Ich mag deinen Opa
Ich frage mich gerade ob man auf Festivals unbedingt einen eigenen Stand braucht oder ob man bestehende Verkäufer nicht einfach fragen kann ob die etwas in ihr Sortiment aufnehmen wollen, beim Getränkestand eben Raketenbrause, beim TShirt-Stand eben Shirts, Plüschbohnen usw… was nicht verkauft wird, wird eben wieder mitgenommen und vllt. lässt sich nebenbei noch ein Beitrag des Festivals drehen für verschiedene Formate (Beans-On-Tour zB oder den Festival-Sommer).
Naja für Getränke sicherlich nicht einen Stand. Aber die auf der Gelände zu verkaufen ist sowieso extrem schwer weil es dafür normal Verträge gibt wer was verkaufen darf.
Und Shirts oder so einfach mit bei band Shirts zu legen und mit einem Verkäufer der keine Ahnung hat halte ich für nicht so gut. Da kaufen es dann doch nur Fans die es sowieso kaufen und er Verkäufer will mit kassieren wenn muss man die Leute ja schon aufmerksam machen darauf wer die Bohnen sind und was sie machen.
Glaube nicht das es dabei darum gehen sollte auf dem Festival mit den Shirts wirklich Kohle zu machen sondern halt Werbung für den Sender.
Ich würde eine Struktur wie diese ins Auge fassen:
Einzelne Shows, die ein breites Publikum ansprechen (Kino+, Bohndesliga…) mit eigenem YT-Kanal ausstatten UND eine eigene URL, wie
Da müsste ein Baukasten erstellt werden, der Livestream zum Sender kann hier auch implementiert werden.
Und ob Twitch als Streamanbieter langfristig strategisch die beste Lösung ist, hängt davon ab wie sich die Akzeptanz von Twitch (auch außerhalb des Gaming-Bereichs) entwickelt. Vielleicht wäre ein Anbieterwechsel sinnvoll, um in die Listen der IPTV-Anbieter zu kommen (Vodafone, Telekom, Magine, Teleboy, Zattoo, was auch immer da noch kommt).
Mal zu meiner Perspektive: Ich mag RBTV (früher Giga-Zuschauer), aber Gaming interessiert mich hier überhaupt nicht mehr. Die bisherige Struktur ist aber sehr an Twitch+Gaming orientiert und in der Zugänglichkeit/Intuition für neue Zuschauer eben eingeschränkt.
Den Chat anstelle von optional AUSblendbar, lieber optional EINblendbar zu gestalten, hab ich aus dem gleichen Grund vor langer Zeit auch schon propagiert. Wer den Chat benutzen will, wird ihn sich schon einblenden.
Also das mit dem Chat ist richtig.
Ansonsten weg von twitch, aber wohin? Selber Server aufbauen kann man vergessen. Und ip TV bei Telekom usw dürfte dann wohl die sonder Regelung für ab 18 weg fallen und ist sicherlich nicht umsonst.
Und weg zum Gaming, aber wohin? Selber Serien produzieren um die Lücken zu füllen? Man hat doch schon jeden Tag eine Show die nicht Gaming ist.
Mo- bohndesliga
Di- Chat Duell
Mi- bohn jour
Do- Kino+
Fr- verflixte klixs
Dazu noch Specials und die Sachen die im normalen Programm zwischen durch kommen oder am Wochenende. Wie almost Daily, Buch Klub …
Ideen zu den Problemen dürften wohl die Bohnen auch immer wieder suchen.
Ich bin mit BWL schon vertraut, nur kenne ich weder den Vertrag/Inhalte mit Twitch noch kenne ich mich mit den Modalitäten der IPTV-Anbieter aus. Von daher ist es da schwer pro und contra abzuwägen.
Was im Zuge von Twitch als Stream-Hoster - neben diesem festgefahrenen Gamer-Image - halt ein weiteres Problem ist:
Wenn man aber mit dem Content mittelfristig mehr als 5-15k Viewer haben möchte und auch neue Leute (keine Gamer, keine Twitch-User, keine alten Giga/GameOne Leute) gewinnen will, dann muss der Stream iwann in die Listen der IPTV-Anbieter wie Zattoo oder sogar auf kinox, augenkrebs.to usw. wandern.
Frag mich nicht wie man damit Werbung macht/Geld verdient. Ist ja nicht mein Job
PS Vielleicht hab ich auch Unrecht und Twitch geht in D doch noch durch die Decke, seh ich gerade halt nur keine Anzeichen für.
Sehe halt nicht das irgendwas anderes in Deutschland stärker ist. Außerhalt wenn man direkt über dieses Telekom Songs läuft wo man dann wie ein normaler Sender im Programm ist. Aber dann kommt halt auch bei der Lizenz das selbe wie bei jedem Sender. Ab 18 erst nach 23 Uhr. Damit ist dann Gaming fast tot und damit auch das ganze Nachmittag Programm zum Füllen.
Und glaube nicht das die Bohnen weg wollen vom Gaming. Das ist ihre Seele das können Sie und in dem Bereich haben Sie wissen und Kontakte.
Sonst bleibt halt nur noch labern und das ist für fremde meistens ganz schlecht Vorallem wenn es sehr oft betrieben wird weil dann viel im Gespräch für neue Leute komisch wird.
Und wenn man sieht das auch im Gaming Bereich es Leute gibt die alleine die Größe der Bohnen oder mehr haben ist man da ja auch nicht an einer Grenze oder so.
Denke halt eher man muss die eigene Seite besser machen für neue Leute. So das man ihnen eigentlich erstmal nur erklären muss. Geht auch rocketbeans und dort seht ihr das coole Zeug und erfahrt wann was neu kommt oder was gerade live abgeht.
Ich auch nicht, es gibt ja auch keinen anderen 24/7 only Streaming-Sender in D Trotzdem muss man den Hoster hinterfragen.
Das hatte ich dabei gar nicht auf dem Schirm, das wäre ein k.o.
Sollen sie auch nicht, aber sie wollen doch selbst mehr Vielfalt (Bohndesliga, Chatduell, …), mehr Premium Inhalte, was sicher richtig ist.
Das stimmt doch gar nicht RBTV kann eigentlich alles, ist ne Frage der Kapazitäten.
Das kann man mit Pin sperre umgehen, ist ja bei sky nicht anders, da wird auch nachmittags ü18 Content gezeigt, muss man nur den Pin eingeben und fertig.
Glaub das ganze geht aber auch nur weil es ja ein Sender ist der alle Kunden registriert hat. Dadurch sind ja Kunden gesichert über 18 und dann ist es halt eine Sicherung gegen die eigenen Kinder.
Als freier ip Sender ohne Registrierung geht das aber nicht. Und wenn man erst einen Vertrag unterschreiben muss und seine Daten senden wird die Blase noch viel schwieriger zu durchbrechen.
@Student naja die Kapazitäten sind aber halt sehr begrenzt und laufen ja immer noch am Limit und jeder große Zusatz kostet ja weit mehr als er an Programm zusätzlich bringt. Ein großes 2 Stunden Format kostet locker durch mehr Personal 4-5 Stunden normales Programm. Da nun noch viel Gaming in den unattraktiven Stunden raus streichen um was besseres zu machen ist wohl schon schwierig.
Haben die Sendungen denn keine eigenen Seiten auf der RBTV-Homepage? Ich hab da nie geguckt ob es da eine Kino±Rubrik gibt mit SendeArchiv usw.
Pro7 macht es doch auch so, gibt man eine DE-Adresse einer Sendung ein, wird man direkt auf die Hauptdomain weitergeleitet zur Unterseite der Sendung…
Es wird zwar langsam (das Programm wirkt bis auf gelegentliche Schwarzbild-Pausen ja schon Professionell), aber wenn man sich dann die Homepage anguckt merkt man doch das hier vieles mit heißer Nadel gestrickt ist und man irgendwie ein Gesamt-Konzept vermisst…
Zumindest finde ich jetzt gerade so auf Anhieb keine Unterseiten für die jeweiligen Sendungen, oder ich hab mit AdBlock das mich nervende riesige Menü oben ausgeblendet (das stört beim scrollen weil es sich ständig rein und raus schiebt) wo diese zu finden sind und um Footer fehlt einfach ein Link auf eine Übersichtsseite…
Es gibt die Mediathek, da sind die Formate einzeln aufgelistet. Allerdings auch nicht alle, After Dark fehlt zum Beispiel. Und Lets Play ist aus irgendeinem Grund komplett leer. Ist wahrscheinlich aber auch nicht ganz was du meinst weil dort auch keine Beschreibung des jeweiligen Formats ist.
Ich hol das Thema mal wieder hoch, weil ich eine positive Entwicklung feststelle zuletzt bezüglich der “RBTV-Blase”.
Immer mehr Leute aus meinem Freundeskreis, die an sich nichts mit dem RBTV-Kosmos zu tun haben, kommen mit RBTV in Kontakt.
Besonders bei Facebook fällt das auf. Die “liken” oder kommentieren da Sachen von und mit RBTV, obwohl sie teilweise gar nicht wissen, worum es da konkret geht.
Das bedeutet zwar noch lange nicht, dass die auch zu Zuschauern werden, aber die Bekanntheit von RBTV als Marke ist in den letzten Monaten meiner Meinung nach auf jeden Fall deutlich gestiegen.
Finde den Grundgedanken des Threads auch durchaus vernünftig. Der Zuschauer kann als Außenstehender wahrscheinlich noch am besten beurteilen, was den Einstieg einfacher macht. Heraussortieren, was für den Sender am Ende Sinn macht oder halt nicht tun die Bohnen ja eh :).
Eine “schönere” Übersicht der Shows, die das Bohnen Universum zu bieten hat wäre zum Beispiel wirklich ganz nice. Vielleicht auch spezifischere Videobeschreibungen.
Ich hätte meinen Freunden zB gerne dass Ausreißer-Video gezeigt. Aber ich fürchte ich müsste da auch vorher erst wieder lange erklären wer die Bohnen eigentlich sind und dann noch was das Kliemansland ist.
Lässt sich da ein Trend entdecken, was so für Beiträge deine Freunde liken/kommentieren?
Ist bei mir tatsächlich genau so, nur mit den Unterschied das ich Freunde habe die ohne mein zu tun angefangen haben ganze Formate regelmäßig zu schauen. Das war ganz komisch wo einer plötzlich angefangen hat über Verflixxte Klixx zu reden und ich noch gar nicht wusste das der das ansieht.
Hmm…schwer zu sagen.
Tendenziell sind es eher Postings, die auch ohne direkten RB-Bezug funktionieren.
Das letzte Mal war zB dieses Bild “3-6-9-12 Monate Bartwuchs”, da hat ne Freundin von mir ihren Freund drunter verlinkt - die beiden haben afaik keinen wirklichen Bezug zu RBTV.
Aber irgendwie ist sie ja auf dieses Posting aufmerksam geworden, obwohl sie die RBTV-Seite nicht geliked hat.
Und sowas habe ich nun schon häufiger beobachtet. Das bedeutet für mich: RBTV erreicht in seiner Wahrnehmung inzwischen auch Leute außerhalb der Blase.
Mit lustigen Bildern auf Facebook erreichst du aber kaum neue Zuschauer.
Sag ich ja auch nicht.
Aber Bekanntheit. Und die ist ebenfalls ein wertvolles Gut.