Die Podcast-Ecke: hier gibt's was auf die Ohren!

Angerist hatte ja oben schon Extremeties empfohlen. Ansonten hab ich aber noch ein paar weitere Tipps:

Bei „The End of the World“ mit Josh Clarke geht es, wie der Name schon sagt, in jeder Folge um einen Weg wie die Welt für uns Menschheit enden könnte. Gut recherchiert und sehr aufwändig produziert. Prädikat: Deep Shit.

Da du Geschichte erwähnt hast, falls noch nicht bekannt: „Hardcore History“, der Urvater der Geschichtspodcast, der sich sehr ausführlich und aus unterschiedlichen Perspektiven mit verschiedenen Themen der Geschichte beschäftigt. „Revolutions Podcast“ hat mehrere Staffeln zu verschiedenen Revolutionen der Geschichte. Prädikat: Very long listens für Geschichts-Nerds.

Zuletzt noch deutsche Sachen: Bei „Faking Hitler“ geht es um den Fälscher und um den Journalisten die 1983 die falschen Hitler-Tagebücher rausgebracht haben. Ist sehr viel mit orginal Telefongesprächen und zu einer spannenden Geschichte geschnitten. Prädikat: Hitler geht immer.

Einzelne (lange) Folgen zu einem Thema, meist mit Experteninterviews gibt es bei „CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft“ von Tim Pritlove geht es um alle möglichen Themen aus den Titel gebenden bereichen. Viel Tech/Computer-, Internet und Hacker-Stuff, aber eben auch Soziales, Politik und Kultur. Prädikat: Interessierter Nerd lässt sich die Welt erklären.

Ausserdem gibt es zur Zeit die Tagebücher des Victor Klemperer 1933-45 vom Deutschland-Funk (auch im RSS-Feed Deutschlandfunk Hörspiele).

Man kann sich im Hörspiel also „nebenbei“ den Aufstieg des NS-Regimes aus Sicht eines Betroffenen anhören. Bedrückend und interessant.

1 „Gefällt mir“

Hier mal eine kleine Auflistung meiner Lieblings-Podcasts die hier noch nicht genannnt wurden:

Hotel Matze
Ein Interview Podcast mit Matze Hielscher. Es gibt pro Folge ein Gast und dieser erzählt aus seinem Leben/Beruf/etc. Gäste die u.a. schon dabei waren: Paul Ripke, Fynn Kliemann, Micky Beisenherz, Heiko Mass (also wirklich aus allen Bereichen)

COSMO punktEU
Podcast vom ARD Studio in Brüssel rund um die EU Politik. Egal ob Wahlen, Tagesgeschäft oder Zukunftsvisionen. Alles was die EU betrifft kann man hier nachhören.

Die Schaulustigen
Podcast mit Sophie Passmann und Matthias Kalle rund um Serien und TV. Dabei bringt gerade Sophie Passmann viel Humor in den Podcast. Es werden aktuelle (und klassische) Serien besprochen und auseinandergenommen. Ab und zu ist auch das TV Programm (von Fußball bis Big Brother) Thema. Aber immer mit viel Humor und Sarkasmus :wink:

Gefühlte Fakten
Podcast mit Christian Huber und Tarkan Bagci. Beide u.a. Autoren beim Neo Magazin bzw. der btf. Sehr humorvoll. Geht in die Richtung vom Podcast UFO: Humor aus eigenen Erzählen und erlebenten Geschichten.

Pod save America (EN)
Englischsprachiger Podcast rund um amerikanische Politik. Der Pdocast ist gerade in den USA so erfolgreich, dass sie zur letzten Wahl auch schon zusammen mit HBO Talk-Shows produziert haben. Die poltiische Richtung ist klar liberal und Demokratisch.

Servus. Grüezi. Hallo
Ein Podcast von ZEIT Online. Hier treffen immer drei Redaktuere der ZEIT aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aufeinander und diskutieren die aktuellen politischen Themen aus der Perspektive der jeweiligen Länder. Das war gerade beim Fall Ibiza-Gate sehr interessant. Aber auch sonst ist der Podcast informativ und unterhaltsam. Gerade weil die drei sich gerne gegenseitig mit absurden Gesetzen oder Traditionen in den einzelnen Ländern aufziehen.

TALK RADIO
Podcast von und mit Stefan Schulz (Aufwachen! Podcast). Stefan podcastet hier alleine und analysiert Vorträge und politische Debatten/Reden. Besonders interessant sind hier die Analysen zu Yuval Hararis Vorträgen und Themen.

Ich denke das wars erst mal :smiley: vielleicht konnte ich dem ein oder anderen noch etwas Neues vorstellen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hardcore History muss man teilweise eben etwas suchen, da er immer nur die aktuellen folgen kostenlos zur verfügung hat und man ältere Podcasts kaufen muss (oder in den tiefen des WWW, bzw YouTube suchen :wink: )

wenn es trotzdem True Crime sein darf würde Dunkle Heimat wohl ganz gut passen, da wird jeweils eine Fall über eine ganze Staffel besprochen.

Wer sich für sicherheitspolitische Themen interessiert, für den ist der Podcast Sicherheitshalber interessant. Mit Ulrike Franke (European Council on Foreign Relations), Carlo Masala (Universität der Bundeswehr München), Frank Sauer (Universität der Bundeswehr München), und Thomas Wiegold (augengeradeaus.net). In der neuen Folge geht es unter anderen um Afghanistan.

Der NDR hatte Anfang des Monats “Killed in Action” veröffentlicht. Eine 6-teilige Podcast-Reihe:

Karfreitag 2010: Über acht Stunden lang liefern sich Fallschirmjäger aus Niedersachsen nahe Kundus ein Gefecht mit Taliban - das wohl schwerste in der Geschichte der Bundeswehr. Drei Deutsche sterben, acht werden verletzt. Die Bundesregierung spricht erstmals von Krieg. Kämpfen und Töten, Verwundung und Sterben gehören nun zur Bundeswehr. Die Ex-Korrespondenten Christoph Heinzle und Kai Küstner erzählen die Lebensgeschichten Beteiligter und zeichnen den grundlegenden Wandel der Bundeswehr in einer vierstündigen Serie nach.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt Rumble Pack deabonniert. 1h Influencer Marketing, 20min Games.

Ewig nicht mehr reingehört. Zuletzt als Rockstah noch dabei war. Schade eigentlich. Ich mochte die mal 'ne zeit lang ganz gerne, aber inzwischen höre ich keinen einzigen Podcast aus dem “Nukuversum” mehr.

2 „Gefällt mir“

Seit Max’ Abschied war es ja kein Nukuversum mehr. War danach mal kurz besser, aber jetzt ist es nur noch Werbung. In der letzten Folge haben sie eine halbe Stunde erzählt wen sie alles auf der Gamescom getroffen haben.

1 „Gefällt mir“

In Radio Nukular höre ich noch gelegentlich rein und MedienKuh wegen Dominik auch noch recht häufig, aber im Gegensatz zu früher bin ich auch ziemlich raus. Schade eigentlich, eine Zeit habe ich verdammt viel von denen gehört, aber Rumblepack hat für mich schon vor einiger Zeit den Reiz verloren.
Immerhin habe ich durch den Auftritt von denen beim Chat Duell erst angefangen etwas häufiger RBTV zu schauen.

Ich habe Radio Nukular geliebt. Aber irgendwann waren die nur noch abgehoben und etwa so kritikfähig wie Josef Stalin.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht muss ich mir mit meinem ersten Post direkt Eigenwerbung vorwerfen lassen, aber es soll auch zu eurem Vorteil sein.
Ein Kumpel und ich wurden darauf hingewiesen, dass es wohl auch für andere interessant sein könnte unseren Gesprächen zuzuhören, also haben wir uns das Equipment besorgt und uns ein wenig in die Thematik Podcast gefuchst und heraus kam:

Kaffee am Ende des Universums - Der Podcast
Episode I - Was ist die Matrix?

Verfügbar Als RSS-Feed https://z3m91x.podcaster.de/kaedu.rss
Bei Spotify https://open.spotify.com/show/0v1R2Wb3qeCfNyEWFJv9db
Auf YouTube https://youtube.com/watch?v=ARLpQns0sCY
Auf Podcast. de https://podcast.de/podcast/716026/
Viel Spaß beim hören!
#KAEDU

1 „Gefällt mir“

Hey :slight_smile: kleiner Tipp zum Wochenende. Der Podcast „Alles gesagt“ von ZEIT Online hat heute eine neue Folge mit REZO rausgebracht. Geht halt einfach mal 8h 40 min :smiley: also für alle die am Wochenende noch nichts vorhaben. Here you go

https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-10/rezo-interviewpodcast-alles-gesagt!

3 „Gefällt mir“

Mal ne Empfehlung für Bloodborne/Dark Souls Fans:

The Snack Covenant

Richard Pilbeam (aka JSF) ist einer meiner absoluten Lieblings Lore-Menschen, was Bloodborne und Dark Souls angeht. Sein bekanntestes Video ist wohl „Dark Souls 3: The Bastard’s Curse“, nachdem VaatiVidya es damals in einem seiner Videos empfohlen hatte. Aber auch sonst hat er mir sehr geholfen NOCH begeisterter von Bloodborne und Dark Souls zu sein, als ich es eh schon war.
Sinclair Lore ist eine Podcasterin, von der ich selbst noch nicht viel kannte. Aber ich weiß, dass sie ebenfalls sehr enthusiastisch ist was Dark Souls und Bloodborne Lore angeht.

Im Podcast unterhalten sie sich, wie zu erwarten, über Videospiele. Und zu nem großen Teil über Bloodborne oder Dark Souls, aber auch mal über den russischen Winnie The Poo (Винни Пух!). Neben allgemeinen Story-Zusammenfassungen gehen sie dabei in manchen Folgen sehr tief ins Details was verschiedene einzelne Aspekte der Spiele angeht. So gibt es mal Trailer-Spekulationen:

Und andere Male Diskussionen über einzelne Runen in Bloodborne:

Jetzt könnte man sagen, okay, das ist ziemlich nischig aber auch dafür gibts n Publikum. Aber um auch noch die letzten Leute die sich für Lore von Videospielen interessieren wegzuekeln ist der Podcast zu großen Teilen auch noch unheimlich unorganisiert und albern.

Und für mich ist gerade das eine der großen Stärken. Man lernt sehr viel aber gleichzeitig ist es einfach ein toller gute Laune-Podcast und eine schöne Abwechslung zu dem ganzen unheimlich ernsten Lore-Content den es so gibt. Die Chemie zwischen den beiden ist auf eine ganz eigene Art echt toll. JSF ist eher grummelig und zynisch. Sinclair Lore auf der anderen Seite sehr enthusiastisch, oft etwas aufgedreht, wirft mal wirklich brilliante und andere Male völlig beknackte Theorien in den Raum und treibt ihren Mitcaster damit oft (fast?) in den Wahnsinn. Man kann die Überforderung auf der anderen Seite oft geradezu hören, wenn JSF dann mit einem leisen und verzweifelten „ok“ antwortet. Oder in der Elden Ring Folge ständig verzweifelt versucht klarzumachen, dass der Trailer echt nicht genug hergibt um darüber ne Stunde lang zu reden. :smiley:

Außerdem hat der Podcast die beste Intro-Musik aller Podcasts!

(und wenn ihr nun denkt, dass ich diesen Forenpost jetzt screenshotten werde um bei einem Giveaway für eine „Buffbrooitus“ Tasse mitzumachen… dann habt ihr absolut Recht!)

Klingt voll gut! Stöbere ich zuhause mal.

Hotel Matze finde ich auch super!

1 „Gefällt mir“

Was ist denn da bei Radio Nukular los? Alle Inhalte auf Patreon ab sofort kostenlos für alle?

1 „Gefällt mir“

Habe ich mich auch gerade gefragt. Vielleicht läuft denen die Kundschaft weg? :thinking:
Hab auch ewig nicht mehr Radio Nukular gehört und auch nicht wirklich das Bedürfnis danach.

1 „Gefällt mir“

Same. Mich interessiert zwar jetzt was da los ist, aber extra deshalb jetzt die Folge anhören will ich auch nicht. Vielleicht hört es hier ja jemand und kann kurz aufklären was sie dazu sagen.

Ich checke gerade die Folge aus, hatte bei dem Titel “wichtige Ankündigung” auch eher ne Sellout Folge erwartet in der es darum geht noch mehr Kohle zu machen^^

Bin selber auch kein riesen Fan mehr und skippe immer öfter Folgen, aber hatte früher auch das Gefühl das sie die richtigen Perle ja eher für Patreon raushauen, daher plane ich durchaus mir da jetzt paar alte Sachen anzuhören, gerade die “frühen Werke”

Hab jetzt mal kurz reingehört und im Kern geht es darum, dass die Paywall sie zu sehr unter Druck setzt. Sie können nicht einfach nur frei Schnauze Inhalte raushauen, sondern müssen sich jedesmal selber fragen, ob die jeweilige Aufnahme den Ansprüchen einer zahlenden Kundschaft genügt. Das stresst sie wohl zu sehr.

Außerdem schaffen sie es nicht versprochene Belohnungen für Unterstützer zu produzieren und verzichten daher lieber ganz darauf.

4 „Gefällt mir“