Die Identität von RBTV

Und du weiß das als besser die Leute bei RBTV, die schon einige tausend Stunden Material produziert haben?

1 „Gefällt mir“

…und arbeiten an anderen Formaten, richtig. Die sitzen ja nicht da und drehen Däumchen, die haben alle zu tun. Jedes neue Format kostet ein anderes Format Kapazitäten die man erstmal über haben muss.

2 „Gefällt mir“

Die einzige Person die das glaubt ist Budi.
Das ist meine Kritik.
Offene Kommunikation, statt irgendwas von Bock zu labern.
„Momentan finanziell nicht umsetzbar“ wäre ehrlich und ausreichend.

2 „Gefällt mir“

aber das was rbtv bringt sind halt auch im gegensatz zum fernsehen keine serien oder grosse events die zigtausend pro folge kosten. da finde ich den vergleich etwas weit hergegeholt, über 50% der sachen auf rbtv laufen ja so schon dauerhaft ohne spezielles sponsoring (was den sinn der ganzen diskussion ansich schon etwas in frage stellt). wie gesagt, das einzige wo man meiner meinung nach das sponsoring extrem merkt sind ausschliesslich die lets play formate (und auch dort nehmen sie nichtmal 50% ein)

4 „Gefällt mir“

Ich würde sagen: Jein.
Jedes Format muss irgendwie finanziert werden. Oder querfinanziert werden. Letzteres würde vielleicht irgendwie gehen, wenn andere Formate so großen “Bock” hervorbringen (Sponsorengelder) dass genug über ist für die Kleinode, die sich ein kleiner Teil der Fans wünschen. Ich fände das schon auch schön. So isses nicht.

2 „Gefällt mir“

Wußte gar nicht, dass ihr alle diese Erfahrung habt.

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich die Erfahrung haben sondern RBTV. Du und ich können nur darüber fachsimpeln

Ich denke er meint damit sowas wie bei Speedrundale, wo eig. das Spiel und der Spieler im Mtitelpunkt steht, trotzedm extra eine semi geiles Studio gebaut wird, was 0 Mehrwert bringt.

3 „Gefällt mir“

Dafür hat RBTV halt ach nicht das Budget eines großen Fernsehsenders. Klar, Pro 7 könnte locker nen Piloten von Beanscastle finanzieren und ausstrahlen. RBTV aber wohl scheinbar nicht.

Ist bei mir zum Beispiel garnicht angekommen, die Info, im März diesen oder letzten Jahres? o.O

Ich denke nicht dass er das glaubt. Im Subred hat er ja neulich auch zu seiner Person Stellung bezogen und da durchaus auch gesagt dass nicht alles “opti” gewesen ist und so gelaufen ist wie er sich das vorgestellt hat.
Und wie man nach außen kommuniziert und wie es innen aussieht sind auch 2 paar Stiefel.
Man darf nicht vergessen: Uns als “Fans” gegenüber wollen sie transparent sein, aber alles was sie uns sagen lesen eben auch die potenziellen Sponsoren. Das ist Fakt. Und da muss man den oben besagten “Spagat” machen und gucken dass wir “Bescheid wissen” und dennoch Unternehmen nicht verprellt werden. Ist keine leichte Aufgabe.

Zudem - und das ist meine kleine Kritik, die ich anschließend etwas relativiere - sehe ich eben RBTV immer noch als Startup. Ich hatte vor 12 Jahren auch eines und ich schiebe noch heute Überstunden und acker, aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Aber nach 2 Jahren hätte bei mir keiner gesagt “Aber um 11 ist Schluss, da kommt mein Bus”. Selbst als Azubi hab ich - weil ich wirklich Bock hatte - Nachtschichten geschoben und bin dann heimgetrampt oder hab im Büro gepennt. Aber wie gesagt: Durch die Größe des Unternehmens würde man da arbeitsrechtlich halt Probleme bekommen, selbst wenn die Leute das mitmachen würden.

8 „Gefällt mir“

Das ist Ansichtssache. Sonst könnte man K+ auch aus dem Badezimmer senden

4 „Gefällt mir“

Naja aber das Studio ist halt einfach der anspruch an Produktion Value. Klar würde es ohne gehen und wir(“hardcore Fans”) würden es alle genau so schauen. Aber die Beans wollen halt einen höheren Produktion Value haben als irgendwelche Youtuber und ich finde schon das sollte respektiert werden.

5 „Gefällt mir“

Und nochmal: Bei allen Beispielen hier im Thread war genau das die offizielle Aussage. Ich verstehe noch immer das Problem nicht.

3 „Gefällt mir“

Zumindest verkauft er es so. Wobei ich generell schon finde, dass das ganze nicht einseitig ist. Gibt genug Formate die aus “Bock” (xD^^ loli) gemacht werden. Aber eben auch Formate, die durch Sponsoring eine positive finanzielle Bilanz zaubern sollen. Und ich bin nicht der Meinung, dass letztere Formate wirklich schlechter sind, als die ersteren.

1 „Gefällt mir“

Und mir ging es darum, dass einige Zuschauer den Aufwand überschätzen. Eventuell unterschätze ich das alles auch.
Aber die meisten Sendungen sind ähnlich, bestehen aus sitzen und zocken oder reden.
Vom Produktsaufwand daher imo austauschbar.

Von daher Beispiel Buchklub, sehe ich nicht den Zwang für einen Sponsoren.

G8 als Gegenbeispiel zeigt sofort, dass da ein extremer Mehraufwand betrieben werden muss >> Sponsor hilfreich.

3 „Gefällt mir“

Letztes Jahr in nem Q&A. Also nichtmal ein Monat nach dem Piloten.

Jop kann man, da man zum einen Leute braucht die entsprechende Bücher lesen, da man nicht verlangen kann, dass die diese Bücher in der Freizeit lesen, wäre dies Arbeitszeit, welche dann bezahlt werden müsste, dies würde die Mitarbeiter dann aber von der eigentlichen Arbeit abhalten.

Hätte man dann noch solch einen Gast wie Markus Heitz vor Ort, muss man auch noch Mitarbeiter finden, die Speziell dessen Bücher gelesen haben.

So nun wirst du fragen woher ich das weiß, ganz einfach, die gute @Marah hat das hier schon mehrfach im Forum erklärt.

4 „Gefällt mir“

wie gesagt, es gibt keinerlei anhaltsunkt das beanscastle deswegen jetzt erst kommt. es hat weder jetzt nen sponsor noch scheint es gross entwicklungszeit von rbtv gefressen zu haben (man stelle sich nur mal die armada rocketminers vor die zu der zeit kostenlos zur verfügung standen), bei beanscastle scheinen die gründe definitiv andere gewesen zu sein

2 „Gefällt mir“

Wenn die Filme dabei immer noch imm Mittelpunkt stehen hätte ich da kein Problem mit.