Sibylle Berg erzählt von Corona.
die aktuellen Folgen von Insert Moin sind aufgrund von Corona frei empfangbar.
Und wie es der Zufall will, sind dort anscheinend gerade die RBTV/Game One Wochen ausgebrochen.
In allen Folgen dieser Woche sind Mitarbeiter oder Ehemalige von RBTV zu Gast.
Gregor, Fabian, Trant, Sebastian, Sarah, Anne (als Host) etc.
Guter Podcast. War schon länger nicht mehr auf deren Website und werde mich da gleich mal umschauen und mal wieder ein paar Folgen hören!
Ist Anne jetzt fest bei „Insert Moin“?
Cool!
Ja.
Coole Bereicherung für den Podcast!
Übrigens: Hat das eigentlich was mit irgendeinem Dialekt zu tun, oder warum lässt Florentin beim Wort “sind” oft einfach das d weg, spricht es also quasi “sin” aus?!
Süddeutschland macht man das mit vieln worten
st wird auch oft zu sch
bringst du =bringsch
denkst du =dengsch du
holst du = holsch du
Irritiert mich immer ein wenig.
Genau so wie Simon zum Beispiel teilweise komplette Bestandteile von Wörtern weglässt.
Da wird dann aus “wirklich” plötzlich “wirkch”… ^^
Also zumindest hier in Hessen ists relativ typisch, den letzten Buchstaben eines Wortes wegzulassen
Das stimmt.
Ich bin selbst halber Hesse.
Bei Florentin fällt es aber halt einfach mehr auf weil er ansonsten ja quasi Hochdeutsch spricht.
Da mutet das immer ein wenig seltsam an.
Dialekte,
finde ich was ganz normales.
Nicht dieses gekünstelte affektiere Hochdeutsch.
I schwätz nur hochdeitsch sag I da nur
gekünstelte und affektiert ist es doch meistens nur wenn jemand, der eigentlich dialekt spricht, zwanghaft versucht hochdeutsch zu reden.
Ich bin da “bilingual” meine normale Sprache ist hochdeutsch, mit leichten Einflüssen wie eben das st-sch, des anstatt das oder einem -le am Ende, aber wenn mich jemand auf Schwäbisch anschwätzt, dann passe ich mich an verfalle auch stärker ins schwäbische.
Florentins “Problem” mit den 500 Gramm Packungen Nudeln erschließt sich mir übrigens überhaupt nicht.
Ich koche die immer komplett, und wenn man zu zweit isst sind sie dann meist eh alle, und andernfalls kann man sich den Rest am nächsten Tag noch schön anbraten und hat nochmal eine Mahlzeit.
wir essen zu zweit 250gr. und selbst da schaff ich nicht immer alle
Und er meinte ja das er sich sogar 300 Gramm kocht…
Was ich halt einfach unsinnig finde.
Dann lieber die ganze Packung kochen und auf zwei Abende verteilt essen.
Bei mir würde dann viel wegfliegen, einfach weil man am nächsten tag doch was anderes will und oder man vergisst die dann.
Man kann sie auch in den Kühlschrank packen und am übernächsten Tag noch essen.
Also das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk! ^^
Wie gesagt ich vergess das dann auch mal gerne und besser werden gekochte nudeln auch nicht, da wiege ich lieber ab und lass denn rest in der Packung
Im Grunde ist es das Single Problem. Man kauft Zutaten für ein Gericht und wird sie nicht aufbrauchen. Also hat man am Ende ca 80% der Zutaten für ein Gericht zu hause. Andere Gerichte daraus zu kochen funktioniert selten.
Es nervt.
Zum Glück nervt einen Partner zu haben noch viel mehr.