Weniger als 40 Stunden Woche?
(Dabei gleich viel verdienen?)
Wie soll das funktionieren, wenn das Gesetz eingeführt wird sperr ich meine Firma zu.
Maschienen sollen versteuert werden?
Wird wohl auch der tod für viele Unternehmen bedeuten, denn die Maschinen rechnen sich gerade noch so, wenn Steuern hinzu kommen dann schreibt man rote Zahlen.
Auslagerung nach China etc. Für große Firmen.
Grundeinkommen?
Wenn dies halbwegs eine gute Summe über 1.000€/Monat ist kenne ich viele leute die sofort aufhören zu arbeiten, denn die haben so vielleicht 100-300€ mehr/Monat.
Viellleicht sollte man es mal aus der prakrischrn Sicht sehen
Dieser Fall soll ja eigentlich genau die Leute ermutigen neben dem Grundeinkommen zu arbeiten. Bin jetzt auch kein besonders großer Fan vom Grundeinkommen, aber WENN es kommt findet ja eine entsprechende Besteuerung statt. d.h. es bleiben dann nicht mehr “nur noch” 1300 netto übrig, sondern 1300 netto+1000.
Ich persönlich bin großer Fan des bedingungslosen Grundeinkommens und sehe darin große Chancen. Wenn das in 100 Jahren noch nicht in allen westlichen Ländern “Standard” ist, weiß ich auch nicht…
In 100 Jahren wird es rein technisch bedingt wesentlich weniger Arbeitsplätze geben und die die es gibt werden fast alle für “höherqualifizierte” Menschen zur Verfügung stehen.
Zum Haupt-Thema selbst: Wenn man sich die rein technologische Entwicklung der letzten 100 Jahre ansieht kann man sich kaum vorstellen, was in 100 Jahren in dem Sektor alles möglich sein wird - sofern sich die Menschheit selbst nicht vorher ein Bein stellt.
Kommt drauf an… denke nicht das ein „Roboter“ irgendwann Klempner-, Maler-, Elektro- usw. -arbeiten übernehmen wird da dies doch ein eher komplexes Thema ist welches man nicht wie Bankgeschäfte einer Maschine überlassen kann…
Daher wird es immer „niedere“ Tätigkeiten geben die wir Menschen ausüben können, es wird eher darauf hinauslaufen das Büro-Jobs nicht mehr existieren da jemand am PC leichter von einem Programm „ersetzt“ werden kann als jemand der deinen Müll abholt und dafür die Container richtig sortieren muss und mit unvorhersehbaren Problemen konfrontiert werden kann (brennende Container zB. )
das ist der falsche gedankengang. beim aktuellen technologischen fortschritt sind die von dir genannten arbeiten vermutlich garnicht nötig da sowas automatisch ‘repariert’ wird. Nanotechnologie sei dank.
Klar kann so etwas einen Riss im Rohr flicken, aber einen richtigen Wasserrohrbruch mit Wand aufstemmen usw. wird sowas nicht können, genau wie einen Schaltkasten verdrahten oder mal eben ne Leitung in die Wand legen bei einer Renovierung… es gibt eben Dinge die sind zu komplex…
Sieht man ja am Autofahren, das geht „Autonom“ schon, aber dabei wird auch mal ne rote Ampel überfahren weil das System diese „übersehen“ hat (und dann kommt dort bei einem Unfall wieder die Haftungsfrage, WER ist Schuld, der Mensch im Auto, die Software, der Kamera-Hersteller, der Programmierer, die Auto-Firma…)…
Schau dir die Welt vor 100 Jahren an. Dann stell dir vor das sich die technologische Entwicklung exponentiell beschleunigt. Dann hast du eine Vorstellung davon wie die Welt in 100 Jahren aussieht. Und dann frag dich ob es dinge wie Wasserrohrbruch oder Schaltkästen noch gibt.
Selbst wenn die Menschheit in eine Matrix eingegliedert wird, wird es immer noch etwas geben was gewartet werden muss… auch heute fahren noch Dieselloks obwohl ja überall Strom zu finden ist und eine elektrifizierung problemlos möglich wäre…
Hierbei geht es eigentlich nicht um die Umsatzsteuer oder Besteuerung von Unternehmensgewinnen (ESt, KSt.), die es auch heute schon gibt, sondern um den Beitrag der Roboter zur Gemeinschaft, indem ihre Arbeit besteuer wird. Also eine Lohnsteuer, da Menschen durch eben Maschinen ersetzt werden - heute und zukünftig noch mehr.
Ganz unabhängig von dieser Idee halte ich das Verhältnis von Staat-Arbeit und Gesellschaft für eine der zentralen Fragen der nächsten Jahrzehnte. Und da bietet sich mit dem Grundeinkommen eine außergewöhnliche Chance, die unsere ganze Gesellschaft wandeln könnte wie die Sozialgesetze um 1881.
Es ergeben sich für mich sogar viele Parallele zu den Sozialgesetzgebungen unter Bismarck. Die Staatlichen Leistungen, wie Krankengeld, Rente und später Arbeitslosenhilfe, verbesserten damals das Leben ungemein und auch damals gab es heftigste Widerstände (von Unternehmern, den Liberalen, sogar von Kirchen). Der Widerstand gegen das Grundeinkommen dürfte dem in nichts Nachstehen. Einerseits wieder aus der Ecke der Profiteure des jetzigen Systems, andererseits aber auch weil die meisten einem Informationsmangel unterliegen bzw. ihre Vorstellungskraft das BGE nicht möglich sieht. (Natürlich bestehen Unterschiede in der Triebfeder beider Ideen).
Aus diesen Gründen ist die Einführung zurzeit unrealistisch. Aber vielleicht gibt es ja auch in Deutschland in den nächsten Jahren einen Wandel und das BGE efährt mehr Akzeptanz und man versucht zumindestens etwas zu probieren.
ich glaube das schon früher als man glaubt die KI kommt - und dann wird alles ganz anders.
dann haben wir einen denker mit einem IQ von 100 000 … wer weiss schon was der sich dann alles ausdenkt
ich persönlich glaube , dass wir schon sehr bald einen friedlichen vernünftigen Planeten haben werden - wo keier arbeiten muss … jeder sehr alt wird … und eben der ganze Shizzle aus Star Trek , wie essensgenerator , freie Energie und eine holodeck.
ich bin auch nicht so pesimistische wie die meisten - ja kla Maschinen haben keine Emotionen - ok gut - ABER sie haben dann auch keine gier - und keinen Machthunger - und keinen überlebenstrieb - kein hass - keine wut - keinen saddismus - und keine Verstörungen. also glaub ich nicht dass die uns ausrotten.