Moin moin,
nachdem ich unterwegs seit einigen Jahren nur noch Podcasts höre und mir mittlerweile gute Casts ausgehen, will ich hier einen Treffpunkt für geneigte Hörer und die, die es noch werden wollen, gestalten.
Ich mach mal den Anfang mit den ganzen Podcasts, die ich so höre. (kleiner Disclaimer vorne weg: ich höre kaum deutsche Podcasts. und den Plauschangriff lass ich mal weg, ich gehe davon aus, den kennt hier jeder ;))
Hörspiele
[The Truth][1] (engl.)
hier findet man Kurzgeschichten en masse. Lustige, furchteinflössende, aber meist dramatische Geschichten mit angenehmen 10-20 Minuten pro Folge. Am besten mit Kopfhörern!
[Welcome to Night Vale][2] (engl.)
Stellt euch eine fiktive Stadt Night Vale vor, in der dreiköpfige Drachen zu Bürgermeisterwahlen antreten, schwebende Katzen Toiletten terrorisieren und das von den Bewohnern einfach so hingenommen wird. In dem Setting spielt Welcome to Night Vale. Der Clou an der ganzen Geschichte: was man hört, ist eine Radiosendung, in der die Bewohner erfahren, was in ihrer Stadt so passiert. Absolut empfehlenswert.
[The Thrilling Adventure Hour][3] (engl.)
„A new-time podcast in the style of oldtime-radio“
Und genau das ist es. Wie die früheren Radio-Hörspiele werden hier Geschichten vor Live-Publikum gespielt. Sei es Sparks Nevada, Beyond Belief oder Captain Laserbeam (nicht verwandt mit Eduard Laser), sehr unterhaltsam. Wurde leider eingestellt, aber es gibt 300+ Folgen, die es wert sind gehört zu werden.
Talks/Comedy
[TV-Crimes][4] (engl.)
Wer den Namen liest, kann sich schon vorstellen, worum es geht: Um beschissene Folgen von bekannten TV-Serien (die zugegeben meist älter sind). Wer wie ich ein Fan von Wil Wheaton ist, sollte reinhören. (Und auch noch Radio Free Burrito von ihm anhören!)
[Put your hands together][5] (engl.)
Stand-Up-Comedy, pro Show um die 5 Comedians. Nicht immer politisch korrekt, manchmal Bob Odenkirk. Muss ich mehr sagen?
Wissenschaft
[Methodisch inkorrekt][6]
auch wenn die Jungs erst bei Bohn Jour waren: es lohnt sich, sich diesen Wahnsinn anzuhören. 2 Nerds philosophieren über Naturwissenschaften und ihr Bier der Woche. Ich könnte jetzt mit Lobhudeleien anfangen, aber ich könnte nicht aufhören.
[Probably Science][7] (engl.)
Comedians wagen sich an wissenschaftliche Themen. Mal mehr, mal weniger gut, am besten sind immer die Folgen mit echten Wissenschaftern (z.B. Janna Levin, Astrophysikerin)
[Radiolab][8] (engl.)
sehr gut produziert, sehr gut recherchiert, gibt immer wieder Denkanstöße, ohne zu aufdringlich zu sein.
Ich hab jetzt keine Lust mehr zu schreiben. Ich fauler Sack.
Freu mich schon auf Diskussionen, vor allem, wieso ich bei manchen im Unrecht bin
DerTimonius
[1]: http://www.thetruthpodcast.com/
[2]: http://www.welcometonightvale.com/
[3]: http://thrillingadventurehour.com/
[4]: http://tvcrimes.net/
[5]: http://www.feralaudio.com/show/pyht-with-cameron-esposito/
[6]: http://minkorrekt.de/
[7]: http://www.probablyscience.com/
[8]: http://www.radiolab.org