Die "RBTV-Blase "

Ich meinte mit Guide genau das, was ich danach beschrieben habe: die Spotlight Videos, Best-of/Highlight-Videos. Nicht eine schnöde Seite, bei dem du Wissen nachlesen musst…

Lässt sich mit ner Datenbank, etwas Programmieraufwand und der YouTube-API leicht lösen, Beschreibungen (in der Datenbank) mit Platzhaltern die 1x täglich „gescannt“ werden und wenn sich was in der Datenbank zum Ausstrahlungstermin einer Sendung ändert wird eben die YouTube-Beschreibung aktualisiert…

2 „Gefällt mir“

Zu Punkt 2, da fände ich es gut, wenn man einfach beim Titelbild/video also die Introsequenz wie z. B. bei Wir müssen reden man am Ende der Introsequenz sehen würde: „immer Montag 22:30 - 0:00“, kleiner Aufwand, viel Ertrag :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das Problem wird auch im Almost Daily #237 (https://m.youtube.com/watch?v=iaadLsPI-AQ) angesprochen und dort meiner Meinung nach sehr treffend in etwa so formuliert:
Die Sendungen auf RBTV sind gut produziert und haben Potential, aber sie funktionieren nur dann richtig und sind unterhaltsam, wenn man die Bohnen und die Hintergründe kennt.
Für Außenstehende (und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen) sind die ganzen Anspielungen oder typische Charaktereigenschaften wie Eddys Ausflipper nicht wirklich unterhaltsam.
Eine Lösung wird aber auch hier nicht wirklich gefunden, bzw. gestaltet sich schwierig.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt aufjedenfall recht: Auf dem Sender gibt es viele Shows die nur aufgrund von Insidern funktionieren oder wenn man die Bohnen dahinter kennt. Aber ich glaube wir haben mit Kino+ und vorallem jetzt mit Game+ Daily eigentlich zwei starke Shows die durch die Themen und die Show an sich funktionieren. Deshalb ist es wahrscheinlich einfacher diese beiden Shows extra zu bewerben um die Leute so an den Bohnenkosmos heranzuführen.

4 „Gefällt mir“

Und Bohndesliga.

4 „Gefällt mir“

Bitte vorsichtig sein an dieser Stelle! Ich kann natürlich nur meine eigene Meinung äußern, aber ich würde behaupten das sowohl Kino+, als auch Bohndesliga nicht zu 100% ohne die „Bubble“ funktionieren.

Bei Kino+ ist es Sendungsabhängig… eine Sendung Schröck+ „x“ funktioniert meistens ganz Okay für „Outsider“ würde ich behaupten. Wenn dann noch ein Gast da ist (wie die Darth Maul Apprentice Macher, Deutscher Schauspieler xy, oder ein Filmemacher) sogar noch ein wenig besser.
Aber eine Folge mit Schröck, Eddy und Andy funktioniert meistens nicht ganz so gut, weil eben doch schon eine gewisse Dynamik zwischen den dreien herrscht, bei der manchmal auch viel geneckt wird und Ironie Mitschwingt, für die man die Jungs auch kennen muss, um zu verstehen warum da 3 Leute zusammensitzen die sich Teilweise gegenseitig anmachen, in einer Sendung wo es eigentlich doch nur um Filme geht :sweat_smile:

Genauso Bohndesliga… einer der größten wiederkehrenden Kritikpunkte an Bohndesliga derzeit in der Community ist die bevorzugte Behandlung von Themen Rund um (vorallem) den HSV, Frankfurt, (und seltener auch) Bremen, Ingolstadt.
Was durch die Verbindungen der handelnden Personen zu diesen Vereinen herrührt, aber wenn das schon Teilweise für Fußballfans innerhalb des Bohnenkosmos ein Problem ist… wie soll ein außenstehender dann Bohndesliga gucken?
Bekommt ersten 45 min ne Spieltagsanalyse bei der HSV und Frankfurt zsm. einen Anteil von ca. 15-20 Min. haben und die Restlichen 7-8 Partien zusammen nochmal nen Hauch mehr als die selbe Zeit.
Dazu natürlich noch die Ständigen „Communio“ einwürfe von Nils… für Bohnenfans inzwischen quasi Runninggag, funktioniert für Außenstehende vielleicht eher bedingt.
Der Part mit den Gästen jedoch, funktioniert wie schon bei Kino+, dann natürlich auch bei Bohndesliga besser für außenstehende.

Soll jetzt auch definitiv keine Kritik sein, möchte jedoch doch nochmal drauf hinweisen und hoffentlich ins Bewusstsein rufen, das sich dieses Problem durch quasi alle Formate zieht (Sponsored Content wie Gadget Inspectors/WW jetzt mal außen vor). Einziges Format das hier tatsächlich mit Abstand für Außenstehende zieht ist mMn. Press Select, hier wird gute Arbeit geleistet und jede interne Bohne nochmal gleichwertig zu auswärtigen Gästen vorgestellt. Und der Rest ist dann wirklich rein Themenbezogen.
Nur klang das jetzt in deinem Post so lieber Steffen, als würde Kino+ perfekt für außenstehende Funktionieren. Und dem wollte ich gerne wiedersprechen, bei G+D ist es mir nach 3 gesehenen Sendungen noch zu früh für ein Urteil, aber ich denke das könnte tatsächlich auch besser funktionieren für Neulinge… grade wenn im Zusammenhang mit RTL2You jetzt noch die Namen öfter genannt werden.

1 „Gefällt mir“

Hmm Ja bei Bohndesliga hat du denke ich mal Recht. Was Kino+ angeht ist es echt schwer da was allgemeines zu sagen wenn die Qualität der Sendungen schwankt. Was G+D angeht isses natürlich etwas früh aber ich hoffe, dass es gut funktionieren würde :wink:

1 „Gefällt mir“

Immer positiv in die Zukunft denken ;):smiley:

Ich glaub bei Kino+ überwiegt dann doch einfach der Inhalt über die Persona’s, um ein vielfaches mehr als bei einem Let’s Play z.B.

Ich bin mir sicher das sich die Zuschauerschaft an derartige Konstellationen bereits gewöhnt hat, also für einen Zuschauer ist es nichts neues mehr das sich da 3 Typen hinsetzen und mehr oder weniger informal über die Themen sprechen als es auf dem ZDF der Fall wäre. Sicher gibt’s auch Ausnahmen aber konzeptionell ist so ein Format eher Zugänglicher als Almost Playli oder nen Let’s Play.

Ich muss dir dennoch zustimmen, dadurch das sich die Leute den ganzen Tag auf der Pelle hocken merkt man schon wie sehr sie in der Bubble leben und arbeiten.

Ich bilde mir ein das sich die Mods auch oft gern lieber mit sich selbst bzw. den Sofanachbarn beschäftigen als mit der Kamera bzw. den Zuschauern zu flirten. Das forciert natürlich mehr noch die insideritis :smiley:

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir auch voll zu und das war auch gar nicht was ich mit meiner Aussage aussagen wollte. Klar funktionieren Sendungen wie Kino+ und Bohndesliga noch viel mehr als ein 2 Mann besetztes Let’s Play wie z.b. bei Gothic oder eine Sendung wie Spiele mit Bart.
Und Almost Daily/Playli ist ja auch ein Bubble-Format, bei dem die Bubble nicht nur ihre Daseins Berechtigung hat, sondern auch notwendig ist. Ein „Sachlich/Neutral“ gehaltenes AD/AP würde gar nicht funktionieren :smile:

Nur wollte ich nochmal drauf aufmerksam machen, das auch Shows wie Bohndesliga oder Kino+ nicht völlig frei von „Bubble“ sind. Es ist viel weniger im Kontext der Shows die du genannt hast, aber grade bei wenig übersieht man evtl. die „Bubble-Reste“ in diesen Shows leicht. Sei es aus, Betriebsblindheit, weil man jeden Tag damit zu tun hat und sich dran gewöhnt.
Oder auch aus Fantum, weil man so gut wie jeden Tag damit zu tun hat und die Sendung nicht anders kennt und immer so geschaut hat :wink:

Ja das meint ich ja mit sich gegenseitig auf der Pelle hocken. Das ist aber nen natürliches Phänomen dem ich auch außerhalb des Fernsehens schon oft begegnet bin. Irgendwann ist man so oft bei einander, dass man den Bezug zum Kunden und den zum Produkt verliert und sich in insidern verliert.

Dem kann man aber entgegenwirken, da gibt’s einige anerkannte Methoden.

Was ersetzt denn den USP der (RBTV) Personality bei G+D um damit die Massen zu begeistern?

Im Endeffekt ist es Gaming Content zu zwei Themen bei dem der Zuschauer weniger Kontrolle über den konsumierten Inhalt* hat angereichert mit 3 Showelementen (Weekly Beef, Zuschauer des Tages, Einspieler und Diskussion des Tages).

Wie will man einen neuen Zuschauer mit wenigen Worten davon überzeugen sich die Sendung anzusehen und warum sollte er dabei bleiben (ihr dürft folgende Wörter nicht benutzten: GIGA, GameOne).

Für mich ist G+D ein klassisches Access Prime Format, dass mehr Wert darauf legt, Zuschauern keinen Grund zu geben auszuschalten, als es ihnen Motivation gibt, einzuschalten.

*weniger Kontrolle kann auch positiv sein, Stichwort Entscheidungsparalyse

1 „Gefällt mir“

Es ist ein Gaming Format bei dem aktuelle spiele vorgestellt werden von sympathischen und kompetenten moderatoren.

Versteh sätze wie: “wie motivierst du den zuschauer zu xy” immer nicht. Ich kenne keine show im fernsehen die mich zum zuschauen motiviert den es sind einfach shows mag ich eine show oder habe gerade ein gesteigertes interesse an einer doku zum thema xy guck ich es an sonst nicht.

G+D würde ich nie mit gameone bewerben da man ein falsches bild kriegt von dem ganzen, klar es werden spiele vorgestellt gibt eine coming soon oder news categorie aber es fehlen einspieler und so doof das klingt: ein Ingo als Stimme der einen fertigen text flüssig runterliest wirkt im gesamten einfach anders was auch logisch ist und sollte daher am besten damit nicht beworben werden sonst gibts wieder sowas wie bei Game+ damals

GIGA hab ich nie gesehen (OMG) da ich da einfach zu jung war und meine eltern das damals nicht erlaubt haben, hab vllt mal 1 show oder so gesehen

Trotzdem mag ich G+D, ich finde die idee nicht schlecht

Aktuelle Spiele?
Von den vorgestellten Spielen war nur das Witcher Addon und Total War: Warhammer wirklich aktuell im Sinne eines (fast) täglichen Magazins.

Vorgestellt?
Gibt G+D genügend Informationen um eine informierte Kaufentscheidung zu treffen? Bin ich mir nicht sicher, ansonsten sind sie vielfach einfach zu spät um mit der einfachen „Vorstellung“ von Spielen noch einen Blumentopf zu gewinnen. Bestes Beispiel: Marco stellt nächste Woche Dienstag Overwatch vor.

Kompetente Moderatoren?
Bitte die Sendung vom Montag („hab das jetzt auch nicht weiter gespielt als hier“) oder Mittwoch („wie baue ich eine Achterbahn“, Sofia’s ganzer Beitrag) anschauen.

Mir geht es nicht darum, G+D runterzumachen zu machen, sondern lediglich um eine realistische Einschätzung der Sendung.

Also ich kann jetzt nur über die Vorbereitung zur Sendung von gestern sprechen und ich finde schon, dass wir da zumindest relativ aktuell waren. Der Fire Emblem Release war am 25.05., Homefront kam am 20.05. raus und die Remastered Edition von Valkyria Chronicles ist glaube ich auch recht frisch. Ich denke auch, dass man nach der Sendung von gestern zumindest sich eine erste Meinung bilden konnte ob man ein Spiel kauft oder nicht, zumindest war das eigentlich mein Anspruch an meine Segmente.

4 „Gefällt mir“

Bitte beim Thema bleiben. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt sollten wir bitte jetzt nicht wieder anfangen über einzelne User zu diskutieren :wink:

Im Kontext der aktuellen Debatte um Review Embargos ist in meinen Augen jeder Titel, der nicht am Releasetag oder in der ersten Sendung nach Release behandelt wird nicht mehr aktuell (man kann natürlich nur 2 Spiele pro Tag zeigen, daher kann es zu Verschiebungen kommen), insbesondere in Anbetracht der Informationstiefe die eure Beiträge leisten können.

Die Spiele die ihr behandelt sind sicher noch nicht irrelevant, aber auch nicht aktuell genug, um die Aktualität des Formats als Selling Point zu bewerten.

Da ich Homefront selber nicht gespielt habe, muss ich mich in diesem Fall auf sekundär Quellen beziehen und da hat Homefront: The Revolution mit 56 auf Metacritic und einem Userscore von 5.6 deutlich schlechter abgeschnitten, als mein subjektiver Eindruck deines Beitrags war, insbesondere wenn ich daneben zum Beispiel den Beitrag von Dennis zu Warhammer lege, der Gefühlt ähnlich viel Kritik beinhaltet hat.

Naja mit Metacritic lässt sich immer schneller eine Meinung bilden als mit einem Beitrag der in einer 2-stündigen Show :wink: Aber da magst du natürlihch recht haben aber das liegt dann ja eher an mir als Redakteur, dass ich das Fazit nicht genau genug rübergebracht habe als an derm Format der Show ;-).

Und grundsätzlich sind wir ja auch abhängig von den Zulieferungen der Publisher. Wir können die Show erst vorbereiten, wenn wir eine Version haben und wenn wir die erst am Releasetag bekommen können wir nicht am gleichen Tag was dazu in Game+ Daily sagen.

1 „Gefällt mir“

Das gehört doch alles garnicht hier rein !
Hier sollten Vorschläge gesammelt werden wie man neue Zuschauer zu RBTV lockt .
@Grziwatzki was sagst du denn eigentlich zu meiner Startseiten Idee die ich oben erwähnt habe ? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“