Die positiven Seiten von COVID-19 (Corona-Pandemie)

Also ich finde es nicht schlecht, dass das Bewusstsein dafür steigt, wie viele Menschen, auch zu Krisenzeiten, unabdingbare und notwendige Berufe ausüben.

Pflegekräfte und sowieso das gesamte medizinische Personal sind ja immer die erstgenannte Gruppe. (Auch zu Recht)

Aber Leute die im ÖPNV arbeiten, das Personal in der Energiebranche, Entsorgungstechniker, Landwirte und und und. erfahren jetzt denke ich auch mehr Beachtung für ihre Berufe.

Natürlich sollte sich niemand der “unabdingbaren” Klasse darauf was einbilden, ich denke aber schon das dieses Bewusstsein nur Vorteile haben kann.

Besonders in einem Land, in dem die meisten Berufe wohl im Büro oder per Home Office erledigt werden.

Wegen des Coronavirus steht das öffentliche Leben in Italien still. Für die Natur ist das ein Segen. Während durch Venedigs Kanäle kristallklares Wasser fließt, tummeln sich in den Häfen von Triest und Cagliari wieder Delfine.

Ist vielleicht nicht im Sinne des Threads aber muss gesagt werden: alles fake postings:

3 „Gefällt mir“

Viele Leute aus meinem Umfeld lesen jetzt mehr oder bekommen neue Hobbys oder pflegen ihre Interessen jetzt mehr.

Oder arbeiten auch an persönlichen Lastern wie tabak- oder Alkoholkonsum
Ist ja schonmal nicht schlecht

Leute, deren Lebensstil sich mit Corona kaum bis gar nicht geändert hat und die trotzdem in einer dreckigen Bude hocken und zu nichts kommen:

dd0

5 „Gefällt mir“

:beansweat:

2 „Gefällt mir“

Ja, mit Lastern anfangen ist in solchen Zeiten immer gut. :upside_down_face:

Ne, nicht alles! In dem Beitrag steht

… tummeln sich in den Häfen von Triest und Cagliari wieder Delfine.

und in dem von National Geo steht

… Delfine wurden in einem Hafen auf Sardinien gefilmt – hunderte Kilometer weit entfernt.

Die Delfine gibt es also wirklich wieder in den Häfen, weil die Kreuzfahrtschiffe nicht mehr da durch fahren! :slight_smile:

Kein Fußball !
Es ist wunderbar

3 „Gefällt mir“

Wie hat sich Fußball denn bisher negativ auf dich ausgewirkt, wohnst du am Stadion?

Ne, IM Stadion wahrscheinlich.

Sie trinken und rauchen mehr :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bestreitet er doch gar nicht. Oder wie hast du „arbeiten an persönlichen Lastern“ aufgefasst? :beanie:

1 „Gefällt mir“

Das man sich mäßigt? :grin:

Also ich rauche momentan tatsächlich mehr, hab aber seit knapp vier Wochen nichts mehr getrunken, das gab es wirklich lange nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Schöne Fotos aus Venedig

  • Viele Start-ups und Selbstständige sind durch Corona in einer deutlich besseren Situation als vorher. (Corona Soforthilfe, bessere Bedingungen bei der KfW Bank, Förderprogramme, usw.)
  • Corona treibt die Digitalisierung besser voran als jeder “alte” CTO oder Minister für Digitalisierung.
  • An der Hochschule, wo ich studiert habe, sind jetzt zum ersten Mal in der Geschichte der Hochschule alle wichtigen Informationen online verfügbar. (Online Vorlesungen, Übungen und Skripte gehen aber noch nicht.)
  • Es gibt einen Gesetzesvorschlag dafür, dass Mitarbeiter jetzt zu Hause bleiben müssen, wenn sie krank sind.
  • Immer mehr Menschen fangen an, den Sinn ihrer Arbeit zu hinterfragen.
1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob’s stimmt, aber im Internet geistert momentan diese Meldung herum:

1 „Gefällt mir“

Nur die ganz kleinen Restaurants nicht, für die ist es echt traurig gerade auf dem Land.

Griechischer Imbiss/Gyros von Eltern einer Freundin, beide über 60, die haben eben keine website, keine twitter/facebook etc präsenz.

Haben es zwar probiert, den laden rein über „to go“ am laufen zu halten, aber es kriegt einfach keiner mit dass sie offen haben :frowning: