Ein schöne historische Einordnung zwischen dem Gegensatz zwischen Demokraten und Republikanern. Sicherlich etwas schematisch verkürzt, aber es werden viele interessante Aspekte genannt, warum das Land so gespalten ist und warum die Lager wenig miteinander gemein haben und die politische Auseinandersetzung zwischen der Lager so schwer geworden ist:
Bürgerkriegs Szenarien brauchen wir hoffentlich nicht heraufbeschwören, diese liegen wenn am ehesten bei einer engen Wahl im Raum oder wenn Stimmen nachgezählt werden müssten.
Ich hoffe inständig, dass es nicht dazu kommt das der Scotus angerufen werden muss.
Klar wenn jetzt Florida um vier Uhr nachts mitteleuropäischer Zeit verkündet das Trump dort vorne liegt und drei Stunden später Donald sich als Sieger ausruft, nur um dann zwei Tage später nach Auszählung aller Stimmen zu unterlegen.
Dann kann es sein das vereinzelt Konflikte auftreten, bewaffnete Konflikte mit starken Ausschreitungen, das Bürgerkriegs Szenario sehe ich so nicht.
Dazu sind die Alt-right Milizen zu verstreut und zu wenig zusammen organisiert.
Das reicht für spektakuläre Bilder bei einzelnen Aktionen, die werden aber nicht wochenlang hundertausende auf den Straßen mobilisieren können.
Damit sei nicht gesagt, dass diese nicht gefährlich sind. Das Potential für scheiße ist hoch bei denen, die Gefährlichkeit sehe ich mehr bei der Gefahr von Anschlägen.
Andere Situation.
McConnell war immer ziemlich ehrlich und transparent, wenn es darum ging zu signalisieren: Ich habe keine Prinzipien, ich mache nur das, was meinen eigenen Zielen hilft.
Graham ist anders. Graham tut so, als habe er Prinzipien, als gehe es ihm um mehr.
Er tat so, als sei er ein enger Freund von McCain, wartete bis dieser starb und kroch dann dem Mann in den Arsch, welcher McCain aufs tiefste beleidigt und angegriffen hat. Ja, ich halte Graham für schamloser. McConnell ist ebenfalls eine zutiefst verdorbene Person, aber auf eine andere Art.
ABC ist auf YT frei zu sehen, auch ohne VPN.
NBC Live auch:
CNN über die Homepage:
CBS habe ich bis jetzt nicht gefunden, nur einen internationalen Livestream Newsableger der auch über die Wahl berichtet. Ist aber nicht das „Hauptprogramm“, wenn ich das richtig sehe und verstehe:
Warum hat CNN nen Counter, dass in knapp einer Stunde die ersten Polls schließen und auf NBC läuft auch ein Timer, aber der sagt noch knapp 2 Stunden?
Beziehen die sich vielleicht auf unterschiedliche Zeitzonen ?
Der Countdown wäre doch trotzdem der gleiche^^
Schließen die denn alle zur selbe Zeit oder zur gleichen Uhrzeit ? Also quasi z.B. 18 Uhr in New York, 15 Uhr in L.A. … oder schließen alle 18 Uhr Ortszeit, dann wäre New York ja faktisch 3 Stunden länger offen, nachdem L.A. schon dicht gemacht hat.
Wenn die jetzt „First Polls close at…“ schreiben, würde ich davon ausgehen, dass die USA weit meinen.
Hab mal geschaut. Es ist so, dass sie je nach Zeitzone bis zu 6 Stunden Unterschied bei der Schließung haben.
Gibt es eigentlich irgendwo einen Livestream von CNN?
Fox News zeigt den MSNBC Timer auf der Seite.
Folglich ist die CNN-Zeit die Richtige.
CNN macht mitunter übrigens auch Countdowns, wenn es um die Veröffentlichung von neuen, eigenen Polls wie Exit Polls geht.
Direkt auf der internationalen Startseite.
Florida scheint im Moment nicht so Freude zu machen…
Die Stimmen aus dem Biden-Lager seien etwas pessimistisch und in den Frühwahlen sah man nicht die Zahlen, die man erhofft hätte…
Guter Anfang für den Abend
Tapper hat gerade erklärt:
In den östlichen Teilen (!) von Kentucky und Indiana schließen die ersten Wahllokale nach Ablauf des aktuellen CNN-Timers.
Immerhin noch keine Meldungen über massive oder zahlreiche Wählerbelästigungen. Außerdem gibt es hier und da die ersten Meldungen das es enorme Anstrengungen gibt die early votes so schnell wie möglich zu zählen und das es eventuell doch schnell geht, als das es noch mehrere Tage dauert. Kommt aber natürlich auf den Staat und dessen Regeln an.
Hast du gerade auf CNN geschaut?
Denn ja, gute Nachricht… aber leider bezieht sich dieses „geht schneller als man denkt“ nicht auf Pennsylvania.
Wisconsin und Michigan sind beides Staaten, die ich eigentlich schon sehr sicher blau sehe. Pennsylvania ist der Staat, der am meisten Sorgen macht.
Ja ich glaube es war Michigan, wo das gesagt wurde auf CNN. Habe aber nicht zu 100% aufgepasst, muss ich gestehen.
Diese Exit Polls, gerade dieses Jahr, sind absolut nichtssagend!
Ich meine, wenn man sich die Fragen so anschaut und den „Experten“ so zuhört, dann merkt man einfach, wie toll man die Resulate auslegen kann, wie man will…
Nicht zu vergessen: Diese Exit Poll fragen nur Leute, welche heute persönlich wählen gingen.
ABER sagen wir es mal so: Rick Santorum meint, diese Exit Polls deuten auf ein knappes Resultat hin, auf eine Wählerschaft, welche für Trump gar nicht schlecht aussieht.
Was er hier ignoriert ist, dass ein grosser Teil der Biden-Stimmen bereits früher oder per Mail gekommen sind. Trump muss heute Abend DICK abräumen um den Rückstand aufzuholen. Wenn die Resultate von den heutigen Stimmen ausgeglichen sind… dann hat Biden bereits gewonnen.
Du schwankst auch dauernd zwischen Pessimismus und Optimismus.
Erst war Florida schon verloren, und der Abend schon gelaufen, jetzt hat Biden bereits gewonnen.