Die Podcast-Ecke: hier gibt's was auf die Ohren!


#1

Moin moin,

nachdem ich unterwegs seit einigen Jahren nur noch Podcasts höre und mir mittlerweile gute Casts ausgehen, will ich hier einen Treffpunkt für geneigte Hörer und die, die es noch werden wollen, gestalten.
Ich mach mal den Anfang mit den ganzen Podcasts, die ich so höre. (kleiner Disclaimer vorne weg: ich höre kaum deutsche Podcasts. und den Plauschangriff lass ich mal weg, ich gehe davon aus, den kennt hier jeder :wink:)

Hörspiele

The Truth (engl.)
hier findet man Kurzgeschichten en masse. Lustige, furchteinflössende, aber meist dramatische Geschichten mit angenehmen 10-20 Minuten pro Folge. Am besten mit Kopfhörern!

Welcome to Night Vale (engl.)
Stellt euch eine fiktive Stadt Night Vale vor, in der dreiköpfige Drachen zu Bürgermeisterwahlen antreten, schwebende Katzen Toiletten terrorisieren und das von den Bewohnern einfach so hingenommen wird. In dem Setting spielt Welcome to Night Vale. Der Clou an der ganzen Geschichte: was man hört, ist eine Radiosendung, in der die Bewohner erfahren, was in ihrer Stadt so passiert. Absolut empfehlenswert.

The Thrilling Adventure Hour (engl.)
"A new-time podcast in the style of oldtime-radio"
Und genau das ist es. Wie die früheren Radio-Hörspiele werden hier Geschichten vor Live-Publikum gespielt. Sei es Sparks Nevada, Beyond Belief oder Captain Laserbeam (nicht verwandt mit Eduard Laser), sehr unterhaltsam. Wurde leider eingestellt, aber es gibt 300+ Folgen, die es wert sind gehört zu werden.

Talks/Comedy
TV-Crimes (engl.)
Wer den Namen liest, kann sich schon vorstellen, worum es geht: Um beschissene Folgen von bekannten TV-Serien (die zugegeben meist älter sind). Wer wie ich ein Fan von Wil Wheaton ist, sollte reinhören. (Und auch noch Radio Free Burrito von ihm anhören!)

Put your hands together (engl.)
Stand-Up-Comedy, pro Show um die 5 Comedians. Nicht immer politisch korrekt, manchmal Bob Odenkirk. Muss ich mehr sagen?

Wissenschaft
Methodisch inkorrekt
auch wenn die Jungs erst bei Bohn Jour waren: es lohnt sich, sich diesen Wahnsinn anzuhören. 2 Nerds philosophieren über Naturwissenschaften und ihr Bier der Woche. Ich könnte jetzt mit Lobhudeleien anfangen, aber ich könnte nicht aufhören.

Probably Science (engl.)
Comedians wagen sich an wissenschaftliche Themen. Mal mehr, mal weniger gut, am besten sind immer die Folgen mit echten Wissenschaftern (z.B. Janna Levin, Astrophysikerin)

Radiolab (engl.)
sehr gut produziert, sehr gut recherchiert, gibt immer wieder Denkanstöße, ohne zu aufdringlich zu sein.

Ich hab jetzt keine Lust mehr zu schreiben. Ich fauler Sack.

Freu mich schon auf Diskussionen, vor allem, wieso ich bei manchen im Unrecht bin :wink:

DerTimonius


Eure Lieblingspodcasts?
Welche Podcasts hört ihr (beim Joggen)?
#MoinMoin! Thema: Podcasts
Eure Lieblingspodcasts?
#2

Sanft & Sorgfältig

Wahrscheinlich bekannter Cast mit Böhmerann & Schulz. Jedes mal unglaublich unterhaltsam.

Insert Moin

(Fast) täglicher Gaming-Podcast mit Manu, der auch schonmal bei den Bohnen zu Besuch war. Angenehme Hosts und oft gute Gäste.


#3


Sollte jeder hier eigentlich kennen. :smiley:

http://www.wrint.de/
Sehr viel verschiedenes mit Holger Klein, Wissenschaft, Reisen, Wein, Fotografie, Realitätsabgleich(Aktuelle Themen)

http://www.radionukular.de/
Der Vergangenheitsbewältigungspodcast. Im Grunde wie der Plauschangriff nur mit Rockstah, Christian Grünütütü und Dominik Hammes.

http://rumblepack.de/
Ähnlich wie Radio Nukular nur mit Themen im Bereich von "retro gaming".

http://freakshow.fm/
Freak Show ist ein Podcast, der sich mit dem Leben mit Technik im 21. Jahrhundert auseinandersetzt und dabei eine Vielzahl von Themen anschneidet.

http://einschlafen-podcast.de/
Der Name ist Programm

Um ein paar zu nennen. :smile:


#4

Neben denen, die schon zu Gast bei den Bohnen waren (HappyDay Podcast und Podcastufo), kann ich noch folgende empfehlen:

  • Gästeliste Geisterbahn
    Nilz Bokelberg, Donnie O'Sullivan und Herm reden über..mh alles? Häufig über Comedy.
  • Sträter Bender Streberg
    Thorsten Sträter, Hennes Bender und Gerry Streberg reden über (fast) alles was in der Popkultur so los ist.
  • WTF Podcast
    Marc Maron führt (lockere) Interviews mit mal mehr mal weniger interessanten Persönlichkeiten. Die Interviews sind dabei eigentlich immer hörenswert.

#5

Neben den bereits genannten und die der Bohnen:

  • StayForever
    Retro-Podcast mit den ehemaligen Spielejournalisten Gunnar Lott und Christian Schmidt.
    StayForever hatte auch schon eine Crossover Folge mit dem Plauschangriff.

  • Young in the 80s
    Podcast von Christian Schmidt (StayForever) und seinem Bruder über das Leben als Kind in den 80ern

  • Audioflick
    Audiokommentare zu Filmen von Eddy, Schröck, Trant, Simon, Gregor, Andi und Wolf.

  • Celluleute
    Deutscher Film-Podcast. Schröck und Eddy hatten da schon diverse Gastauftritte.
    (Große Empfehlung: Das Star Wars Special mit Eddys "Imperial March"-Rede)

  • Das Podcast Ufo
    Comedy/Gelegenheits-Podcast von Florentin Will und Stefan Titze

  • Happyday Podcast
    Sollte man spätestens aus der Bohnjour Folge #34 kennen.

  • Hoaxilla
    Deutscher Skeptiker-Podcast rund um Verschwörungen, Mythen und Kriminalfälle
    Auch bekannt aus Bohnjour #40

  • Kinochiwa
    Podcast über diverse asiatische Filme von Memo (Celluleute)

  • Serienjunkies Podcast
    Der Name ist Programm ^.^ Inklusive Filmreviews und Game of Thrones, The Walking Dead, etc. Recaps.

  • Cox 'n' Crendor
    Sehr unterhaltsamer Comedy-Cast mit Jesse Cox und Crendor.

  • Philipp Jordan: Ungeschnitten
    Privater Cast von Philipp (Celluleute, Happyday), in welchem er sich über das Leben unterhält und ab und zu auch Gäste interviewt (Florentin Will, Aurel Mertz, Nilz Bokelberg).

  • Giant Bombcast/Giant Beastcast
    Langjähriger Gamingpodcast der Giant Bomb West bzw. East Crew.

  • "Update" von Deutschlandfunk Nova
    Ein kurzer werktäglicher Podcast zum aktuellen Weltgeschehen.

  • "Eine Stunde Film" von Deutschlandfunk Nova

  • Waypoint Radio
    Englischer Podcast, der sich mit Spielen und teilweise deren Bedeutung auseinandersetzt.

  • Going in Raw
    Mein favorisierter Wrestling-Podcast-

  • Clotheslaien
    Andreas Lingsch und Florian Harten reden über die aktuellen WWE PPVs-

  • 8-4 play Podcast
    Zweiwöchentlicher Podcast eines englischen Lokalisationsstudios in Japan, der sich mit Japan selbst, Videospielen und japansichen Videospielen befasst.
    (Ein gutes Substitut für Leute bei denen das Ende des M! in Japan Podcasts ein Loch hinterlassen hat.)

  • Fest und Flauschig
    Nachfolger von "Sanft und Sorgfältig" mit Jan Böhmermann und Olli Schulz

Ich höre auch noch ein paar andere Podcasts, aber der Post wird sonst zu lang :smiley:


#6

wenn dir WTF gefällt, kannst du auch in den Nerdist-Podcast reinhören. Hab ich sehr gerne gehört. Und evtl gleich in das Nerdist Podcast Network, dort gibt's auch unglaublich viele Casts


#7

Radio Nukular
Spiele, Jugendkultur (vergangener Zeiten), wahrscheinlich den meisten sowieso bekannt.

Stay Forever
Podcast von Gunnar Lott und Christian Schmidt über hauptsächlich alte Spiele, manchmal auch Zwischenfolgen zu anderen Themen.

Stuff You Should Know
Hier wird (auf englisch) erklärt, wie der Name schon sagt, wie Dinge funktionieren, ein bisschen wie früher bei der Sendung mit der Maus.

Song Exploder
Ein Musiker erklärt die Gedanken hinter seinem Musikstück.


#8

Kenne und höre ich auch gelegentlich. Bin aber kein Fan von Chris Hardwick.
Werde aber mal einen Blick auf die anderen Podcast werfen.
Danke für den Tipp!


#9

Runaways

Die im Podcastsektor oft vertretenen Themen Videospiele, Popkultur und angeregte Plaudereien frisch und hörenswert aufbereitet mit 2 sympathischen Dullis namens Caro und Marvin.

Die Vulkanshow
Was würdest du in den Vulkan werfen, wenn du müsstest. Die Entweder-Oder Fragen der besonders spaßigen und absurden Art.

Lila Podcast
Unaufgeregte Gespräche ohne Vorschlaghammer und Klischees über Themen des alltäglichen Feminismus.


#12

Den Plauschangriff hab ich auch sehr gerne gehört, meine Lieblingsfolge war die über die Ninja Turtles ^^

Sonst höre ich gerne den Starblight.de Starcast (Nerdkram allgemein), Buffedcast (MMos und Rollenspiele), WTF@TFW (Transformers), sowie den Podcast von Vanion (World of Warcraft)


#13

Hier noch ein paar ziemlich bekannte englische Podcasts:

Joe Rogan Experience

Ein Stand-Up Comedian der die unterschiedlichsten (berühmten) Persönlichkeiten zu Gast hat.

Hardcore-History

Der Moderator hat ein enormes geschichtliches Wissen und bringt das mit solchem Enthusiasmus rüber, dass man voll in den Bann gezogen wird.

Freedomainradio

Der Podcast hat einen starken Einfluss auf mich und meinen Überzeugungen gehabt. Der Moderator analysiert Politik, Gesellschaft, Beziehungen, Psyche auf philosophischer Ebene und mit wissenschaftlichen Experten. Die Schlussfolgerungen die sich daraus ergeben sind radikal. Sicherlich keine leichte Kost, mMn werden hier aber solch essentielle Themen behandelt wie von keinem mir bekannten Podcast.


#14

Erwähnenswert wäre auch noch
http://www.kleinesp.de/
Hat/Hatte öfters mal Bohnen oder Leute aus dem erweiterten Bohnenkosmos und andere Podcaster zu Gast.
Habe vor einiger Zeit mal ein paar Ausgaben gehört, bis er mich auf Twitter mal, sagen wir menschlich, ein wenig enttäuscht hat.


#15

Neben den ganzen genannten fehlen von mir noch:

Gaming:

Auf ein Bier
2 Leute aus dem Spielejournalismus trinken Bier und reden über Spiele und Spielejournalismus. Eine schöne Abwechslung zum sonstigem Spieljournalismus, da hier sehr kritisch mit den Spielen umgegangen wird.

Fußball:

Rasenfunk
Besprechung des aktuellen Spieltags. Die Besetzung wechselt häufig, oft sind auch Experten zu Gast (Tobi war glaube ich auch ein paar mal dabei). In Winter- und Sommerpause gibts jeweils eine riesige Sondersendung, in der ausführlich über die einzelnen Vereine gesprochen wird.


#16

Runaways Podest
Pietcast
Insertmoin
Rumbel Pack
Radio Nukular
Und natürlich kan ich auch den podcast von tinNendo " Spoiler " empfehlen.


#18

Ich habe momentan folgende Podcasts abonniert:

  • natürlich den Plauschangriff und Press Select Podcast

  • Back to the Future Minute (ein Podcast, in dem der Film "Back to the Future" Minute für Minute in jeder Episode besprochen und analysiert wird - sehr witzig und man erfährt interessantes Hintergrundwissen)

  • TED Radio Hour (TED Talks zu ausgewählten Themen werden zusammengefasst und mit Interviews der Vortragenden illustriert, z.B. zu Themen wie "Why We Lie", "Do We Need Humans", "Peering into Space", und allen möglichen gesellschaftlichen, wissenschaftlichen, sozialen, .... Themen)

  • BBC The Science Hour (neueste Erkenntnisse der Wissenschaft mit Interviews der beteiligten Forscher)

  • Der Einschlafen Podcast (der Caster redet über relativ ruhige und "langweilige" Dinge, um den Hörern das Einschlafen zu erleichtern, auch teilweise nachdenkliche Themen und zum Schluss wird etwas vorgelesen, z.B. von Arthur Conan Doyle oder Immanuel Kant - macht seeehr schläfrig ^^)

  • diverse Musik- und Sprachenlern-Podcasts

Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr Podcast-Apps für's Handy nutzt. Ich hab momentan ein Problem mit meinem PodcastAddict, das springt bei längeren Podcasts bei fortgesetzter Wiedergabe manchmal an den Anfang des Casts zurück.


#19

Wenn dir die beiden Casts gefallen, könnte dir auch Radiolab oder StarTalk Radio (mit Neil deGrasse Tyson) gefallen


#20

@DerTimonius Klingen beide auf den ersten Blick (oder Lauscher) vielversprechend. Werde mir auch mal deine Hörspiel-Tipps anschauen, sowas hab ich schon länger mal ausprobieren wollen.


#21

Ich kann mich allen anschließen, die
Insert Moin und
Radio Nukular
empfohlen haben.


#22

Schöner Thread! Hier meine Podcast-Liste:

Games

Textlastig - Der Text-Adventure Podcast (SHAMELESS SELF-PROMOTION)
Ich spiele mit einem Kumpel Text-Adventure und wir nehmen uns dabei auf. Quasi ein Let's Play in Podcast-Form. Würde gern euer Feedback dazu hören!

Game Dev Unchained (Englisch)
Cooler Podcast von Spieleentwicklern für Spieleentwicklern.

UpUpDownDown (Englisch)
Spieleentwickler reden über Meta-Themen der Industrie.

Politik (für politik-desinteressierte)

Aufwachen!
Politik für Leute die nix mit Politik anfangen können. Sie reden wie normale Menschen über die Nachrichten und dadurch bekommt man erstmal mit, was diese monoton vorgetragenen Tagesthemen eigentlich aussagen - oder eben nicht aussagen. Macht viel Spaß zuzuhören!

Comedy

Das Podcast-Ufo
Ähnlich lustig wie Gästeliste Geisterbahn. Höre beide Podcasts sehr gern. Die beiden Herren vom Pufo waren auch schon bei Rocketbeans zu Gast.


#23

(zweiter Post weil "neue Nutzer nur 5 Links einfügen dürfen")

Leben

Die Zeitgenossen
Zwei sympathische Menschen reden über Alternativen wenn es um Überarbeitung und Druck in der Arbeitswelt geht.

Küchenradio
Tolle Menschen unterhalten sich über tolle Theman. Unbedingt die alten Folgen durchforsten!

Glaubenssache
Ein Atheist und ein Katholik unterhalten sich auf sehr respektvolle Weise über ihre Ansichten zu Gott und der Welt. SUPER spannend und sehr angenehm zuzuhören!

CRE
Technik. Kultur. Gesellschafft. Ich kann vor allem die Folge zur Jagd, Pornographie und Höhlenforschung empfehlen!

Bildsprache-Podcast
Fotografen die nicht über die Technik, sondern die Situationen reden, in die sie sich begeben haben. Wundervoller Podcast!