Die Sache mit den Let's Plays

Zelda ist halt aber auch sein absolutes Steckenpferd (wenig überraschend bei jemand der sich „Looks like Link“ nennt). In allem was nicht Zelda ist, ist er auf dem gleichen Level wie rbtv unterwegs.

Dass man mit mehr Folgen, vor allem zu Beginn, noch deutlich besser sein könnte, sehe ich aber auch so :wink:

1 „Gefällt mir“

Durchaus. Mir gings ja nur darum, dass man eben mit den jetzigen Methoden nicht wirklich was reißt.

Mir wärs am liebsten man würde zu Beginn des Hypes direkt ein paar Folgen „1 Runde mit…“ machen über ein, zwei Wochen verteilt und das Spiel in G2 oder NG+ reinnehmen einfach um den Hype mitzunehmen langfristig halten schaffen ja eh nicht so viele. Und dann etwas ruhen lassen, da die Zahlen erfahrungsgemäß ja schon erheblich sinken klar watched minutes und so spielen auch ne Rolle und immer mal wieder schauen wies aussieht mit dem Interesse mit ner neuen Runde. Wenn nach ein paar Wochen/Monaten das Niveau gut ist kann mans immer noch voll durchspielen, am besten mit ner ausreichend hohen Anzahl Folgen :smirk:, hat aber dazwischen Zeit andere Dinge genauso auszuprobieren.

Man siehts ja selbst bei Horizon trotz fünf Folgen in der Woche. Interessiert auf YT auch kaum jemanden, Livezahlen kenne ich nicht. So ein Hype ist halt auch schnell weg. Solange man die Spiele nicht durch JEDES Format schleppt, also G2, NG+, 1 Runde mit, KHD, Press Select UND Plauschangriff kann man durchaus ohne „die Leute zu belästigen“ gute Zahlen erreichen und den Hype mitnehmen, denke ich.

Vor einigen Monaten wurde ja noch gesagt, dass man viel zu selten nen Hype mitnimmt und für mich fühlt es sich jetzt so an, dass man jeden Hype zu Tode reitet. :confused:

So fühle ich mich nicht.

Die Klickzahlen von rbtv mit anderen Kanälen zu vergleichen, speziell auf LPs bezogen, bringt - glaube ich - nicht viel, da das Kontrukt rbtv einfach zu viele Eigenheiten, die sie von anderen LetsPlayern unterscheidet, hat.

Das wäre jetzt ein anderes Problem, dass meiner Meinung nach (und wie du ja selber schreibtst) keinen Einfluss auf die Entscheidung „Neue Spiele - jetzt oder später?“ hätte.

Auch das hat wieder mit den Besonderheiten von rbtv (z.B. LPs nur ein Teil) zu tun. Auch das würde jetzt zur Diskussion „Neue Spiele - auf rbtv zeigen oder ganz sein lassen“ führen und nicht zur Entscheidung „Neue Spiele - jetzt oder später?“ beitragen.

Wie groß der Anteil derjenigen, denen es um das Spiel oder den Spieler geht, sei mal dahingestellt. Aber selbst wenn das so ist, wäre das ja dennoch ein Vorteil für „Neues Spiel sofort“.
Diejenigen, denen es um den Spieler geht, müssen dann doch eh bei rbtv schauen: Den Donnie gibt’s nämlich nur hier :wink: ! Das Spiel hingegen gibt’s auch woanders. Die gehen dann also schon mal nicht „verloren“. Insofern beißt sich doch da auch deine Argumentation mit folgendem

Zum Abschluss noch eine Behauptung, die natürlich Ansichtssache sind:
Ich denke du überschätzt den Anteil derer, die 2-3 LPs zu einem Spiel gleichzeitig gucken und für die dieser Spezialfall zutreffen würde.

Durchaus möglich :blush: gleiches, denke ich, gilt jedoch ebenso für das hier:

1 „Gefällt mir“

Wieso macht RBTV überhaupt Lets plays. Sie haben doch schon mehrfach gesagt das das ihnen zu einfach zu produzierender Content ist.

Um den Sendeplan damit zu füllen und sie immer noch gaming begeistert sind?

1 „Gefällt mir“

Das ist echt son Ding, was mir zumindest die Lets Plays von neuen/aktuellen Spielen vermiest. Jeder Streamer auf Twitch ist am ersten Tag schon weiter als das Beans LetsPlay nach 2 Wochen.
Bei den Klassikern stört mich das langsame Tempo nicht aber bei den dicken Releasetiteln lese und schaue ich zumindest auch an anderen Stellen im Internet mit, oder spiele es sogar selbst, und dann guck ich wenn alle Welt schon durch ist bei den Beans rein und die kommen gerade aus dem Anfangsgebiet raus. Dann bin ich raus. Mein Interesse ist verflogen.

Was hier helfen könnte wäre vielleicht eine Wochenendschicht an der die Person einfach mal live „den ganzen Tag“ zocken könnte. (Fänd ich sogar doppelt cool weil man dann am Wochenende auch noch was zum gucken hätte)

Alternativ macht man das Lets Play auf eine andere Art besonders. Bei IGN spielen sie das neue Zelda glaube ich mit 2 Spielern durch bei dem jeder einen der beiden Joycons hält und bedient. Da ist es dann egal, dass der Fortschritt langsam ist.

6 „Gefällt mir“

Ich würde es eh allgemein begrüßen wenn man Samstag oder Sonntag Mittag oder Abend mit voraufgezeichneten let’s plays bestückt. Zum einen wurde es den Fortschritt im Spiel beschleunigen zum anderen konnte man das Wochenende mit etwas neuen content auffüllen ohne live sein zu müssen.

3 „Gefällt mir“

Die müssten dann aber irgendwann alle aufgezeichnet werden und würden dann genauso viel Zeit rauben. Vorteil ist das unter der Woche die Regie besetzt ist, am Wochenende hingegen ständen aber alle Räumlichkeiten unbegrenzt zur Verfügung und wenn es live über mehrere Stunden geht dann hätte es auch glaube ich einen eigenen Charme.
Einzwei Personen halten sich im Gebäude auf und haben die Kontrolle über den Sender.

Aber ja, theoretisch könnte es auch alles im Vorhinein aufgenommen werden, live hätte es für mich nur auch diesen kleinen Event Charakter bei dem ich eher das Bedürfnis habe einzuschalten.

Denke live am Wochenende hat immer das Problem das dann wohl die Leute unter der Woche einen Tag frei bekommen müssen. Bei rbtv steckt ja bei jedem Mitarbeiter ein Arbeitsvertrag und arbeitsrechtliche Gesetze dazwischen.

Irgend ein youtuber kann einfach dann was und soviel machen wie er möchte.

Und ja das sie es noch nicht machen wird wohl mit daran liegen das einfach nicht genug Ressourcen vorhanden sind.

2 „Gefällt mir“

Werden die Ressourcen dann nicht nur von einen Tag auf den anderen verschoben?

Ja, das mit dem LP-Tempo ist schon echt schwierig bei einigen Titeln. Auch gerade das Zelda-LP, das ja jetzt immerhin etwas aufgestockt wurde, könnte ich zur Zeit nahezu täglich und nahezu den halben Tag laufen lassen. Stattdessen gibts/gabs dreimal eine Stunde die Woche, während Donnie schon letztens bei 20h ingame war afair. Wenn sich das so streckt ist es manchmal echt schwer, über die gesamte Dauer des LPs am Faden zu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ja wenn live auf Wochenende verschoben werden würde, wären das wohl live Stunden die unter der Woche fehlen würde, außer man schafft sich mehr Ressourcen (also mehr Mitarbeiter usw.) und wenn man es aufzeichnet würde man wohl weniger unter der Woche ausstrahlen können.

Das jetzt alles vorausgesetzt die Bohnen arbeiten zur zeit am Limit aller Ressourcen was Mitarbeiter und Technik angeht.

Da wir aber alle keinen Einblick hierauf haben ist das natürlich alles nur Spekulation außer einer der Bohnen äußert sich dazu.

In den Anfangsmonaten wurde gesagt jeder arbeitet quasi so als hätte man mehrere Jobs, sowohl was Arbeitszeit als auch Aufgaben anging. Grundsätzlich denke ich würde es also schon gehen, sollte die Regietechnik noch Kapazitäten haben wohl der größte Knackpunkt?, aber wie das dann finanziell aussehen würde kann man als Außenstehender natürlich nicht wirklich beantworten. :thinking:

Das finde ich ist der eigentlich einer der wichtigsten Punkte… wieder so LPs wie Build Schön oder Gothic 2. Die eine kreative Prämisse oder zumindest einen anderen USP haben als das reine durchspielen.

Darin besteht zumindest in meinen Augen die größere Stärke von RBTV als das reine KHD. Auch so Dinger wie Rimworld bspw. sind ja quasi teilweise fast schon zum Showcase des Privaten Spielstands von Denzel verkommen… was natürlich von einer krassen identifikation / Leidenschaft zu dem Spiel und LP zeugt, da bekommt man als Zuschauer auch zurück das derjenige Bock drauf hat.

Von daher bin ich sowieso dafür weniger KHD zu machen und mehr LPs mit einem anderen Aufhänger.
So hatte ich Simon ursprünglich auch letztes Jahr verstanden als es um die Neuausrichtung der LPs ging, das es im kompletten Gegenteil endet :nun: evtl. hab ichs ja nur falsch verstanden.

5 „Gefällt mir“

dafuq? woher stammen diese zahlen? :smiley:

https://howlongtobeat.com

Sind natürlich Durchschnittswerte aber kommt schon immer ganz gut hin.

naja gerade bei zelda: was wird da gewertet? ein glitchless “speedrun” mit 60 minuten zu ganon auch? der wirft dir den durchschnitt gehörig nach unten.

30h halte ich als durchschnitt für gehörig niedrig. 20 - 25h hatte man bei einem bisherigen zelda oder nicht? das breath of the wild wesentlich größer / länger ist als alle bisherigen zeldas ist wohl ohne gegenmeinung

Jedes mal wenn ich auf der Seite vorbeikomme, fühle ich mich schlecht weil ich immer um einiges länger brauche :smiley: