[Freistunde Podcast][1]
[1]: http://freistundepodcast.net/ Zwei Jungs in den 30ern reden über Filme, Serien und das Leben an sich.
Anfang 2016 gestartet und mit dem Herzen dabei.
Der einzige Podcast den ich neben dem Plauschangriff verfolge ist RADIO NUKULAR
2 Empfehlungen für Menschen die es gern etwas düsterer mögen:
Super produzierter “Geschichtenerzählpodcast”. Immer auch mit Hintergrundinfos.
http://cavecomedyradio.com/pod-series/last-podcast-on-the-left/
Nur hören wenn euer Humor tiefschwarz ist und ihr (kommt auf die Folgen an) einen starken Magen habt.
Comedy Podcast über Serienmörder und andere … Dinge… Man erfährt trotz Comedy mehr Infos als aus den meisten Dokus.
Schon viel gutes und bekanntes dabei. Würde noch empfehlen
How did this get made?
14 Tägiger Comedy Podcast über schlechte Filme wie Sharknado, Masters of the Universe etc.
No such thing as Fish
Begleit Podcast zur BBC Sendung QI über schräge Fakten aus aller Welt
Watchout for Fireballs
Retrospiele Podcast der pro Folge ein Spiel (Legacy of Kain, Zelda, System Shock etc) durchgeht und gelegentlich auch übergreifende Themen hat, wie zu letzt Interaktive Fiction/Textadventures
Flip the Table
Über schlechte und obskure Brettspiele - zuletzt wurde über Sonic das Brettspiel und Hello Kitty hergezogen
Serial
Staffel Zwei geht um den Marine Bowe Bergdahl, der sich von der Truppe abgesetzt hatte, dann 5 Jahre von den Taliban als Gefangener gehalten wurde bevor es zu einem Gefangenaustausch kam. Gut recherchierte Reportage, die versucht jede Seite zu Wort kommen zu lassen. Staffel 1 war wohl auch gut, hab ich aber noch nicht gehört.
Vielleicht schon oben aufgelistet, aber grade nicht gefunden: Die Spieleveteranen von den Ex-Gamestar, Power Play und sonstigen Klassischen Spielemagazin Redakteuren
Ich fand die erste Staffel von Serial viel besser. Kann aber auch daran liegen, dass mir die Geschichte amerikanischer Marines eher egal ist…
Gerade frisch entdeckt:
Alice isn’t dead
Von denselben Machern von Welcome to Night Vale. Bislang gibt es erst eine Folge, aber die gefiel mir schon sehr gut!
@anon33501634
Hab in How did this get made? reingehört: Also die Audioqualität ist ja unter aller Sau. Klingt zwar sehr lustig, aber mir bluten dabei die Ohren. Schade
Ich höre praktisch nur englische Podcasts.
Stuff You Should Know wurde schon erwähnt. Zwei Typen erklären die Welt.
Der One Shot Podcast behandelt, wenn es sich nicht gerade um mehrteilige Episoden handelt, in jeder Folge ein neues Indie Pen and Paper System. Actual Play mit witzigen Gästen und ner guten Soundqualität. Gerade bei Actual Play Podcasts leider die Ausnahme.
Unfilter von den Jungs bei Jupiter Broadcasting. Ursprünglich über ihre Linux-Podcasts auf sie gestoßen, mittlerweile hör ich fast nur noch Unfilter. Politik-News aus US-Perspektive. Was insofern wichtig ist, als dass es früher oder später auch zu uns rüberkommt.
Der meiner Meinung nach wichtigste Podcast ist die Mental Illness Happy Hour. Wer des Englischen mächtig ist, bekommt hier das wahrscheinlich beste Psychotherapie-Format im Internet. Auf jeden Fall besser als jeder Domian.
Jede Woche wird ein neuer Gast (meistens aus dem Showbusiness) interviewt und erzählt über seine dunkelsten Abgründe. Im Grunde ist es wie eine Therapie-Stunde zum Mithören. Nur dass der Host Comedian ist, und selbst in den düstersten Momenten die Stimmung mit einem ebenso schwarzen, aber perfekt getimeten Witz rausholen kann.
Dabei bleibt die Dynamik zwischen Host und Gast immer authentisch, ehrlich und schonungslos offen.
Mein persönlicher Favorit, weil’s aus meiner Sicht keinen “menschlicheren” Podcast gibt.
@DerTimonius Stimmt, da hätte ich vorwarnen können. Die Qualität ist ziemlich wechselhaft, gerade bei den ersten und den Live Episoden. Bin aber schlimmeres gewohnt: Tardis Tavern ist zwar ein netter Doctor Who Podcast - allerdings läuft bei denen immer im Hintergrund eine Soundkulisse, die irgendwann auf den Keks geht. In einer der letzten Folgen haben sie dafür eine Trump-Veranstaltung benutzt… furchtbar…
Auch sehr empfehlenswert:
http://www.dancarlin.com/hardcore-history-series/
Geschichte spannend wie ein Thriller.
Hab gestern die PTBS-Folge über Comicbuchhelden des Psycho-Talks gehört. Unglaublich informativ und unterhaltsam. Und einer der drei Herren ist Alexander von Hoaxilla, die ja auch einmal bei Bohn Jour waren. Sehr zu empfehlen
Beim “Kulturkritik” Podcast von “Insert Moin” ging es ja die Tage für die
Jungs verhältnismäßig ordentlich zur Sache.
Wer die Folge nicht gehört hat, kann dies hier nachholen:
Was sind eure Meinungen zum Thema?
Radiolab hab ich vor kurzem erst entdeckt und ein paar Folgen gesuchtet. Ist echt klasse und, wie du schon geschrieben hast, unglaublich aufwendig produziert.
Ich glaub ich hab diesbezüglich eine Perle für dich. Left Handed Radio hat letztes Jahr ne unglaublich gute Parodie von Radiolab rausgehauen. Musst du unbedingt mal reinhören. Hier ist der Link.
Ein Podcast den ich empfehlen möchte ist Call of Podcast. Es ist ein gaming Podcast, gehostet von einem amerikanischen Familienvater und einem Übersetzer und Producer, der noch vor kurzem noch in der japanisch Spielentwicklung tätig war (unter anderem MarvelousAQL und Grasshopper Manufacture).
Was diesen Podcast so besonders macht, ist nicht nur die erfrischende und vor allem ehrliche Insider Perspektive, sondern vor allem die persönlichen sehr unterhaltsamen Geschichten aus dem Leben eines Gaijin (Ausländer) in Tokyo.
Die Letzte Episode ist diesbezüglich sehr ergiebig. Dort erzählt nämlich Esteban, der Gajin, von einer japanischen Reality-Dating Show an der überraschender Weise teilgenommen hat.
Die Entsprechende Episode heißt Dial M$ For Murder und ist hier verlinkt.
Wer von Japan nicht genug bekommen kann, sollte mal bei M! in Japan reinhören. Dieser Podcast wird von zwei Deutschen gehosted, die sich in Japan niedergelassen haben.
Das ist genaugenommen eigentlich ein Gaming Podcast, da er im Auftrag der Gaming Zeitschrift M! Games produziert wird. Doch sprechen die Hosts eher selten über Videospiele.
Was auch gut so ist, denn so bleibt mehr Zeit für Geschichten aus den Alltag in Tokio, einschließlich interessante Vergleiche zu Deutschland und lustigen Rants - unter anderem zur systematischen Ausländerfeindlichkeit der japanischen Bürokratie.
Hier ist der Link zur Homepage und der aktuellsten Ausgabe. Dort sind aber nicht alle Episoden gelisted. Das komplette Archiv findet man hier bei M! Games.
Zu guter Letzt wäre da der Better Call Saul Insider Podcast. Dort reden die Macher, und oft auch die Schauspieler von Better Call Saul über jede Epidsode der Show. Super Interessant! Das ganz gibt es auch zu Breaking Bad. Ich wünschte mehr Fernsehserien würde sowas machen.
Im Grunde alle Produktionen der Metaebene
CRE
Technik, Kultur, Gesellschaft ist ein unregelmäßig erscheinender Interview-Podcast.
Freak Show
Freak Show ist ein Podcast, der sich mit dem Leben mit Technik im 21. Jahrhundert auseinandersetzt und dabei eine Vielzahl von Themen anschneidet. Es ist kein Geheimnis, dass das Team sich viel und gerne mit Apple und seinen Produkten, Programmierung, Bitcoin, Gitarren, Podcasting und anderen Lastern herumschlägt. Aber wir reden auch über was anderes.
Logbuch:Netzpolitik
Logbuch:Netzpolitik ist der Versuch, das netzpolitische Geschehen im deutschsprachigen Raum weitgehend neutral und unaufgeregt in einem regelmässigen Podcast einzufangen. Der Podcast soll dabei Einblicke in die Themen aber auch Verständnis für die Hintergründe liefern.
Raumzeit
Raumzeit ist eine Serie von Gesprächen mit Wissenschaftlern, Ingenieuren, Managern aber auch anderen Raumfahrt-Enthusiasten. Die Gespräche werden aufgezeichnet und in unregelmäßiger Folge als Podcast veröffentlicht.
Not Safe For Work
Not Safe For Work (NSFW) ist die internationale Unterhaltungsgala mit Tim Pritlove und Holger Klein.
NSFW ist unkonventionell, unregelmäßig, unsinnig und ungemein unanständig. Garantiert mindestens zwei Worte pro Sendung, die man nicht auf der Arbeit sagen sollte. NSFW sollte nicht zu ernst genommen werden und selbstverständlich als Richtlinie aller Eurer künftigen Handlungen gelten.
Dazu passend auch die Produktionen von Holger Klein
Die Wissenschaft
Florian Freistetter und Holger Klein sind zur Überzeugung gelangt, dass nicht hinreichend über Wissenschaft geplaudert wird, darum setzen wir uns regelmäßig zusammen und machen genau das.
Flaschen
Momentan geht es hauptsächlich um Wein und Bier. Aber es gibt ja noch mehr Getränke.
Die Nukular Podcasts
Sonstige
Expertengespräche
Anjas Podcast zusammen mit Carsten und Robert
Nerdkunde
Substantiv, feminin - Ein Podcast über Nerdkultur und alles was Nerds interessiert.
Es sprechen aktuell: Dirk Breuer, Lucas Dohmen, Essy Hentrich und Ute Mayer. Nerdkunde Alumni: Sebastian Schulze, Tobias Eilert, Bodo Tasche und Klaus Zanders.
Hoaxilla
Der skeptische Podcast aus Hamburg
So erstmal genug für auf die Ohren
Ja leider haben sie seit einem Jahr keine neue Episode aufgenommen, was ziemlich schade ist.
Podcast mit Uke und Nilz Bokelberg, hör gerade die Folge 1, aber das kann ja nur gut werden!
„DeChangeman und Florentin Will schauen sich jede Woche die Folge „I didn’t see that coming“ (S06E08) der Serie „Royal Pains“ an, bis sie wahnsinnig werden.“
Joa. Seltsam, aber hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Ich mag die beiden ja, das ist mir persönlich Grund genug es anzuhören.
Hey Leute,
ich hoffe es stört niemanden, wenn ich hier eine Frage bezüglich alter Podcasts und deren Verfügbarkeit stelle.
Aktuell hole ich den ‘Sanft & Sorgfältig’ Podcast auf meinem iPhone nach. Allerdings werden mir sowohl in iTunes als auch in der Podcasts App nur die letzten 44 Podcasts angezeigt. Google konnte mir nicht helfen, ich hoffe hier kann mir jemand sagen, wie ich alle Podcasts nachholen kann.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Auf Youtube sind alle Folgen: Klickst du hier
fürs Iphone einfach per mp3 converter aufs handy speichern
Wer bis nächste Woche mit P&P Futter nicht abwarten will:
Drei Aussies treiben ihren Spielleiter auf die Palme. Hoher Unterhaltungswert in handlichen Happen (meist so um 30min Länge)
Also ich komme mit dem Podcast hören momentan überhaupt nicht mehr hinterher!
Kennt noch jemand das Problem?! ^^