Die Identität von RBTV

Diese sollte man in einer Argumentation aber deutlich von belegbaren Tatsachen abgrenzen. Sonst passiert sowas wie in den ersten paar Posts. Lernt man eigentlich auch in der Schule.

5 „Gefällt mir“

Wenn wir der Meinung sind, dass der Thread noch auf eine gescheite Diskussion hinauslaufen kann, lassen wir ihn offen. Noch ist dies hier der Fall.

Sollte es so weitergehen, dass nun nur noch über Sinn und Unsinn des Eröffnungsposts und die Moderation gefachsimpelt wird, kanns ich das auch fix ändern. Also: Bitte versucht, diesen Thread nun nicht weiter zu derailen und beim Thema “Sponsoring, Werbung, und Auswirkung auf die Identität von RBTV” (frei hergeleitet) zu bleiben.

Achso, zur Klarstellung: Ich rede nicht von einem Schließen mit Verbot des Themas o.ä., dafür finde ich’s viel zu spannend. Ich würde dann aber einen neuen Thread mit etwas produktiver Grundlinie vorziehen.

10 „Gefällt mir“

Deine Frage wird hier beantwortet.
Warum nutzen wir nicht Patreon?

Wir haben uns gegen Patreon (und auch andere Crowdfunding-Seiten) entschieden, da wir möchten, dass ihr uns direkt unterstützen könnt. Es soll keinen Mittelsmann geben, der sich an eurem Support etwas abzwackt. Es fallen zwar auch bei einer Überweisung via PayPal Gebühren an, diese sind aber minimal im Vergleich zu der Abgabe der oben genannten Seite und ihren Alternativen. Zudem müssten wir euch dort feste Ziele vorgeben, die wir euch in der jetzigen Situation mit Ausblick auf 2015 nicht versprechen können.
Quelle: https://www.rocketbeans.tv/faq/

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass einige Leute das manchmal übersehen: nur weil man gerne privat Bücher liest heißt das ja nicht automatisch, dass man auch gerne vor der Kamera darüber redet. Gerade für Leute, die eigentlich hinter der Kamera arbeiten, ist der Platz vor der Kamera nicht immer unbedingt der, den man anstrebt

9 „Gefällt mir“

Aber verschiebt das die Diskussion nicht nur von „Ihr macht nur gesponserte Formate“ zu „Ihr macht nur noch crowdgefundete Projekte“.
Ich würde dann auch schnell das Gefühl haben einen Free to watch-Sender zu schauen, der jedes Mal mein Geld will, wenn ich mal Bock auf Beef oder Spiele mit Bart hätte.
Ja, einmalig kann sowas schon funktionieren, aber gerade bei dem „Problemkind“ Beanscastle hätte doch niemand gezahlt, weil es allgemein nur noch als Lachnummer galt.

2 „Gefällt mir“

Interessanter Punkt. Weiß nicht so recht wie ich dazu stehe, würde aber gern eine Stellungnahme von einer Bohne dazu hören.

Es haben sich doch Timo, Scottle und Marah zu Wort gemeldet. Glaubst du die Anderen sagen mehr oder hast du die Antworten nicht gesehen?

nicht gesehen

1 „Gefällt mir“

Ach du, finde es schön, dass du auch diesen Thread gerne mit einer “produktiveren Grundlinie” neugestalten würdest und den Inhalt hier vorgibst. Dachte immer das bleibt dem Threadersteller überlassen. Gegen welche Regel hier verstoßen wird, kann ich nämlich nicht feststellen.

Toll wäre es, wenn du mal dafür sorgst, dass die Threads hier in die gewünschte Richtung gehen und nicht in die der schreienden Masse, nur weil ich hier in der Kartei der “Unruhestifter” stehe.

Wirst wahrscheinlich auch hier keine Antwort drauf geben, sondern a) alles entfernen mit einem pampigen Reset oder b) einfach dicht machen.

Wegen mir kannst das hier auch in einen entsprechenden Thread verschieben, aber warum mein Eröffnungspost schon wieder Trollverdacht auslöst, aber ein verdammter Thread darüber, warum die Moderatoren FUCKING KAPPEN tragen nicht, das versteht man wohl nur, wenn man hier Stammuser ist.

Und derailt wird hier höchstens, dass nicht über die Diskrepanz von Aussagen Budis und den Entwicklungen des Senders diskutiert wird.

9 „Gefällt mir“

Jetzt mal ganz im Ernst… Trollst du grade oder ist das dein Ernst?

19 „Gefällt mir“

Schön wäre es auch wenn du normal auf andere Antworten könntest und nicht jedem mit dem Arsch ins Gesicht springst. :confused:

Wie in jedem Thread reagierst du nur auf negative Antworten, ignorierst jede konstruktive Kritik oder Kommentare und hängst dich alleine daran auf.

Gab schon Threads von dir (wie den hier zb) den ich eigentlich interessant finde, aber die Art wie du auf andere Reagierst und postest nimmt einem jegliche Lust konstruktiv zu bleiben.

24 „Gefällt mir“

Anscheinend wurden die großen Infotafeln wieder abgeschafft und dafür eine kleine, 3-5 Sekunden lange Einblendung oben Links gewählt um Sponsored Content zu markieren. Wieso kann man das nicht wie Gronkh und andere machen und im Titel ein Keyword wie #ad oder #sponsored benutzen? Alternativ ein Watermark während des ganzen Videos.

Zusätzlich könnte man den Content auch im Wochenplan Kennzeichnen - so wäre zumindest für den Zuschauer immer offensichtlich, welcher Content gekauft und welcher 100% RBTV ist.

4 „Gefällt mir“

Kenn ich zu gut. Man sieht was im Wochenplan was einem cool vorkommt, freut sich auf das Format und wenn mans dann live sieht, sieht man dass es gesponsert wurde… dann ist der Abend im Eimer.

Ne sorry, aber mal im ernst, ich versteh nicht, wieso gesponserter Content nicht 100% RBTV ist? Wieviel Prozent ist es? Und was genau stört dich daran? Die Kennzeichnung oder der Fakt, dass es Sponsoring gibt? Und was ist der Unterschied zwischen einem Outcast, welches gesponsert wurde und einem Nioh, welches nicht gesponsert wurde?

14 „Gefällt mir“

Kurze Frage, aber ist „sponsored content“ immer automatisch gekauft? Für mich gibt es da irgendwie Unterschiede:

  • gekaufter Content: „Hier habt ihr X Geld, macht mir das so wie ich will“ - Auftraggeber ist der Boss

  • sponsored content: „Hier habt ihr etwas Geld, macht mit meinem Produkt etwas wie ihr wollt“ - eher „Hilfestellung“

Seht ihr das anders?

4 „Gefällt mir“

Wenn es für keinen Unterschied macht, spricht doch auch nichts dagegen, es zu Kennzeichnen?

Ob du es jetzt Sponsored, Branded oder sonstwas Content nennst ist am Ende egal, ich als Zuschauer würde gerne schon im Wochenplan wissen welches Format Werbung ist und welches RBTV - denn machen wir uns nichts vor, wenn ein Publisher dafür bezahlt machen sie das nicht aus Nächstenliebe.

2 „Gefällt mir“

Es wird doch gekennzeichnet. Da nützt es nicht ob es im Wochenplan ist oder im Video. Bei TV-Spielfilm wird ja auch nicht jede Sendung mit PP gekennzeichnet :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, denn die Frage ist, ob und wie inhaltlich Einfluss genommen wird.

In aller erster Linie weil du deine Meinung als Fakt verkauft hast und diese schön mit Tatsächlichen Wahrheiten vermischt hast. Kommt nicht gerade seriös rüber, im Gegenteil das klingt alles sehr tendenziös und böswillig. Wenn du das nicht verstehst, dann solltest du das mit dem Forendasein lieber lassen.

2 „Gefällt mir“

Eine Frage die für uns nicht zu klären ist.

Ich sehe das Problem nicht, wenn man unter „live“ und „neu“ noch „sponsored“ einfügen würde, einfach um den Zuschauer zu informieren.

Was spricht dagegen?

3 „Gefällt mir“

Genau deshalb gibt es doch die unterschiedlichen Formulierungen, von denen du hier meinst, sie würden das Gleiche bedeuten. Tun sie aber eben nicht.

1 „Gefällt mir“