Die positiven Seiten von COVID-19 (Corona-Pandemie)

Kenne sogar viele die mehr trinken, man muss nicht mehr fahren und im Abendlichen Discordgespräch mit den Freunden hat eben quasi jeder ein Bier offen oder auch mal zwei oder drei, muss ja keiner fahren

Naja, das gibt es ja bereits, nennt sich Krankschreibung und eigentlich hat jeder Chef eine gesetzliche Fürsorgepflicht und müsste Kranke Leute heim schicken.

Es hat blos quasi keine Konsequenzen wenn er es nicht tut und wetten genau diesen Punkt wird das gesetz nicht anfassen.

Wenn es so wäre, dass quasi jeder den Chef anzeigen könnte, weil er kranke Leute nicht heimgeschickt hat, DANN würde sich was ändern.

Quasi ähnlich dem “gefährliche Pflege” einen Paragraf zu “gefährlicher Mitarbeiterführung” schaffen

1 „Gefällt mir“

Bei unserem Mini Griechen mit 10 Tischen konnte tatsächlich schon vorher bestellen :grin:

Nein, der Unterschied zu jetzt ist, dass du der Arbeit nur fernbleiben darfst, wenn du nicht arbeitsfähig bist. Wenn du eine Krankschreibung bekommst, kannst du dir aussuchen, ob du diese deinem Arbeitgeber übermittelst oder nicht. Der neue Gesetzesvorschlag sorgt dafür, dass man zu Hause bleiben muss, wenn man krank ist (wie das aussehen soll, ist aber noch nicht weiter beschrieben, soweit ich weiß).

Dein Arbeitgeber muss dich auch nicht nach Hause schicken, sondern du meldest dich krank und fertig. Dein Arbeitgeber hat gar nicht zu interessieren, weswegen du krank bist. Bei drei oder mehr Tagen brauchst du zwingend eine Krankschreibung, in manchen Fällen kann der Arbeitgeber schon früher eine Krankschreibung einfordern. In seltenen Fällen (mir sind nur Prüfungen bekannt) ist ein amtsärztliches Attest notwendig.

Grundsätzlich ist es auch eine Körperverletzung, wenn du jemand anderen mit deiner Krankheit ansteckst. Strafrechtlich relevant ist es aber nicht, weil du niemanden absichtlich mit deiner Erkrankung anstecken wolltest.

1 „Gefällt mir“

Ich wohne über einer Gaststätte in einem Dorf mit 800 Einwohnern.
Die haben auch keine Webseite und können sich am Wochenende nicht vor Bestellungen retten, weil die ganze Gemeinde die Info per Whatsapp verteilt hat. Auch aus den Nachbardörfern/städten bestellen da die Leute

Dito. Sieht hier nicht anders aus.

Habe ich auch schon öfter gelesen. Scheint zu stimmen. Aber ich wusste nicht, ob das etwas positives ist.

Was @newb sagt und was

hat bisher viele gar nicht interessiert. Es gab doch sogar Bonuszahlungen für Mitarbeiter, die keinen Tag krank eines Geschäftsjahres krank waren. Und dann saßen die Virenschleudern da mit Schal, Taschentüchern und Medikamenten auf dem Tisch.

Müsste §229 StGB berühren. Ein guter Anwalt holt da bestimmt ein paar Euro raus. Man darf ja auch aus Notwehr zurückschlagen, wenn man mit Zigarettenrauch angehaucht wird.

nein.

Widersprichst du mir eigentlich nur aus Trotz in allen Threads, obschon ich so selten hier bin?

Exakt, weil es keine Konsequenzen hatte.

Wenn man jetzt anonym Chef X anzeigen könnte, sähe die Sache vielleicht anders aus

Das aktive anzeigen ist auch wieder ne schwere Kiste wenn man Angst um seinen Job hat. Das müsste vielleicht automatisch gehen. Also irgendwie vom Arzt an die Krankenkasse oder direkt an das Finanzamt (natürlich ohne Diagnose).

nein, ich wiederspreche dir, weil deine aussage verkürzt und sachlich falsch ist. wie du selbst aus dem artikel heraus ließt, wiegte der entsprechende fall doch etwas schwerer als einfaches anhauchen. dazu ist das eine einzelentscheidung ohne referenzcharackter, andere gerichte können also auch zu anderen urteilen kommen.

fazit: man sollte auch weiterhin keine leute schlagen, nur weil sie in deine richtung ihren qualm ausstoßen.

Eindeutig positiv:

Der Twilight Mundschutz! :point_up:

1 „Gefällt mir“

Zieh dir ein T-Shirt an.

1 „Gefällt mir“

Ich bin im Urlaub und Zuhause eingekerkert, wozu Kleidung?!? :grin:

1 „Gefällt mir“

Das erklärt zumindest die Maske :nun:

1 „Gefällt mir“

Die Wartezimmer beim Arzt sind nicht mehr überfüllt. Wenn man kommen soll, kommt man schnell dran.

@anon16191349