Die Technik hinter Rocketbeans

3K für ein Tonpult ist nichts, wenn man über den professionellen Bereich redet. :wink: Das beste für RBTV wäre eigentlich ein Analoges Pult mit einigen Effekten dran. Das käme ein Hammersound raus und, wie gesagt, mach ich das X32 auch für eingie Tonprobleme verantwortlich. Allerdings kostet das dann auch wieder, weil man sich quasi das Digitalpult selbst zusammenbaut. Das kostet allein vom Aufwand mehr, wäre aber wesentlich geiler. ^^

Ohne Witz, was ist schon mit dem X32 bereits erlebt habe. Eine Band wollte mir mal erzählen, dass unser Netzwerkkabel zu gut für ihr X32 war. :joy:

Max & Co werden die Regie aber mit Sicherheit immer weiter verbessern (sobald sie dafür Kohle zur Verfügung bekommen)
:smiley: also könnte das iwann der Nächste Schritt werden. (denke aber auf 30fps wird aktuell der nächste Schritt werden oder auf eine 4. Stream-Plattform/Möglichkeit erweitern :D)

Das ist bestimmt einer von diesen BONJWA Typen!
Mitarbeiter & Ideen reichen den wohl nicht mehr jetzt wollen die auch noch die Technik klauen! :colinmcrage:

3 „Gefällt mir“

Was manche eigenen Lösungen angeht, verlieren sie natürlich ungern ein Wort darüber, weil es für sie mehr oder weniger auch um den Wettbewerb geht. Sie haben es über die Zeit hinweg irgendwie hinbekommen, etwas ziemlich Großes nach Marke Eigenbau mit gar nichtmal so teurer Technik umzusetzen, zumindest relativ gesehen, wie @Proky quasi auch bestätigt.

Es sind immer mal Infos durch Max & Co rausgekommen, von denen man aber auch nicht unbedingt weiß, wie aktuell diese noch sind oder ob da schon etwas ersetzt wurde.

CasparCG und XSplit wurden z.B. ganz am Anfang mal bei der Software genannt. Aber ich habe wirklich keine Ahnung, wie das aktuell aussieht.

WTF höre gerade zum ersten mal davon aber sehe Hauke auf der Webseite. Was ist das? :smiley: eSport klingt gut!

Na da haben wirs doch, CasparCG kannte ich z.B gar nicht und XSplit seh ich eignetlich nur noch selten bei Streams aber hey :smiley:

Bezüglich Bonjwa gibts einen eigenen Thread:

Lass es dir am besten dort erklären. Das hat eine gewisse Historie, was die Connection zu RBTV angeht. :wink:

War früher mal eine E-Sport schule hat sich aber mittlerweile eher zu einem RBTV-klon entwickelt.
haben früher ein SC2 Format mit RBTV gemacht. jetzt laufen da einige Ex und aktuelle Mitarbeiter von RBTV rum.
Die einen sagen das ist quasi RBTVs kleiner Bruder die anderen sagen es sind miese Diebe. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. :kappa:

:astonished: da du von Bonjwa zum ersten mal hörst.
und in der GameOne Nostalgie schwelgst ^^

Kennst du denn GameTwo?
https://www.youtube.com/channel/UCFBapHA35loZ3KZwT_z3BsQ

wenn JA = ok :supa:
wenn NEIN = Omg !!!111einseinself du hast somit schon mal 34 Folgen des Geistigen-Nachfolgers von GameOne zum Nachholen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Doch klar kenn ich Game Two :wink: Wie könnte sowas an einem vorbei gehen :smiley:

Wen es interessiert (@Onyx21) dieses CasparCG scheint tatsächlich, wenn man denn mit Flash arbeiten will (wuaaah!), für Live Bauchbinden zu funktionieren: Tutorial: Create a Dynamic CasparCG Template with Video and Audio - YouTube

naja, sie hatten ja das ganze game one equipment … und somit schon professionelles fernsehequipment im haus. es fehlte ja „nur“ noch die internetanbindung und die manpower dies 24/7 zu betreiben

daher ja auch die 24 fps, da fernsehproduktionsequipment :wink:

Zweitaccount von @Mental confirmed? :grin:

1 „Gefällt mir“

Davon wurde (und wird für G2 auch) viel geliehen. Gerade was die Kameratechnik angeht. Wenn du was spezielles brauchst, leihst du das. Das machen auch die “großen” so

Sie hatten keine Regie mit angeschlossenen verkabelten Studios und das ist quasi der ganze Kern von RBTV. Das sollte man nicht einfach so mit reiner Aufnahmetechnik vermischen, die man für G1 nutzte, und daraus was zusammenschnitt. Abgesehen davon wird weiterhin sukkzessive Technik ersetzt, um eben von den 25fps wegzukommen. Wer glaubt, mit etwas Aufnahmehardware, ist es gegessen, täuscht sich auch. Da gehörte und gehört immer noch einiges dazu, das alles ordentlich im Zusammenschluss zu betreiben, anzusteuern und möglichst effizient zu nutzen. Über die Zeit hinweg gibts auch immer wieder Optimierungen, die mit dem eigenen Lernprozess verbunden sind.

1 „Gefällt mir“

erklär das dem threadersteller nicht mir ^^ ich habe doch das gleiche behauptet? ^^

Also meine Frage hat sich gelöst, Danke. :herz:

Durch die Erwähnung von CasperCG durch @TechInterMezzo bin ich mal endlich auf diese Produktgruppe gestoßen, welche Assets aus z.B. Adobe AE in Verbindung mit dem TV Bild bringen kann. Das hat mir immer gefehlt um draufzukommen wie der Workflow ist um Grafiken schnell mit Daten zu versorgen, ohne ewiges vorrendern.

Für alle die es interessiert, hier ein Produkt welches die Großen (z.B.: BBC, ARD, Sky) verwenden: https://rtsw.co.uk

Kann CasperCG aus After Effects/Premiere ziehen? Habe jetzt auf die schnelle nur Flash gefunden und das war recht umständlich aber ist auch von 2011 gewesen.

Dann spar dir bitte sarkastische Antworten. Der Threadersteller hat mich nicht so kommentiert, das warst nun du. Meine Antwort hätte schon auf deinen Post gepasst, wenn er denn ernst gemeint wäre.

1 „Gefällt mir“

Casper wirds nicht können, vermute ich mal. Da es gratis ist und Adobe Lizenzgebühren verlangt wenn man deren Formate benutzen will. Ähnlich wie Autodesk mit dem FBX Format.

Aber ich konnte durch Casper mal die Produktgruppe ausfindig machen und mir den Workflow der Großen ansehen. Der wird dann wohl bei den Bohnen im Prinzip nicht viel anders sein, nur halt noch auf “kleinerer und billigerer” Ebene.

Kleiner und billiger wird dann trotzdem mal so im Kleinwagen Bereich liegen denk ich mal :smiley:
Aber ich schau mich da auch nochmal bisschen um eventuell lässt sich Casper für kleine Projekte. also einen Twitch Streamer, ganhz gut verwenden.

Dafür dürfte doch OBS reichen oder? ^^

@TechInterMezzo evtl. könnte man den Thread in den Technik-Talk verschieben oder? :smiley: