Die Sache mit den Let's Plays

Aus Shenmue Folge 29 wurde die Idee zum prähistorischen MoinMoin „Morning Madness“ geboren (gibt auch auf dem LP-Kanal) bei dem war Budi damals dabei der dann zum Senderstart zusammen mit Eddy das was wir heute unter „MoinMoin“ kennen geboren hat.

Kurzfassung in diesem von mir vor ein Paar Monaten gemachen Bild :smiley:

So back to topic :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Luzifer323

RBTV Historiker

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Wäre es nicht das dritte nach Pokemon und Metroid?

Auch wenn ich das eher positiv sehe. Bevor sich der Mod da durchquält, macht dann eh kein Spaß.

Wieso Pokemon? Ich dachte Etienne hat Sonne/Mond durch gespielt?

Wenn durchgespielt bedeutet, dass er auf der zweiten Insel von 4 aufgehört hat dann ja :^P

1 „Gefällt mir“

Metroid war kein KD :blush:

Ach okay^^
Dachte jedes Lets Play wäre mittlerweile KD, mein Fehler.

Moin Leute,
auf die Gefahr hin, dass ich hier Sachen wiederhole, die schon 1000 Mal durchgekaut wurden oder aus Gründen nicht gehen. Möchte ich mal kurz ansprechen, was mir auf der Seele liegt, klar mag nicht jeder alles, aber seit Wochen gibt es irgendwie kein Gamesformat mehr, was mich richtig reizt jede Woche rein zu schauen. Ich fand Classix: Kingsfield, KD Gothic, Classix Pokemon…mega geil, aber die aktuellen Formate/Spiele sind irgendwie immer nur “nett”. Ich würde mich sehr über ein Format mit:
Stronghold (Single Player[kein Stronghold Crussader/Deluxe oder sonstiger aufgewärmter Brei])
Persona 4
Thief (1-4 sind eigentlich alle geil [auch wenn das bei euch ein bisschen kontrovers gesehen wird])
Shadow of the Collossus

sehr geil, außerdem ein Japano Game, das wie Saw nur besser sein soll, wurde mal in einer Game One Folge vorgestellt und fand ich mega geil, komm aber einfach nicht drauf, vielleicht weiß Gregson mehr

Ich weiß dass die alle uralt sind, aber dürfte ich ein “Ausgegraben” machen, würde ich auf jeden Fall eins dieser Spiele machen (oder VtMB, aber das ging leider bisschen schief) und ich fände es sehr schön, wenn sich ein paar Leute von euch für 1 oder mehrere dieser Spiele finden würden.

1 „Gefällt mir“

Das liegt sicher auch daran, dass aktuell einige Hochkaräter wie “Horizon”, “Zelda” oder “Mass Effect” rauskamen, die auch ihre Fans im Bohnenhaus haben. Außerdem wurden ja die Anzahl der gleichzeitigen Let’s Plays zuletzt zurückgefahren. Ich denke mal, wenn es mit hochkarätigen Neuerscheinungen wieder “dünner” wird, spricht doch nichts dagegen, dass auch mal wieder ältere Titel kommen.

2 „Gefällt mir“

Sehr schade, denn ich möchte eben genau das nicht, dass ich mir nur Let`s Plays von Spielen anschauen muss, die gerade state of the art sind, weil sie eben neu sind. Ich möchte die alten Klassiker feiern und zuschauen wie andere genau diese genießen und vielleicht der ein oder andere doch nochmal gefallen an bestimmten Titeln findet. Ich hätte auch nie gedacht, dass mich ein Kingsfield oder Pokemon nochmal hinter dem Sofa hervor holt, aber ich habs gesehen und gleich wieder Bock gehabt, obwohl man teilweise Augenkrebs bekommt.^^
Deswegen war ich auch froh, dass wenigsten Gothic 2 und nicht 3 oder Nachfolger gespielt wurde, die 1 wäre vielleicht sogar noch besser gewesen, aber die beiden haben das ohne Frage super gemacht und mal von einer anderen Seite beleutet.

Na ja, sieh’s doch mal so: du hast dich an den 2500 Folgen Gothic 2 erfreut, jetzt haben erstmal andere Zuschauer an Zelda ihren Spaß.

Sorry aber das ist kompletter Bullshit, Gothic und Zelda waren/sind nicht die einzigen LPs auf dem Sender. Aber das aktuell eine sehr unschöne dysbalance zwischen Brandaktuellen Triple A Titeln und Retro/Niesche herrscht ist einfach Fakt.

Fändest du es nicht selbst auch schöner wenn beides das ganze Jahr über bedient würde, so das keiner frustriert abschalten muss? Ist doch quatsch, alle krassten HYPE-Titel direkt zu release zu verbraten um in den Releaseärmeren Monaten komplett mit Retro-Krams überbrücken zu müssen.

Die Mischung machts! :nicenstein:

2 „Gefällt mir“

Ich denke, es gibt durchaus auch viele RBTV-Zuschauer, die es bevorzugen, wenn aktuelle Titel auch dann gespielt werden, wenn sie erscheinen. Wenn du ein aktuelles Spiel erst später sehen willst, kannst du das ja ohne Probleme dank VOD machen.

Ich verstehe natürlich, dass das jetzt wohl nicht optimal für deinen persönlichen Geschmack ist, aber grundsätzlich finde ich, die Balance zwischen alten und neuen Games schon nicht schlecht bei RBTV - die aktuelle Situation ist da doch eher ne Ausnahme. Auf die möglichen Gründe für diese “Ausnahmesituation” habe ich ja oben schon hingewiesen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben gerade das beste Games der letzten Jahre und ich glaube in einpaar monaten haben diese Games keine Wirkung mehr, wie jetzt.

Das wiederspricht sich aber :wink: wenn es wirklich die besten Games der letzten 4-5 Jahre sind, dann sollten diese ihre Wirkung nicht nach ein paar Monaten schon wieder verlieren, sondern pontentielle „All-Time Classics“ sein, die auch in 10 Jahren noch geil sind.

Das sehe ich halt anders :blush:
Generell lese ich für mich auch gefühlt häufiger das Leute die LPs aktuell eher auf die Warteliste setzen, weil sie selbst zocken wollen.
Sehe nicht was dagegenspricht nur 2-3 Aktuelle Titel zur Zeit zu LPen und sich die guten/großen Titel so über das Jahr zu verteilen… darüber hinaus gibt es ja noch NG+ und G2, also behandelt werden die aktuellen Titel sowieso zu genüge auf dem Sender da braucht sich keiner sorgen machen das es deshalb plötzlich gar nix mehr gibt :wink:

Ein weiteres Argument dafür, neuere Spiele aus Sicht des Senders vorzuziehen, wäre auch:

Wenn sie ein Zelda z.B. erst in ein paar Monaten zeigen, gibt es bestimmt einige Community-Mitglieder, die nicht so lange warten wollen und sich das Let’s Play dann bei einem anderen Kanal ihrer Wahl anschauen, wodurch die Klicks dann später auf RBTV niederiger wären.

Beim älteren Titeln hingegen wäre der Unterschied nicht so groß, da es keine Aktualität gibt und es egal ist, ob du nun sozusagen 8 Jahre auf ein Let’s Play wartest oder 8 1/2 Jahre :wink: .

1 „Gefällt mir“

Herz für Stronghold

einfach mal die Kampagne durchspielen, wäre schöner content für ca 8-10 Stunden

1 „Gefällt mir“

FTFY

Noch niedriger?

Mal zum Vergleich: LookslikeLink hat nun 44 Parts hochgeladen und noch immer rund 8k Klicks. RBTV hat 10 und noch rund 8k Klicks. LLL hat knapp 40k mehr Abos.

jeder Part hat bei LLL rund 25 Minuten, also etwa die Hälfte von RBTV. Würde einer Folgenzahl von knapp 23 entsprechen, also immer noch mehr als doppelt so viele. Folge 1 hatte be LLL über 125k Klicks, bei RBTV 65k.

Auf RBTV gehts so langsam voran, dass die Leute eben die Lust verlieren, da spielt es keine Rolle ob man jetzt oder in ein paar Monaten spielt. Es wäre aber vielleicht mehr Zeit zum aufnehmen und daher schnellerer Fortschritt zu sehen.

Neue Spiele ziehen bei RBTV einfach sehr sehr kurz, da andere LPer viel mehr machen und daher in der gleichen Zeit viel weiter kommen und es sich, außer man schaut es zu nem Gewissen Grad wegen der spielenden Person, einfach nicht lohnt.

2 „Gefällt mir“

Die meisten gucken ein LP ja aber auch nicht nur weil sie das Spiel einfach nur durchgespielt sehen wollen (grade wenn sie es vorher selbst durchspielen), sondern weil sie eine bestimmte Person X das spiel durchspielen sehen wollen… sei es Gronkh, Gregor, Donnie oder wer auch immer :slight_smile: Derjenige würde sich das LP also auch genauso auf RBTV anschauen, egal ob 3 Tage, 3 Wochen oder 3 Monate nach Release :wink:
Da spielt die Wartezeit genausowenig eine Rolle wie bei alten Titeln.

Das wäre wenn man es krass Auslegt dann sogar noch eher ein Argument dagegen!

RBTV ist ja jetzt nicht „DIE MARKE“ in Sachen LPs… wenn also ein Spiel grade rauskommt und eh von jedem LPt wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit das wenn derjenge sich (bleiben wir mal beim Beispiel Zelda) evtl. nur 2-3 LPs parallel anschauen kann (weil pro Tag/Folge geht ja Zeit drauf und jeder hat davon nur 24 Stunden am Tag minus Arbeit/Studium und Schlaf) dann für Gregors LP(auf seinem eigenen YT-Kanal), Gronkh und keine Ahnung PietSmiet oder so entscheidet… und das RBTV LP hinten über fällt, weil einfach keine Zeit mehr hat dafür. (Grade auch wenn man bedenkt das bei Zelda nur 3 Std pro Woche von Donnie kamen bisher und von anderen LPlern 5-7 Stunden pro Woche.)
Während ein LP, wenn grade nichts groß anderes rauskommt im Sommer und aber alle anderen Zelda LPs zum größten Teil durch sind, evtl. auf mehr Fruchtbaren Boden treffen würde bei Zuschauern, weil keine übersättigung stattfinden kann, da kaum noch andere Zelda LPs laufen.