Die "RBTV-Blase "

An sich eine gute Idee, Aber ich weiß nicht ob das realisierbar ist und wenn ja wie teuer das wäre. Ich mach mir mal Gedanken :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

sry für ot aber den müll von gwyn kann ich so nicht stehen lassen:

Ich fand deinen Beitrag super (auch den von gregott aber das ist auch gregott und der kann nix falsch machen :smiley: ). Mir gefiel dein beitrag sehr gut du hast gezeigt welche probleme es gibt was gut ist an dem spiel was schlecht und wie das ganze gedacht war. Ich finde es war definitiv informativ genug das man sich ene meinung bilden kann.

@Gwyn
nur weil man viel kritik äußert heißt das nciht das die kritik schwerwiegend oder „qualitativ“ gut ist. Ich kann auch ne stunde ds3 kritisieren trotzdem is das spiel besser als fast alles andere was so rauskam, sofern man mit dark souls was anfangen kann natürlich. Es geht darum zu sehen wie schwerwiegend ist die kritik also wie schlimm sind die einzelnen punkte. Beispiel: Dennis sagt während zeitluppe kommt keine musik/geräusche ->kleine kritik nichts dramatiches
Steffen sagt: die gegner KI ist nicht so berauschend wie man heir sieht laufen sie einfach vor die flinte und der typ standt in der ecke wache und guckte die wand an ->ziemlich schwerwiegend da gegner KI die scheiße ist doch viel spielspaß nehmen kann.

@Topic
damit ich hier nicht nur ot schreibe mal kurz:

Die insider braucht RBTV zwangsweise, das problem is das viele shows ja dadurch ihren charme gewinnen und daher find ich den einstieg in rbtv als neuling sehr schwierig (also stell ich mir vor bin kein neuling) weil man ein so großes angebot hat das man eigentlich erstmal di ganze woche von 10:30-0:00 am besten einmal alles guckt um zu sehen was gefällt mir was nicht ect. Man bräuchte vllt einen leitfaden für die alle existierenden shows und wie @Flo7775 schon sagt gehört die startseite vielleicht auch umgewandelt

Dann ist das aber auch ein recht hoher Anspruch an eine doch noch mehr in Richtung Unterhaltung als knallharte Information ausgerichtete Sendung.
Ich würde mal vorschlagen, du bewirbst RBtv oder G+d oder etwas nach Wahl mal selbst in drei kurzen Sätzen.

Aber noch zum eigentlichen Thema, was ja nicht zwingend Game+ daily ist, sondern die „RBtv-Blase“… Ich empfinde das eigentlich garnicht so negativ, wie es in der Diskussion immer dargestellt wird. Jedes Unterhaltungs-Format braucht charismatische Moderatoren, jeder Sketch braucht einen Bezugspunkt, Clips im Internet oder Leute deren Zeug man sich anguckt, müssen einen auf irgendeine Weise ansprechen und setzen sowohl persönliche Sympathie, sowie geteiltes Wissen oder Interesse voraus. Sicher versteht nicht jeder Außenstehende die selbstreferenziellen Witze auf RBtv, aber genauso geht es einem, wenn Steffan Raab mit der Schulter zuckt(e), um das Publikum zum Schweigen zu bringen, oder mir als Simon in nem Let’s Play, dieses Internet-Dings zitiert hat mit BadgerBadgerBadgerMushroom, oder wie das ging. Hä? Okay, aber irgendwie ist es lustig.
Also, ich glaube, dass (Selbst-)Referenzialität garnicht mal sowas schlechtes ist, sondern im Moment vielleicht sogar um einiges stärker passiert und wirkt als jemals zuvor, mit so vielen Communitys und Zuschauern/Zuhörern einzelner „Contentproducer“. Es ist wie eine neue Art der Kommunikation… wie in der Startrekfolge wo Picard auf dem Planeten ist, dessen Rasse nur mit (Geschichts)Referenzen kommuniziert. … seine Arme weit.

edit:
Ach ja, und ich schließe mich an, eine kurze Beschreibung oder Clips, was ist RBtv oder zur Vorstellung der verschiedenen Formate (spätestens mit der Überarbeitung der Mediathek), würde dem geneigten Zuschauer sicherlich viel bringen. (Und ich find’s auch nicht soooo schwierig, man muß ja keine Raketenwissenschaft draus machen. :stuck_out_tongue_winking_eye: )

Verstehe nicht ganz was du damit sagen willst. Ist es ein Problem für dich dass er das Spiel besser fand als der Score auf Metacritic? Wenn ja, was genau ist daran problematisch?

Hier wurde irgendwo erwähnt das spiele mit Bart nicht gut funktionieren für neue Leute. Das stimmt nur bedingt.

Wenn man Leuten die erste folge zeigt sind auch fremde so das sie sagen können das interessiert mich oder nicht. Aber natürlich ist das ganze bei einer späteren folge nicht mehr so. Viele Witze wiederholen sich halt und die Geschichte geht voran.

Trotzdem ist es eine gute Comedy mit einer fortlaufenden Geschichte. Nicht jede Folge ist pures Gold. Aber insgesamt aus meiner Erfahrung sogar ein guter Einstieg in die Welt der Bohnen.

Daher sollte man vielleicht sowas wirklich bisschen bewerben und auch immer mal wieder auf die alten Staffeln hin weißen.

1 „Gefällt mir“

Hier kann ich mal etwas einwerfen. Ich habe meiner Freundin nämlich die erste Folge vom letzten Spiele mit Bart gezeigt, weil einfach die Inszenierung und Synchro so zum schießen sind. Und sie hatte daran auch viel Spaß. ^^
Allerdings ist sie nicht ganz “neu”, denn sie kennt noch ein paar Leute aus Giga-Zeiten und hat sicher GameOne auch ab und an gesehen, allerdings RBTV dann nicht mehr.

Ich denke, gerade so ein in sich gekapselter Kosmos klappt schon für neue Zuschauer, aber da hier rückwirkend auf alte SmBs verwiesen wird, müssten die schon mit dem ersten anfangen, da ja auch gerne darauf eingegangen bzw. das neue an Stellen damit verglichen wird.

1 „Gefällt mir“

Naja das gibt es ja auch bei vielen sitcoms oder so das es mal Verweise oder Gags gibt die schon aus der ersten Staffel kommen.

Eigentlich gibt’s das bei sehr vielen Sachen auch Stefan Raab hat nicht Elton jedes mal erklärt.

Man gibt damit ja auch Zuschauern ein Gefühl des dazu gehörens, deswegen macht man ja bei Filmen usw auch den Fan Service.

Die Frage ist dann natürlich immer wann wird es zu viel. Und was ist noch so das jemand neues damit leben kann oder es vielleicht nachholt.
Daher sollte man halt wirklich nur das wirklich hart kritisieren wo jemand ohne wissen nichts versteht und dadurch entweder eine längere Zeit der Sendung auf dem Schlauch steht also alles über 1-2 Minuten dürfte schon nervig sein wenn man nichts versteht. Oder Sachen die insgesamt die Sendung unverständlich werden lassen.

Ich muss zugeben ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, und entschuldige mich wenn ich doppeltes Poste.

Eigentlich kam ich hier um einen ähnlichen Thread zu eröffnen. Ich finde die Rocketbeans super, in einem Gespräch mit einem Freund kamen wir aber zu dem Fazit, dass die “RBTV Gesellschaft” aber einfach eine zu geschlossene Gruppe ist. Das mag auf einer Seite gut sein, da die Community eine der angenehmsten Communitys ist und fast alle super miteinander klarkommen. Auf der anderen Seite hindert es aber die Bohnen selbstständig und unabhängig von den Userspenden zu sein bzw. dahin zu wachsen sich selbst nur durch Werbung tragen zu können.

Wie gesagt, unserer Meinung liegt in der geschlossenen Gruppe. Es ist sehr schwer als aussenstehender, der noch nicht sein Giga oder Game One dabei ist in diese Gruppe reinzufinden eventuelle Gründe:

  • zu viele Insider
  • viele Shows leben von den eigenarten der Charaktere, die von aussen aber nicht schnell zu erkennen sind
  • wenig Vorstellung der Moderatoren o.ä.
  • auch im Moderationsstil wird oft vorrausgesetzt, dass der Zuschauer schon sehr viel weiß
  • fehlen von kurzbeschreibungen der shows auf der homepage oder im wochenplan. viele namen werden als so gegeben angenommen, oft weiß man nicht direkt was einen erwartet.

20 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Pen & Paper Hauke Alternative

Warum wird hier eigentlich über einen Spielleiter-Nachfolger für Pen and Paper diskutiert? War der Sinn dieses Threads nicht ein anderer?

Ich habe nur erwähnt, dass ich oft von Leuten auf Tears/Beards shirts angesprochen werde, die ich trage und wann das wieder läuft. Das Format ist halt n ordentlicher Draw, den rbtv berücksichtigen sollte. Die Diskussion ist dann bissl abgeschweift. :smiley:

[quote=„Sonata, post:116, topic:4587, full:true“]
Ich habe nur erwähnt, dass ich oft von Leuten auf Tears/Beards shirts angesprochen werde, die ich trage und wann das wieder läuft. Das Format ist halt n ordentlicher Draw, den rbtv berücksichtigen sollte. Die Diskussion ist dann bissl abgeschweift. :smiley:[/quote]

Ich habe 2 Shirts, einmal RBTV Supporter und das Tears Design mit dem guten Geronimo „Mein Name ist Geronimo Röder und ich wohne hier“. Auf das Geronimo Shirt werde ich immer mal wieder angesprochen, egal ob Gamer, Bohnen oder Leute außerhalb des RBTV Kosmos, gerade heute erst wieder in der KFZ-Stelle :smile:
Auf mein Supporter Shirt werd ich eigentlich nur von Gamern angesprochen oder zumindest von Leuten, die GameOne oder Giga verfolgt haben.
Tears oder besser gesagt den Spruch von Geronimo jemanden zu erklären, der mit dem ganzen überhaupt keine Berührung hat ist allerdings nicht sehr einfach, weil man dann bei jeden Wort eine weitere Erklärung abgeben müsste, bspw. was ist loot, was ist Pen&Paper?
Aber wenn mir das halbwegs gelungen ist weise ich gerne daraufhin, das die Jungs soviel abliefern und es nicht nur Gaming ist :slight_smile:

Ps: Mein Name ist Geronimo Röder und mir gehört dieses Forum!

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Moderation des Forums

Hallo Flo, ich finde das sind 2 gute Vorschläge. Mein Senf dazu:

Zu Punkt 1:
Was du da beschreibst ist eine sogenannte Landing Page. Eben eine Seite, die für Erstbesucher gedacht ist, die über Google oder Werbeanzeigen auf die Seite kommen. Sie soll schnell erklären worum es geht, Interesse wecken und im besten Fall den Nutzer gleich für das Angebot gewinnen.

Das ist wirklich eine Marketing Grundlage die den Bohnen noch fehlt und eine gute Möglichkeit neue Zuschauer zu begeistern ohne billig zu wirken. Wenn man hier die verschiedenen Top-Sendungen beleuchtet, weckt man wahrscheinlich eher Interesse, als wenn man nur den Livestream zeigt. Vor allem Nachts :wink:

Zu Punkt 2:
Bei den YouTube Videos auf die Live-Zeiten hinzuweisen ist ebenfalls eine tolle Idee - nicht nur für Neulinge. Ich weiß oft selbst nicht genau wann eine Sendung eigentlich im Stream läuft und so würde man immer schön daran erinnert werden, den für RBTV lukrativeren Livestream einzuschalten.

Das wäre aber glaube ich ein ziemlicher Aufwand das in Video einzufügen und wenn sich die Sendezeit ändert dann sind die Einblendungen zwecklos. Da sich ja öfter man was am Sendeplan ändert wäre das glaube ich einfach zu viel Aufwand das alles zu pflegen. Auch wenn die Idee an sich super ist.

4 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt nicht sonderlich aktiv im Forum, also sorry falls solche threads wirklich andauernd erstellt werden. Aber in diesem Fall finde ich das feedback doch sehr sachlich formuliert und es sind auch nicht die schlechtesten Ideen. Er war nichtmal sonderlich kritisierend =)

1 „Gefällt mir“

Bus- und Plakatwerbung für Show-Highlights.

Vielleicht könnten sich ja Community-Bohnen aus diveresen Städten finden und für Bus- und Plakatwerbung zusammenlegen.

München
Berlin
Hamburg

in kleineren Städten wäre es natürlich billiger.

Edit: Ich habe mal eben recherchiert und herausgefunden, dass es zwischen 16 - 18 Uhr für Werktagswoche in münchner und berliner Bahnen zusammen 3000 Euro kosten würde

1 „Gefällt mir“

Bevor man damit anfängt an die breite Masse zu gehen würd ich erst mal Werbung auf Seiten schalten die näher an RBTV sind. 4Players, gamestar, kino.de, Twitch selbst, YouTube usw.

Für die paar Leute die du da anwirbst ist das schlichtweg zu teuer.

4 „Gefällt mir“

Dafür sind die Hürden dann doch zu groß. Die Leute müssen dann die Webseite ansurfen und da dann verstehen was nun Sache ist.

Wie @Ryuukishisama schon sagt dann eher mal auf Gaming und Lifestyle Seiten werben. Da ist es nur einen Klick bis zum Stream und die Leute haben ein generelles Interesse an der Materie.

Moin Moin Jungs und Mädels,

Ich hab mir auch Gedanken gemacht zu der Werbung über Plakate und Banner und denke auch das solche Werbung für „Breite Masse“ eher zu ineffektiv und zu teuer ist. Dabei ist mir dann jedoch aufgefallen, dass der Ort, wo wesentlich mehr die Zielgruppe vertreten ist : Festivals sind.

Dort ist nach meiner Erfahrung immer eine recht junges Publikum vertreten, welches oftmals offen ist für vieles Neues.(Und auch immer viele Merchandise Stände am Start sind.) Da einfach einen Stand dazu stellen mit allen möglichen Produkten, wäre wahrscheinlich weder zu teuer, noch zu aufwändig. Und wenn dann noch vielleicht ein paar Bohnen für ein Autogramm oder ein paar Fragen am Start sind, wäre es wahrscheinlich noch attraktiver. Dazu ein paar lässige Hits aus dem Bohniversium und das Ding würde richtig gute Werbung machen. Vielleicht noch ein T-Shirt dazu drucken ala „Bohnen goes Wacken“ oder ähnliches und das Ding „rockt richtig“. Ich weiß ja nicht wie der Plan zum „Festival Sommer“ ist, welcher ja auch schon öfters angeteasert wurde, aber wenn eh schon jemand da ist sollte man das auf jeden Fall als Werbung nutzen. (Falls dies nicht eh schon geplant ist :slight_smile:)

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass die Gebühren für Festivalstände richtig, richtig teuer sind. An sich eine gute Idee, aber ob finanzierbar?

2 „Gefällt mir“