Die US-Amerikanischen Wahlen 2020

Mein Motivationsvideo für den Tag:

„We have to let them know, who we are. What we stand for. We choose hope over fear, truth over lies, and unity over divison. It’s time for us to lift our heads up, open our hearts and remember who we are“.

Der Clown muss weg, dann kann hoffentlich wieder seriös gearbeitet werden. Und dann kann auch berechtigte Kritik (natürlich auch an Biden und die Demokraten), Streiten um den richtigen Weg mit Fakten und Untersuchungen wieder beginnen. Und hoffentlich Kooperation auf internationaler Ebene mit der Auseinandersetzung um die jeweiligen Interessen und nicht verbale Kraftmeierei und Ausgrenzung. Biden wird nicht das Paradies auf Erden bringen (kann sowieso kein Politiker, dass ist eh nicht der Anspruch) und wird auch lange brauchen mit Scherben Aufkehren in den USA. Aber alleine die Änderung der Kommunikation zum positiven und alleine der Wille es überhaupt wieder besser zu machen und was für Menschen verbessern zu wollen, ist ein himmelweiter Unterschied. Es ist traurig das die Ansprüche, da so gering geworden sind. Zu halbwegs „normalen“ Zeiten wäre Biden für mich auch nicht der Wunschkandidat gewesen. Aber jetzt geht es einfach darum diesem historischen Fehler nicht noch mehr Zeit zu geben.

Wenn die Demokratie in den USA und auch das weltweite Vertrauen in demokratische Systeme nicht endgültig implodieren sollen, dann muss der Clown weg. Manipulation, Lügen, Korruption die derart offen und offensichtlich sind (ich weiß diese Dinge gab es vorher auch schon, aber das jetzige Ausmaß ist extrem) müssen aufhören. Und vor allem der Versuch von Trump die demokratischen Institutionen und Gewaltenteilung in den USA , sowie freie Wahlen komplett auszuhöhlen und zu negieren, sowie ständig die Bevölkerung weiter zu spalten und anzustacheln. Das darf langfristig kein Weg sein, dass hält keine Demokratie aus. Das ist die wichtigste Wahl in einem (zumindest theoretisch, praktisch ist es schon jetzt fragwürdig ob es überhaupt noch eines ist) demokratischen Land seit langer Zeit. Und aufgrund der hohen wirtschaftlichen, militärischen, international organisatorischen und bevölkerungstechnischen Relevanz der USA nunmal auch weltweit von hoher Bedeutung, ob man das nun mag oder nicht. Auch wenn man diesen Aspekt auch nicht überbetonen muss, aber die Rolle der USA sind in diesen Faktoren nunmal massiv.

Die ersten Wahllokale haben ab jetzt geöffnet.

1 „Gefällt mir“

Wann kann man denn eigentlich mit den Ergebnissen der Brief- und Vorabwahl rechnen? Werden die erst am Ende drauf gerechnet? Ich gehe doch davon aus, dass die Stimmen schon ausgezählt sind und wenn ich das richtig verstanden habe doch von 10 Mal so vielen Leuten genutzt wurde wie sonst.

Bin mal gespannt, wie lange ich heute nach wach bleibe.
Ich habe echt bedenken, dass Donald Trump noch mal gewählt wird. Und selbst wenn Biden recht deutlich gewählt wird, wird es spannend zu sehen, wie sich der Donald so verhalten wird und wie es weitergeht.

Ganz verstanden hab ich das auch nicht. Ich meine ich hab gelesen, dass die erst danach auszählen und teilweise bis zu 10 Tage brauchen werden.

Ich hab das, was ich gemeint hab, nicht gefunden. Aber hier steht, man könne auch drei Tage nach der Wahl noch Unterlagen einreichen
https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/politik/us-wahl-supreme-court-briefwahl-barrett-1.5085643!amp

Das ist von Staat zu Staat, sehr unterschiedlich zb. Pennsylvania der vielleicht entschiedenste Swingstaate überhaupt bei dieser Wahl darf mit deren Auszählung erst nach Schließung der Wahllokale beginnen, während die Staaten an der Ost-Küste diese bereits vorab auszählen durften.

Man wird aber wohl versuchen trotzdem durch telefonische Nachwahlbefragungen einigermaßen stimmige Hochrechnungen zu produzieren.

@Truchsess kannst Du den Threadtitel noch ändern? So gesehen wählen ja nur die USA :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube bürgerkriegsähnliche Zustände sind mittlerweile unvermeidlich. Trump und seine Anhänger werden eine Niederlage nicht akzeptieren. Polizei und Militär in den USA scheint mir nicht gerade auf der Seite der Demokraten zu sein. Und wenn nicht jemand aus dem engstem Kreise Trumps doch noch ein bisschen Rückgrat hat und da eingreift, wird Trump seine volle Macht ausnutzen. Warum auch nicht? Wer soll ihn denn aufhalten, wenn in seiner Partei alle auf seiner Linie sind.

Was ja nicht einmal der Fall ist, wobei die Angst vor dem „Machtverlust“ die gemäßigten Mitglieder der Republikaner einfach schlicht weg klein hält. Und das ist das Erschreckende. Diese Situation wird in Kauf genommen aus purer Machtversessenheit und nicht aus dem Willen etwas zu ändern oder zu verbessern.

10 „Gefällt mir“

Ich würde den Thread explizit der US-Wahlnacht zuordnen und deswegen auch einen entsprechenden Titel gutheißen. Grundsätzlich wird es auch dann Überschneidungen mit dem „US-Politik“ Thread geben, aber für Leute, die heute Nacht aufbleiben und sich austauschen wollen, würde es hier dann den eindeutigeren Treffpunkt geben.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dafür.

1 „Gefällt mir“

Das würde er auch nicht in den kommenden 4 Jahren tun. Die Leute, die dies verbreitet haben, waren schon damals reichlich naiv.
Trump will Deals machen, die ihm alleine nutzen. Geltungssucht und Macht stehen dabei im Vordergrund. Er hat ja noch nicht einmal die großen militärischen Auslandseinsätze wie seine Vorgänger gemacht. Da macht er sich sogar etwas in die Hose. Irrwitzigerweise schielte Trump ja mal auf den Friedensnobelpreis, deshalb auch die Verhandlungen mit Kim.

Hat Mexiko eigentlich schon für die Mauer bezahlt? :kappa:

Anscheinend kann er sich selbst dort nicht durchsetzen… und dieser Mann soll dann den dritten Weltkrieg auslösen? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der US-Präsident redete die Gefahren durch das Coronavirus immer wieder klein. Am Tag der Stimmabgabe in den USA stellt sich laut „Washington Post“ nun die Chefin der Corona-Task Force im Weißen Haus gegen ihn. Der Überblick.

Währenddessen weitere Versuche der Wahlmanipulation

Wie andere hier schon geschrieben haben:
Hängt vom jeweiligen Staat ab.
Was die Sache so prekär macht ist die Tatsache, dass man in Pennsylvania (der Staat, der vermutlich am ausschlaggebendsten sein wird, wenn die Wahl eng wird) die Wahlstimmen vor heute Abend nicht gezählt werden dürfen. Was bedeutet: Heute Abend wird dieser Staat fast mit Sicherheit für laufen. Denn die Stimmen welche heute abgegeben werden sind ziemlich sicher mehrheitlich für Trump. Und dann wird man über die nächsten Tage (oder Wochen) sehen müssen, ob er durch die Briefwahlen genug auf Bidens Seite kippt um die Situation zu ändern… und Trump wird dann vermutlich vorschnell einen Sieg erklären, was bei einem allfälligen Wechsel in ein Paar Tagen zu massiven Unruhen führen könnten.

Auf der anderen Seiten sind Florida und glaub North Carolina ebenfalls, Staaten wo die Briefwahlen bereits jetzt gezählt sind, und das Resultat einfach erst veröffentlicht werden können, wenn alle Wahllokale zu sind.
Das heisst dort werden heute Abend erstmal all die Briefstimmen veröffentlicht werden… was diese Staaten wiederrum sehr, sehr blau aussehen lässt. Und die werden dann im Verlauf der Nacht immer mehr auf Trumps Seite kippen.

Also, die ganze Situation ist extrem unangenehm…
Aber sieh es etwa so: Florida und North Carolina werden heute Nacht vermutlich schon fast zu 100% ausgezählt werden, Briefwahlen und alle In-Person-Stimmen. Trump MUSS diese unbedingt gewinnen, sonst hat er die Wahlen schon so gut wie verloren.
Solltest du also nach heute Abend Florida und/oder North Carolina für Biden sehen, dann hat Trump mit höchster Wahrscheinlichkeit verloren. Sollten diese beiden Staaten an Trump gehen, dann muss man sich wohl fast auf eine lange Wahlwoche einstellen.

Ich hoffe die ganzen legalen und illegalen Manipulationen im Vorfeld und während der Wahl fallen dank Briefwahl nicht zu sehr ins Gewicht und es wird Biden. Der wird alles andere als ein Heiland, aber er ist nicht Donald Trump.

Ist Jeb Bush da noch Gouverneur? Der kriegt das sicher wieder hin. :kappa:

call me in für heute Nacht :slight_smile: …vor 4 Jahren war ich auch dabei …damals war es naja aufregend …heute hab ich einfach nur etwas angst das die Lage in den Usa eskaliert heute nacht und in den folgenden Tagen/Wochen!

  • Snacks :ballot_box_with_check:
  • energy drink :ballot_box_with_check:
  • Cola (wird noch besorgt)
  • 2x TK Pizza :ballot_box_with_check:
  • Instant Ramen backup :ballot_box_with_check: