Die Referate-Show

Fands auch wirklich sehr stark heute, besonders Steffen. Muss man einfach sagen, aus einem ok-Thema echt sehr viel rausgeholt und super präsentiert. :fuerdaswasesseinwill:
Aber die anderen Themen hatten es auch wirklich nicht leicht, dafür noch sehr unterhaltsame Referate. Nils natürlich sehr gag-ig, und ein super „Sprecher“, der auch ohne viel Ahnung so wirken kann, als wüsste er Alles :nun:

Wer will sich denn da noch an Staffel 2 rantrauen? Da muss man die Erwartungshaltung wohl nochmal etwas resetten :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist auch immer, wie breit die Themenvielfalt noch ausfällt, wenn eine Gruppe - egal welcher Größe - die Themen vorbestimmt. Ich denke, das könnte dann auch schnell weit in den Nerdkosmos abdriften, weil ein Großteil der Leute irgendwelche Film/Spiel/Comic/etc.-Themen in den Topf wirft und das „Abseitigere“ dann größtenteils auf der Strecke bleibt.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt wahrscheinlich. Flügelseeampfer würde dann wahrscheinlich nicht drankommen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Steffen hat das echt gut gemacht. Glückwunsch und Respekt. Allerdings finde ich, dass er das bei weitem zugänglichste und interessanteste Thema hatte. Ich hoffe, dass man da in der Vorauswahl der Themen künftig besser werden wird. Man kann sicher nie komplett ausgeglichen sein, aber das war mE heute von der Themenwahl ein wenig unfair.

Natürlich muss man das erstmal umsetzen, was Steffen ganz toll gemacht hat,

Leider das Programm mal wieder arg kurz, aber generell eine gute Show.

Hoffe RB orientiert sich künftig eher an der Referate-Show und man sieht mehr davon. Als zusätzlichen Content danach gern noch ein Trivia-Quiz oder ein Wikipedia-Battle - da Wikipedia je eh benutzt wird. So was wie: Wer kommt mit den wenigsten Links von Wikipedia-Artikel A zu Wikipedia-Artikel B, wäre als Nachklapp sehr unterhaltsam und die Zuschauenden könnten selbst mitmachen.

1 „Gefällt mir“

Referate halten über ein fiktionales Thema (Nils - Ref über Jean Luc Picard, Marah - Elrond, bla)

Referat halten über ein Thema das es bei Wiki nicht geschafft hat „Löschkandiaten bei Wikipedia“ :rofl: (Wikipedia:Löschkandidaten – Wikipedia)

Solche Themen könnte man ja filtern und nur um Special Intrest Themen reinnehmen. Es gibt hier Nerds für die verschiedensten Themen.

Statt einer Umfrage könnte man die Themen ja geheim zum Beispiel per PN sammeln und daraus dann zufällig und geheim ziehen

Lieber umgekehrt. Jeder hält ein Referat über ein Thema, mit dem er eigentlich keine Berührungspunkte hat. Da hätte man natürlich auch die Möglichkeit redaktionell Themen auszusuchen, die eine ähnliche Bandbreite haben.

Wenn da wirklich ein absoluter Experte steht, dann fehlt mir der Unterhaltungsaspekt irgendwie ein wenig.

Ist eigentlich angedacht auch die Pre- und Post-Show (ungelistet) hochzuladen? Falls ja, würde ich nämlich gerne warten, bis alles online ist.

Kann man da jemand bestimmtes noch pingen @Cennet?

Aktuell wäre der komplette Stream noch unter dem weiter oben schon mal geposteten Link zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe null damit gerechnet, dass der Link noch funktioniert. Früher konnte man ja nur 12h darauf zurückgreifen. Danke :beancute:

Das sollte früher am Durchlaufen des Streams gelegen haben. Da solange der Stream weiter läuft „nur“ die letzten 12h von YT zum zurück spulen bereitgehalten werden.
Wird ein Stream aber nach ein paar Stunden beendet ist er standardmäßig weiterhin als (ungelistetes) VOD unter dem gleichen Link zu finden.
Zumindest bis er rausgenommen oder privat gestellt wird.

2 „Gefällt mir“

Kommen im Laufe des Tages auch noch mal als Einzeluploads für die Website:).

3 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung, Anton :herz:

1 „Gefällt mir“

So habe das VOD nachgeholt und war auch super unterhalten.

Für neue Folgen könnte man z.Bsp. ja besondere Runden machen. Leute aus der Gamesredaktion z.Bsp. , die nächste Folge dann Leute aus dem Showbereich usw und zum Schluß im Finale dann wo alle Sieger ihres „Bereichs“ gegeneinander nochmal antreten.

Bitte auch noch in die „nicht gelistet“-Playlist packen. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich schaue gerade alle Folgen der Wikipedia-Quizshows „Citation needed“ (müssen Fakten eines Wikipedia-Artikels erraten) und „Two of these people are lying“ (jeder hat einen Artikel gelesen und der Titel wird aus der Lostrommel gezogen, aber zwei der drei kennen den Artikel nicht und denken sich was zu aus) von Technical Difficulties nach und fände mehr Wikipedia-Quizshows super :smiley:

Spontane Idee als eine Runde davon: „Listige Liste“: Zwei Kandidaten bekommen den Titel einer Wikipedia-Liste und ihr Kriterium genannt (z.B. „Liste der erfolgreichsten Computerspiele“: > 15 Mio. Einheiten verkauft). Sie können verdeckt jeweils zwei Dinge einreichen. Die Redaktion füllt die Vorschläge mit acht weiteren Listeneinträgen auf, wovon zwei nicht auf der Liste stehen. Abwechselnd erraten die Kandidaten nun, was tatsächlich auf der Liste steht. Ihre Auswahl vorher können sie nun entweder dazu genutzt haben, den Gegner mit einer erfundenen Antwort in die Irre zu führen, oder sich eine einfache Antwort zu geben (z.B. „Liste aller Disney-Filme“ → „Mulan“). Wenn die Antwort allerdings zu einfach ist, profitiert auch der Gegner davon und kann eine wegschnappen. Sie können jederzeit passen, wenn sie glauben, dass nur noch „Lügen“ auf der Liste stehen.

Wie komme ich zu der nicht gelistet Playlist?

1 „Gefällt mir“

1. Ansehen auf YouTube anklicken, dann 2. auf Playlist speichern

Alternativ (2A) auf den Playlist-Namen, dann auf Playlist speichern

Dann kannst du die Playlist auch in der YT-App aufrufen!

2 „Gefällt mir“

Ist auch in der Videobeschreibung:
grafik

Ich dachte zumindest, dass ich so dahinkam… :beanthinking: