Die US-Amerikanischen Wahlen 2020

Das sind halt Leute die sich von dem Diktator beeinflussen lassen und in ihren eigenen Sphären leben.

Übrigens im Senat könnte es zu einem unentschieden kommen, gerade 48-48

Die haben eh alle einen Knacks.

Als Obama in seiner Amtszeit in einigen Südstaaten Militärübungen durchführen liess (was da ROUTINE WAR und schon immer so gemacht wurde) hörte man all diese weit-rechten Deppen rufen: „OBAMA VERSUCHT MARTIAL LAW ZU ERKLÄREN UND WILL EINE GEWALTSAME ÜBERNAHME UNSERER STAATEN!!!“

Und dann hatten wir Trump, welcher TATSÄCHLICH Truppen in Staaten schickte, wo sie nicht erwünscht waren, friedliche Demonstraten mit Gummischrot und Tränengas angriffen, auf Jornalisten einschlugen und verlangt, dass man bei den Wahlen die Stimmen nicht zählt, die ihm nicht passen… und da sagen sie jetzt, das sei in Ordnung, weil man ja nicht unter einem tyranischen Biden-Regim leben will.
Die haben doch alle 'nen Sprung in der Schüssel.

5 „Gefällt mir“

Ja, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich.
Dafür müssen die Dems im Januar beide Run-Off-Wahlen in Georgia gewinnen… was kaum möglich sein wird. Ein 48-52 für die Republikaner ist da sehr, sehr viel wahrscheinlicher.

Ich hoffe halt immer noch ein bisschen auf NC. Sollte da Biden noch aufholen, dann würde dort das Senats-Rennen auch wieder enger werden, und dann gäbe es da eine Chance.
Aber die verbleibenden Vier Rennen stehen leider wirklich alle positiver für die Republikaner.

1 „Gefällt mir“

warum denn das? sie scheinen doch auch bzgl. electoral college zu gewinnen? :thinking:

36 „Gefällt mir“

Die Auswirkungen der nächsten zwei Monate auf die Wahlen in Georgia können wir aktuell noch nicht abschätzen.
Einerseits ist es möglich, dass D-Wähler in Georgia erkannt haben, dass es möglich ist, den Staat Blau zu färben und sich von dem letzten Sieg gestärkt sehen. Auch das Verhalten von McConnel der nächsten Monate kann beeinflussen, wie das Rennen ausgeht. Ich kann mir vorstellen, dass einige Wähler zwar Perdue seinem Kontrahenten vorziehen, aber einen R-Senate ablehnen.

Müssten sie nicht den 49. auch noch einfahren?

afaik ist Arizona (Kelly zu 51+ % vorne) fix blau, die zwei in Georgia und der in NC noch nicht gecallt.

könnte das auf twitter nicht trenden? :smiley:

5 „Gefällt mir“

Best Ingo auf dem Sender :herz:

4 „Gefällt mir“

Musst du unbedingt auf Reddit oder so posten!

5 „Gefällt mir“

Ja… sehr, sehr knapp.
Und es spricht nicht viel dafür, dass das reichen wird.
Hier ein Paar Punkte, welche (in meinen Augen) dagegen sprechen, dass die Demokraten diese beiden Rennen gewinnt:

  1. In Solchen Run-Off Wahlen wählen Republikaner mehr und zuverlässiger als Demokraten.
  2. Georgie ist ein roter, konservativer Staat. Dieses eine Rennen gegen Trump hier beweist nicht das Gegenteil. Nur, weil sich ein Staat jetzt gegen Trump entschieden hat heisst das nicht, dass der Staat plötzlich „blau“ ist.
  3. Du wirst einfacher Republikaner finden, welche zwar eine konservative, republikanische Regierung wollen, aber Trump nicht mögen, als umgekehrt. Viele Leute welche hier für Biden gewählt haben hatten einfach die Schnauze voll von Trump… wollen aber EIGENTLICH eine konservative Regierung.
  4. Die Demokraten sind in diesen Rennen UNGLAUBLICH angreifbar. Die Wähler werden wissen, dass die Kontrolle über den ganzen Senat und darum über die ganze Regierung auf dem Spiel stehen… und die Demokraten reden davon, dass man Court Packing machen will. Die Georgia-Kandidaten werden dazu Stellung nehmen MÜSSEN. Und da gibt es für sie keine gewinnende Antwort. Sagen sie „Ja, das würde ich unterstützen“ verlieren sie alle Wähler, die das nicht wollen (was ein Grossteil der Wähler ist, vor allem bei konservativen oder zentristischen Wählern). Sagen sie „nein“ verlieren sie den Enthusiasmus auf der linken Seite.
  5. Wir haben jetzt gesehen, wie extrem Trump Turnout kreieren kann. Und Trump könnte im Januar Wahlkampf wie bekloppt machen und damit einen massiven Turnout kreieren!

Es gibt zwei Punkte, welche FÜR die Demokraten sprechen:

  1. Sie haben, wie du richtig sagst, den Staat gewonnen. Ein nicht kleiner Teil des Staates ist auf ihrer Seite, auch wenn es nicht ALLE Wähler sind, die jetzt für sie gewählt haben.
  2. Im Januar könnten die Demokraten mehr motiviert sein als die Republikaner, dank des Sieges im Präsidentschaftsrennen. Und Turnout wird im Januar ausschlaggebend sein.

Aber ich sehe die Punkte welche gegen die Demokraten sprechen als viel, viel stärker als die zwei welche für sie sprechen.
Ich sehe es einfach nicht…

Ich glaube, im Moment haben die Demokraten 46 Sitze, plus 2 Sitze von „Independent“ Senatoren, welche aber liberal sind und so gut wie immer mit den Demokraten stimmen. Die Republikaner haben im Moment 48.
Die 4 verbleibenden Sitze welche noch nicht vergeben sind währen:

-1 in Alaska (wird fast sicher an die Republikaner gehen)
-1 in North Carolina (noch offen… aber geht wahrscheinlich an die Republikaner)
-2 in Georgia (Run-Off im Januar)

auf CNN wurde Alaska bereits den Reps zugesprochen und AZ als 4. ausgewiesen, darum die Frage. Kenne mich langsam echt nicht mehr aus.

Aber zurück zu was erfreulicheren:

1 „Gefällt mir“

Arizona ist glaub wirklich schon vergeben, darum habe ich ihn auch nicht gelistet.
Alaska ist halt schwierig. Sind erst etwa 50% der Stimmen ausgezählt… aber es bräuchte ein Wunder um den zu kehren.
Also ja: Den kann man vermutlich als Republikanisch einfärben, auch wenn noch nicht genug Stimmen draussen sind um es eine Mathematische Gewissheit zu machen.

Was ich aus den Medien mitbekommen habe, gibt es doch auch viele PoC, die grundsätzlich die Demokraten sympathisch finden, aber nicht für Biden wählen wollten, weil sie sich von ihm keinen radiaklen Wandel erhofften.
Vielleicht könnte man diese auch noch überzeugen, dass sich etwas ändern kann, da die Demokarten dann eben den Präsidenten stellen + den Senat kontrollieren würden? Vielleicht gitb es da auch Mobilisierungspotential in den nächsten Monaten. Finde diesen Mobilsierungsfaktor schwierig einzuschätzen, wie sich das auf Demokraten / Republikaner auswirkt

5 „Gefällt mir“

Da könntest du recht haben.
Und wie ich geschrieben habe, es gibt Punkte die für und gegen die Demokraten sprechen.
Die USA geht durch eine unberechenbare, eigenartige Zeit, und alle Prognosen sind zu diesem Zeitpunkt praktisch Ratereien. Wir werden es im Januar sehen. Ich persönlich denke, es wird den Demokraten nicht reichen… aber wenn es ihnen gelingt die richtigen Wähler zu mobilisieren… wer weiss.

Hoffen wir darauf, dass Stacey Abrahms und ihre Leute nochmals so richtig Gas geben können!

2 „Gefällt mir“

Perfektes Sound-editing :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“