Die Identität von RBTV

Lang ists her…ich hab aus den Q&As des letzten Jahres immer nur andauernd rausgehört „fragt uns nicht mehr“ oder Ähnliches, weil Steffen schon angepisst schien, wenn Beans Castle und Ping of Pong irgendwo angedeutet wurden :smile:

Man kann auch nicht jedes Format einzeln sehen, ob es Gewinn abwirft. Mit Glück wirft vielleicht Weekly Wahnsinn einen Gewinn ab. Aber weder der Buchklub noch K+ werden für sich gesehen im Plus stehen, wenn man Produktionsaufwand gegen direkte Einnahmen sieht. Die Spenden, die eine wichtige Stütze sind kann man nicht einem Format zurechnen. Deswegen muss man dann gucken, welches Format sich sponsoren lässt um im gesammten mit dem Unternehmen gut dazustehen

1 „Gefällt mir“

Dann hat das halt tatsächlich gar nichts mehr mit Bock zu tun.

Wurden Nils und Dennis rückwirkend auch für Jahre an CIV Erfahrung bezahlt?
Oder wenn Donnie daheim AoE spielt?

Also was soll man denn davon halten.

1 „Gefällt mir“

Ich denke bei Formaten wie dem Buchklub ist leider das Zuschauerinteresse nicht groß genug um es ohne Sponsor rechtfertigen zu können. Hab die Quoten nicht genau im Kopf, aber ein Desinteresse seitens der Zuschauer war da schon vorhanden. Scheint wohl nochmal eine Nische für sich zu sein auf einem Nischensender. Insofern verstehe ich schon wieso man das dann lieber mit einem Sponsor umsetzen möchte.

3 „Gefällt mir“

Richtig. Weil René und die anderen das in ihrer Freizeit gemacht haben. So viel dann auch zu „die machen nichts nur weil sie darauf Bock haben“.

Zum Thema „Bock haben“ sowieso: PUBG Stream von 21 Uhr bis 3 Uhr morgens. Olli und Max senden morgens vor der Arbeitszeit. Rage of Empires ist aus einer Runde geboren die stattfand weil sie Bock drauf hatten. Für G8 sind jede Menge Leute am Samstag zur Arbeit gekommen weil sie das machen wollten. Dass sie nichts mehr einfach nur „aus Bock“ machen kann man ihnen nun wirklich nicht vorwerfen.

2 „Gefällt mir“

Glaube der letzte Buch Klub hat so um die 10-12k Klicks.

Ja du nicht und ich auch nicht, aber man will ja auch neue Zuschauer gewinnen (oder eben ggf. Sponsoren).
Gerade läuft so ein Beispiel. Das alte WMR-Studio sah ja relativ “billig” aus (war es wahrscheinlich auch), es weckte wahrscheinlich nicht das Interesse von Leuten die RBTV nicht so kennen, aber das neue ggf. schon.

2 „Gefällt mir“

Man sollte auch mal die Formate erwähnen, die richtig Ressourcen fressen und trotzdem durchgezogen werden, wie zum Beispiel NDA.

Ich glaube es fehlt genau an der Person, die sagt “ich mache Buchclub und habe da mega Bock drauf”.

Verständlich, aber dann spricht das ja dafür, dass man weggeht von “du hast Bock auf Bücher? Hier dein Sendeplatz!” Denn wenn ein Format günstig in der Produktion ist, dann doch wohl dieses.

Man merkt, du setzt hier Dinge voraus, die in der realen Arbeitswelt einfach nicht gang und gebe sind.

Wenn die Leute in Ihrem Privatleben etwas tun, ist das deren Privatleben.

Wenn ich in der gleichen Zeit etwas machen kann, worauf auch jemand Bock hat und sich gleichzeitig mehr lohnt, ist die Wahl aber nicht wirklich schwer.

Klar. Aber das ist ein Format, wo viele Leute bei RBTV “Bock drauf haben” (vermute ich mal). Und dann dreht sich die Diskussion im Kreis

Nee mach ich nicht. Wenn jemand seit 15 Jahren Bücher liest und jede Woche eins vorstellt, glaub ich nicht, dass seine Freizeit als Arbeitszeit berechnet werden muss.

Aber btt.

1 „Gefällt mir“

Nö, der Punkt ist, dass es Formate gibt, auf die die Community Bock hat und solche auf die RBTV Bock hat. Die beiden Gruppen sind wohl nicht unbedingt deckungsgleich.

hehe sag das nicht mir, ich seh das so wie du

Und was willst du uns damit dann sagen?

Zum Buchklub kurz:
Wenn ich das hier mal richtig gelesen habe hätte @Bell auch Lust auf das Format, aber will nicht unbedingt selbst dort immer „Host“ sein (was ich schade finde, denn sie hat das immer sehr charmant gemacht) - und dann muss man eben einen Moderator haben der auch liest und Zeit hat das ganze dann noch aufzuarbeiten, einen Gast dazuholen, diesem Kost und Logis zahlen (mindestens - meist noch eine Aufwandsentschädigung) etc

Als regelmäßiges Format ist das dann schon sehr schwer, zumal ein Buch lesen eben nicht so schnell geht wie eben mal 2 Filme oder ne Serie pro Woche gucken und dann darüber sprechen, vor allem wenn das auch Teil des Hauptjobs ist.

Ich könnte mir wie gesagt vorstellen wenn große Formate genug abwerfen, dass man einen Topf aufmacht und dort Gelder einstellt, um zumindest ab und zu so ein „Herzensformat“ starten zu können.

Edit: Gerade im Stream zufällig den Teaser für das nächste AD gesehen in dem Bell dabei ist. Klasse :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber trotzdem muss sich das Format finanzieren können. Über 80 Mitarbeiter müssen jeden Monat bezahlt werden, dann kommen noch Mieten für 3(?) Gebäude dazu, Strom, Internet, was auch nich so günstig sein wird und evtl laufende Kosten für Equipment. Ich bezweifle dass das alles bar auf die Kralle abgekauft ist.

1 „Gefällt mir“

Doch tust du, da du nicht verlangen kannst, dass da jemand seine Freizeit so gestaltet, dass eine Sendung gefüllt werden kann. Was machst du denn, wenn man dann was anderes in der Freizeit machen will, aber das Buch muss fertig gelesen werden für die Sendung? Dann ist es schlicht und ergreifend Arbeitszeit.

Nenn ein Format auf das die Community kein Bock hat.