Die Podcast-Ecke: hier gibt's was auf die Ohren!

Vielleicht muss ich mir mit meinem ersten Post direkt Eigenwerbung vorwerfen lassen, aber es soll auch zu eurem Vorteil sein.
Ein Kumpel und ich wurden darauf hingewiesen, dass es wohl auch für andere interessant sein könnte unseren Gesprächen zuzuhören, also haben wir uns das Equipment besorgt und uns ein wenig in die Thematik Podcast gefuchst und heraus kam:

Kaffee am Ende des Universums - Der Podcast
Episode I - Was ist die Matrix?

Verfügbar Als RSS-Feed https://z3m91x.podcaster.de/kaedu.rss
Bei Spotify https://open.spotify.com/show/0v1R2Wb3qeCfNyEWFJv9db
Auf YouTube https://youtube.com/watch?v=ARLpQns0sCY
Auf Podcast. de https://podcast.de/podcast/716026/
Viel Spaß beim hören!
#KAEDU

1 „Gefällt mir“

Hey :slight_smile: kleiner Tipp zum Wochenende. Der Podcast „Alles gesagt“ von ZEIT Online hat heute eine neue Folge mit REZO rausgebracht. Geht halt einfach mal 8h 40 min :smiley: also für alle die am Wochenende noch nichts vorhaben. Here you go

https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-10/rezo-interviewpodcast-alles-gesagt!

3 „Gefällt mir“

Mal ne Empfehlung für Bloodborne/Dark Souls Fans:

The Snack Covenant

Richard Pilbeam (aka JSF) ist einer meiner absoluten Lieblings Lore-Menschen, was Bloodborne und Dark Souls angeht. Sein bekanntestes Video ist wohl „Dark Souls 3: The Bastard’s Curse“, nachdem VaatiVidya es damals in einem seiner Videos empfohlen hatte. Aber auch sonst hat er mir sehr geholfen NOCH begeisterter von Bloodborne und Dark Souls zu sein, als ich es eh schon war.
Sinclair Lore ist eine Podcasterin, von der ich selbst noch nicht viel kannte. Aber ich weiß, dass sie ebenfalls sehr enthusiastisch ist was Dark Souls und Bloodborne Lore angeht.

Im Podcast unterhalten sie sich, wie zu erwarten, über Videospiele. Und zu nem großen Teil über Bloodborne oder Dark Souls, aber auch mal über den russischen Winnie The Poo (Винни Пух!). Neben allgemeinen Story-Zusammenfassungen gehen sie dabei in manchen Folgen sehr tief ins Details was verschiedene einzelne Aspekte der Spiele angeht. So gibt es mal Trailer-Spekulationen:

Und andere Male Diskussionen über einzelne Runen in Bloodborne:

Jetzt könnte man sagen, okay, das ist ziemlich nischig aber auch dafür gibts n Publikum. Aber um auch noch die letzten Leute die sich für Lore von Videospielen interessieren wegzuekeln ist der Podcast zu großen Teilen auch noch unheimlich unorganisiert und albern.

Und für mich ist gerade das eine der großen Stärken. Man lernt sehr viel aber gleichzeitig ist es einfach ein toller gute Laune-Podcast und eine schöne Abwechslung zu dem ganzen unheimlich ernsten Lore-Content den es so gibt. Die Chemie zwischen den beiden ist auf eine ganz eigene Art echt toll. JSF ist eher grummelig und zynisch. Sinclair Lore auf der anderen Seite sehr enthusiastisch, oft etwas aufgedreht, wirft mal wirklich brilliante und andere Male völlig beknackte Theorien in den Raum und treibt ihren Mitcaster damit oft (fast?) in den Wahnsinn. Man kann die Überforderung auf der anderen Seite oft geradezu hören, wenn JSF dann mit einem leisen und verzweifelten „ok“ antwortet. Oder in der Elden Ring Folge ständig verzweifelt versucht klarzumachen, dass der Trailer echt nicht genug hergibt um darüber ne Stunde lang zu reden. :smiley:

Außerdem hat der Podcast die beste Intro-Musik aller Podcasts!

(und wenn ihr nun denkt, dass ich diesen Forenpost jetzt screenshotten werde um bei einem Giveaway für eine „Buffbrooitus“ Tasse mitzumachen… dann habt ihr absolut Recht!)

Klingt voll gut! Stöbere ich zuhause mal.

Hotel Matze finde ich auch super!

1 „Gefällt mir“

Was ist denn da bei Radio Nukular los? Alle Inhalte auf Patreon ab sofort kostenlos für alle?

1 „Gefällt mir“

Habe ich mich auch gerade gefragt. Vielleicht läuft denen die Kundschaft weg? :thinking:
Hab auch ewig nicht mehr Radio Nukular gehört und auch nicht wirklich das Bedürfnis danach.

1 „Gefällt mir“

Same. Mich interessiert zwar jetzt was da los ist, aber extra deshalb jetzt die Folge anhören will ich auch nicht. Vielleicht hört es hier ja jemand und kann kurz aufklären was sie dazu sagen.

Ich checke gerade die Folge aus, hatte bei dem Titel “wichtige Ankündigung” auch eher ne Sellout Folge erwartet in der es darum geht noch mehr Kohle zu machen^^

Bin selber auch kein riesen Fan mehr und skippe immer öfter Folgen, aber hatte früher auch das Gefühl das sie die richtigen Perle ja eher für Patreon raushauen, daher plane ich durchaus mir da jetzt paar alte Sachen anzuhören, gerade die “frühen Werke”

Hab jetzt mal kurz reingehört und im Kern geht es darum, dass die Paywall sie zu sehr unter Druck setzt. Sie können nicht einfach nur frei Schnauze Inhalte raushauen, sondern müssen sich jedesmal selber fragen, ob die jeweilige Aufnahme den Ansprüchen einer zahlenden Kundschaft genügt. Das stresst sie wohl zu sehr.

Außerdem schaffen sie es nicht versprochene Belohnungen für Unterstützer zu produzieren und verzichten daher lieber ganz darauf.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Zusammenfassung. Klingt ja eigentlich ganz vernünftig. Bleibt Patreon dann ohne Boni trotzdem bestehen?

Ja, Patreon soll bestehen bleiben, auch mit verschiedenen Unterstützungsstufen, aber es wird nicht mehr zwischen 2€- und 100€-Unterstützer unterschieden. Alle Hörer sind jetzt gleich und bekommen die gleichen Inhalte.

Hat mich auch überraschend wenig genervt die Folge. Vielleicht höre ich jetzt nach langer Zeit doch nochmal in 2-3 Folgen rein und gucke mal was es hinter der Paywall so für Inhalte gab.

1 „Gefällt mir“

Die Specials zu bestimmten Sachen fand ich immer gut. Und ich freue mich auch wieder auf den Jahresrückblick 99 bald. Aber bei regulären Folgen war ich auch häufiger mal raus. Liegt leider sehr an Chris, der viele Geschichten schon häufig (aber manchmal auch anders) erzählt hat. Außerdem weint er häufig herum, wie schwer er es hat. Viele Leute würden ihr Leben sicherlich gerne mit ihm tauschen.

2 „Gefällt mir“

Hab noch nicht reingehört, aber die Ankündigung klingt schonmal gut. Vielleicht interessiert es hier ja noch wen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, das mit Monty python zu vergleichen ist schon eine Schwere Beleidigung für den Flying Circus.

1 „Gefällt mir“

Joar, also war ganz nett, musste schon ab un zu schmunzeln, aber so richtige Kracher Gags waren da nicht drin.

Habs inzwischen auch gehört und bin eher erstmal nicht so begeistert. Ich hab mir unter impro was anderes vorgestellt. Hatte mich eh schon gefragt wie ne Impro Comedy alleine funktionieren soll. Das hier war jetzt eher „Dübels Geistesblitz“ nur dass die Gags bei mir nicht gezündet haben. Wenn ich Impro höre denke ich aber auch direkt erstmal an den Podcast von „Gute Arbeit Originals“ und um da ranzukommen muss man schon ordentlich was liefern.

Ich vermisse GAO immer noch. :slightly_frowning_face:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Höre beim Fahren gerade den “Spieleveteranen Podcast” chronologisch durch.
Die Leute sind alles alte Veteranen der deutschen Spielezeitschriften und haben zusammen gefühlt in jeder großen Gaming Zeitschrift der 90er und 2000er gearbeitet.

Und das ist echt erschreckend wie man die ganze Scheisse mit Micro Transactions und co schon damals am Horizont sah und mehr oder weniger gefährlich bewertet hat.

Momentan bin ich noch 7 oder 8 jahre in der Vergangenheit, und es ist echt interessant das so rückblickend zu sehen, bzw für die Podcaster eben vorblickend

War Boris da noch dabei? Ein “Held meiner Jugend” den ich durch den Spieleveteranen Podcast regelrecht hassen gelernt habe. Der war zu dem Zeitpunkt Produktmanager bei Microsoft bzw. Xbox und hat alles was die machen über den grünen Klee gelobt und niemals irgendein MS-Produkt kritisch hinterfragt. Ging mir irgendwann so sehr auf den Keks, dass ich mich über seinen Weggang seinerzeit regelrecht gefreut habe. Wie der damals Kinect verteidigt hat, ging echt auf keine Kuhhaut.

1 „Gefällt mir“