Die Top3 eurer Lieblingsbücher!

Es gibt einfach verdammt viel zu viele fantastische Bücher, mit allen wunderschönen Buchstaben die man sich so vorstellen kann, also beschränke ich mich mal auf Bücherreihen :wink:

1. Per Anhalter durch die Galaxis - Douglas Adams
  2. Die Bücher des Blutes - Clive Barker
  3. Das Buch ohne Namen - Anonymus (The Bourbon Kid-Reihe)

Nehm jetzt einfach die Bücher die ich immer wieder lesen kann, ohne das mir langweilig dabei wird:

1. Fool on the Hill von Matt Ruff (wird auch regelmäßig an Leute verschenkt, die es noch nicht haben)
  2. Unendliche Geschichte von Michael Ende (meistens gegen Herbst wirds an einem Wochenende durchgelesen)
  3. Die Mars Chroniken von Ray Bradbury ( finde immer wieder neue Blickwinkel)

Wow… das ist schwer…

So! Ich cheate einfach ein wenig :stuck_out_tongue:

1. Alle Cosmere Bücher von Brandon Sanderson
  2. Alle Bücher die sich im Turm Universum von Stephen King bewegen(also zB auch „The Stand“)
  3. The Wheel of Time von Robert Jordan und Brandon Sanderson(Alle)

Alle Lieblingsbücher die nicht darunterfallen mögen mir verzeihen!

2 „Gefällt mir“

Ich glaub ich würd jeden Tag anders antworten, aber die folgenden drei sind schon weit vorne in meiner persönlichen Hitliste :slight_smile:

1. Im Sturm - Tom Clancy
  2. Harry Potter
  3. Star Wars X-Wing - Die Gespensterstaffel (Reihe) - Aaron Allston
1 „Gefällt mir“

Lieblingsbücher, oje, das einzugrenzen ist viel zu schwer… :sweat:
Viele Bücher, die ich großartig finde (Witcher-Reihe, Ready Player One, Silo, Mortal Instruments-Reihe etc.) wurden schon genannt, deswegen versuche ich mal Bücher zu nennen, die ich in dem Thread (glaub ich) noch nicht gesehen habe und die mir sehr gefallen:

• "Sophie im Schloss des Zauberers" von Diana Wynne Jones
    => Das ist quasi die Buchvorlage für den Ghibli-Film „Howl’s Moving Castle“ von Hayao Miyazaki, aber es gibt doch einige Unterschiede, weswegen mir der Roman doch besser gefällt als der Film. Sprüht nur so vor Fantasie und Verrücktheiten und ich kann das Buch immer wieder lesen, ohne dass es mir langweilig wird. :heart:

• Die „Artemis Fowl“ - Reihe von Eoin Colfer
    => Einfach mal schön, einen Fantasy-Roman aus der Sicht des (zumindest vorerst) Bösenwichts zu lesen. Artemis ist wirklich ein kleines, geniales Arschloch, das einem mit der Zeit aber echt ans Herz wächst. Und allein wegen Mulch, dem kleptomanischen Zwerg, der seinen Kiefer aushebeln, sich durch Wände fressen und den, ähm, Unrat aus seinen „Hinterbacken“ wieder herausschießen und als Waffe verwenden kann, lohnt sich die Reihe eigentlich. xD

• "Das Buch von Eden" von Kai Meyer
    => Eigentlich liebe ich fast alle Bücher von diesem Mann, aber dieses ist mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben, da es auf eine ganz einzigartige Weise Fantasy und Historie miteinander verbindet, die ich so in der Art zumindest vorher noch nicht gesehen habe. Im Vergleich zu den vorher genannten eher eine düstere Lektüre - zumindest manche Szenen sind mir nach wie vor sehr stark im Gedächtnis und lösen einen ziemlichen Kloß im Hals aus… :persevere:

1. Der Herr der Ringe.
    https://www.goodreads.com/book/show/33.The_Lord_of_the_Rings?from_search=true&search_version=service
  2. Otherland von Tad Williams
    https://www.goodreads.com/book/show/28695.City_of_Golden_Shadow (der erste Teil)
  3. A World out of Time von Larry Niven.
    https://www.goodreads.com/book/show/64725.A_World_Out_of_Time

Vor allem das letzte dürften von euch nur sehr wenige kennen da es schon sehr alt ist, aber wer klassische Sci Fi mag nach ganz altem Strickmuster, der muss das gelesen haben.

1. Der Herr der Ringe und der Hobbit von Tolkien
  2. 1984 von Orwell
  3. Das Silmarillion
3 „Gefällt mir“
  1. Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams
  2. Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär vonm Walter Moers
  3. Der siebte Tod von Paul Cleave
1 „Gefällt mir“

Puh auf diese Frage eine Antwort zu finden ist schon schwer.
Auf Platz 1 würde ich am liebsten meine zwei Lieblingsautoren wählen, aber geht ja nur einer, daher mach ich einfach mal^^

1. Die Welt rund um Mittelerde von J.R.R Tolkien, dazu gehören HdR, Hobbit, Silmarillion uvm.
  2. Die Zwerge-Reihe mit dabei für mich, da es zusammen gehört, die Albae
  3. Harry Potter

Erst die HP Bücher haben mich in der Kindheit zum Lesen gebracht, dann habe ich die Welt von Mittelerde entdeckt und letztendlich kam mein Lieblingsautor Markus Heitz, ich liebe die Zwergen Bücher, aber auch die Albae Reihe oder aber sein Erstlingswerk, die Uldart Bücher.

2 „Gefällt mir“
  • Barock-Zyklus von Neal Stephenson
  • Anathem von Neal Stephenson
  • Alles von Hunter S. Thompson
1 „Gefällt mir“

Deine Beschreibungen haben mich mega angefixt. :slight_smile:
Muss ich mir wohl alle drei kaufen, führt fast kein Weg dran vorbei.

1 „Gefällt mir“
  1. Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien

2. Die Sturmlicht-Chroniken (insbesondere Band 2 und 4 in der deutschen Übersetzung) von Brandon Sanderson

3. Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin

Wie man sieht bisher vor allem im Bereich Fantasy vertreten versuche mich grade an Science-Fiction.

hihi, das freut mich, dass ich dir die Bücher schmackhaft machen konnte :slight_smile:

1. Alan Lightman “Und immer wieder die Zeit”
  2. Clifford Stoll “Kuckucksei”
  3. Robin Hobb “Die Weitseher-Chroniken”
  1. Ready Player One
  2. Der Marsianer
  3. Die Känguru Reihe von Mark Uwe Kling (empfehle da aber klar das Hörbuch!)

Muss aber dazu sagen, dass ich kein Bücherwurm bin und eher selten lese ^^

1. Der dunkle Turm-Zyklus von Stephen King
  2. Das Lied von Eis uind Feuer-Reihe von George R.R. Martin
  3. Monument für John Kaltenbrunner - Tristan Egolf

Schon schwer, da nur drei zu nennen, da muss auch der gute Haruki Murakami auf der Strecke bleiben.

1 „Gefällt mir“

Stoner von John Williams
Hard Rain Falling von Don Carpenter
Slaughterhouse 5 von Kurt Vonnegut

Schöne Beschreibungen. Werde mich mal schlau machen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich lese kaum bis gar keine Gegenwartsbelletristik, daher handelt es sich bei meinen Lieblingsbüchern eher um Klassiker:

1. Demian von Hermann Hesse
  2. Felix Krull von Thomas Mann
  3. Die Welt als Wille und Vorstellung von Arthur Schopenhauer

Alle drei Werke haben in gewisser Weise die Suche nach Wahrheit und Sinn zum Thema. Sehr zu empfehlen, wenn man frisch aus der Schule ist und einem die weite Welt zu Füßen liegt.

1 „Gefällt mir“
  1. Herr der Ringe

2. The Gods Themselves von Isaac Asimov
    Alleine die faszinierende Beschreibung einer komplett fremdartigen Alienrasse fesselt mich immer wieder. Abgesehen davon ist die behandelte Thematik der menschlichen Ignoranz wohl zeitlos.

3. Little, Big von John Crowley
    Ein eher unbekanntes, aber fantastisches Fantasyepos. Die Fantasyelemente werden sehr subtil eingesetzt und trotzdem macht sich beim Lesen eine magische Stimmung breit. Vor allem dieses warme Gefühl was man dabei hat, hat sich in meinem Gedächtnis verankert.