Nein, nur die Gewinner der bisherigen Folgen. Sie hat nur die Themen ausgelost.
Janina hatte das ganze ausgelost, vielleicht meintest du das. Ansonsten sind da heute die gewinner aller vorherigen Shows dabei
Bitte nicht 4 mal das selbe Thema. Da ist ist doch spätestens nach dem zweiten alles gesagt
Man könnte auch überlegen, ob man einfach son ein Pool von Themen in den Topf packt (gerne auch kleine oder unbekannte Dinge) und daraus dann gezogen wird in einer Staffel.
Für mich gibts ein Bienchen fürs Quallenverzeichnis
Da könnte man ja auch aus der Community sammeln. Da haben ja viele ihr nerdfachwissen in bestimmten Bereichen und weiss vielleicht was interessant sein könnte. Nur so als Idee
Fänd ich auch nicht gut. Gerade die Abwechslung machts ja so interessant. Ich würde am Konzept vorerst gar nichts ändern. Die Show ist toll, so wie sie ist.
4 starke Referate. Hat Spaß gemacht und ich hab wirklich auch was gelernt Ich finde auch nicht das man hier so viel ändern muss.
Ah, verpasst…
Gibt es noch einen funktionierenden Link zum Stream?
Ich finde schon, dass man eine Abwechslung bekommt. Wenn du halt einfach ein Pool mit 100 Themen hast aus verschiedenen Gebieten. Kann auch gern anwachsen. Am Ende wählt wieder jemand aus drei Themen das Thema aus.
Meiner Meinung nach ist halt einfach die Wikipedia-Zufallsauswahl mehr Miss als Hit manchmal. Ich hab es letztens versucht und wenn ich jetzt ganz spontan den Zufallsgenerator anschmeiße:
- Peter Karlowitsch von Uslar
- Tobias Neumann (Synchronautor)
- Steven Utley
Hm.
Zweiter Versuch:
- Fluch der Karibik (Computerspiel)
- Randeckerhof → ist ein Ort → Hauptverwaltung der Gutehoffnungshütte → Meine ich fällt auch heraus → Rovné (Humenné) → Städte/Gemeinden erlaubt? → Renale tubuläre Azidose
- Jüdischer Friedhof (Ruppichteroth) → Ort → Clothru
Finde man kann es ggf. mal versuchen bei einer zweiten Staffel. Gern kann man auch wieder den Wikipedia-Zufallsgenerator nutzen vorab, um abwechslungsreiche Themen zu sammeln. Diese wirft die Redaktion in einen Topf und wählt dann wieder live aus. So kann man vorher nochmal Anforderungen schärfen, was ggf. nicht rein soll. Wenn keine Sportler genommen werden, kann man auch überlegen, ob andere Persönlichkeiten mit zu wenig Inhalt rausfallen. Wäre halt eine Idee.
Auch wenn das Zufallselement bei den Themen seinen Reiz hat, fände ich eine zukünftige Staffel (irgendwann mal) auch ziemlich interessant, bei der die Leute sich Themen frei wählen können.
Danke für den Link, eben nach hause gekommen, da kann ich mir die Show jetzt noch angucken und nicht erst auf Morgen warten.
Man könnte auch überlegen, ob man der Community die Themenwahl überlässt. zB eine Umfrage, bei der wir selbst Vorschläge machen und dann abstimmen können.
Meine Antwort bezog sich ja auf die Idee, dass alle Teilnehmer das exakt selbe Thema bekommen und dann gucken, wer was draus macht. Fänd ich persönlich wenig interessant.
Dass man die „Ziehung“ der Themen grundsätzlich anders gestalten könnte, bin ich bei dir. Man sollte aber dabei bleiben, möglichst viele Gebiete drin zu haben.
Klar, ein Seeampfer ist jetzt auf den ersten Blick nicht das spannendste Thema, aber ich fands schon interessant und schaue die Show eben auch, weil ich dabei ein wenig was lerne über Dinge, mit denen ich mich sonst nicht beschäftigen würde.
Das Problem bei einer Vorauswahl ist halt immer, dass da wohl niemand auf die Idee käme, eine Alge oder ein kleines, unbekanntes Musikstudio auf nen Zettel zu schreiben. Eine Lösung wäre eventuell, dass sich mal jemand hinsetzt, Wiki (oder eventuell auch andere, vergleichbare Seiten) per Zufall durchballert und dabei einen Haufen Themen, die dabei aufploppen, in einen Topf wirft. Also quasi die Auswahl vorwegnehmen und dann live wie bisher jeweils drei Themen aus dem Hut ziehen, aus denen dann zugelost wird. So würde man das von dir beschriebene Problem live umgehen und hätte trotzdem einen vorgefertigten Pool mit allem möglichen drin.
Sorry, meine Fehler. Ich hab die den falschen Rolly-Beitrag gelesen, nicht den auf den du dich bezogen hattest. Ja, da stimme ich dir zu. Vier Mal das selbe Thema wäre nicht so optimal.
Finde es eigentlich gut dass die Zuschauer selbst nicht wissen was die Themen sind. Beim Abstimmen wäre dieser Überaschungseffekt nicht da. Musste bei Nils auch herzlich lachen, als er das Thema so groß angekündigt hat und es letztendlich um eine Alge ging. Der Joke war aber nur möglich, da das Thema unbekannt ist.
Das aktuelle Konzept ist sehr gut und hat seine Vorteile, ja. Man kann das von mir aus auch gerne so weiterführen. Andere Variationen könnten aber irgendwann einmal etwas Abwechslung reinbringen und andere Möglichkeiten für Spannungsmomente und Gags aufmachen.
Ja, da würde ich zustimmen. Aber ich brauch auch in nächster Zeit nicht so schnell wieder eine Staffel von der Referate-Show. Aber ja, wenn es sich irgendwann ausläuft, können gewisse Änderung die nötige Abwechslung bringen