Die RBTV-Podcasts: Soundgäste, Hörspielplatz und mehr

Gerade die Hörspielplatz-Folge mit Oliver Kalkofe gehört, war super interessant. Ebenso die mit Ingo. Mit den meisten anderen Leuten kann ich leider nicht ganz so viel anfangen, weil ich früher so gut wie keine Hörspiele hatte. Bis Folge 4 hab ich alle angehört und auch deren Geschichten sind absolut hörenswert, mir fehlt halt leider nur der persönliche Bezug.

Aber davon ab, gibts schon Pläne, wer in der neuen Staffel so zu Gast sein wird? Falls ihr da schon was verraten dürft, natürlich. :smiley:
Der von Kalkofe angesprochene und auch von mir sehr geschätzte Tommy Krappweis ist jemand, den ich mir in dem Format super vorstellen kann und gerne hören würde, auch wenn er wohl mit am schwersten zu greifen sein dürfte, so viel wie er macht und zu tun hat.

Ahja, auch lustig: Am Ende der Episode mit Kalkofe ist Werbung für einen französischen Podcast drin, auf französisch vorgetragen. ^^

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage, Johanna über die Mediathek sind die Hörspielplatz Folgen aktuell nicht zu finden. Auch Soundgäste Folgen sind weg.

Huhu, welche Mediathek? Die bei uns auf der Seite? Ich hör mich mal um.

Ja dort.

ich frag mal nach… :eyes:

Ich hab den Hörspielplatz erst vor kurzem entdeckt und die Folgen bei meinen Spaziergängen gehört, bin jetzt mit Staffel 1 durch und frage mich ob und wann es weiter geht? Das Format ist so toll und es gäbe noch soooo viele interessante Gäste und Themen, manch Gast soll ja auch noch mal wieder kommen dürfen, eigentlich bietet das Format gar keinen Platz für eine längere Pause. :sweat_smile:

Bitte, bitte macht weiter. :pray:

2 „Gefällt mir“

Würde mich auch mal interessieren, ob die Podcasts denn auch erfolgreich liefen. Da sie ja mit Sony zusammen rausgebracht wurden, wird es sicherlich daran hängen, ob es weiter geht.

Ich hätte auch große Lust drauf.

1 „Gefällt mir“

ich sag mal so, wir sind tatsächlich schon wieder mit Sony in Kontakt, aber wann, wie und wohin es geht steht noch nicht fest. Ich melde mich aber, wenn es was neues gibt. :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Ein kurzer Nachtrag zum Hörspielplatz-Podcast:
War letzten Monat krank und habe mir aus Neugier mal die 1. Folge «Hyde Away» gekauft und angehört. (Die war mir bis dahin immer mal wieder im Kopf herumgeschwirrt.)

Fazit: Fantastisch! Die Stimmen sind einfach super. Sie sind der Grund, warum ich von Minute 1 in die Welt gezogen wurde. Ich habe mir nach jeder Folge die nächste gekauft und so innerhalb von 3 Tagen die komplette 1. Staffel durchgehört und bereue nichts. Ich liebe ja, wenn mich etwas erwischt und voll wegflasht. Definitiv ein Tipp für alle, die im Entferntesten etwas mit Hörspielen anfangen können. Sehr stimmungsvoll das Ganze.

Die Produktion ist definitiv für Erwachsene. Ich mag ja, wenn es in die psychologische Richtung geht, aber selbst mir war es manchmal echt viel. Habe dann kurz Pause gemacht, aber wollte dann schnell wieder die nächste Folge hören, weil ich die Stimmen/Charaktere vermisst habe. Echt gut gemacht! Die Folgen sind von der Länge gut und laden zum Mitdenken ein. Ich habe mich ertappt, wie ich mir meine Gedanken zu allem gemacht habe und das ein oder andere konnte ich mir sogar herleiten. Da war die Freude dann groß. Zum Großteil wurde ich aber überrascht.

Ich kann sagen, ich würde mich über eine Fortsetzung echt freuen. Sowohl beim Thema «Hörspielplatz» als auch «Hyde Away».

2 „Gefällt mir“

Warum gibt es die Podcasts denn eigentlich nicht bei Amazon Music?

Es gibt sicher einige, die weder Apple noch Spotify nutzen. Und bei Amazon Music gibt’s ja schon ne ganze Weile die Podcast-Kategorie.

Ich höre immer über Google Podcasts.

@RBTV_Colin: Habe leider erst jetzt die 20. Folge des Hörspielplatzes am Laufen und fühle mich als einer der „drei Hörer aus Ibbenbüren“ und ehemaliger „Nachbar“ angesprochen.

Leider habe ich auch keine Bilder vom Medialand im Overmeyer, konnte mich aber bei deiner Erwähnung sofort an damals erinnern. Bei uns waren damals die oberste Etage im Overmeyer und das Medialand die 1. Anlaufstelle in der Ibbenbüren City. Erst danach kamen die Spieleabteilungen von Eisen Feldmann oder der Fa. Schäfer.

Das jährliche Highlight war damals aber immer der Adventskalender von Overmeyer/Magnus mit den Weihnachts-Zwergen, den Marktkauf-Gummibällen und der in Dauerschleife laufenden Weihnachtslieder-Playlist (welche ich gerne hätte) :grin:!

PS: Anscheinend hat jemand der drei-Fragezeichen-Macher auch die 20. Folge des Hörspielplatzes gehört, da es ja seit ein paar Wochen den Podcast von Andreas Fröhlich und Kai Schwind „Haschimitenfürst - Der Bobcast“ gibt. Dort wird sich chronologisch pro Podcast eine Folger der drei Fragezeichen vorgenommen und Andreas erzählt u. a. einige Anekdoten zur damaligen Hörspiel-Aufzeichnung. Sehr empfehlenswert!

Der Hörspielplatz ist wieder da :partying_face:

Ich freu mich sehr auf die neue Staffel!

4 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich aus Schloss Nicenstein geworden @Krogmann :beanthinking:

Halloooo, jaaa wir sind mit Staffel 2 zurück und haben ein bisschen am Konzept geschraubt. Wir hoffen, dass es euch gefällt! Ab jetzt gibt es alle 2 Wochen eine neue Folge, wir freuen uns, wenn ihr den Podcast abonniert und ihn weiter empfehlt, wenn er euch gefällt. Bis däääääänn :))

7 „Gefällt mir“

Das freut mich sehr, bin mal gespannt auf das neue Konzept und welche Serien besprochen werden. Würde mich ja mal freuen, wenn neben den Klassikern auch über Serien wie Offenbarung 23, Point Whitmark, Gabriel Burns oder Mark Brandis gesprochen wird.

Ohhaa, die sagen mir tatsächlich alle nichts, aber ich hab auch Lust mich in neue Serien reinzuwühlen. In der Staffel ist es so, dass unsere Gäste sich die Reihe aussuchen dürfen, die wir besprechen. Also theoretisch ist alles möglich :slight_smile:

Das kann ich verstehen, bin mal gespannt, ob ich dadurch auch mal ein paar neue Serien kennenlerne.

Da du schreibst, dass theoretisch alles möglich sei, wie siehts denn aus mit Radio-Hörspielen? Hat sich jemand von euch damit schon mal auseinander gesetzt? Und damit meine ich nicht diese 5-Minuten-Serien, von denen gefühlt alle Radiosender schon mal eins produziert haben, sondern längere (teils auch mehrstündige) Hörspiele, z.B. Professor van Dusen, Der letzte Detektiv oder Paul Temple?
Würde ich auch mal spannend finden, wenn das zum Thema wird.

jaa das ist echt ein cooles Thema, weil die auch echt mega gut gemacht sind und da noch richtig Geld von den ÖR in die Hand genommen wird. Ich hab immer nur die Sherlock Holmes Hörspiele von „Maritim“ gehört mit Christian Rode & Peter Groeger. Aber ja, das Feld ist riiiiiiesig,

3 „Gefällt mir“

Also ich hab mindestens in jeder 2. Folge, in der ich dabei war, mindestens einmal über Offenbarung 23 oder Gabriel Burns geschwärmt… :wink:

5 „Gefällt mir“