Ich finde eigentlich das rbtv immer schneller wächst. Zwar nicht gerade von den Zuschauern, ok die splitten sie ja eh immer mehr auf, aber von der Reichweite her. Die Deals die sie an Land ziehen scheinen zumindest immer mehr abzuwerfen also sehe ich da keinen wirklichen Grund zur Sorge
OK. Gut zu wissen.
Ich würd sagen, dann machen wir hier doch am besten einfach Feierabend. War schön mit dir RBTV.
Mal abgesehen davon, dass RBTV dem damaligen GIGA einen wichtigen Schritt voraus ist, da sich dieses finanziell praktisch nie wirklich rentiert hat.
oh nein … muss ich jetzt künftig bei bonjwa einschalten? o.O
Bezüglich Zuschauerschwund: Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, war Giga doch zuerst im analogen Kabelnetz empfangbar und war doch dann nur noch per Eutelsat zu sehen?! Das war doch der schlussendliche Genickbruch damals.
Das und das Aufkommen von Terra TV
Es war Astra digital. Also schon weit besser als eutelsat. Und eigentlich sogar der richtige Schritt nur viel zu früh. Die meisten hatten analoges Astra und gezwungen zum Wechsel wurde man erst vor einigen Jahren.
Wäre der Zwang oder auch nur die Vorteile von digisat den Leuten damals schon bekannt gewesen hätten sicherlich genug umgestellt. So ist man aber von relativ großen Kabel auf Nischen Astra gewechselt. Und dann gab es natürlich auch kein wirkliches neu beginnen. Die meisten Leute die nun einschalten konnten kannten sie nicht. Die anderen konnten oft nicht mehr gucken.
Aber selbst mit allem optimal denke ich nicht das man damals hätte wirklich Geld damit verdienen können.
naja.
schade.
naja, wir hätten ja gerne umgestellt, aber damals war man eben noch in dem Alter wo die Schüssel, selbst wenn man einen eigenen Fernseher hatte, unter Kontrolle der Eltern stand und die haben eben es nicht eingesehen irgendwas zu ändern
naja bin schon Jahre vor der Umstellung umgezogen und hab den Giga nur noch bei meinen Großeltern und alten Kumpeln geschaut.
Aber als dann die Umstellung kam war mir klar mein nächstes Geld geht für einen neuen Kopf und neuen Receiver drauf.
Und das war abgesehen von Giga Games einfach eine tolle Entscheidung. Besseres Bild länger gutes Bild bei schlechtem Wetter. Und die anderen Sachen wie anzeigen was gerade läuft und was als nächstes kommt.
Eigentlich rein technisch war es der richtige Schritt aber halt Jahre zu früh. Die alten Leute ohne Bezug wollten nicht teueres Geld ausgeben wenn sie ja doch weiter tv gucken können ohne diese Ausgaben. Wer Giga nicht kannte hat damals von digisat nur am Rande erfahren und die Leute in der Stadt waren sowieso damals noch viel mehr auf Kabel angewiesen und waren es ja auch nicht gewöhnt noch extra Geräte zu kaufen und für jeden tv ein eigenes Kabel zu legen usw.
Aber Giga war ja eigentlich schon viel früher gestorben weil es einfach kaum werbe Einnahmen gab aber riesige Ausgaben.
Ich würde heute gerne sehen was die Bohnen mit dem Geld und den Möglichkeiten so anstellen würden.
Wenn man sich das mal ansieht, dann hatte Giga Televison die den Sender betrieben, bereits 2006 Verbindlichkeiten in Höhe von 63.464.800. Innerhalb eines Jahres wuchs das auch noch beträchtlich an. Das Umlaufvermögen lag gerade mal bei der Hälfte von RBTV in deren ersten Sendejahr. Der Kassenbestand nicht mal bei der Hälfte. (wobei dort natürlich andere Unternehmen beteiligt waren). Und dort betrieb man schon zwei Sender (Giga2)
Mich würde mal interessieren wie viele Mitarbeiter bei NBCEurope und später Giga nur für den Sender zu Hochzeiten angestellt waren. Soviel mehr als zurzeit hier können es nicht gewesen sein. Die umgeschlagenen finanziellen Mittel sind ja jetzt schon bei rbtv ebenbürtig oder größer
Im Juni 2000 waren es ca. 52, beim Umzug nach Berlin ungefähr doppelt so viele Festangestellte.
Naja damals hat man aber noch viel weniger Inhalte produziert und du musst ja auch sehen das Damals 2000€ verdienst super war heute recht wenig.
Dazu halt mal richtige Studios usw. Zumindest als es noch Green gab hätte man ja sogar etliche externe Studios sogar eins in Berlin usw.
Deswegen meine ich ja heute ist man sparsamer kann mit dem selben Geld viel mehr produzieren usw.
Damals konnten sie halt Late Knights machen wo dann Eddy und Nils richtig Zeit rein gesteckt haben weil beide ansonsten ziemlich frei waren. Das hat lars z.b. Heute so nicht mehr bei nda. Denke schon das da noch mal das Level gesteigert würde wenn sie wieder so frei umgehen könnten.
Man ist also jetzt fast auf einer Stufe der damaligen Beschäftigungsverhältnisse. Interessant.
Daher wird auch der Umsatz nur für den Sendebetrieb nicht groß anders gewesen sein.
Mal sehen wie sich das bei RBTV entwickelt wenn man wirklich in ein neues Gebäude umziehen kann, vielleicht schon 2018.
Hab die Tage vor der Gamescom mal immer wieder zur Primetime gegen 20:00 Uhr in die Streams (Twitch & YT) rein geschaut und war etwaas überrascht um die Viewerzahlen. Da hat sich das zusammengerechnet um die 1500 Leute eingependelt. Mein Frage, sind das jetzt die durchgängigen Zuschauerzahlen? Das ist auf den ersten Blick hart wenig.
Naja, Glückwunsch, dass ihr aus einem alten Gag-Thread eine ernste Diskussion macht…
Vielleicht könntet ihr das in den Quotenthread verlegen oder in einen anderen Thread zu RBTV-Finanzanalysen.
Tschuldigung. Wusst nich dass das ein Scherzthread ist. Meine Frage war dennoch erst gemeint.