Die Podcast-Ecke: hier gibt's was auf die Ohren!

Vielleicht hat es ja der eine oder andere verpasst:

Gregor hat angekündigt, dass der am Sonntag erscheinende Plauschangriff sich um Fußballspiele drehen wird. Mit dabei sind unter anderem Eddy und Nils.

der Podcast war gestern ^^
ganz gut geworden, heute vor und nach der Arbeit gehört, hätte nur bissle länger sein können, die Managerspiele haben sie am Schluss nur relativ kurz abgehandelt

Oh, cool. Hab beim heute hochgeladenen Retro Club scheinbar nur mit einem Ohr mitgehört. Dann gibs den Podcast also gefühlt eine Woche früher. Umso besser! :grin:

Hmm… Managerspiele hab ich ja früher geliebt. Wie viele Stunde mit diesem formschönen Spiel draufgegangen sind will ich gar nicht wissen…

Musste erst letztens mit entsetzten feststellen, dass EA die Reihe 2014 abgebrochen hat. Komisch das ausgerechnet diese Genre in einer Zeit wo sonst Simulationen immer populärer werden immer tiefer ins Abseits gerät…

Was ich vor kurzem für mich entdeckt habe: The Skeptic’s Guide to the Universe. Noch ein Wissenschaftspodcast (englisch) von den drei Novella-Brüdern (Steven, Jay und Bob) und meistens noch zwei anderen (momentan Evan Bernstein und Cara Santa Maria), der sich aber öfter auf Debunking von Schwachsinn, den man in diversen Medien so liest, beschäftigt. Hat in jeder Folge wiederkehrende Themen:

  • Who’s that noisy? - ein seltsames Geräusch wird allen vorgespielt, es gilt zu raten, was es denn sein könnte.

  • What’s the word? - relativ unbekannte Wörter werden vorgestellt. Zum Beispiel Pleochroismus (Änderung der Farbe von Mineralien aufgrund unterschiedlichem Lichteinfall)

  • Forgotten Superheroes of Science

und mein Liebling:

  • Science or Fiction - Drei Nachrichten, zwei stimmen, eine ist Schwachsinn, nur welche? Das Mitraten macht schon Spaß :slight_smile:

Es gibt schon über 550 Folgen, aber man kann ohne Probleme mit der letzten einsteigen und sich nach vor arbeiten, wenns einem gefällt!

Hallo. Hier passt meine Frage wohl hin. Wie viele hier wissen bin ich ja schon etwas älter…und habe das Problem das sich mir das Konzept von Podcasts nicht ganz erschliesst.

Eigentlich sind das doch auch nur ‘Radioshows’ mit und/oder ohne Gäste, sehe ich das richtig? Was definiert jetzt den podcast so das er sich vom klassischen Radio unterscheidet? Ist es nur die ‘downloadability’ oder übersehe ich da noch irgendwas?

Klar die Download-und damit die Möglichkeit, den Podcast jederzeit hören und unterbrechen zu können sowie die „thematische Verdichtung“:
Nimm den Plauschangriff, die haben halt Zeit 2-3 Stunden über ein Thema am Stück zu reden. Außerdem die Vielfalt der Themen, die du dir selbst aussuchen kanns. Von Kurzgeschichten zu Bildung, Politik, Gesellschaft und Nerdigen Themen (gibt über 50 Doctor Who Podcasts, warum auch immer :slight_smile: )
Wenn dich etwas interessiert ist die Chance recht groß, dass es dazu einen Podcast gibt.

1 „Gefällt mir“

Vielen dank, das macht mir die ganze Sache sehr verständlich.

Für mich ist der Hauptvorteil gegenüber Radio, dass es keine Zeitbegrenzung gibt und sich Gespräche so viel organischer entwickeln können. Radioshows kommen meistens ziemlich gehetzt daher und unterbrechen meistens genau dann, wenn es interessant wird, weil der nächste Slot an der Reihe ist.

Bin auch kein riesiger Freund der überproduzierten amerikanischen Podcastformate wie Serial, die teilweise sehr radiohaft oder wie Hörspiele daher kommen. Kann man sich auch mal geben, aber hat für mich weniger mit dem zutun, was Podcasts ausmacht.

Also finde das es in Deutschland zumindest keine Radio Programme mehr gibt die so funktionieren. Vielleicht noch Deutschland funk oder wdr5.

Aber normales Radio ist doch reden nur noch das Füllen zwischen Musik oder Gewinnspiele. Richtige Gespräche werden da doch garnicht mehr geführt.

Und ansonsten ist aber schon etwas das ganz normal über Radio gesendet werden könnte.

Glaube am besten sucht man welche mit Themen die einen interessieren und hört dann einfach mal rein.

Tipps kann dir sicher jeder geben.

hier gibts die meisten Radiosendungen aus dem Deutschlandfunk auch noch gesondert als “Podcast”: DeutschlandFunk
Ist natürlich kein klassicher Podcast, man spürt die Radiosendung schon, aber sie behandeln oft aktuelle und interessante Themen.
DRadio Wissen hat unter “Podcasts” auch verschiedene Radioshows… http://dradiowissen.de/podcasts

Moinsen
Ich hätte mal eine Frage zu dem Runaways-Podcast, der so viel ich weiß von Rocketbeans-Fans betrieben wird und womöglich deshalb hier im Forum sehr bekannt sein dürfte.

Bin jetzt gerade mit Folge 12 “Mats ab” eingestiegen und rein aus Interesse: Ist es üblich bzw. gehört es sogar zum Format an sich (so als Gag), dass Caro ihrem Mit-Podcaster ständig ins Wort fällt, mit Schadenfreude seine Fehler korrigiert, ihn kaum ausreden lässt, sich liebend gerne über ihn lustig macht und ihn offenbar nicht ganz ernstnimmt?

Auf Dauer ermüdet mich die Aufführung und entnervt mich tierisch. Pointiertes Aufziehen des Gegenübers kann in meinen Augen ziemlich witzig und auch charmant sein, aber dieses Dauerfeuer gefällt mir gar nicht.

Lohnt es sich für mich die Folgen nachzuholen bzw. auf neue zu warten?

Gerade diese Podcast mit riesigem Produktionsaufwand wie Serial oder RadioLab find ich super, wenn man mal weniger Zeit hat. Man wird nicht aus einem Gespräch rausgerissen, bei dem man danach 5 Minuten oder mehr braucht, um wieder reinzukommen. Sie entwickeln sich anders, es weckt nicht den Eindruck einer Runde unter Freunden wie z.B. bei Methodisch Inkorrekt, aber selbst wenn man mit den Leuten nicht ganz kann, höre ich sowas wie StarTalk öfter, weil ich da mehr in einer Stunde lerne als bei einem dreistündigen Plauschangriff.
Dass diese Shows gehetzt rüberkommen…jein. Nur dann, wenn es eine Liveradioshow ist, also manche NPR-Dinger. So kommt es mir zumindest vor.

Also hab Caro über Twitter entdeckt und irgendwann mal von ihrem Podcast gehört aber nicht so viele Folgen gehört. Mats ab ist aber aufjedenfall ein Experiment. Aber stimmt schon das sie wohl deutlich mehr redet usw.

Find es ganz gut. Aber kann auch verstehen wenn es nervt. Würde aber sagen hör dir noch nen anderen Podcast von Ihnen an.

Mein Problem war nicht der Redeanteil, sondern das sie ständig dazwischen gequatscht hat und auch ein wenig herablassend gegenüber ihrem Buddy war.
Wirkte auf mich so als ob sie glaubte, dass sie alleine den Podcast stemmen müsste, weil ihr Kollege es nicht hin bekommt.

Naja er begibt sich auch meistens gerne in diese Position. Aber wie gesagt das kann man nicht abstreiten.

Würde halt noch eine Folge ausprobieren an deiner Stelle. Kostet ja nichts.

Gibt es hier eigentlich Leute die sich der Unsitte des auf
doppelter Geschwindigkeit hören`s von Podcasts bedienen,
um in kürzerer Zeit doppelt so viel Hörstoff
konsumieren zu können?

Soll ja tatsächlich bei so manch einem gängige Praxis sein.

Könnte ich mir so überhaupt nicht geben!

Ich hab’s mal versucht, bei einem Plauschangriff, der ziemlich lange ging (weiß nicht mehr welcher). Nach weniger als 5 Minuten musste ich abschalten, es ging einfach nicht…

Also 5 Minuten sind schon mal nicht schlecht.

Ich habe das nach einigen Sekunden schon kopfschüttelnd abgebrochen.

Da wirste ja kirre bei! :wink:

Naja doppelte Geschwindigkeit ist übertrieben, bin da auch zu langsam für^^ aber 1,2 oder 1,3fache Geschwindigkeit ist je nach Podcast schon ganz angenehm

Schaust du dir eigentlich auch Filme in schnellere Geschwindigkeit an?