Die "RBTV-Blase "

Das ist das Problem, Außenstehende erwarten eine gewisse Professionalität, ich dagegen schalte ja gerade ein weil es familiär ist und nicht auf Hochglanz poliert ist.

1 „Gefällt mir“

Finde ich einen sehr guten Ansatz.

2 „Gefällt mir“

Sind die beiden Zielgruppen denn so Homogen das sich ein Beworbener YouTuber zu einem Live-Format anwerben lässt?

Ich kann hier wirklich nur völlig ins Blaue spekulieren da ich hier nichts an Zahlen hab aber meinem Verständnis nach:

Wenn du einen YouTuber für dein Format interessieren möchtest dann gib ihm doch schon mal die Möglichkeit das er in seinem Kosmos die Inhalte so konsumieren kann wie er es gewohnt ist.
D.h. Du erklärst ihm wann und wo er das Format finden kann und in welcher Regelmäßigkeit das passiert.
Dann gibst du ihm zusätzlich am Anfang oder während des Videos die Hinweise dazu das er das auch auf twitch verfolgen kann, was bei Kino+ aber eigentlich völlig egal ist, denn das ist eh aus der Konserve. Warum ein YouTuber sich ne LiveKonserve anschauen soll der ja mit seinem Kosmos völlig zufrieden ist zu entscheiden wann er etwas schaut müsste mir mal jemand verargumentieren bzw. ihm.

YouTube selbst hat meiner Erfahrung nach auch Systeme in denen man Teaser für eigene Formate als PreRoll anbieten kann. D.h. die Teaser die ein Format gut beschreiben sollten an die YouTuber auch so ausgespielt werden.
Oder aber ihr könnt euch mit einem Netzwerk arrangieren das Euch dabei unterstützt.

Twitch User sind meiner Kenntnis nach vor allem an interaktiven Inhalten interessiert oder an Inhalten die Game-Bezogen als Gemeinschaftserlebnis erlebt werden wollen. z.B. Casts von E-Sport titeln.
Wenn du die für dich gewinnen willst, müsst ihr eine Grundlage finden wo der Twitchuser weiß das er dieses Erlebnis bekommen kann.
Standarderlebnis momentan: Twitch User kommt in den Channel, schreibt “Man, du musst den Hebel ziehen”… “Schauen die auch mal in den Chat?” … “Oh, das ist ja gar nicht live” -> Verloren

Mit dem 2h live-Format G+D geht’s schon mal in die richtige Richtung jedoch fehlt mir ne klare Indikation für Twitchuser wo ihre Interaktion gefragt ist und wo nicht.
Seh ich mir das Twitch Umfeld an ist die Konserve das Unikum in der Umgebung.

Wenn es um völlig unbedarfte Zuschauer geht, also Leute außerhalb von Twitch und YouTube kann ich nur die klassischen Werbeformen empfehlen. Hier dann aber Zielgruppenorientiert, d.h. zum Beispiel nen Halbseiter in einem TV-Magazin, PR Artikel auf entsprechenden Portalen, Blogs usw.

Gerade bei Blogs und Co macht ihr Euch aber das Leben schwer, da ihr keine Textuellen Inhalte anbietet die z.B. von ner Suchmaschine gefunden werden könnten um überhaupt ne Backlinkpower aufzubauen.

Manchmal ist es ganz sinnvoll zurück auf Anfang zu gehen: Man stelle sich vor man würde morgen einen Sender auf Twitch starten wollen, wie kommt man an die Leute?

Wenn es Top-Down nicht funktioniert oder zu kompliziert wird, mal anders herum versuchen.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich muss jedes einzelne Format seinen eigenen Youtube Kanal haben. Kino+, Bohndesliga, Pen & Paper etc. ließe sich so viel gezielter an z.B. einen Film oder Fußball Fan verkaufen ohne das dieser durch die Content Flut abgeschreckt wird. Mittels Endcarts könnte dann auf die Erstaustrahlung auf Twitch und andere Formate auf YouTube hingewiesen werden.
Der Hauptkanal könnte weiterhin für Teaser, Trailer und Spezielle Events genutzt werden.

2 „Gefällt mir“

Schwachsinn, das lässt sich mit Playlists doch ganz leicht machen. Wenn du das alles aufdröselst gucken evtl mehr Leute Bohndesliga auf Youtube aber haben keinen Plan was RBTV ist. Geht ja mehr dadrum dass am Ende auch mehr Leute den Stream gucken.

Ich glaube wenn man mit einfach Grafiken alle besonderen Shows/events promotet würd das schon ne Menge rausreißen. Vielleicht auch einfach öfter den FB Header tauschen aber mit dem selben Bild drin. Das wird einem nämlich öfter angezeigt als ein Post.

Live Videos werdne auch mehreren leuten angezeigt zur Zeit, vielleicht damit irgendwie spielen? Das man kurz die Highlights des heutigen Abend ausdruckt oder auf dem Bildschirm schön anordnet, dann mit dem Handy drauf und kurz was dazu erzählen. So wird einem das Live Video angezeigt mit dem Event des heutigen Abend als Standbild?

1 „Gefällt mir“

Also fast alle Turniere die irgendwo gezeigt werden zeigen Leute die man nicht kennt. Danach müsste jedes regional Event gefeiert werden und alles große dürfte keinen interessieren? Olympia ist wohl der größte Quatsch.

Oder gucken die Leute Turniere vielleicht weil man generell Wettkampf gut verkaufen kann?

Ansonsten hast du auch wenig Insider genannt und eher verhalten. Und bei diesem Verhalten ist das Problem eher, was ist die Zielgruppe? Deine Eltern werden sicherlich was anderes erwarten als die Gruppe 20-35 und die bis 20 wieder was anderes. Bisher hat das noch keinen gestört dem ich das Programm gezeigt habe. Wenn man mal Jugendfernseh von früher anguckt. Dann lief das auch schon so.

Eher ist da wirklich das man nicht weiß was ist das und wann läuft nun das was mich interessiert.

Aber glaube im Moment gibt es auch ein Problem wie man wachsen will. Neue Zielgruppen erschließen halte ich für quatsch. Man sollte erstmal in der Zielgruppe wirklich stark und relevant sein.

Bei Tunieren steigen die Einschaltquoten proportional mit der bedeutung des Turniers und daher kann man das überhaupt nicht auf Chat Duell übertragen, wo es nichts zu gewinnen gibt außer den Bragging Rights die aber auch nichts Wert sind außer als späterer Insider Spruch auf RBTV.

Im Zweifel funktioniert Familien Duell (original) weil der Zuschauer sehr gut Mitraten kann und sich mit den Kandidaten zu einem gewissen Grad verbunden fühlt. Außerdem war das Format sehr günstig zu produzieren und lief deshalb Morgens um 11:30 Uhr wenn ich mich recht erinnere.

Bei RBTV sind die Antworten aber mit Insider Gags gespickt und das Format wird in der Primetime als Premiumcontent verkauft, also eher schwierig. Zumal sich ein neuer Zuschauer, damit er voll mitwirken kann, einen Twitch Account zulegen muss, was auch eine gewisse Hürde darstellt.

1 „Gefällt mir“

Darum geht es ja. Über die einzelnen Kanäle könnte man auf RBTV und die anderen Formate aufmerksam machen, bevor ein potentieller neuer Zuschauer die Übersicht verliert. Andere Sender, z.B. Pro7 machen das ähnlich

Hä? Seitwann hat Pro7 denn einen eigenen Sender für Big Bang Theory? Oder wie meinst du das jetzt?

Ich würde ein bisschen Werbung für die Playlists ganz gut finden, das wäre da sbeste aus beiden, weißte?

Neo Magazin, Zirkus Halligalli etc. haben alle ihre eigenen Youtube Kanäle.

Ja gut, aber das is schon was anderes oder? Circus Halligalli häng tnicht vom Pro7 Brand ab aber bei den Bohnen sieht das schon anders aus. Aber stimmt, soweit hatte ich nicht gedacht…könnte man machen aber ist denke ich viel Arbeit das alles zu betreuen…und ob sich das lohnen würde?

Das ist dann halt die Frage, was man als die primäre Marke promoted. Bei RBTV ist es ganz klar Rocketbeans zumal sie den “großen” Youtube Channel auch brauchen, um gegenüber Kunden/Partnern die notwendige Reichtweite (Abonnenten) zu demonstrieren.

Das Problem, wodurch auch diese Blase entsteht, liegt dann darin, dass die Marke Rocketbeans nicht scharf genug definiert ist, weil man anscheinend vom Gaming weg will, was in meinen Augen der falsche Weg ist, denn lieber ein super Gaming Channel sein, als ein austauschbarer Sender ohne wirkliche Identität bzw. mit einer Identität die nicht vermittelbar ist.

Den Hauptkanal nutzt Pro 7 hauptsächlich für Werbung Und Teaser

Zum einen ging es mir eher um das flipper tunier das angesprochen wurde. Das ja keiner guckt weil man die nicht kennt aber flipper interessant findet.

Aber zu Familien Duell. Auch heute kannst du ohne Account mit raten wie früher. Oder zusätzlich mit machen mit Account. Dann aber wohl weniger raten weil man ja alle antworten schon sieht. Und zu gewinnen gab es früher auch nun nichts wichtiges. Und warum sollte nun Olympia Gold für jemanden wichtig sein der die Leute nicht kennt und den Sport nicht mal betreibt? Die Leute gucken weil Wettkampf spannend ist.

Und das die Bohnen heute halt auf einem Stand sind wo man erfolgreiches mittags Programm kopieren kann ist doch schon. Das das für die Bohnen natürlich etwas sehr aufwendiges und zur besten Sendezeit läuft ist doch ganz normal. Die 100.000 Mark Show zu kopieren würde wahrscheinlich die Bohnen den ganzen Monate lahm legen.

Und bei den Insidern als antworten kommt man halt wieder in das Problem, Leute fordern mehr Interaktion mit dem Chat, das dann zu filtern und die Insider weg zu lassen wäre aber dann halt auch nicht gut.

Fürs Flippertunier gilt das gleiche, nur das beim Flippern der “mitmach” Aspekt wegfällt.

Die olympischen Spiele sind interessant weil sich dort die besten der besten Treffen und es das mit Abstand prestigeträchtigste Turnier für die meisten Sportarten ist. Wenn nur der Wettkampf entscheidend wäre, müsste die 3. Bundesliga so gute Quoten haben wie die erste (wenn nicht besser, da Bayern eh immer Meister wird) hat sie aber nicht. Gleiches gilt für Deutsche Meisterschaften in anderen Sportarten, die nie so interessant sind wie WM/EM/Olympia.

1 „Gefällt mir“

Auf die YT-Playlists der verschiedenen Formate auf der RBTV-Seite zu verlinken wäre doch auch was, oder nicht?

Buli gewinnt halt wegen den Fans bei neutralen kommt sicher einfach das bessere Spiel besser an. Aber schon englische Topspiele erreichen hier kaum Mehr Zuschauer als die 2. Liga. Deswegen habe ich ja Olympia geholt. Dort kennt kaum ein Zuschauer die Athleten oft Mals nicht mehr die Sportarten trotzdem gucken die Leute zu. Alleine curling wird alle 4 Jahre wie bekloppt geguckt. Oder sogar dart hat recht gute Einschaltquoten.

Ob das nun die besten oder die schlechtesten sind weiß du ja nicht wenn du es selber nie machst und nie gesehen hast. Das wird dir nur gesagt. Aber Spannung hat halt ein Wettkampf von alleine.

Ich glaube es wäre gar nicht mal so dumm einzelne Formate zusätzlich auf einen eigenen Kanal zu packen.

Allerdings hat RBTV auch viele Formate die einfach sehr lang geht und das viele abschreckt, es gibt eigentlich nur die News die relativ gut geeignet sind zum reinschnuppern, allerdings sind die manchmal stark mit Insidern gespickt, dass macht diese auch nicht besonders einladend.

Außerdem könnte eine die vielen verschiedenen Leute vor der Kamera einfach abschreckend sein. Man findet Person X gut, aber man weiß teilweise nie wann denn ein neues Video von Person X kommt. Oder man schaut in den Channel und statt von Person X kommen viele videos ohne Person x, sondern einfach ganz anderen Leuten.

Es fehlen auch Endcards, wenn mal jemand auf You-Tube Videos von RBTV stoßt wird der person nicht “erklärt” wie es weiter geht oder was ihn bei RBTV erwartet. Man könnte dort auch deutlich machen, dass es bei Twitch mehr gesendet wird.

Die Start-Seite könnte bei RBTV auch anders aussehen. Eine Kurze Vorstellung und dann direkt verweise auf den Livestream und den You-Tube channel

Guides bringen nichts,
die Erfahrung zeigt, Leute lesen keine Guides/Handbücher/Erklärungsvideos.

Du musst die Leute mit dem halten was sie sehen und es ihnen dabei erklären.

Das Youtuber am Ende Ihres Videos das typische “und hier ist unser Video zu X, Y und Z, und übrigens nächste Woche ist das Thema VV” machen, liegt eben einfach daran, das es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man für die größeren Formate und die Let’s Plays zusammen allgemein jeweils noch ein kleines Info-Video machen und damit die „Shows“-Liste erweitern.

Wo wir gerade dabei sind… wo ist die Liste eigentlich? Bin ich jetzt doof und blind geworden oder gibt es die kleine Übersicht gar nicht mehr, wo jede Show mit einem kleinen Teaser-Bildchen aufgelistet war mit einer kurzen Beschreibung und wann das normalerweise so läuft? oO
Also die Liste (wieder) etwas in den Vordergrund zu rücken würde vielleicht auch Neulingen helfen durchzusteigen, was denn hier so an einem Themenblumenstrauß geboten wird.

Ich bin den „RB TV in 94 Sekunden“-Trailer übrigens ziemlich cool, aber ich denke, es würde helfen, wenn man sich anschließend über die kleinen Format-Schnipsel dadrin noch irgendwo etwas genauer informieren könnte.
Vielleicht eben wie gesagt wieder mit der Show-Liste, wo man ja dann sogar auch die Playlists mit verlinken könnte, wenn einer meint „Ui, das klingt interessant, da würde ich gerne mal reinschauen.“

Vielleicht könnte man auf der Startseite der Homepage auch deutlicher machen, welches Programm gerade läuft und was danach noch so ansteht (also ohne dass man es extra aufklappen muss). Ich bin gerade auch verwirrt, weil bei mir eben der Stream nicht direkt startete, sondern mich das Teaser-Video und der Willkommenstext erwarteten. Wurde das schon umgestellt? So finde ich das einen schon wesentlich ruhigeren Einstieg für neue Besucher.

Ein bisschen Brainstorming von mir. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“