[Diskussion] 1. Autorenwettbewerb der RB-Community

Danke für die Werbung! ^^

Das werde ich tun. Danke :wink:

Puhh. Noch rechtzeitig mit dem Lesen und Bewerten der Geschichten fertig geworden. Es waren viele dabei, die mir gefallen haben. Ich bin vom Wettbewerb positiv überrascht :slight_smile:
Kleine Einschätzungen folgen in Kürze.

1 „Gefällt mir“

So. Gleich ist es soweit meine Lieben. Da ich ja bereits die Statistiken für mich ausgewertet habe, weiß ich zumindest schon wer das Community Voting gewonnen hat. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die durchschnittliche Wertung ist übrigens um 0,02 gefallen, nachdem sie bei meinem letzten Check vor einer Woche um 0,01 gestiegen war. Sie liegt somit bei 2,65 Punkten.

Schon traurig irgendwie.

1 „Gefällt mir“

Damit stehen nun also die Gewinner fest!

Bei Voting konnte sich die folgenden 3 Geschichten durchsetzen:

  1. Im Saal der Fliegenden Bücher von @JonnyEagle
  2. Tagesleben von @Herr_Jummelmann
  3. DRIFTER von @Jammerschaf

Wir haben als Jury haben außerdem

  1. Schwarzes Glas von Florian Hoff
    und
  2. The Way of the Wiesel von Josef
    ausgezeichnet!

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
Für die beiden von der Jury ausgezeichneten Geschichten hat der gute @pronuntiator außerdem eine kleine Laudatio verfasst :wink:

SCHWARZES GLAS
Ein Text wie aus der Feder H.P. Lovecrafts und ein Musterbeispiel atmosphärischen Horrors. Die ausschließlich in Form von Dokumenten erzählte Geschichte einer ägyptischen Expedition baut in wohlbedachten Schritten Spannung auf, doch bleibt es (ganz wie bei Lovecraft) letztendlich der Fantasie des Lesers überlassen, welche grauenvolle Entität dem Bauwerk aus schwarzem Glas entkam. Der Ton der Geschichte folgt dabei stimmig dem Stil der Literatur des 20. und 19. Jahrhunderts.

THE WAY OF THE WIESEL
Mit dem geisteskranken Wiesel ist nicht zu spaßen, jedenfalls nicht, wenn man Mörchenfresser ist. Das Porträt stellt uns mit einer Prise schwarzem Humor und viel Kreativität die Lebensansichten und täglichen Schandtaten des mordenden Marders vor, von dessem niedlichen Äußeren man sich nicht täuschen lassen sollte. Die Neugier ist geweckt, und man würde gerne mehr über diese aberwitzige Welt erfahren, in der mit flüssigem Gold bezahlt wird und Hasen Kochvideos streamen.

Danke noch einmal vielmals für die ganzen Einsendungen! Wir hatten eine Menge Spaß beim Lesen und beim Diskutieren! Besonders möchte ich hier noch einmal die Jury erwähnen! @Anny und @pronuntiator . Vielen Dank für eure Mühen und euren Input :purple_heart:
Außerdem ein großes Dankeschön an @Mevarit der mir bei der Auswertung der Polls einiges an Arbeit abgenommen hat!

Alle Teilnehmer können sich ab jetzt (am besten per PN) bei mir melden, dann schicke ich euch die Keys zu.

Die Gewinner setzen sich bitte auch bis spätestens nächste Woche Sonntag (24.07.2016) mit mir in Verbindung wegen Austausch der Adressen!

Ein größeres Gesamtfazit zum Wettbewerb folgt nächste Woche. Ihr könnt ab jetzt auch gerne inhaltlich ohne Spoilertags in diesem Thread diskutieren und die Autoren können gerne etwas zu ihren Geschichten sagen!!!

Danke noch einmal an die gesamte Community für das Feedback und die tollen Diskussionen !

Fortsetzung folgt :wink:

9 „Gefällt mir“

Glückwunsch an die Gewinner!

Wäre bei einer Fortsetzung auf jeden Fall wieder dabei!

2 „Gefällt mir“

Hat Spaß gemacht. Danke für die Orga und kein Problem für die Tabelle. :slight_smile:

Wollte bis zum Ende eigentlich noch meine Geschichte überarbeiten, aber das muss warten. Dafür kann ich jetzt endlich mal meine Infografik zu meiner Geschichte raushauen, um welche es sich handelt wird wohl jedem klar sein, der sie gelesen hat.
https://forum.rocketbeans.tv/uploads/default/original/3X/5/9/5949c9ce394d7494b7c3b3b1761874250530deea.jpg

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :tada:

Muss jetzt erst nochmal die Gewinnergeschichten nachlesen, ist doch zu lange her, als dass ich mich noch erinnern könnte…

Oute mich gleich mal als erste und verrate, dass ich „Säulen“ geschrieben habe. Fanden die meisten eher mittelmäßig bis mau (verdammte Axt!). :grin:

1 „Gefällt mir“

Hatte ich 5 Punkte gegeben. :smiley: Weiß jetzt nicht mehr auswendig, was in meiner Kritik stand, aber die findet sich ja irgendwo oben.
Bei meiner kann ich gut nachvollziehen, warum sie nicht gut ankam aber egal, hatte meinen Spaß.
Glückwunsch an die Gewinner.

Ja, vielen Dank nochmal dafür! :blush:

Deine müsste ich auch erst nochmal nachlesen (welche Nummer ist das in etwa?), dann würd ich dir auch noch ein paar Worte dazu sagen, wenn du willst.

1 „Gefällt mir“

Glückwünsch an die Gewinner!

Schon ein bisschen komisch, dass die Geschichte „Schwarzes Glas“, die nichts mit dem Thema des Wettbewerbs zu tun hat, gerade den Jurypreis gewinnt. :wink:

Streng genommen, ist es etwas unfair den anderen Autoren gegenüber. Auf der anderen Seite ist es auch eine sehr gute Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Post Nummer 12 im Thread und sehr gerne. :slight_smile:

Hast von mir auch 4 oder 5 bekommen, weiß nicht mehr genau. Das Setting hat mich ziemlich reingezogen und war toll geschrieben. War sogar eine der wenigen Geschichten, die ich wirklich spannend fand, wobei ich mir schon in der Mitte dachte, dass es ein postapokalyptisches Setting ist und es sich bei den Säulen um alte Gebäude handelt.

Wir haben uns auf Grund der Diskussion hier im Thread den Text extra noch einmal angeschaut und den Themenbezug als ausreichend erachtet.

Oh, ok, die Infografik ist schonmal sehr hilfreich. Hatte wirklich Probleme mir beim Lesen vorzustellen, wo genau jetzt oben und unten ist, wie die künstliche Schwerkraft wirkt und wie das Ding allgemein aussieht.

Ich bin sprachlos. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. o.O
Vielen Dank an Organisatoren und alle, die geschrieben und gelesen haben! Ich habe selten so viel Spaß gehabt, kreativ zu schreiben. Weil, wenn wir mal ehrlich sind: Schreiben macht viel mehr Spaß, wenn es auch gelesen wird. :wink: Ich habe mich auch sehr über ausführlichere Kritik hier im Thread gefreut.
Das Lesen hat mir sehr viel Freude bereitet, vor allem bei den vielen unterschiedlichen Ansätzen und Schreibstils. Stilen. Stil… ach maan.
quickly flies away on a book

5 „Gefällt mir“

Hast es meiner Meinung nach wirklich verdient. :slight_smile:

@Sodis Ich bin mal so frei eine PN, die ich verschickt hatte hier zu zitieren um etwaige Fragen zu klären:

„Die Thematik hatte ich tatsächlich schon länger im Kopf: hoch
technologisierte Zivilisation wird von künstlichen Naturkatastrophen
heimgesucht. Ausganspunkt des Ganzen ging von diesem Fan Art aus

Dort hatte ich geplant, dass eine Scheibe zerbricht und so die darunterliegende
(Trümmerregen) und darüberliegende (Erdbeben) bedroht, während auf der
mittleren das komplette Chaos herrscht mit willkürlichen
Gravitationskräften, die Wind, Wasser und Wetter abstruse Ausmaße
annehmen lässt. Das beinhielt auch, alle Protagonisten sterben zu
lassen.
Nun wollte ich das eigentlich auch für diese Geschichte machen, aber das wäre in meinen Augen noch mehr in die Hose gegangen, da man dies Emotional auch ausführen muss und schlicht die Wörter nicht gereicht haben. Eventuell, wenn ich die ganzen Beschreibungen
weggelassen hätte und dafür nur das Bild gepostet hätte, aber das wäre nicht fair.^^“

Dann gab es noch die Frage, warum der Ausfall der Gravitation ein Problem sein soll, wenn der Wagen salopp einen Magneten besitzt:
"Das bezog sich eigentlich auf den metallischen Tunnel, da Nils ja nicht
davon ausging (und hoffte), dass er zusammenbricht. Die Oberfläche
besteht zu dutzenden Metern aus Erde, dort würde das Feature nicht mehr
funktionieren.

Ich hatte überlegt den Transporter eher als das zu beschreiben, was
er vereinfacht gesagt darstellt: Einen großen Wohnwagen, aber das kam
mir irgendwie zu schäbig vor."

@xoto Hatte ich auch überlegt, aber die Ausmaße von dem Ding sind halt schein einfach gigantisch, da würde eine Kilometerdicke Glasscheibe echt seltsam wirken.

1 „Gefällt mir“

Ich habs mir ziemlich genauso vorgestellt :slight_smile: In meinem Kopf war der blaue Bereich nur etwas dicker.

1 „Gefällt mir“

Hab auf grund von Klausuren leider nicht geschafft mir noch die anderen Geschichten durch zu lesen. Sorry. Werde das aber demnächst nachholen. Die Gewinner sind sicher verdient.

Meine Geschichte war übrigens: „Eine Ewigkeit“ und irgendwer hat hier geschrieben, dass ihn das an Poetry Slam erinnert. Da ich tatsächlich ne Weile lang mehr oder weniger aktiv Poetry Slam gemacht und öfters welche besucht habe, war das wohl ein voller Schuss ins schwarze :sweat_smile: hätte nicht gedacht, dass man das so krass merkt.

Ich freue mich natürlich über jeden den meine Geschichte gefallen hat und falls jemand mehr von mir lesen will hätte ich auch noch etwas weniger kryptisches anzubieten: Elements Kapitel 1. (Lesen und Feedback erwünscht)

1 „Gefällt mir“