Die Identität von RBTV

Allgemein zum Thema, ich finde die Herangehensweise des TE´s sehr schwierig/fragwürdig, da einfach Wahrheiten mit Unwahrheiten und Spekulationen vermischt werden.

TL hat nicht nur wegen dem fehlenden Sponsor aufgehört, die Jungs hatten keine Lust mehr und die Quote ging stetig Bergab, gleiches betrifft den BuchKlub, die gute @Marah hat das ganze doch schon zig mal erklärt.

BrandetContent gehört halt dazu, ja ich empfinde WW auch als den größten Blödsinn der auf RBTV läuft, ich mein keiner käme auf die Idee diese Spiele tatsächlich zu spielen, da geht es nur darum Jägermeister gut dastehen zu lassen, aber damit kann ich leben, da diese Dinge einfach andere Formate ala CIV-G8 ermöglichen.

Dieser Umstand war aber auch von Anfang an klar, jedem der da ein bissel nachdenkt, hätte klar sein müssen, dass sich RBTV nicht nur durch Spenden über Wasser halten kann und will.

3 „Gefällt mir“

Und weil das deine Meinung ist sollen wir jetzt alle der Meinung sein, dass Beef erst kommt, wenn man einen Sponsor hat?

4 „Gefällt mir“

Kann man dann als Sender auch so sagen, anstatt immer mit dem Thema herumzudrucksen und “haben wir Bock drauf” oder garnichts dazu zu sagen und es eher als Running Gag abzutun…

4 „Gefällt mir“

Naja, dass zeigt man halt dem Sponsor “intern” und das werden sie sicherlich auch gemacht haben, aber eben ohne die Zuschauerschaft.

man muss sich halt fragen was ist sinnvoller, mit ner idee wo du keine ahnung hast wie sie ankommt sponsoren suchen oder ne idee bringen und wenn die ankommt sponsoren dafür suchen. ich seh da ausser bei den lets plays, die wenn sie verstärkt gesponsert werden halt fast ausschliesslich aus generischen aaa zeug bestehen, aber auch kein problem. und das beanscastle jetzt erst kommt hat ja auch nichts mit sponsoring zu tun sondern weil buddi das merketingzeug halt wichtiger war und rene sehr geduldig abgewartet hat bis er jetzt gesagt hat dann halt ohne dich. zumindest wüsste ich nicht das beanscastle gesponsort wird

Machen sie doch?

UNABHÄNGIGKEIT: kommt halt drauf an, wie mans sieht. Für mich ist Unabhängigkeit, wenn sie ihre Meinung sagen dürfen und auch, was ihnen z.B. an einem Spiel nicht gefällt. Mir ist noch nie aufgefallen, dass es anders war und sie sich zurückhalten mussten.
Wirklich unabhängig von Sponsoren werden sie nie sein können, außer man knallt 1000 Werbungen in ein Video oder sie kriegen nen Anonymen Spender, der die Funkmillionen geklaut hat… naja.

BOCK: da muss man halt einen Kompromis eingehen, den RBTV mMn auch geht. Um haargenau das machen zu können, was sie wollen, brauchen sie Geld, was sie nicht bekommen, wenn sie nur das machen, worauf sie Bock haben.(puh blöder Satz, sorry :smiley: ) Also wird man sich eher überlegen ein gesponsertes Format zu nehmen als eins, bei dem es keinen Sponsor gibt und vielleicht auch noch eher ne maue Quote haben wird (wie z.B. Buchclub).
Was ich mir aber auch wünschen würde, wäre mehr Mut von RBTV.

KOMMUNIKATION: ja, altes leidiges Problem. Wurde besser, find ich. Aber auf jeden Fall ausbaubar.

6 „Gefällt mir“

Aber wenn es keine Folge gab - und die funktioniert nur mit Community - was will man dem potenziellen Sponsor denn zeigen? Hätte man den Piloten nicht ausgestrahlt sondern direkt mit dem Konzept nen Sponsor gesucht wäre es was anderes aber wenn man zu … ja keine Ahnung “Media Markt” geht und sagt "Hier unser neues Format. Das geht richtig steil… " und die sagen “Wir melden uns” und dann auf youtube oder sonstwo die verkorkste erste Folge finden kommen die sich doch auch verarscht vor…

Fortsetzung folgt gleich…

1 „Gefällt mir“

Wenn das euer Empfinden nach Quatsch und Dreck ist, dann bitte.

Ich gebe mir bei jedem Startpost zumindest Mühe, ausführlich meine Sicht der Dinge darzustellen.

Unkontroverse Zweizeiler sind hier vielleicht eher angebracht. Da kann man sich dann allerdings nirgendwo auftreiben, schade für einige User.

1 „Gefällt mir“

Man hatte doch nun ein Royal Beef am Anfang des Jahres und ein Beef Jr in der Mitte des Jahres. Wie viele Beefs soll man denn im Jahr heraus holen, ohne dass es langweilig wird?

1 „Gefällt mir“

Ich habe damit auch kein Problem, mir erschließt sich einfach, dass dieser Sponsoren Kram dazu gehört, wenn man nicht auf Spenden angewiesen sein möchte, wo man einfach keine unternehmerische Sicherheit hat.

@anon11264419 Klar da stimme ich dir zu, kann man definitiv besser kommunizieren.

1 „Gefällt mir“

Das ist es halt. Wenn jeder bei RBTV nur macht worauf er Bock hat, würde jeder acht Stunden am Tag zocken wollen und keiner macht mehr AL, Kamera, Regie, Buchhaltung etc. Ist natürlich übertrieben, aber man darf eine Firma von 100 Leute nicht nach “Bock” führen

2 „Gefällt mir“

Das ein Format erst finanziert sein muss bevor es auf Sendung geht ist aber auch der ganz normale Weg den Formate im TV gehen. Da wird vielleicht ein Pilot produziert mit geringer Qualität so dass er nicht sendbar ist aber dem potentiellen Sponsoren die Idee vermittelt und damit geht man dann auf Sponsorensuche.

1 „Gefällt mir“

Bis zum Behind the Beans und einigem Teasing vorher war das Format „Beans Castle“ nur noch ein Running Gag wie Half Life 3 und Ping of Pong…nicht mehr.

Oder haste Beispiele, wo vorher was Sinnvolles in der Richtung zu Beans Castle kommuniziert wurde? :thinking:

Naja, Rene hat ein Team, die können dann schon die Tester spielen, sprich da braucht es keine Zuschauer für, um ein Video zu drehen, welches aufzeigt wie das ganze funktioniert.

Das hat nichts mit Empfinden zu tun, hier wurde von einigen Belegt warum es Quatsch ist. Aber das ignorierst du ja lieber und regst dich über irgendwelche „persönlichen Angriffe“ auf. ¯\_(ツ)_/¯

4 „Gefällt mir“


Aber Beanscastle soll hier ja nicht das Hauptthema sein. Um das gesamte Thema von Seb mal aufzugreifen:

Ja, das ist die Idee und ich habe das Gefühl dass man diese jetzt wieder besser fokussiert als noch vor 1 Jahr und dazwischen. Da ist - und das sagt ja auch Budi im Subreddit - einiges nicht so doll gelaufen. Dennoch hat der Sender auch richtig gute Sachen hervorgebracht, aus Fehlern gelernt, tolle Shows abgeliefert und und und. Es war also ja nicht alles schlecht.

Dass man als Unternehmen dieser Größe nicht immer nur machen kann worauf man Bock hat, hat sich halt jetzt auch mal rumgesprochen. Ich habe es neulich schon mal erwähnt: Diese Illusion, dass man als Startup nur “geilen Scheiß” macht hört halt dann auf wenn man so groß ist dass man einen Betriebsrat hat und mehr oder weniger Stechuhr-Mentalität als Partybude. Und dafür muss ich sagen macht es rbtv immer noch ziemlich gut, diesen Spagat zwischen “wir müssen uns an dies und jenes halten” und “party on Alder”.

12 „Gefällt mir“

Hab ich oben gepostet. Der Pilot lief im März und im April hieß es man sucht einen Sponsor.

Naja,…
Ich finde oftmals wird der Produktionsaufwand bei RBTV einfach überschätzt.

Wir reden von keiner Filmproduktion, bei der man sich überlegt noch George Clooney mit ins Boot zu holen oder welche Location man anmietet.

Bei RBTV ist doch der Großteil eh meistens im Haus. Spielt es eine Rolle of XY bei einem Lets Play oder im Almost Daily sitzt?

Kann man das Format Buchklub erst sichern, wenn ein Sponsor da ist?

Ich halte das für fraglich.

Achtung: Meinung.

1 „Gefällt mir“

Ja, sie können das Spielprinzip tetsen, aber eben nicht wie es als Show bei einer diversen Zuschauerschaft ankommt.