Die Rolle der Frau im Film und Fernsehen

Wieso?? Mein Applaus ging doch genau deswegen an Frau Clark, gerade weil es schwammig und sinnlos ist, also wieso sollte meine Definition des Wortes relevant sein, in diesem Kontext

War eher generell gemeint, wenn du dich darin wiederfindest tut es mir leid :wink:

Nein ernsthaft verstehe es nicht als Beleidigung, hab dich gern :slight_smile:

Na kommt doch mal zum Punkt, was meinst DU

1 „Gefällt mir“

Welchen Punkt ? :smile: Mein Punkt steht im ersten Post, alles weitere waren Erklärungen die meine total verrückte Positionen erklären (es zumindest versuche) …

Also …zu welchem Punkt soll ich denn kommen ?

das ist deine erste Aussage, was bereitet dir den Magengrummel, was muss genau angesprochen/ausgesprochen werden und warum?

In dem Interview hab ich das Gefühl das Clarke meint, das man Frauen nicht immer Labeln soll, besonders im Bezug auf Männer.

1 „Gefällt mir“

Wenn es dir nur darum ging, eine Diskussion vom Zaun zu brechen, dann hast du es erreicht. Wenn man das Popcorn beiseite stellt und sich selbst daran beteiligt, dann hat es aber auch etwas von Fairness, wenn jeder weiß, was eigentlich die Position der an der Diskussion beteiligten sind. Eine Diskussion über die Diskussion, bzw. eine Diskussion um des Diskutierens Willen baucht glaub niemand hier.

Das ist schön, allerdings ging es mir hier um die Hoffnung eines Erkenntnisgewinns. Wenn du mir den lieferst und mir nicht Sachen unterstellst, dann würdest du mir wesentlich mehr zeigen, dass du mich magst, als mit Smileys und in den Raum geworfene Behauptungen.

4 „Gefällt mir“

Aber um dein Gefühl geht es nicht, sondern um die Aussage und ihre Bedeutung.

Sie möchte dieses nicht mehr hören 'starke Frauen Rolle ’ weil nach ihrer
Meinung sexistisch und die Begründung liefert sie ja auch mit.

Und dies begrüsse ich !

Ob meine Meinungen die ich dann später tätige abweichen oder gar radikaler sind, mag sein, aber ändert nichts daran das ich ihre Aussage für wichtig und richtig halte.

Eigentlich hab ich resvoirhog gemeint, aber hab dich auch gern :slight_smile:
Edit:
(Sorry dachte leelo hätte dies geschrieben :slight_smile: )

Aber ich bin nicht dazu da dir ein Erkenntnis gewinn zu bescheren, wenn du einen hast ok, wenn nicht auch ok, aber meine Diskussion’s Führung ist in erster Linie dem Thema geschuldet.

Wir nähern uns des Pudels Kern.
Kannst du bitte noch in eigenen Worten diese Begründung hinschreiben. Denn genau das wäre der Punkt, über den es sich dann zu diskutieren lohnen würde. (Finde nämlich nicht, dass Clarke das so gut herausgestellt hat: “It just doesn’t even bear having the conversation, so enough already with the strong women, please”)
In dem Fall bitte ich dich explizit um eine bestimmte Diskussionsführung, damit ich vll zu meinem Kenntnisgewinn komme.

Okay dann wie immer, du bleibst wage und man dreht sich im Kreis - ich bin raus

1 „Gefällt mir“

Endlich eine starke weibliche Rolle hier, die ihre eigenen Entscheidungen trifft. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich hab halt kein Drachen, so muss ich Vernunft walten lassen

1 „Gefällt mir“

Ok, jetzt bin ich raus, hab eine News gepostet, und zu erkennen gegeben das ich ihre Aussage Teile … alles weitere waren nur Erklärungen weil einige es entweder nicht verstanden haben oder es auf eine andere Ebene bringen wollten … also mir das zu unterstellen find ich (von dir) unterste kajüte.

Nee nicht nochmal, vllt weil es etwas undefiniert ist finde ich die Aussage sogar noch kräftiger, und unterstreicht meine langjährige aversion gegen die Formulierung.

Sorry alles aber das bestimmt nicht :smile: , wie gesagt empfinde und bewerte es wie du möchtest, aber das ist nicht der Grund wieso wir uns im Kreis drehen (deiner Meinung nach, sehe es nicht so) ,haben zwei verschiedene Sichtweisen, nicht mehr nicht weniger, und für mich total io.

:nun:

Geil, danke für die Aufklärung…


Aber um noch etwas zum Thema beizutragen, zwei Links, die mir Parapluie netterweise geschickt hat. Bin noch dabei, diese durchzulesen:

1 „Gefällt mir“

:nun:
Keins deiner Beispiele, sagt aus das ich mich vage zum Thema geäußert hab, sondern eher das du sehr frei interpretierst…

Bitte, bitte, vllt nicht die du lesen wolltest, aber immerhin eine die ich geben wollte.

Hab schnell panisch eine neue News herausgesucht, weil einem immer suggeriert wird wir würden uns zu stark vom Thema des threads entfernen (mag sein, aber kann in einer Diskussion mal passieren, auch wenn ich finde wir waren im Thema) drum schnell mal das hier .

Auch geil. So ne Überschrift nehmen und die Aussage dann im Text mit keinem Wort erwähnen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was hat sie erfunden?

1 „Gefällt mir“

So ich habe mal die ganze Unterhaltung über Frauen in Filmen und Fernsehen hier hin verschoben. Lässt es mich nicht bereuen.

2 „Gefällt mir“

Wieso solltest du es bereuen ??

Wie kommst du bei diesem leidenschaftlichen aber friedlichen Diskussionsverlauf auf so eine Aussage ?

Manchmal sind es die Feuerwehrleute die das Feuer schüren … mir fehlen die Worte.

:nun:

die Feuerwehrleute löschen ja auch, wenn sie mal nicht das Feuer löschen müssen…

bzw. sie löschen den Durst :kappa:

Pappnase.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ja die Positionen, was die Bewertung der Phrase “strong female lead” angeht, sind allgemein und auch hier gar nicht so weit weg wie es scheinen mag—besonders wenn man den Kontext und die Absicht der jeweiligen Autoren oder Jornalisten, die diese Phrase verwenden, bedenkt. Die Phrase wird halt offensichtlich mit 2 verschiedenen Bedeutungen verwendet bzw. verstanden:

Wenn man sie als diametral gegenüberliegenden Pol zum Klischee des “schwachen Geschlechts” versteht (die hier schon genannte typischerweise von Michelle Rodriquez besetzte Rolle), finde ich sie auch problematisch, weil sie nichts an der Herangehensweise, ein stark vereinfachtes Bild mit einer bestimmten Erwartungshaltung an eine bestimmte Personengruppe zu propagieren, ändert, sondern nur “die Vorzeichen umdreht”. (nur mal so verkürzt, wurde hier ja schon ausführlicher benannt)

Wenn man die Phrase dagegen eher als Abgrenzung gegenüber der in der Vergangenheit noch viel stärker aber auch heute noch verbreiteten Frauenrolle in Filmen sieht, der oftmals nur eine recht eindimensionale Rolle oder Funktion innerhalb der Story zu Teil wurde, eröffnen sich auch in dieser Betrachtungsweise viele Möglichkeiten für vielfältige Eigenschaften (ob nun positiv/negativ, körperlich/geistig/moralisch schwach oder stark, usw.) der weiblichen Figur ohne der Phrase “strong female lead” notwendigerweise zu widersprechen.

3 „Gefällt mir“