Die Uncharted Reihe

Vielleicht hast du eine andere Auffassung von Gameplay als ich.

Ein Gameplay was nicht dem zugucken von Lets Plays auf Twitch & Co gleichen würde und mal verlangt intellektuell wie motorisch herausfordernde Strategien zu erarbeiten um schwierige virtuelle Konfliktsituationen zu Überwinden würde mir ja schon reichen. Dafür muss man heute zu 90% auf alte Spiele zurrückgreifen. Daran ändert auch Uncharted und sicher auch Teil 4 nichts.

Vielleicht wäre das auch alles halb so schlimm, wenn diese neuen Spiele nicht alle ein eingebauten God Mode drin hätten, dass falls man mal sirbt sofort wieder an der gleichen stelle beginnt. Mir nimmt das eher mehr den Spielspass und das Game verkommt so in eine art Riesenfilm. Das hat mit Gameplay in meinen Augen nichts zu tun.

Wie gesagt: Daran WILL Uncharted auch gar nichts ändern. Generell stimme ich dir aber zu, dass es sehr viele “ähnliche” Spiele gibt, die einfach schnelle und einfache Einstiege wollen um möglichst wenige User zu verprellen. Außergewöhnliche Konzepte und Herangehensweisen findet man in AAA-Titeln leider wirklich nur noch sehr selten. Und gerade wenn es um Strategien oder Rätsel geht, werden oft nach kürzester Zeit Hinweise gegeben, selbst wenn die Rätsel eigentlich durch 2 Minuten nachdenken auch zu lösen wären.

Ein Spiel wie du es beschreibst würde mir auch sehr gut gefallen

Es gibt einen neuen (finalen) Trailer:

1 „Gefällt mir“

sollte in einem Gameplay Trailer nicht eigentlich Gameplay gezeigt werden?

Dieser „Trailer“ ist wirklich extrem lächerlich :smiley:

Ein kleiner Warnhinweis:

1 „Gefällt mir“

Habe gerade auf Reddit nen paar kurze Videos gesehen mit Gameplay… uhhhohhh geil :grinning:

Noch 10 Tage bis Uncharted 4

Bumbst Dein Uncharted Gameplay! :punch:

:stuck_out_tongue_winking_eye: :blush:

Ja… ganz bestimmt…

Noch eine Woche bis Uncharted 4

Ich bin total gehyped auf das Game, hab die ersten drei so derbe verschlungen, auch wenn der 2. ganz klar der beste und der 3. der schwächste in meinen Augen ist. Schwach war in der Hinsicht aber insgesamt eh keiner der Teile. Ich grüble die ganze Zeit, ob ich die CE wirklich diesmal brauche…die von 3 hab ich hier stehen, aber die von 4 wird dem Preis von 150€ irgendwie kaum gerecht…Unterschied zur Special Edition ist nur die Figur und der Knaller soll die wohl auch nicht sein. Ich bin unsicher. :confused:

Ich hab mich für die Steelbook-Edition entschieden, weil mich der gesamte andere Kram nicht wirklich interessiert und mir der Zeichenstil der Hülle von der Special-Edition nicht gefällt. Höchstens das Artbook hätte mich interessiert, aber dass wird wohl in dieselbe Schiene wie das aus der Special Edition der Nathan Drake Collection fallen und das ist sein Geld nicht wirklich wert.

Btw… noch 5 Tage bis Uncharted 4

Oh und noch etwas.
Ein YouTuber den ich verfolge hat von Sony eine Review-Version bekommen und heute ist das Embargo abgelaufen, dass ihm davon abgehalten hat, über das Spiel zu berichten. Nun hat er eine Spoiler freie Review hochgeladen, die sich interessierte unterhalb dieser Zeilen ansehen können. Er hat jedoch vorgewahnt, dass er auf von Sony vorgegebenen Szenen zurückgreifen musste und darunter sind auch ein paar Sachen, die man noch nicht aus Trailern oder ähnlichem kennt. Zuhören kann man also, nur auf die bewegten Bilder selbst sollte man wohl besser nicht so achten.

Das Testembargo ist gefallen und ein Metascore von 94/100 spricht für sich! Ich kann es kaum noch erwarten.:heart_eyes:

http://www.metacritic.com/game/playstation-4/uncharted-4-a-thiefs-end?ref=hp

Noch 3 Tage bis Uncharted 4

Die Reihe ist sicherlich cool, aber sie hat auch ihre Schwächen, hier mal ein paar Punkte:

• Zu wenig Rätsel, die meist auch zu simpel sind
  • Logik: Man geht in einen Tempel, der seit Jahrtausenden nicht geöffnet wurde, man öffnet die Tür als erster in dem man Hinweise auf komplexe Schalter hat. Und was ist? Trotzdem sind dort überall Gegner drin, die Frage: Wie sind die da reingekommen? Teleportiert oder was, oder sind an Drake vorbeigeschlichen und haben sich vor ihm postiert oder wie soll man das verstehen?
  • Meist auch zu viele Combatszenen, man kommt sich wie im Krieg vor, als säße man im Schützengraben, tötet die Gegner vor sich, geht zum nächsten Graben und tötet die nächsten Gegner.

Doch trotzdem, gefallen mir die Spiele doch ganz gut, wegen der Story und der Charaktere. und freue mich auch schon auf den vierten Ableger, weil man da sehr viel mehr Möglichkeiten hat.

Noch ein Tag bis Uncharted 4

Uncharted 4 ist erschienen…

Ich bin absoluter Fan der Reihe, hatte hohe Erwartungen an den 4. Teil und die wurden dennoch übertroffen. In diesem Teil stecken echt viel Liebe und Details. Dazu noch die Grafik. Echt erstaunlich, was sie aus der PS4 rausholen. Die Gesichtsanimationen sind echt der Hammer. Und die Landschaften erst :smiley:
Was mir auch gefällt, ist die Abwechslung der Umgebungen. Viele Spiele sind heute alle durchweg im selben Braun oder Grau gehalten, was hier gar nicht der Fall ist. Grüne Natur, Gelbe Steppen, blaues Meer, dann mal wieder dunkle Höhlen.

Die Cutscenes sind jetzt viel natürlicher. Es gibt keinen schwarzen Bildschirm mehr zwischen Gameplay und Cutscene. Die Kamera dreht sich im Gespräch hinter den Charakter und man kann weiter laufen. Alles sehr natürlich. Und auch alles, für Naughty Dog üblich, ohne Ladebildschirm. Nur einmal am Anfang des Spiels. Selbst wenn man stribt muss man nur die Todesanimation abwarten. Das ist technisch alles sehr hochwertig und hat alleine deswegen eine durchgehend gute Atmosphäre, da man eigentlich nie durch aus dem Spiel rausgeholt wird.

Auch Dokumente, die man aufhebt, erscheinen nicht etwa in einem Menü (wie bei TOLU wenn man es in den Rucksack packt), sondern werden von Drake in die Hand genommen, und dann geht die Kamera näher heran. Dann kann man die Kamera über das Objekt lenken oder es auch umdrehen (Drake dreht es mit einer Handanimation „live“ um). Das ist technisch einfach unschlagbar.

Die Geschichte finde ich bisher recht gut, wenn auch (bisher) irgendwie vorhersehbar. Die Charaktere verhalten sich aber sehr menschlich wodurch es interessant bleibt. Wie bei TOLU gibt es jetzt auch optionale Gespräche, die die Personen lebendig erscheinen lassen (im Menü kann man sehen, wie viele von wie vielen man gehört hat).
Die Charaktere reagieren auch sehr dynamisch auf das, was passiert. Es gibt diesmal zum Glück mehrere Bereiche, in denen man sich mit einem Gefährt freier bewegen kann und jederzeit das Fahrzeug verlassen und die Gegend erkunden kann. Während man rumfährt, fangen die Figuren an zu reden. Wenn man rausspringt, unterbricht Drake z.B. mit einem „Bin gleich zurück“. Springt er wieder rein, sagt er „Sorry, wo warst du?“, und das Gespräch setzt tatsächlich da weiter, wo sie aufgehört haben: „Ähm, achja, genau …“. Sehr dynamisch.

Diese technischen Feinheiten machen die Spiele für mich so lebendig und unterhaltsam, dass sie sich quasi von selbst spielen. Das einzige, was wirklich fehlt, ist ein Craftingsystem wie in TLOU. Muss ja nicht mal aufwendig sein, aber wenigstens ein bisschen looten und customizen wäre schön.
Dafür gibts aber (und ich bin mir nicht mehr sicher ob es das früher auch schon gab) in Ecken versteckte Waffen, die zwar wenig Schuss haben, dafür aber besonderen Wumms haben. Das und die Schätze (auch wenn die einem nicht viel bringen außer Konzeptgrafiken u.ä.), laden zumindest etwas zum erkunden ein. Und es gibt auf jeden Fall mehr erkundbare Bereiche als früher.

Das haben sie in diesem Teil aber wie ich finde besser hinbekommen. Wenn Gegner auftauchen, dann immer logisch und verständlich. Manchmal sind die Gegner schon am Ort, manchmal kommt man zuerst und sie kommen dann mit einem Truck angefahren.Alles recht nachvollziehbar. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass wirklich Wellen nacheinander aufgetaucht sind. In den alten Teilen hat man alle Gegner abgeknallt, und dann kam noch mal eine Sequenz, in der ein weitrer Truck ankam und es ging wieder von vorne los. Hier bisher nicht der Fall.
Rätsel gibt es auch mehr als in den letzten Teilen. Auch das Klettern macht durch das schwingen/an der Wand laufen/hoch und runterziehen mit dem Greifhaken mehr Spaß. Später bekommt man sogar so etwas ähnliches wie die Pickaxt in Tomb Raider und hat somit wieder mehr Abwechslung.

Bin noch nicht ganz durch, aber für mich eindeutig „ein Meilenstein der Videospielgeschichte“ :smiley: Wer die alten Teilen grottig fand, wird auch hier wahrscheinlich nicht vollends überzeugt und sollte wenn eher zum Niedrigpreis zugreifen. Für alle anderen ist es eine gelungene Erweiterung der voherigen Teile.

Edit: Wer lust hat online zu zocken, kann mich gerne hinzufügen: r0x0r524