Die Suchmaschinen

Risikominimierung, aber filtert nicht alles.

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde. Aber mir fiel auf, dass ein wenig „Wettbewerbsverzerrung“ stattgefunden hat. Dadurch, dass Andreas immer wörtliche Suchen filterte und die genannten Wörter jedoch nicht mit „ü, ö, ä“ sondern „ue, oe, ae“ gesucht hat, wurde nicht die korrekte Anzahl der Ergebnisse angezeigt. Sonst eine klasse Sendung!

Leak für die zweite Sendung bezüglich einen Teilnehmer :beanlurk:
https://forum.rocketbeans.tv/t/marahs-twitch-stream/96434/1011

1 „Gefällt mir“

@qLeo

Leo, kommt da ab nächste Woche ein Turnier :beanlurk:

Die Suchmaschine - Erstes Viertelfinale

und ein Turnierbaum wäre nicht schlecht :beanlurk:

Heyhey,

ich melde mich mal wieder!

Vielen lieben Dank erst einmal für euer ganzes Feedback! Ich bin zu meiner Schande noch nicht dazu gekommen alles zu lesen. “Das Forum ist für uns alle Neuland” und mit “uns” meine vor allem für mich, aber sonst hätte die Anspielung nicht geklappt :smiley:

Also, wie ihr schon mitbekommen habt, ist die Information richtig, dass es ein Turnier bei die Suchmaschinen geben wird.
Es soll ab heute jede Woche eine neue Folge geben. Es werden 8 Kandidatinnen und Kandidaten antreten und in insgesamt 7 Folgen soll die RBTV Suchmaschine ermittelt werden. Ausstrahlung eben immer Montags.
Wie ich hier schon gelesen habe, wird sich ein Turnierbaum gewünscht - das kann ich euch nicht versprechen, dass ich da einen anlegen kann, ob meiner Unfähigkeit
Turnierbäume zu erstellen (und dann einzuhalten).

Was ich mir hingegen gut vorstellen kann, dass das Format im Laufe des Turniers noch 1-2 Veränderungen erleben wird, wenn wir merken, die eine oder andere Sache haut anders hin als vorgestellt. Und wir vor allem noch ein paar Rubriken ausprobieren möchten. Da kommt dann vielleicht auch noch ein bisschen was euch zu!

Hoffentlich schaff ich es dann euch alle besser auf dem Laufenden zu halten! :smiley:
Bis dahin aber wünsche ich erst einmal gute Unterhaltung und viel Spaß beim Zuschauen (und mitgoogeln)

Bis bald :v:
Leo

13 „Gefällt mir“

So so Deshalb schickt Marah Cen jetzt immer ins Forum vor :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Super Format, sehr kurzweilig. Die Tunier-Idee gefällt mir auch gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, ich bin hiermit sehr oberflächlich und denke nur mit meinem Johannes, aber es hatte mich irgendwie total abgeturnt, dass die Show nun im Bohndesliga Setting stattfand.

Ansonsten mag ich die Show sehr!

Fand dieses Mal die erste Runde etwas zu leicht/zu schnell :smiley:
Beim letzten Mal hatte ich mehr Zeit mitzurätseln und hier haben mich Marah und Tobi immer um Längen geschlagen :smiley:

Finde die Runde mit den möglichst wenigen Hits immer noch langweilig.
Bzw genau genommen, das man quasi unendlich Versuche hat, solange man nicht 0 Treffer erzielt. Warum nicht wie bei Schlag den Raab damals? Einfach jeder einen Begriff, das geht schnell und man kann viel mehr Runden spielen. Dazu dann abwechselnd mal den Beginn eines Wortes, mal das Ende eines Wortes. Mal die wenigsten Treffer, mal die meisten.
So wie es ist finde ich persönlich es echt uninteressant…

2 „Gefällt mir“

Ne, das wäre mir erstens zu glücksabhängig, und zweitens würde dann viel länger überlegt werden, das ist sicher nicht spannend. Ich finde es schon gut gelöst, dass man sich ohne großes Risiko immer näher an die 1 herantasten kann. Zumindest bei den beiden bisherigen Folgen hat das doch sehr gut geklappt.

Es sollte zu Ende sein, sobald man die vorherige Trefferzahl nicht unterbieten kann. So hat man mehrere Versuche und es kann trotzdem schneller zu Ende gehen. Ist aber so oder so nicht meine Lieblingsrunde.

4 „Gefällt mir“

Also ich finde es unterhaltsam, so lange die Runde geht. Das was passiert, ist ja meist nicht langweilig. Zu jedem Suchbegriff und deren Ergebnisse entsteht oft was lustiges.

Was mich wiederum stört, ist, dass die letzte Runde alles entscheidet und das die alles entscheidende Runde eine Bildersuche ist, die man als Zuschauer nur wenig interessant verfolgen kann.
Und zumindest in der letzten Ausgabe war die Runde durch zwei Tipps dann auch schnell vorbei.

Ich vermute mal, ihr macht das so, damit es bis zum letzten Spiel spannend bleibt? Wenn ihr dabei bleiben wollt, macht bitte nicht die Bildersuche zur „alles entscheidenenden Runde“.
Da wäre doch vielleicht gerade die Runde mit dem möglichst wenigen Suchergebnissen die perfekte letzte Runde, weil sie etwas länger geht und spannend bleibt und man vor allem als Zuschauer alles mitverfolgen kann.

Ich schaue gerade die Folge mit Gunnar und Valle und habe mal eine Verständnisfrage: hieß es nicht im Plioten oder in einer Folge neulich, dass es nicht reicht, die Antwort zu geben, sondern auch der Beweis auf dem Laptop erbracht werden muss, dass man die Antwort gefunden hat?
Hier gibt Gunnar eine Antwort, ohne zu googlen und bekommt den Punkt, was ja dann dieser Regel widersprechen würde.

Kann auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe und das nicht so gesagt wurde oder man hat es geändert, aber ich meine, sowas mal gehört zu haben in einer der vorherigen Folgen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere, hießt es in einer der Folgen schon, dass man auch Antworten kann, wenn man die Antwort einfach selbst schon weiß.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann habe ich das überhort. Auch keine große Sache, fiel mir nur gerade auf und dachte, das wurde mal anders kommuniziert.
Kann auch sein, dass das nur für die Runde mit den Forenthreads gilt, die man ja logischerweise finden muss, um die Fragen zu beantworten. Das wird ja auch kaum jemand so beantworten können, was da gefragt wird.

Wobei in der Forenrunde beide antworten und nicht nur der schnellste, sodass ohne Beweispflicht der zweite einfach sagen könnte „Jo, hab ich auch“

1 „Gefällt mir“

Ja, aber bei Valentin war es vorhin auch so, dass er erst gesagt hat, er hätte die Antwort wie Gunnar, war dann aber doch woanders und hat keinen Punkt gekriegt, weil er es nicht wiedergefunden hat. Also da wird das scheinbar schon kontrolliert. Denke mal, dass es auch um die Runde ging, bei der Regel, die ich da im Kopf hatte.

Ja er hat auch gesagt, er hätte im Gegensatz zur Runde davor jetzt ein richtig gutes Gefühl und hat alle 3 Antworten - nur um dann keine einzige zu haben :eddyclown:

Aber darum meinte ich ja, in der Runde kommts drauf an und da wird kontrolliert, weil du sonst einfach die Antwort des Gegenspielers wiederholen könntest.

1 „Gefällt mir“