Die Podcast-Ecke: hier gibt's was auf die Ohren!

Bin gerade mal die Podcasts die ich abonniert habe durchgegangen.

Da ist mir aufgefallen das beim Goodgains Podcast von Gino die Episoden total durch einander sind auf Spotify und auch auf Apple Podcast.

Oder übersehe ich da etwas?

Da kann ich wohl nichts machen außer ihn auf den Fehler aufmerksam zu machen.

Nutze auch keine weitere Drittanbieterapp falls mir jemand das als Tipp geben will.

Alles über Apple Podcast bis auf Fest und Flauschig und jetzt auch Gemischtes Hack weil die Exclusiv bei Spotify sind.

Hi Leute.

Wie bin ich überhaupt auf Podcasts aufmerksam geworden?

Auf dem Weg zur Arbeit hörte ich bei Bedarf nur Musik und sehnte mich nach Abwechslung. Ständig die gleichen Lieder zu hören war mir irgendwann zu “fad” - wenn man das so sagen kann. ^^ Lesen im Bus finde ich nicht so angenehm, da die Strecke die ich täglich fahre, relativ unruhig ist. Das bringt mich immer raus. Hab’s schon öfter versucht.

Durch das Forum dann endlich DIE Lösung gefunden! Podcasts.

Erstmal wusste ich Null, wie und mit was ich anfangen sollte. War ja komplett neu für mich. Nach langer Überlegung und Stöberei in den Charts von Spotify, bin ich bei Podcast ohne richtigen Namen gelandet. Volltreffer! War überrascht, wie gut das für mich funktionierte. Erste Folge abgespielt und wollte gar nicht mehr aufhören. Also hörte ich tatsächlich 3 Folgen am Stück. Bis ich irgendwann mal schlafen gehen sollte.

Wahrscheinlich, hatte es für mich auf Anhieb auch nur so wunderbar funktioniert, da Etienne dabei ist (quasi da ich ihn durch RBTV kenne) und dass die drei so gut harmonieren.

Irgendwann dachte ich mir, wenn ich bis zur aktuellsten Folge gelange, sollte ich mir mal einen anderen Podcast suchen. Denn ohne Podcast auf dem Arbeitsweg wäre wieder fast undenkbar. Hehe.

Nur dann kam wieder die Frage, was genau will ich überhaupt hören? In den Charts hat mich nichts wirklich angesprochen. In verschiedenen Podcasts reingehört, aber nix was mir wirklich gut gefällt um dran zu bleiben … Dann kam mir der Gedanke, wieso nicht auf Englisch versuchen? Leider lange Zeit nichts passendes für mich gefunden …

Aber Leute, heute habe ich endlich “mein” erstes Podcast auf Englisch gefunden. Gesucht hatte ich nicht wirklich danach. Ich bin nur durch ein aktuelles Instagram Livestream von Michael Rosenbaum (bekannt aus Smallville in der Rolle von Lex Luthor) darauf aufmerksam geworden.

In Inside of you unterhält sich Michael Rosenbaum mit Berühmtheiten unter anderem über deren Unsicherheiten, Ängste und Probleme. Es gibt aber auch hin und wieder etwas zu lachen, je nach Geschichte und Erlebnisse wovon erzählt wird. Michael ist ein humorvoller, herzlicher Typ. Ich finde er führt durch seine Art sehr gut durch die Gespräche. Habe zwar erst nur die erste Folge gehört, dennoch bin ich mir sehr sicher, dass ich dran bleiben werde. Bin echt froh, dass ich auf den Podcast gestoßen bin.

In der ersten Folge war Tom Welling (Clark Kent aus Smallville) zu Gast. Weitere Gäste: Dolph Ludgren (The Expendables), Matthew Lewis (Neville Longbottom aus Harry Potter), Macaulay Culkin (Home Alone), Jensen Ackles und Jared Padalecki (Supernatural) und viele weitere …

Also falls sich das für euch interessant anhört, kann ich euch Inside of you empfehlen. ^^

Kleiner Spoiler zu Folge 1: Ich wusste gar nicht, dass Michael Rosenbaum Deutsch spricht oder wahrscheinlich eher paar Wörter. Aber als er plötzlich den Satz droppte, musste ich so sehr lachen! Das kam so unerwartet. Was genau er sagte, solltet ihr euch am besten selbst anhören. Beginnt ab etwa der 5. Minute. Seine Aussprache ist überraschend gut.

tldr: Wie ich zu Podcasts gekommen bin … Eigentlich habe ich nur diesen Thread aufgesucht, da ich euch Inside of you empfehlen wollte. Irgendwie ist es doch etwas länger geworden … Ups.

4 „Gefällt mir“

aus dem off #5 ist online.

Shawn Bu & René Eschke zu Ep 9

hf

Nennt mal eure Lieblingspodcasts in Sachen Wissenschaft, unnützes Wissen oder True Crime.
Habe 8 Abos und schaffe es regelmäßig auf dem trockenen zu sitzen.

Also ich hab nur ne einstellige Zahl podcasts die ich höre und die wurden teils hier schon empfohlen,

aber
true crime: dunkle Erde (bisher behandelt Hinterkaifeck Morde und Luise Nitribit Mord)

Wissenschaft/Wissen: Extremities (Podcast über extrem abgelegene Orte auf der Welt und wie die Bewohner dort leben)

1 „Gefällt mir“

HInterkaifeck habe ich schon gehört, aber der Fall Nitribit ist auch interessant.
Habe jetzt auch mal das Podcast UFO abonniert, auch wenn mir Laberpodcasts eigentlich nicht mehr so zusagen.

Deutschsprachig? Da finde ich „Der Benecke“ mit Mark Benecke von radioeins immer sehr nett. Sind aber wirklich kurze Episoden. Trotzdem sehr cool.

Wenns auch englisch sein kann, da mag ich „You are not so smart“ noch sehr gerne. Geht größtenteils um Selbsttäuschung. Zum Beispiel darum, dass wir gerne in Erinnerungen sehr viel Bullshit hineinfantasieren der nie passiert ist. :smiley:

1 „Gefällt mir“

WRINT Wissenschaft

3 „Gefällt mir“

Hinterkaifeck kannte ich deswegen, die Nitribitt Staffel war auch super Interessant.
Meine Theorie: Es waren Zuhälter die keine Lust auf selbständige Konkurrenz hatten und die Lage und das Frotteetuch waren Pohlmann der sie gefunden hat.

Nichts gegen Englisch, aber muss man so schnell reden? Das war mir zu anstrengend. :smiley:

Da höre ich mal rein, aber 6 Minuten pro Folge sind echt kurz :smiley:

Warum hat der die selben Themen wie „Eine Stunde History“? Die Grünen, die Prohibition usw

Der arbeitet hauptberuflich für die öffentlich rechtlichen, hat auch ne Kooperation mit denen am laufen. Bei den Wissenschaftpodcasts setzt er sich jedoch mit Florian Freistetter von den Science Busters zusammen und bespricht News aus der Wissenschaft.

1 „Gefällt mir“

Echt fandest du den schnell? naja im zweifel gibt doch jeder vernünftige podcatcher die möglichkeit zu beschleunigen oder zu verlangsamen, zb auf 90% oder sowas, wenn es dir zu schnell ist

War nur die erste Folge, wo er die Anreise auf Pitcairn beschreibt. Vielleicht wird er später wieder “normal”, aber in dem Moment, auf Arbeit musste ich es aus machen.

Ja gut, Podcasts mit Inhalt, sprich nicht nur so laberzeug, hören und nebenbei geistig arbeiten, könnte ich auch nicht.

Ja, der Weg nach pitcairn ist konfus, aber das macht er ja mit absicht, weil der Weg eben echt fucking kompliziert ist.

Hab die letzten Woche über “Die Diagnose” von Stern gehört, ist quasi die medizinische Variante eines True Crime Podcasts, der Fall wird geschildert, aufgerollt und es kommen beteiligte Ärzte und teilweise die Patienten zu Wort.

https://www.stern.de/gesundheit/podcast-die-diagnose/

WRINT aka Holger Klein hat insgesamt ein vielfältiges Podcast Portfolio. Mmn sehr empfehlenswert !

2 „Gefällt mir“

evtl. jemandem durchgerutscht, daher hier nochmal:

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich einen Grund, wieso Almost Daily nicht in der Google Podcast App zu finden ist? Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern? Würde ungerne die App wechseln, weil Sie so gut mit Android Auto funktioniert.

Ich habe das Gefühl, dass Methodisch Inkorrekt so langsam auf diesen sexistischen „Alte weiße Männer“ Zug aufspringt. :sadsimon:

Wissenschaft

• Methodisch Inkorrekt - DER deutschprachige Wissenschaftspodcast (kennst du aber schon)
  • CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft - Interview-Podcast mit diversen Themen (siehe Titel). Gibt auch ne Folge mit Reinhold Remford über Dimanten, und viel über Computerzeug (Ich persönlich fand die Folgen „Bier“ und „Brot“ sehr interessant :grin:)
  • Raumzeit - Über Space und so
  • The End of the Word - Verschiedene Theorien, wie die Menschheit untergehen könnte
  • Kann dir auch noch ganz viele tolle Geschichtspodcast empfehlen, wenn du willst :grimacing:

Unnützes Wissen

• Ungeniused - Interessante und Abstruse Artikel aus der Wikipedia
  • Behind the Bastards - Alles was man über die schlimmsten Menschen der Geschichte wissen muss (vielleicht nicht ganz so unnützes Wissen…)
1 „Gefällt mir“

Für alle Fußball Fans hier. Die neue Folge “Alles gesagt” ist echt super. Über 4h mit VfB Chef Thomas Hitzlsperger. Geht neben dem Fußball natürlich auch um sein Outing und Homosexualität im Fußball. War sehr interessant.

Und dass ich als KSC Fan einen Podcast mit dem VfB Chef empfehle, kommt auch selten vor xD

2 „Gefällt mir“