Die US-Amerikanischen Wahlen 2020

Tatsächlich wird in moderner Politik nur sehr selten der Filibuster wirklich angewendet. In den meisten Fällen ist es nur die Androhung eines Filibusters, der dafür sorgt, dass das ganze schon abgeblasen wird.
Die Angelegenheit dann wirklich zur Debatte zu bringen, ist quasi die „Nut up or shut up!“-Entscheidung der Senats-Politik.

Die Regeln in den einzelnen Staaten können sich sicher nochmal unterscheiden. Im Bundes-Senat scheint es aber (inzwischen) zu reichen, dass man verweigert, ein Gesetz zur Abstimmung zu bringen und es keine 60-Stimmen Mehrheit gibt um das trotzdem durchzusetzen. Es muss sich kein Senator mehr tatsächlich instellen.

Na ganz so einfach ist es glaube ich nicht. Aber vielleicht kannst du mir die Gesetzespassage zeigen?

Es gibt kein explizites Filibuster-Gesetz, das basiert auf Senatsregeln. Ich hab gegoogelt, weil ich mir nicht sicher war und den Vox-Artikel gefunden, oder auch den hier: https://www.americanprogress.org/issues/democracy/reports/2019/12/05/478199/impact-filibuster-federal-policymaking/

Da steht das ziemlich eindeutig. Lust mir die einzelnen Regeln im Detail durchzulesen habe ich ehrlich gesagt nicht.

Kann ich verstehen, bisher habe ich beim Lesen aber nur mitbekommen, dass es die Gesetzverabschiedung erschwert, nicht unmöglich macht. Klingt danach, als ob es nach wie vor Regeln gibt.

DAFUQ?!?!?!
:joy:
Ist der Clown wirklich einfach schnell rausgekommen um sich für eine Minute aufzuspielen…?!? :joy: :joy: :joy:

Was für ein kleiner, unsicherer Mann. Unglaublich.

Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass der Dow so raufgegangen ist, nachdem Biden’s Präsidentschaft endlich offiziell klargestellt wurde. Aus irgend einem Grund hat er DAS nicht erwähnt :smirk:

2 „Gefällt mir“

hier bei Colbert auch mit der direkten Reaktion der Presse:
„Well that was weird ass shit“

https://youtu.be/Ysu_I8jFnjo?t=213

Wahrscheinlich sollten/können wir langsam wieder in den US-Politik Thread umziehen, aber ist halt auch noch Aftermath:

Donald Trump will laut Medien seinen Ex-Sicherheitsberater begnadigen
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/russland-affaere-usa-sicherheitsberater-michael-flynn-begnadigung-donald-trump

Lachen Trump und Flynn also zuletzt?
Hier ist ein sehr guter und lesenswerter Thread, warum sich Trump damit selbst ins Knie schießen könnte:

1 „Gefällt mir“

Biden steht jetzt schon bei über 80 Millionen Stimmen und in New-York sind immer noch über 10% der Stimme auszuzählen.

Das ist schon krass, das heißt das er den besten Wert bist dato, den von Obama aus dem Jahr 2008 um weit über 10 Millionen Stimmen einstellen wird, natürlich ist die US-Bevölkerung in den letzte 12 Jahren auch gewachsen aber trotzdem ist das sehr beindruckend.

Stellt sich natürlich jetzt die Frage was der größere Faktor war der so ein Ergebnis ermöglicht hat, der schiere hass gegen bzw. die Polarisierung von Donald Trump oder die Tatsache das es wegen Corona für viele Amis schlicht einfacher war Vorzeitig oder Brieflich zu wählen.

1 „Gefällt mir“

Es kommt drauf an, wen du fragst.
Fragst du Trump, liegt es daran, dass Biden eigentlich nur 8 Millionen Stimmen bekommen hat, er sich aber in den Wahlrechner gehackt und eine 0 hinzugefügt hat

1 „Gefällt mir“

Alles zusammen. Aber man darf nicht vergessen, dass Trump 2020 die zweitmeisten Stimmen jemals geholt hat.

2 „Gefällt mir“

:joy:

In Gettysburg? Welcher Held ist denn auf die Idee gekommen?
:nicenstein:

Ach ja genau. :sweat_smile:

Das der Senile alte Sleepy Joe Biden, auch Kopf der größten und komplexesten Wahlfälschungs-Verschwörungen aller Zeiten ist hatte ich für einen Moment vergessen.

Versucht er den Rekord für die Kürzeste Pressekonferenz? :smiley:

Nächstes mal kommt er raus und sagt nur „I Pooped“ :kappa:

1 „Gefällt mir“

Da wäre er viel zu stolz, sich so kurz zu fassen.
„It was a great poop, great consistency, everybody says so, it’s true, you can ask anyone, I’m being told it was the greatest pos since me.“

1 „Gefällt mir“

Ich glaube er wird das noch im Januar sagen wenn das Umzugspersonal ihm mit den Bürostuhl aus dem WH Rollen

Ja geil…

Hat das überhaupt noch eine Auswirkung? Die sind doch schon mit allem durch.

Das ist jetzt die große Frage.

Trump hat sich zu/in Pennsylvania auch geäußert

Ich hör mir das aus Rücksicht auf meine geistige Gesundheit lieber nicht an :smiley: