Ich glaube Ressourcen ist gar nicht so das Riesenproblem. Ich vermute mal wenn essentielle Sachen bedrohlich knapp werden und bestimmte Lobbies dadurch keinen Druck mehr ausüben, werden wir von ganz alleine Lösungen finden. (Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass uns das Wasser und der Sauerstoff ausgehen wird)
Für mich persönlich ist eins unserer größten Probleme eher wie wir miteinander umgehen.
Es wird hektarweise Regenwald in Südamerika abgeholzt, um Nahrung für Nutztiere wie Schweine und Kühe anzubauen, während Menschen anderswo verhungern. Nur damit wir hier unser billiges mit Medikamenten verseuchtes Fleisch kaufen können.
In Lotterien auf der ganzen Welt werden Milliardenbeträge an einzelne Personen verlost, während anderswo Menschen nicht mal das nötigste zum Leben haben.
In den 1. Welt Ländern leben wir auf viel zu großem Fuß. Wir konsumieren viel zu viel. Und das Problem ist nicht einfach damit erledigt, dass man mal Biofleisch oder Biojoghurt kauft oder nur noch Fair Trade Produkte. Wir müssen auf Dauer unseren Konsum an allem überdenken.
Wir leben auf Kosten der dritten Welt und gleichzeitig wundern sich einige darüber, dass so viele Menschen nach Europa immigrieren wollen. Nicht nur wundern sich einige Menschen, nein sie protestieren dagegen und wählen dafür Parteien die ich hier nicht nennen möchte. Das ist doch Unmenschlichkeit hoch drei und das wird auf uns und unsere Kinder zurückfallen.
Immer mehr Menschen in den Ländern die ausgebeutet und systematisch klein gehalten werden, werden auswandern wollen (und wer kann es ihnen verdenken), durch den Klimawandel wird es denn noch schwerer in vielen dieser Länder zu existieren und zu leben.
Und gerade weil es Menschen in vielen afrikanischen und einigen arabischen Ländern so schlecht geht können terroristische Vereinigungen wie Boko Haram oder der IS überhaupt so Fuß fassen. Solange es den Menschen gut geht neigen sie nicht zu politischen Extremen.
Ich könnte jetzt noch seitenlang so weitermachen. Es ist eine Teufelsspirale, die meiner Meinung nach mit der Industrialisierung und dem Imperialismus ihren grausamen Anfang genommen hat.