag abzutun…
Naja, dass zeigt man halt dem Sponsor “intern” und das werden sie sicherlich auch gemacht haben, aber eben ohne die Zuschauerschaft.
man muss sich halt fragen was ist sinnvoller, mit ner idee wo du keine ahnung hast wie sie ankommt sponsoren suchen oder ne idee bringen und wenn die ankommt sponsoren dafür suchen. ich seh da ausser bei den lets plays, die wenn sie verstärkt gesponsert werden halt fast ausschliesslich aus generischen aaa zeug bestehen, aber auch kein problem. und das beanscastle jetzt erst kommt hat ja auch nichts mit sponsoring zu tun sondern weil buddi das merketingzeug halt wichtiger war und rene sehr geduldig abgewartet hat bis er jetzt gesagt hat dann halt ohne dich. zumindest wüsste ich nicht das beanscastle gesponsort wird
Machen sie doch?
UNABHÄNGIGKEIT: kommt halt drauf an, wie mans sieht. Für mich ist Unabhängigkeit, wenn sie ihre Meinung sagen dürfen und auch, was ihnen z.B. an einem Spiel nicht gefällt. Mir ist noch nie aufgefallen, dass es anders war und sie sich zurückhalten mussten.
Wirklich unabhängig von Sponsoren werden sie nie sein können, außer man knallt 1000 Werbungen in ein Video oder sie kriegen nen Anonymen Spender, der die Funkmillionen geklaut hat… naja.
BOCK: da muss man halt einen Kompromis eingehen, den RBTV mMn auch geht. Um haargenau das machen zu können, was sie wollen, brauchen sie Geld, was sie nicht bekommen, wenn sie nur das machen, worauf sie Bock haben.(puh blöder Satz, sorry ) Also wird man sich eher überlegen ein gesponsertes Format zu nehmen als eins, bei dem es keinen Sponsor gibt und vielleicht auch noch eher ne maue Quote haben wird (wie z.B. Buchclub).
Was ich mir aber auch wünschen würde, wäre mehr Mut von RBTV.
KOMMUNIKATION: ja, altes leidiges Problem. Wurde besser, find ich. Aber auf jeden Fall ausbaubar.
Aber wenn es keine Folge gab - und die funktioniert nur mit Community - was will man dem potenziellen Sponsor denn zeigen? Hätte man den Piloten nicht ausgestrahlt sondern direkt mit dem Konzept nen Sponsor gesucht wäre es was anderes aber wenn man zu … ja keine Ahnung “Media Markt” geht und sagt "Hier unser neues Format. Das geht richtig steil… " und die sagen “Wir melden uns” und dann auf youtube oder sonstwo die verkorkste erste Folge finden kommen die sich doch auch verarscht vor…
Fortsetzung folgt gleich…
Wenn das euer Empfinden nach Quatsch und Dreck ist, dann bitte.
Ich gebe mir bei jedem Startpost zumindest Mühe, ausführlich meine Sicht der Dinge darzustellen.
Unkontroverse Zweizeiler sind hier vielleicht eher angebracht. Da kann man sich dann allerdings nirgendwo auftreiben, schade für einige User.
Man hatte doch nun ein Royal Beef am Anfang des Jahres und ein Beef Jr in der Mitte des Jahres. Wie viele Beefs soll man denn im Jahr heraus holen, ohne dass es langweilig wird?
Ich habe damit auch kein Problem, mir erschließt sich einfach, dass dieser Sponsoren Kram dazu gehört, wenn man nicht auf Spenden angewiesen sein möchte, wo man einfach keine unternehmerische Sicherheit hat.
@anon11264419 Klar da stimme ich dir zu, kann man definitiv besser kommunizieren.
Das ist es halt. Wenn jeder bei RBTV nur macht worauf er Bock hat, würde jeder acht Stunden am Tag zocken wollen und keiner macht mehr AL, Kamera, Regie, Buchhaltung etc. Ist natürlich übertrieben, aber man darf eine Firma von 100 Leute nicht nach “Bock” führen