Die WiiU - der große Verlierer und die Gründe

Die Gründe, warum die Wii U nicht erfolgreich war, sind nicht mal so kompliziert wie du sie darstellst.

Nintendo hat damals mit der Wii schlicht und ergreifend ihre Haupteinnahmequelle vergrault, und das waren eben die Core-Gamer, die seit Jahren hinter ihnen standen.

Da Nintendo, anstatt wieder zurück zu den Wurzeln zu gehen, weiterhin auf Casual- und Partyspiele gesetzt hat, sind die Core-Gamer eben gänzlich auf PS und Xbox umgestiegen. Nintendo hat die Wii U produziert, und Oh Schreck! Den ganzen Wii-Käufern reicht die Wii entweder noch, oder sie wurde halt zu Weihnachten für die ganze Familie gekauft, weil „die Nachbarn haben ja auch so ein Teil“, und bei denen verrottets jetzt auf dem Speicher :smiley:

Klassisches Eigentor.

1 „Gefällt mir“
  1. November 2006 PS3 release

2. Dezember 2005 Xbox 360 release

3. Dezember 2006 Wii release

Die drei kannst du vergleichen, dann kamen die neuen Generationen:

1. November 2013 PS4

2. November 2013 XBOX One

3. Dezember 2012 WII U

Dir ist bewusst das niemand zur PS3 und Xbox 360 gewechselt ist, da sie diese schon besaßen da sie zeitgleich mit der Wii raus kamen?
Viel eher sind sie zur neuen Generation PS4 und XBOX One gewechselt.

Iphone release Jahr 2007.
Ipad release April 3, 2010.

Da kann man nicht sagen das 2012 die Leute selten einen Touch Display im Haushalt hatten. Das Gamepad baute ja auf den Erfolg der Touch Displays auf.

Du hast da einiges durcheinander gebracht bei den Release daten.

Hör dir mal den aktuellsten Plauschangriff von Gregor, Fabian und Marc Töws über die Wii U an. Das sind voll blut Nintendo Liebhaber und die bringen es sachlich gut rüber woran die Wii U gescheitert ist bzw. nicht erfolgreich war.

7 „Gefällt mir“

Sorry aber ich kann mir das irgendwie so schwer vorstellen … klar gibt’s Menschen, die nicht wirklich in der Marterie drin sind und sich nicht auskennen, aber kaum schaut man ein zweites Mal hin, checkt man doch, dass es eine neue Konsole ist …

Also ich kenn ne Menge Leute, die sich mehr oder weniger für Videospiele interessieren, die sind mehr oder weniger up to date durch Foren, Websites, Zeitschriften, RBTV etc.
Und ich kenn ne Menge Leute, die damit überhaupt nichts am Hut haben, aber die sind ja sowieso keine potenzielle Käuferschicht. (So einsteiger- und casualfreundlich Nintendo auch sein will)[quote=„woot1992, post:1, topic:5986“]
Das Problem war der ZWANG des Gamepads, wäre es eine optionale Sache gewesen, wenn man jedes Spiel auch mit einem mitgelieferten WiiU Controller zu jeder WiiU hätte spielen können, dann wären auch hier ein paar Millionen Konsolen mehr verkauft worden.
[/quote]
Das glaub ich schon eher, ich hab damals zum Release bei [bekannter Elektromarkt] probe-gespielt und fand diesen Tablet-Verschnitt fürchterlich unbequem.
Spätestens mit Smash Bros. musste ich mir natürlich trotzdem eine WiiU zulegen :stuck_out_tongue_winking_eye: und momentan zock ich intensiv Pokkén Tournament.
Da fällt halt schon auf, dass sich die Händchen nach minimaler Spielzeit (schon nach 2-3 Stunden, so geht ja nie was weiter! :frowning: ) ordentlich verkrampfen. Das Pad ist halt schon unergonomisch.

Aber was solls, ich find’s schade dass die WiiU so schnell begraben wird, hoffentlich lebt der ominöse Nachfolger länger. :slight_smile:

Der Mensch als solcher ist von Haus aus merkwürdig. Ich habe einen Bekannten den ich eigentlich als clever einschätze. Als ich mir die U geholt habe hat er mich per Skype gefragt „Warum holst du dir die Wii U, du hast doch schon eine Wii?“ Ich habe ihn dann gefragt warum er sich ne PS4 kauft obwohl er ne PS3 hat. Und dann kam raus dass er dachte das ist sowas wie die Slim-Version bei der Playstation 3 nur dass halt noch dieses Pad dabei ist…

Dazu kommt eben dass Nintendo für die U zum Start kein einziges gutes Spiel hatte und keinerlei Anreize für Leute geboten hat, die bereits eine Wii hatten. So Partyspiele gabs für die ja auch genug. Man hätte also mit Grafik, neuen starken Marken und sonst was punkten müssen. Auch lief generell sehr wenig Werbung für das Ding.

Erst als Mario 3D World rauskam gab es oft TV Werbung und ich habe dann da zugeschlagen weil ich halt jedes Mario einfach zocken will. Ebenso hätte es mit Metroid, einem Zelda-Launch-Titel oder anderem funktioniert. Selbst Yoshis Wooly World oder Toads Treasure Tracker zum Start hätte Leute gezogen. War aber halt alles nicht da.

Ist ja auch kein Wunder. Die WiiU kam ca. 6 Jahre nach der PS3/Xbox360 raus. Natürlich ist die Hardware da etwas besser. Das macht sie aber noch lange nicht zu einer starken Konsole. Sie ist im Vergleich zu den wirklichen Konkurrenten (Ps4/XBOne) deutlich schwächer.

Also irgendwie hast du generell ein paar Sachen verwurstet. Die Old Gen. Konsolen kannst du nicht mit der WiiU Vergleichen, da die erst viel später kam.

Größtest Problem, und da ist sich denk ich mal JEDER einig, war das mangelhafte Angebot an guten und bekannten Marken zum Release. Der Döhla hats bei der E3 mit Eddy schön aufn Punkt gebracht.
3rd Party Hersteller haben sich gedacht „Uh lass mal warten wie sich die Konsole so verkauft und dann sehen wir weiter!“
Potentielle Käufer haben sich gedacht: „Uh lass mal warten wie viele gute Spiele für die Konsole verkauft werden und dann sehen wir weiter!“

Hätte Nintendo sofort am Anfang ein neues Zelda, ein neues Mario und noch ein neues Metroid rausgehauen, hät sich das Teil wahrscheinlich wieder wie geschnitten Brot verkauft. Haben sie aber nicht und das ist das Problem. Niemand wollte kaufen und niemand wollte produzieren. Das ist der Grund warum die WiiU als Konsole untauglich ist.

2 „Gefällt mir“

Nintendo zielte ja auch wieder auf die Wii-Crowd ab und denen konnten sie nicht anständig verklickern dass die WiiU eine Nachfolgekonsole ist und kein Gamepadaddon…
Aber der Drops ist jetzt eh gelutscht, mir isses egal, hatte einige gute Spiele auf dem System gespielt mit vielen vielen Stunden Spielspaß, nächste Konsole kommt.

1 „Gefällt mir“

Viele Leute sagen es stimmt nicht, die WiiU ist total schwach, doch man gucke sich einfach mal Bayonetta 1 WiiU/PS3 Vergleiche an und auch andere Spiele laufen auf der WiiU teilweise VIEL! besser als auf PS3+XBOX360. Weder PS3 noch XBOX360 konnten Full HD oder 60 FPS, die WiiU konnte das.
Einige Spiele laufen auf WiiU auch schlechter im Vergleich, ja, aber das liegt nunmal an schlechter Programmierung, da viele externe Entwickler nicht wussten, wie sie 100% aus der Konsole rauskitzeln können.

Die Argumentation ist etwas schwach, erstens waren auch X360 und Ps3 in der Lage spiele mit 60 FPS darzustellen, es gab auch Spiele in 1080p. Bei der Wii U war die Darstellung in 1080p auch nicht gesichert.

Bayonetta 1 ist ein schlechter Vergleich, da die PS3 Portierung als Grütze gilt und die Ps3 eigentlich ein besseres Ergebnis erzielen hätte können. Die PS3 Portierung wurde damals nicht von platinum selbst gemacht und die sind relativ unglücklich mit dem Ergebnis.
Ja, die Entwickler konnten nicht 100% aus der Konsole herauskitzeln, aber bei der PS3 Xbox 260 hatte dies auch Jahre gebraucht. Das Problem ist also, dass die Wii U von der reinen Power einfach nicht so viel stärker war als die Xbox 260 und die PS3.

Im Endeeffekt hat Nintendo mit der Wii U einfach niemanden beeindruckt, die Leute mit einer Sony oder MS Konsole sahen kaum einen Grund die neue Nintendo Konsole zu kaufen, da die Spiele einfach fast identisch zu den Versionen aussahen die für die Konsolen rauskamen die sich in ihrem Besitz befanden.

Auch spielte dann der Preis eine Rolle, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung konnte man die PS3 und Xbox 360 zu einem deutlich günstigeren Preis erstehen als die Wii U, obwohl der Unterschied nicht groß war.

Man kann diesen Grund nicht herunterspielen.

Was ich nicht verstehe ist wieso sich Nintendo weigert leistungsfähigere Hardware zu verbauen. Scheint bei der NX ja auch wieder so zu werden. Gutes Beispiel ist Xenoblade Chronicles X. Gutes Spiel das leider sehr unter der schwachen Hardware leidet selbst wenn man alle (kostenlosen) Performance steigernden Addons dazu installiert…

Und das Problem scheint weiter zu gehen.

Wenn Nintendo schon nur hofft nächste e3 ein neuen Mario zu zeigen, dann Ist der Release auch erst 2018 oder gar 2019.

Denke mal Zelda ist der große Titel dazu ein paar kleiner Sachen und dann warten wieder alle auf mehr Titel.

Ich hätte kein Problem wenn sich Nintendo komplett auf den Handheld Sektor konzentrieren würde. Die Wii war die erste Konsole die ich ausgelassen hatte und die U finde ich ok aber es fehlt halt leider massiv an Spielen. Dafür spiele ich mit dem Nintendo DS/3DS/n3DS fast genau so viel wie auf der PS4 oder dem PC.

Ich hab schon auch viele gute Spiele und bereue es nicht sie gekauft zu haben, ich finde nur das Nintendo viel Potential verschenkt hat. Aber ich hab leicht dreimal so viele 3DS Spiele in der Zeit seit ich die WiiU habe gekauft wie für die WiiU.

Nintendo will günstig bleiben, damit mehr Leute sich die Konsole leisten können, deswegen auch weniger starke Hardware.

Nein garnicht, wie gesagt im Grunde bin ich zufrieden. Das einzige Spiel wo ich wirklich enttäuscht war, war Xenoblade CHronicles X von der technischen Seite her. Mit besserer Hardware hätte dieses Spiel so großartig werden können und man hat es leider an allen ecken gemerkt dass die Entwickler vieles weglassen mussten. So war es nur ein gutes Spiel statt einem Meisterwerk.

Es ist wirklich kurios mit der WiiU. 2012 bis 2013 war sie mir zu teuer bzw. bot für mich noch keine Spiele an. 2014 kam sie dann langsam auf meinen Schirm, mit Bayonetta2. 2015 kamen noch Super Mario Maker und Xenoblade heraus. Dieses Jahr wollte ich mir nun endlich mal eine WiiU kaufen, mich interessierten zwar viele der Spiele nicht so riesig, aber mit manchen wie Starfox, Donkey Kong, Kirby und Yoshi hätte ich sicherlich auch ein wenig Langeweile vertrieben. Aber ich erfuhr nun, die NX steht quasi schon vor der Tür und Zelda wird ein Starttitel.

Irgendwie habe ich über die Jahre, ohne es zu wollen oder zu merken, meine Nintendo Fanboyketten abgelegt, denn die WiiU wird die erste Nintendo Konsole, die ich mir nun nicht mehr kaufen werde. Dafür werde ich mir aber höchstwahrscheinlich die NX zum Start oder spätestens im Sommer kaufen, denke ich. Auf Zelda warte ich einfach schon ganz lange…