Die Identität von RBTV

RBTV war ja auch von Funk rentabel obwohl sich im letzten Jahr die Mitarbeiteranzahl nicht eklatant geändert hat. Und Zuschauer sind nicht nicht direkt 1:1 zu Einnahmen umzurechnen

3 „Gefällt mir“

Das liegt nahe, da man diese Einnahmen nicht nur zur Seite legen wird.

Weil es de facto nicht richtig ist.

“Wenig Wachstum” hat aber meine vollste Zustimmung. Da braucht man wirklich keine Einsicht in die Statistiken der Viewer, um zu sehen, ob ein Streamer oder Sender durch die Decke geht…

1 „Gefällt mir“

Find ich irgendwie seltsam. Ich mein, es ist denen doch auch nicht unangenehm seit Senderstart jeden Monat von einen Teil der Community Geldgeschenke entgegen zu nehmen. Warum also nicht der Community, die den Sender überhaupt möglich macht (Ohne Zuschauer = kein Sender), die selben Möglichkeiten bieten, wie den Unternehmen.

4 „Gefällt mir“

Also ich hab ja jetzt keine Ahnung von BWL, aber den Wachstum einer Firma kann man ja auch an der Bilanz ablesen. Am Ende ist ja wichtiger wieviel am Ende finanziell hängen bleibt und wenn die Einnahmen steigen ohne dass die Zuschauer wachsen macht man ja trotzdem irgendwas richtig. Anschauen kann man sich die Zahlen hier und ich sehe da nur Zahlen die besser sind als die im Vorjahr.

Ähm, man kann doch Spenden. Halt nicht für einzelne Formate aber für den Sender.

Ich wäre auch dafür. Würde sofort einen Fünfer für Build schön in den Topf werfen.

Die Sache ist nur: Was passiert, wenn nicht genug Geld zusammen kommt? Wenn man jetzt sagt: Für Build schön brauchen wir 200€ pro Folge. Man nimmt 500€ ein. Sendet man dann zwei Folgen und das wars? Und für die anderen 100€ geht man ne Apfelschorle trinken?

3 „Gefällt mir“

Ich glaube - also zumindest habe ich ihn so “benutzt” - dass der Buch Klub eher ein Synonym für kleine Nischenformate ist, die auf sonst keinem Sender ein Zuhause haben und bei RBTV gut gefallen würden - zumindest eben einem kleinen harten Kern der Zuseher

Als Kritik an eurer redaktionellen Arbeit etc wollte das - so hoffe ich - keiner verstanden wissen.

Auch ohne BWL solltest du erkennen, dass die Zahlen nur bis Ende 2015 reichen.

Das Problem ist vielmehr, dass ein nicht beträchtlicher Teil der aktuellen “allgemeinen” Spenden plötzlich zu gebundenen Spenden übergehen würde, wodurch RBTV Freiheiten genommen würden, die sie lieber behalten wollen.

5 „Gefällt mir“

Absolut korrekt.
Mein Punkt ist, dass dieser “Community-getriebene” Sender wächst, während die Community stagniert.
Ist man dann wirklich noch unabhängig, wenn also das Fortbestehen zum Groß an den Sponsoren hängt?
Macht man dann noch wirklich worauf man Bock hat oder nur das, was die Existenz durch externe Geldgeber sichert?

Würde man zig Abos machen und z.b. die Million knacken, könnten Zuschauereinnahmen und eine gute Verhandlungsposition den Bohnen einiges an kreativer Freiheit lassen.

Momentan dagegen spricht alles für mehr branded content und wenig Unabhängigkeit.

1 „Gefällt mir“

das ist doch mega unnötig. Also die Typen, die am meisten Geld haben, dürfen also den Sender steuern?

Was, wenn du sagen wir 50 Euro für Build schön spendest, und dann Build schön trotzdem nicht kommt. Dann kommen Diskussionen wie ´"Hey, ich habe 100 Euro für Format XY gependet. Warum kommt dieses Format nicht?"

Das ist doch dann eine Paywall und indirekt sowas wie eine Bezahl-System, was Deus Ex Human Revolution gemacht hat und extrem kritisiert wurde.

Ja. Weil der Bericht für 2016 erst im Januar 2018 kommt. Und?

Wachstum hatte man eine ganze Menge mit den GameTwo Kanal, dort wo auch die meisten Neuen eingestellt werden.
Der Hauptsender hat im Gegensatz zum letzten Jahr ohne den Mehraufwand durch GameTwo sogar eher noch mehr Leute an GameTwo verloren. Alleine Colin und Micha fehlen den Hauptsender. Dazu kommen noch Abstellungen wie Felix, Hannes oder Lars für Drehen von Beiträgen. Dazu kommt jetzt sogar noch der Abgang von Gunnar.
Man konnte dieses Jahr trotzdem mit etwas weniger Personal, mehr geile Sachen produzieren als letztes Jahr.
Beispiele: Beef Jr., NDA, Kneipenquiz, Animal Squad, diverse kleine P&P Abenteuer, Mitsingsause, Civ Event, AoE, CSGO Community Tunier, Poker etc.
Ich kann auch nicht mehr hören, dass RBTV so viele Mitarbeiter hat. Werden dazu auch Leute wie Andy B. gezählt, der ab und zu in Kino Plus da ist, oder Andy Strauß, der nur halbe Woche da ist? Was ist mit Florentin, der nur Freitags da ist? Lara? Diverse Praktis/Azubis?
Viele Namen heißen nicht gleich viel Arbeitspotenzial.

12 „Gefällt mir“

Aber der branded content ist doch in den letzten Monaten nicht mehr geworden

Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher - ist aber eher was für den Quotenthread und die dort anzutreffenden Analyse-“Profis”. Ich denke es verlagert sich halt auch vieles, sodass man das nicht immer genau einsehen kann.

Bei Therathiel bin ich ehrlich gesagt froh dass es das Format nicht mehr gibt. Weniger wegen dem Format an sich, sondern wegen Herrn Thiel. Ich hatte oft das Gefühl er will die Leute mehr vorführen als ihnen helfen, bzw war sehr festgefahren in seinen Ansichten. Mit einem neuen Host wäre ich allerdings auch für eine Neuauflage des Formats.

2 „Gefällt mir“

Wir wissen nicht ob das so ist. Wir wissen nicht woher der Großteil der Einnahmen kommt und selbst wenn alle Einnahmen komplett durch Sponsoring zustande kommt können damit trotzdem noch Formate ohne Sponsor querfinanziert werden.

1 „Gefällt mir“

Na so wie alle das bei Patreon machen: Finanzielle Ziele an Etappenleistungen kuppeln.

Der Club 19 Podcast von Simon und dem anderen macht es ja vor. Wenn ein bestimmter Beitrag erreicht wird, wird eine Spezialsendung von Club 19 auf dem Sender ausgestrahlt (a.k.a. Buch Club mit dem Thema Stephen King).

1 „Gefällt mir“

Ich würde Florian Harten vorschlagen :kappa: DAS würd ich gucken!

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich die VOD-Views anguckt sind recht stabil in den letzten Jahren:

Der Einbruch seit zwei Monaten kommt durch die Umstrukturierung der beiden Kanäle

1 „Gefällt mir“