NE2 ist gesichert, check
Maine und ME1 sehen hoffnungsvoll aus
Arizona hat immer noch den Vorsprung
(Kalifornien, Washington, Oregon, Hawaii und Nevada sind wie selbstverständlich einberechnet)
Minnesota ist gewonnen
Wisconsin, wow, wie konnten die Umfragen da so daneben liegen. Er hatte dort 13% mehr
Michigan
Michigan sieht übel aus.
Dafür könnten man Pennsylvania eintauschen, aber das sieht nicht viel besser aus.
Aber selbst mit Michigan, Was zum Teufel ist in Wisconsin passiert.
Biden wird wohl aber wohl aber mit Sicherheit zumindest den Popular-Vote gewinnen, Yeah!!!
Stand jetzt hat er aber weniger Stimmen Vorsprung als Clinton 2016, was ich recht überraschend finde, zumindest dort hätte ich erwartet das die Umfragen das einigermaßen richtig Einschätzen, die hatten im ja einen Vorsprung von ca. 8% vorhergesagt.
FoxNews sagt 238 zu 213, die haben Arizona Blau gefärbt. MSNBC unterbricht die Rede um die aktuellen Karten anzuzeigen und „They have no chance to catch us“ zu korrigieren.
Und Hawaii, ohne dass da eine Stimme gezählt wurde.
Das Problem wird auch sein, wenn Trump knapp verlieren sollte, wie er dann damit umgeht.
Zitat
Trump erklärte kurz nach 8 Uhr (MEZ): „Offen gesprochen, wir haben die Wahl gewonnen.“ Und er wolle vor Gericht ziehen, um das jetzt auch bestätigen zu lassen.
Auf ABC News haben sie die Rede autoritär genannt und die Republikaner im Penal haben gesagt, dass sie dumm war, weil sie sich gegen die Demokratie richtet.
Dazu kommt noch, dass die Gerichte den Prozess nicht stoppen werden, weil es ja schon Urteile gab, wo wie lange ausgezählt wird.
In Georgia noch über 250’000 Stimmen zu zählen. Trump liegt keine 100’000 voraus.
„They can’t catch up anymore.“
Brillianter Mann. Sehr gut mit Zahlen. 250’000 sind inzwischen also weniger als 100’000. Wer wusste das schon? Kein Wunder denkt er, die über 200’000 Corona-Toten sind ein gutes Ergebniss…
Etwas Dummes das sich gegen die Demokratie richtet, passt ja perfekt zu Donald Trump. Und der wurde von über 48% der Wähler gewählt, das ist doch einfach unfassbar.
Trump macht exakt das, was zu erwarten war. Jetzt hängt es ab von:
den Medien: diese müssen klar machen, dass Trump noch nicht gewonnen und weiter so sachlich wie möglich bleiben
den Gerichten: Trump will die Auszählung frühzeitig stoppen. Und er hat theoretisch dafür die Mehrheit im Supreme Court…
der Situation auf der Straße: eine Demokratie geht zu Ende, wenn sich Menschen in entscheidenden Positionen nicht mehr trauen, das richtige zu tun, weil sie Angst um ihr Leben, ihren Status, ihre Karriere, ihr finanzielle Situation, ihr Ansehen haben. Genau darauf zielt Trump mit seinem Anzweifeln der Legitimität und dem Anpeitschen seiner Unterstützer ab.
Das Problem ist aber, dass von den 250.000 jetzt nicht 220.000 Bidenwähler sein werden. Sondern eher es sich so aufteilt wie die bisherigen 90%. Außer es sind fast nur Briefwähler und diese haben zu 80% Biden gewählt. Daran glaube ich aber eher nicht.
Im Moment gehe ich davon aus, dass Trump die Wahl leider gewinnen wird.
Die Berichterstattung hat einen Einfluss auf das Wahlergebnis. Egal wo. Es sollte untersagt werden darüber zu berichten, bis die Wahlen abgeschlossen sind.