Welche Bücher würdet ihr auf das Treppchen wählen? Welche 3 Bücher/Buchreihen sind euch so sehr ans Herz gewachsen, haben euch so sehr begeistert, Emotionen in euch geweckt oder nicht mehr losgelassen, dass ihr stundenlang von diesen 3 Titeln schwärmen könntet?
EDIT: Bisher war bei jedem der Top 3 von euch mindestens ein Buch dabei, das ich auch großartig fand! Tolle Geschmäcker:)!
Einzelne Bücher, die mir stark im Gedächtnis geblieben sind:
Die Nebel von Avalon (Marion Zimmer Bradley)
Das Parfum (Patrick Süskind)
Die Geisha (Arthur Golden)
dazu kommen natürlich noch eine ganze Menge Buch-Reihen, angefangen mit Harry Potter über A Song of Ice and Fire, Dunkler Turm usw.
Es gibt einfach zu viele gute Bücher
Aber wirklich extrem schwer sich da zu entscheiden. Auch die Herr der Ringe Bücher, die Harry Potter- Reihe oder die Hollows-Serie von Kim Harrison sind lesenswert.
Oder aber das klassische Fantasy von Salvatore oder oder oder
Außerdem lese ich gerne die Werke von meinem großen Vorbild: Dr. Mark Benecke.
/Edit: ALLE Witcherbücher sind auch mehr als zu empfehlen und für mich einfach extrem gut, teilt sich daher mit Pratchett eigentlich Platz 1.
Alle Trilogien der Drachenkämpferin (Also eingeschlossen Schattenkämpferin, Feuerkämpferin)
Die Gilde der Schwarzen Magier
und Die Feuerreiter ihrer Majestät
(Reihenfolgen gibts bei mir Nicht)
Witcher Reihe ist auch super, allerdings bin ich viel zu fanboy um da objektiv zu bleiben. ausserdem habe ich sie noch nicht alle gelesen.
Dazu natürlich noch die jeweiligen Reihen. Bei Büchern tue ich mich wirklich schwer, eine klar geordnete Favoritenliste zu erstellen. Platz 1 ist zwar klar, ab 2 wirds aber schon knifflig. Martin hab ich jetzt mal reingenommen, weil ich allein mit den Spekulationen im ASoIaF reddit schon mehr Spaß hatte als mit so manchem Buch. Die Zwerge war mein erstes High Fantasy Buch, das ich seitdem in guter Erinnerung habe.
Sonst lese ich gerne Sachen von Lovecraft, Adams, Tolkien, die Witcher Bücher, generell viel Fantasy und Horror und ab und zu ein Geschichtsbuch.
Ich konnt mich noch nie auf EINEN Lieblingstitel festlegen, genausowenig wie ich eine Lieblingsfarbe oder ein Lieblingslied habe. Wenn ich drei Sachen ohne Nummerierung nennen dürfte, wären es glaube ich:
Die Neuromancer-Reihe
Die Wächter-Reihe
Fear and Loathing in Las Vegas
Zumindest fand ich die echt gut. Schwierig sich nur auf drei festlegen zu dürfen ^^
Ich hoffe, ich bin mit der Antwort nich zu stark vom Verlangten abgewichen. Falls doch, ban me if you can