Ihr sprecht gerade das Grundeinkommen an dessen Einführung in der Schweiz grandios im Volksentscheid abgelehnt wurde oder? Anscheinend will die Mehrheit der Bevölkerung sowas gar nicht, da kann man wohl zur Zeit nicht viel machen. Aber ich befürworte es prinzipiell auch, auch wenn die Umsetzung eigentlich weltweit gleichzeitig erfolgen müsste und das kann man komplett vergessen .
der großteil der menschen denkt auch merkel sei ne gute kanzlerin, bayern nen toller fußballverein, das brachliegende tempelhofer feld ne gute idee und raumfahrt geldverschwendung. die mehrheit ist meistens einfach nur ziemlich dumm. übrigens einer der gründe, warum mmn direkte demokratie eben auch nicht funktioiert.
Genau meine Meinung, in Deutschland leben wir trotz aller Probleme mit der parlamentarischen Demokratie doch schon ziemlich gut.
Die Mehrheit der Bevölkerung deren Einkommen sowieso gesichert ist und die ihre Überlegenheit den armen gegenüber gefährdet sieht, ja, die will das nicht.
Es wird ja schon vieles automatisiert (zum Ärger der Leute), das schwierige ist es dann diese nicht benötigten Arbeitskräfte irgendwo anders einzusetzen.
Und man kann niemals lange Politik gegen die Mehrheit der Bevölkerung machen. So funktioniert der Mensch einfach nicht, denn sowas führt früher oder später immer zu Revolutionen oder ähnlichem.
und genau kommt ja ne gesellschaftveränderung ins spiel. 40 wochenstunden sind kein zukunfstfähiges modell, es müssen alternativen her. aber weder in der politik, noch bei den gewerkschaften möchte man sich damit beschäftigen und das ist fatal. denn ne ehemalige reinigungskraft kann nicht auf einmal ingenieur für elektrotechnik werden.
gerade auf twitter gesehen und wieder aufgeregt: die idee vom eigenheim für jeden. auch keine zukunftsfähige idee.
Ist halt auch wieder was, was nur weltweit richtig funktionieren könnte, das halte ich dann auch für etwas utopisch, dass man sich da irgendwie einig wird. Leider…
warum? wenn die produktionsleistung sowiso hauptsächlich von maschinen übernommen wird, was nebenbei auch die produktionskosten senkt und damit die wettbewerbsfähigkeit erhöht, dann kann es gar nicht genügend stellen für flächendeckend 40h geben.
natürlich müsste man sich gegen missbauch absichern, aber dafür könnte man ja z.b. die staatsbürgerschaft nutzen
Naja vom Konzept her würde das eine Menge Bürokratie ersetzen du brauchst keine extra Fächer für Rente, Bafög und Arbeitslosengeld sondern all diese Sachen werden darüber bezahlt.
Das sind auch oft Argumente, die ich dagegen höre: „Ja, der bewegt seinen Arsch nicht und soll jetzt trotzdem Geld kriegen“. Na und? Wo kommt der Neid her?! Und ein bedingungsloses Grundeinkommen würde ja zudem unter anderem auch denen zugute kommen, die arbeiten gehen. Und wie hier schon einige angemerkt haben, würde dieser riesige, unzähmbare Bürokratieapparat dahinter fast vollständig wegfallen.
Gab oder gibt es schon ein Modell wie man das finanzieren kann? Also eins, das schon etwas detaillierter ist.
Starke Erhöhung der MwSt (50+% je nachdem), darum würde es in diesem Modell ja in unserer globalisierten Welt nur richtig funktionieren wenn man es zeitgleich weltweit einführt.
Spannende Diskussion, beim Thema Arbeit und Vollbeschäftigung kann ich das Arbeitsfrei: Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen empfehlen.
Außerdem kann ich ein Lied von Hermann Leopoldi aus dem Jahr 1936 das eine recht gute Zukunftsvorhersage war.
wobei ich das etwas merkwürdig finde. deutschland hatte im jahr 2014 sozialausgaben in höhe von 849 mrd euro, die man dann ja geschlossen für das grundeinkaommen nehmen könnte. je nach höhe würde man in D wohl 1000mrd brauchen, um alle menschen bezahlen zu können, so groß ist der fehlbetrag also eigentlich nicht und könnte durch ne reichensteuer oder einsparungen in “unwichtigeren” bereichen locker eingespielt werden.
Was macht man aber dann mit Menschen, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung mehr Geld benötigen?
Pflegeversicherungen gibts auch dann noch. Die sind dann nicht weg.
Bezüglich der Finazierung unserer Zukunft und des Grundeinkommens, sowie der generellen Entwicklung menschlicher Arbeit und das Durchdringen der Maschinen in den Arbeitsalltag, gibt es einen tollen Artikel. Frank Rieger hat vor einigen Jahren einen tollen, ausführlichen Artikel in der FAZ über die sogenenannte Automatisierungsdividente geschrieben.
Automatisierungsdividende für alle
Auch wenn die Idee nicht originär ist, finde ich den Ansatz hochspannend und eigentlich einleuchtend, dass die Maschinen ebenso zur Steuerleistung hinzugezogen werden müssen! (Die 20 Minuten das zu lesen lohnt sich.)
nja die idee ist durchaus vernünftig wird aber zwangsweise passieren, da die roboter ja im endeffekt die leistung der unternehmen generieren werden, die ja dann sowiso besteuert wird.