Ich bin noch relativ neu aktiv hier im Forum und habe die erste Umfrage nicht mitgekriegt. Wie hat die Community auf die Ergebnisse reagiert? Gab es viele hitzige Diskussionen hier im Forum basierend auf den Umfrageergebnissen? Oder wurde es zwar diskutiert, aber die Reaktion der Community gibt eigentlich keinen Grund, warum die Bohnen die Ergebnisse nicht wieder wie letztes Mal zeigen sollten?
Die erste Umfrage war inhaltlich einfach nicht vergleichbar.
Kannst du das vielleicht ein wenig mehr ausführen? War die erste Umfrage mehr oder weniger geeignet dafür, die Ergebnisse der Community zu zeigen?
Es gab damals ziemlichen Unmut. Das Problem war aber eher die Abfolge der Ereignisse:
Das alles war Anfang Dezember, wo es allgemein schon sehr viel Kritik am Sendeplan gab. Simon hat relativ schnell die Ergebnisse der Umfrage präsentiert, aber ohne die genaue Auswertung und weitere Planung abzuwarten. In den folgenden Wochen gab es einige negative Änderungen (Kürzung Bohndesliga auf 1h,…), wodurch viele das Gefühl bekamen, dass die Umfrage falsch interpretiert wurde und die Änderungen komplett in die falsche Richtung gehen. Man wurde mehrere Wochen auf das neue Jahr “vertröstet”.
Irgendwann kurz vor Weihnachten gab es dann ein zweites MoinMoin, in dem die die Auswertung und die konkreten Änderungen für den Sendeplan 2017 präsentiert wurden. Der neue Sendeplan wurde dann, abgesehen von Kleinigkeiten, ziemlich positiv aufgenommen und hat sich ja auch gut bewährt seither.
Das Problem war einfach die lange Zeit der Ungewissheit, in der alles danach aussah, als würde man die Kritik komplett “falsch” verstehen.
Wenn man diese Zeit auslässt und die Ergebnisse direkt in Verbindung mit der Auswertung und den konkreten Auswirkungen präsentiert, glaube ich nicht, dass sich der Shitstorm von damals wiederholen würde.
Die erste Umfrage wurde besprochen in nem moin moin mit Simon und Budi. https://youtu.be/pQnwXkO-2qA
Wie du daran vielleicht erkennen kannst gehen die aktuellen Fragen wirklich viel tiefer in die Materie der Marktforschung und beschäftigt sich auch mit der Beliebtheit von Personen im Rbtv kosmos. Das war letztes Mal nicht der Fall.
Wer die Community kennt weiß, dass es einige Werte nehmen würden, um die einzelnen Moderatoren, die sie nicht mögen noch gezielter fertig zu machen und gegen diese zu hetzen. “Moderator x ist unbeliebt, das zeigt auch die Content Evaluation. Der muss weg! Der ist mega Kacke… Mimimi” das wird niemand von Rbtv wollen. Damit fällt schonmal ein großer Teil weg.
Dann kommen noch die Marktforschungsanteile, die man im Normalfall nicht mit der breiten Öffentlichkeit teilen will. Am Ende würde wenig bleiben, was man großartig erläutern könnte. Was die Bohnen am Ende aus der Umfrage gezogen haben sehen wir an der Entwicklung des Programms.
Es gibt übrigens einen Thread zu der Auswertung den du dir wenn gewünscht durchlesen könntest.
Dort wird diskutiert wie Live und NonLive abschneidet. warum die News so unbeliebt sind, an was die Rocketminers schuld sind usw. Also einfach eine rege Diskussion was wer warum gewählt hat und wie man selbst abstimmte. Alles eher verhalten unspannend. Mal wird gestritten dann wird gemeinsam übereingestimmt. Wie in jedem anderen Thread auch. (ja gut nicht ganz. Im Bohndesligathread, im BohnJour Thread, im NDA-Thread wird sich 100 mal mehr gestritten)
Jedes MoinMoin mit Ede wenn er über Fahrräder oder Stunden schimpft ist kontroverser.
Simon hat doch die Ansage gemacht, dass es eine Präsentation geben könnte.
Simon ist wahrscheinlich einfach noch nicht dazu gekommen die Umfrage passend zu servieren bzw. hat wichtigeres zu tun. Außerdem könnte sich die Erkentnis der Umfrage stark in Grenzen halten so dass es nichts vorzustellen gibt.Die letzte Umfrage, was auch die erste große war (es gab mal eine ganz zu Beginn) brachte viele neue Erkenntnisse hervor und wurde daher prominent vorgestellt. Wenn es hier nicht so ist, dann kann man auch schlecht es vorstellen, aber auch schlecht so kommunizieren (hey ihr habt abgestimmt, aber erfahren haben wir eigentlich wenig sinnvoles), da man ja wieder Umfragen erstellen möchte und niemanden “demotivieren” will.
Ich bezweifle stark, dass jeder, der hier Rohdaten „haben möchte“, weiß, was sie da bekommen würden. Also ich hab wenig Bock Datensätze von ich hab mir nicht gemerkt von wieviel Tausenden Probanden aus den abgefragten Kategorien statistisch auszuwerten.
Außerdem haben die Bohnen uns gegenüber, die mitgemacht haben, eher die „Pflicht“ Datensätze nicht einfach öffentlich preiszugeben, selbst wenn nirgendwo mein Name drin steht.
Klar, mich würden Ergebnisse und daraus gezogene Schlüsse schon auch interessieren, (und ja, dabei auch ob sie an mögliche Einflussfaktoren gedacht haben und die in meinen Augen „richtigen“ Schlüssen gezogen haben ) aber ich stimme durchaus denjenigen zu, die sagen: ey, an der Entwicklung des Programms wird man schon sehen, was sich daraus ergibt. Und wenn’s einem gefällt ist gut und wenn nich’, kann man immernoch ranten, dass das Lieblingsformat nicht zurück kommt oder ausgerechnet der Moderator, denn man persönlich nicht leiden kann immernoch zu sehen ist.
Lasst die Leute mal machen, die haben noch zwei drei andere Sachen im laufenden Betrieb zu erledigen.
Wofür habe ich denn im Studium R gelernt ?^^
Keine Ahnung, ich hab alles bis darauf, dass es das gibt, dass man’s wahlweise auch benutzen kann und dass es kostenlos ist, vergessen. o_O°
Du hast erst im Studium den Buchstabe R gelernt? Wird Zeit das das bildungssystem mal vereinheitlicht wird.
Ja Ausbildung in Hessen ist echt zum Fürchten
Das ist ne Programmiersprache für statistische Auswertung.
https://de.wikibooks.org/wiki/GNU_R
Schon ok muss dir nicht peinlich sein
Larian Studios hatte vor geraumer Zeit eine Umfrage grob über rpgs gemacht und diese Daten natürlich auch veröffentlicht.
https://drive.google.com/file/d/0B9gunuuzETdsV3V2akxOY1hjR1U/view
Sowas wäre schon cool auch bei der content evaluation zu finden.
gibt es eigentlich eine auswertung, der letzten evaluation? hab nichts dazu gefunden…
vll irgendwann, wahrscheinlich aufgrund der vergangenen Zeit würd ich nicht mehr auf die transparenz hoffen. Thema ist glaub ich durch.
War bis auf weiteres auch meine letzte Evaluation. Solange ich die Ergebnisse nicht kenne, mach ich bei keiner neuen mit…
Ja, Gott bewahre, dass so eine Umfrage nur die Chance bietet, Rückmeldung zum und Einfluss auf das Programm zu nehmen!
Trotzdem will ich wissen, was ich und andere da abgestimmt haben. Sorry, wenn ich mich auch für die Sachen interessiere, bei denen ich mitmache
Also hilfst du lieber gar nicht als zu helfen und nicht zu wissen wie andere entschieden haben?
Komische Ansicht. Ich finds auch blöd aber ich mach doch nicht nur der Ergebnisse wegen bei sowas mit.