Die Souls Reihe darf nicht "Blind" gespielt werden

Ich habe mitbekommen das Eddie (vorerst?) nicht mehr bei der Reihe dabei sein wird und es wird gemunkelt dass das daran liegt das Dennis und Colin direkt das erste mal, also in LP Sprache Blind, DS3 angehen werden und Eddie das lieber Privat das erste mal genießen möchte.

Nun möchte erklären wieso dieser Schritt die zukünftige Reihe für mich Persönlich, der seit KD DS1 dabei ist, ruiniert.

Das was die KD ausgemacht hat war das die beiden Ahnung hatten von dem was sie da spietlen, das sie wussten was sie machen müssen, wo viele der Geheimnisse sind, wie die Bosse gehen, Hintergrundwissen über das Spiel, die Welten, die Techniken, die Geheimen, mystischen versteckten Funktionen und und und.

Das war Informativ und Unterhaltsam zugleich. Das war eine fantastische Idee damals um Leute die neu sind in der Reihe, direkt Lust darauf zu machen mit all diesem Wissen und Infos wie man das Spiel bedient und spielt, es selbst auszuprobieren. Ohne das man direkt beim schauen sagt, oh jetzt brauch ich es ja nicht mehr selbst spielen. Im Gegenteil, man bekommt sogar noch mehr Lust darauf und lernt bei jeder einzelnen Folge mindestens genauso viel dazu, wie bei einem Tod im Spiel.

Ich Persönlich habe absolut kein Interesse daran die Reihe weiter zu verfolgen wenn sie das Spiel „Blind“ durchspielen. Denn dadurch geht für mich einfach alles flöten was diese Reihe seit 4 Spielen ausgemacht hat.

Ich konnte auch noch nie die Zuschauer verstehen die immer verlangt haben das sie ohne Wissen spielen sollen. Wenn ich sehen will wie jemand spielt, der an der Hälfte der Gegner vorbei rennt, die Hälfte der Waffen verpasst, vielleicht gewisse Features gar nicht erst mitbekommt und etliche Stunden ohne Feature XYZ spielt bis er es dann mal checkt. Dann spiele ich es einfach selbst…

Was ich ja auch tue, so wie die meisten hier, aber ich Persönliche fand es schon immer um Längen interessanter Leute beim Souls spielen zuzuschauen die wissen was sie tun. Sei es damals wo ich selbst DS1 noch nicht gespielt hatte oder bei anderen Teilen die ich selbst vorher gespielt habe, zum Vergleich wie sie es angehen und ob ich noch etwas darüber lernen kann.
Auf beiden Seiten gab mir die Reihe das gewisse etwas, was sie einfach nicht tun würde, wenn sie vor der Kamera genauso unwissend an das Spiel heran gehen würden, wie ich Privat.

Wie dem auch sei, vielleicht geht es den ein oder anderen hier genauso wie mir, lasst es mich bitte wissen. :slight_smile:

Danke RocketBeans für viele Informative und unvergleichliche Stunden Knallhart DurchgeBloodSouls.

12 „Gefällt mir“

Ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen machen. Colin ist doch schon lange dabei das zu zocken (wie man in einer früheren News zu sehen bekam).

Aber natürlich haben “blind spielen“ und “erfahren spielen“ jeweils ihre ganz eigenen Besonderheiten. Dass 100% erreicht werden kannst du eh frühstens nach mehrmaligem durchspielen (also vermutlich erst lange nach Release) erwarten.

5 „Gefällt mir“

zu sehen hier:

bei 3:40 min falls das Video da nicht anfängt …

Ausnahmsweise muss ich dir da mal zustimmen.
Bei Dark Souls finde ich sehr viel spannender Leuten beim spielen zuzusehen die wissen was sie tun.
wenn Souls Spiele Blind Lets Played werden können viele Probleme entstehen, wie du schon richtig beschrieben hast.

Kann ich so leider nicht teilen.

Was den Reiz ausmacht, ihnen beim „blind“ spielen zu zuschauen? Zu sehen, dass sie an denselben Fallen, denselben Hinterhalten etc. sterben wie man selbst oder sie - glücklicherweise - überleben. Gibt so ein „kenn ich“-Gefühl und ja - Schadenfreude spielt dabei durchaus auch eine Rolle :wink:

Ansonsten kann ich doch gleich den absoluten „Pros“ auf Twitch bei ihren hardcore-no-armor-runs und ähnlichem zusehen. Dafür brauchts (skillmäßig) die durchschnittlichen Bohnen für mich irgendwie nicht.

Jedem das seine.

16 „Gefällt mir“

Also ich persönlich brauch aber nicht noch, dass die skillmäßig durchschnittlichen Bohnen noch extra unterdurchschnittlich gemacht werden, indem sie es blind zocken. Scheint aber auch nicht der Fall zu sein, da der Colin wohl schon fleissig am Zocken ist.

Ich bezweifel aich stark das einer der drei es aushalten würde Blind zu zocken und nicht zuhause zu zocken. Bei den 3 ist das nicht vorstellbar, das sie einmal pro Woche für eine Stunde oder so nur DS3 zocken.

1 „Gefällt mir“

Den Teil von Bloodborne, den die Jungs blind gespielt haben, war leider total unterirdisch. Sie kamen zum Teil nicht weiter und wrufen von mal zu mal schlechter/unkonzentrierter/unmotiviert.

Ist dann wesentlich besser, wenn das Spiel bereits bekannt ist. Für die Jungs und die Zuschauer.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe sowieso nicht davon aus, das nur Collin eine Version von Dark Souls III hat :wink:

Würde mich nicht wundern, wenn alle drei schon fleißig am zoggen sind

also ohne den anderen auf die Füße zu treten, aber ich denke mit Colin an board brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. der gute suchtet das Spiel ja schon in jeder freien Minute und Colin ist immer mit ganzem Herzen dabei. Er wird da sicher nicht unmotiviert rumgurken. kann ich mir nicht vorstellen.

Ausserdem, woher weißt du denn das mit Eddy?

3 „Gefällt mir“

Also ich mache mir da keine Sorgen. Insbesondere Colin wischt mit Ede was die Gaming skills angeht den Boden auf. Der braucht nicht lange um sich in sowas reinzufuchsen und spielt das spiel blind sicherlich nicht schlechter als Ede der ein Jahr geübt hat.

1 „Gefällt mir“

Das und ich denke auch mal nicht das Eddy “nicht mehr” am Start sein wird…

(Link zum Post)

Vermutlich hat er diese Woche entweder keine Zeit und/oder möchte wirklich erstmal zu “Privat” anfangen. Was bedeutet das er spätestens in der Woche nach Release wieder mit Folgen aufzeichnen würde. Aber genug der Spekulatius.

Ich persönlich freue mich sehr auf das Duo Colin/Denzel, dieses hat sich in unzähligen Folgen “Kings Field IV” bereits mehr als bewährt und steht dem Duo Edmundenzel was Souls Leidenschaft/Wissen angeht definitiv in nichts nach!

Evtl sollte dieses Thema noch in das “Shows” Unterforum verschoben werden.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es genau umgekehrt. Dark Souls 1 damals hab ich mit Genuss geschaut weil Eddy und Dennis das Spiel zwar kannten, aber es schon etwas zurück lag und sie sich deswegen an manchen Ecken etwas ungeschickt angestellt haben.
Dies war das einzige “Lets Play” bei den Bohnen das ich komplett geschaut habe. Dark Souls 2 und auch Bloodborne hab ich nach nur wenigen Folgen abgebrochen. War für mich einfach nicht mehr spannend wenn die Jungs das Spiel privat kurz vorher schon bis zur Unkenntlichkeit gespielt haben.

Lange Rede kurzer Sinn: Pro Dark Souls blind!

5 „Gefällt mir“

Schon vor der 1.Folge einen Thread eröffnen und urteilen. Wieso nicht einfach mal 1-2 Folgen abwarten und danach seine Meinung kundtun. Einfach die Bohnen mal machen lassen.

Ich finde beide Varianten haben ihren Reiz. Sie sind doch keine Souls Anfänger, glaube nicht das sie die Hälfte des Spiels versäumen und nicht entdecken.

Und wenn Blind spielen zu folge hat, das sie aufgeregt und enthusiastisch zocken und nicht wie 2 Kartoffelsäcke auf der Couch sitz-liegen, dann her damit ;).

6 „Gefällt mir“

Das was die KD ausgemacht hat war das die beiden Ahnung hatten von dem was sie da spietlen

Wenn ich mich nicht irre, habe ich genau das Gegenteil in den Kommentaren gelesen, als die (damals bei GameOne) mit Dark Souls 1 angefangen haben.

1 „Gefällt mir“

Freu mich auch sehr darauf das es blind gespielt wird! :smile:

Not sure if sarkasmus

if not… wird nicht blind gespielt keine Sorge, spätestens ab Woche 2 bzw. 3 werden sie Privat Meilenweit Vorraus sein.

Frage mich aber wieso dieser Thread immer noch im Falschen Unterforum ist :confused:

Ich widerspreche dem fast vollständig. Der einzige Punkt in dem du Recht hast ist, dass diese Art charakteristisch für die KDs ist. Aber ansonsten war das einzige Spiel in dem es spaßig war Dark Souls 1, weil sie da zu großen Teilen nur noch eine gewisse Ahnung hatten, wie es war.

Wer findet, dass sie Fromsoft auf die Weise spielen sollen, wie sie die letzten langweiligen Teile regelrecht abgearbeitet haben, der hat in meinen Augen nicht verstanden was diese Spiele ausmacht und braucht dann auch kein Fromsoft KD.

2 „Gefällt mir“

Zudem zockt Colin eh schon seit ner Woche. War doch glaub letzte Woche schon in einem News Beitrag kurz zu sehen. Und er ist mit Sicherheit nicht der einzige.

1 „Gefällt mir“

jo wobei bei der Version halt auch die Frage ist, ob die den Anfang mit dabei hatte, oder nicht i wo mitten drin Anfängt. Aber ja, ist genau das was ich meine. Von Blind kann hier nicht wirklich die Rede sein…