Die Top3 eurer Lieblingsbücher!

1. Der Letzte Wunsch - Andrzej Sapkowski
Dickes Danke an Andi aus dem Community TeamSpeak für die Empfehlung!
Habe zuerst nach langjährigem Abstand The Witcher 2&3 gespielt und war von diesem schmutzigen und gnadenlos kalten Universum bereits fasziniert. Aber dann habe ich mit dieser Sammlung an Kurzgeschichten Rund um den Hexer Geralt angefangen und war nochmal total geflasht! :smiley: So gut geschriebene und fesselnde Dialoge gab es selten, und wer einmal Geralt von Riva bei der Monsterjagt begleitet hat, will immer mehr! :smile:

2. Schwarz (Der Dunkle Turm 1) - Stephen King
Von vielen immer als langweilig und zäh bezeichnet, ist der erste Teil der Saga für mich doch der mit der dichtesten Atmosphäre und der größten Bedeutung im Gesamtkontext der Handlung.

3. Stoker - Donald Joseph Watt
„The Story of an austalian soldier who survived Ausschwitz-Birkenau“
Dieses Buch habe ich vor Jahren durch Zufall gefunden und habe es seitdem mindestens einmal jährlich gelesen. Der ehemalige australische Soldat Donald Watt beschreibt hier autobiografisch seine Zeit im Krieg, seine Gefangenschaft in Ausschwitz das Leben danach.

1. “Die letzte Generation” - Arthur C. Clarke
  2. “Das Lied von Eis und Feuer” - George R. R. Martin
  3. “1984” - George Orwell

Ansonsten noch erwähnenswert:

• Die Straße von Cormac McCarthy
  • Schatten über Insmouth von H.P. Lovecraft
  • Replay von Ken Grimwood
  • 20.000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne
  • Fight Club von Chuck Palahniuk
  • Dr. Jakyll und Mister Hyde von Robert Louis Stevenson

Wirklich schwer sich überhaupt auf 3 zu beschränken.
Da ich keine wirkliche Reihenfolge zähle ich einfach mal die 3 Bücher/Zyklen auf die ich am schnellsten weg gesuchtet habe.

“Die unendliche Geschichte” - Michael Ende
“Das Geheimnis der Großen Schwerter” - Tad Williams
“Ready Player One” - Ernest Cline

Der dunkle Turm Reihe
Friedhof der Kuscheltiere
Der Herr der Fliegen

Ja! Stephen King Fanboy xD
Lese aber allgemein gerne Horror.

1. Ready Player One von Ernest Cline
  2. Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde
  3. Per Anhalter duch die Galaxis von Douglas Adams

Nur drei??? :anguished: Das wird schwer…Platz eins ist aber unangefochten:

1. Die Pandemia-Saga von Dave Duncan (inkl. der dazugehörenden Chroniken)
    Wundervolle Fantasy-Reihe, über die ich mit zarten 8 Jahren bei meinem allerersten Bibliotheksbesuch gestolpert bin. Nach einigen Jahren habe ich mir alle Bücher selbst gekauft und seitdem wird die Reihe mindestens alle 2 Jahre von mir gelesen und immer wieder als super befunden. Duncan erzählt dabei nichts neues Es ist eine magische Liebesgeschichte, aber mit Charakteren, in die man sich selbst verliebt, und einer Welt, die zum Träumen einlädt und dabei real rüber kommt.

2. Das Homanx-Commonwealth von Alan Dean Foster (nicht wirklich eine Reihe, sondern eher eine Welt mit mehreren Buchreihen…)
    Vorweg: Ich würde hier am liebsten alle Bücher von ihm erwähnen, aber besonders Die denkenden Wälder und Die Eissegler von Tran-Ky-Ky empfehle ich Sci-Fi-Fans.
    Das Homanx-Commonwealth ist eine Sci-Fi Welt und in den meisten Büchern werden Flinx’ Abenteuer geschildert. Foster wiederholt sich in den einzelnen Büchern gerne, aber dadurch kann man ohne Vorwissen mit jedem Buch in die Geschichte einsteigen. Die alten Bücher aus den 70ern und 80ern sind sehr lesenswert.

3. Die Odyssey-Reihe von Evan Currie
    Wieder Sci-Fi. Das terrestrische Raumschiff „Odyssey“ entdeckt ferne Planeten und schließt folgenschwere Bekanntschaften. Insgesamt eher hard science fiction mit bombastischen Weltraumschlachten. Leider ist alles sehr amerikanisch eingefärbt (spielt in nicht sooooo ferner Zukunft), was auf Dauer etwas nervt, besonders in den Kapiteln, die auf der Erde spielen (der terrestrische Erzfeind: der Ostblock. Das erinnert alles sehr an den Kalten Krieg)

1. Bourbon Kid reihe von Anonymus
  2. Pengergast reihe von Lincoln Child & Douglas Preston
  3. Night Call Reihe von L.J. Hayward

Und möcht noch eigentlich auch auf platz 3 Jack Nightingale reihe von Stephen Leather erwähnen

1 „Gefällt mir“
  1. Starbuck Reihe von Bernard Cornwell
  2. Der Anschlag von Stephen King
  3. Tage der Toten von Don Winslow

Uh du fandest den Anschlag so gut?
Darf ich fragen, was für dich besonders die Stärken des Buches sind? Ich habe mich da sehr duchgequält irgendwie.

Das Konzept, dass er nur ein normaler Englischlehrer war, die Zeitreisethematik, den Fokus auf einen der berühmtesten Anschläge des letzten Jahrhunderts.
Normalerweise bin ich kein King-Fan, aber der hat mich vollkommen überzeugt. Viele andere seiner Bücher fand ich wesentlich schlechter (Glas vom dunklen Turm, Running Man, Misery, Stark, Blaze).

2 „Gefällt mir“

Dass trifft es eigentlich auf den Punkt. Ich finde das Buch ist einfach durchweg stimmig. Die Personen und Orte sind wunderbar beschrieben und man baut wie ich finde eine gewisse Verbindung zum Hauptcharakter auf.

1 „Gefällt mir“

ich finde es sehr schwer, eine rangliste aus 3 bücher zu erstellen, ich kann nur autoren nennen. da wäre zum einen markus zusak, den ich irrsinnig gut finde, charlotte link geht eigentlich auch immer und richard laymon finde ich auch sehr gut. von denen kann man eigentlich alles lesen.
aber ich könnte jetzt auch 15 andere autoren aufzählen

Dazu kann ich auch mal was beitragen :smiley:

Ich werde meine 3 Favoriten aber nicht mehr in Platz 1 - 3 unterteilen, weil ich sie alle gleich sehr liebe :smile:

also:
Die Klippenland-Chroniken von Paul Stewart und Chris Riddell
Der Dunkle Turm von Steve <3
und In der Finsternis von Sandrone Dazieri

1 „Gefällt mir“
  1. Der Dunkle Turm Saga
  2. Harry Potter Reihe
  3. Wenn der Wind singt / Pinball 1973 von Haruki Murakami
1 „Gefällt mir“

Hmm, wie zu erwarten hat die RBTV Community nen guten Geschmack :wink:
Mal sehen ob ihr das auch über meine Auswahl denkt ! :smiley:
Also, here we go:

• Die Zwerge / Albae von Markus Heitz
  • Die Orks von Stan Nicholls
    (Ich könnte hier jetzt auch weitermachen mit entsprechenden Büchern zu Trollen, Goblins, Elfen und Halblingen, denn ich habe sie fast alle gelesen ! :smiley: Aber um ein wenig Abwechslung reinzubringen … ;))
  • A Song Of Ice And Fire

Wie man sieht, ich mag Fantasy. Insbesondere alles wo der Name Markus Heitz drauf steht, mein absoluter Lieblingsautor :smile: Ab und zu darfs allerdings auch mal ein Krimi/Thriller sein. Das artet allerdings dann gerne mal aus, Passagier 23 von Fitzek habe ich vor wenigen Tagen in einem Rutsch durchgelesen :smiley: :blush:

2 „Gefällt mir“

Ginge es um Lieblingsautoren, wäre Fitzek auf meinem Platz 2 :smiley: Ein genialer Autor und auch seine aktuellen beiden sind seehr lesenswert :wink:

1 „Gefällt mir“

Eine strikte Hierarchie könnt ich nicht zuordnen aber zu meinen all time favorite gehören

• Die Zwerge-Reihe von Markus Heitz
  • Der Hobbit von J.R.R. Tolkien ( und besonders auch die Bücher die sich mit der Lore von Mittelerde befassen wie etwa „Die Kinder Húrins“)

Ich lese auch gern (wenn auch wesentlich langsamer) berühmte alte Literatur
Wie etwa „La divina commedia“ von Dante Alighieri:

Der Florentiner Dante wird zuerst vom römischen Dichter Vergil durch die Kreise der Hölle geführt dann hinauf auf den Läuterungsberg und schließlich von seiner alten Liebe Beatrice durch die Sphären des Paradieses. Es ist voll mit mythischen Sagengestalten aus römischen Erzählungen. Zwar bisschen schwer zu lesen aber sehr interessant!

Hab mir erst kürzlich „Die Reise nach Westen“ von Wu Cheng’en bestellt und bin sehr gespannt drauf

Der schelmische Affenkönig Sun Wukong legt sich mit Buddha an und wird schließlich damit bestraft einen Mönch auf seiner Reise nach Indien zu begleiten, der dort Schriften nach China bringen soll.

Mehr weiß ich noch nicht darüber :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Reise nach Westen ist ein gutes Buch, hab’s allerdings nie auf deutsch gelesen, da ich lieber das Komplettwerk haben wollte. Du musst mir dann berichten, wie es auf deutsch ist :wink:

1. Die Harry Potter Reihe (Es vergeht glaub ich kein Jahr in der ich sie nicht unterwegs komplett lese)

2. Die Zwerge/ die Albae von Markus Heitz

3. Die Chroniken der Drachenlanze und andere Werke des Autoren Duos Magret Weis and Tracy Hickmann

2 „Gefällt mir“

Ja mach ich :slight_smile: