[Diskussion] 1. Autorenwettbewerb der RB-Community

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass sogar die Geschichten, die tendenziell am besten bewertet wurden, 1er Wertungen haben. Das erschließt sich mir nicht. Selbst, wenn einem das Thema nicht zusagt, muss man doch Schreibstil und Kontinuität etc. würdigen. Finde ich schade, dass sich Leute da nicht drauf einlassen.

Auf der anderen Seite ist nicht jeder Literaturkritiker und ich muss sagen, dass es mir auch sehr schwer gefallen ist, angemessene Wertungen zu geben.

Ich habe zum Beispiel einige dieser 1er Wertungen zu verantworten. Und ich habe mich das auch gefragt, als ich die 5er gesehen habe. “Wie ist es möglich, dass diese Geschichte 5 Punkte verdient hat!”
Wenn es in meinen Augen weder Kontinuität, noch Witz, noch Stil noch irgendwelche Dinge gibt, die mir gefallen, dann kann ich keinen Grund finden, für den ich 5 Punkte gebe.

1 „Gefällt mir“

Hast du denn zum Beispiel überhaupt Fünfer verteilt? :slight_smile:
Ich weiß gar nicht, ob ich das getan habe…

Auf die Gefahr hin als arrogantes Arschloch angesehen zu werden: Ich muss gar nichts :smirk:

Ich seh schon, die durchschnittlich vergebene Wertung einiger Leute hier liegt bei 1,5. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aha. Eine gar treulose Tomate, wie mir scheint. :wink:
Formulierungsfehler. Ich will hier niemandem vorschreiben, was er zu tun hat. Das würde ja wiederum mich zum arroganten Arschloch machen… :wink:

Also letzen Endes wertet jeder wie er es für richtig hält…

Ich finde es schade, dass die Durchschnittlichen Bewertungen so niedrig ausfallen :confused: Das motiviert nicht sonderlich zum weiterschreiben. Und ich habe das Gefühl, dass viele Leute hier irgendwie nicht auf dem Schirm haben, dass es hier ein Community-Wettbewerb ist wo vermutlich viele Laien einfach was Beitragen wollen.

Ich hab bei den meisten Bewertungen eher nach Gutem als nach Schlechtem gesucht. Führt bei mir zu wenig 1er und 5er Wertungen.

Ob eine 1-10 Skala vllt. was geändert hätte? Das würde das Forum-Voting vermutlich zum Absturz bringen… aber evtl. pro Geschichte ein Strawpoll oder so? Ist zwar nen externe Link, aber strawpoll’s sind ja nun eig. leicht.

Ja, leicht zu manipulieren :smiley:
Bei einer größeren Skala wäre die Schere glaube ich noch schlimmer zwischen den votes.

Ich fände eine größere Skala weitaus besser, aber dies ist im Forum dann nicht mehr möglich, da das hier ja jetzt schon teilweise streikt. Bei manchen Beiträgen bekomme ich, egal wie langsam ich scrolle, keinen Poll mehr angezeigt. Habe aber zum Glück bereits abgestimmt.

Die größere Skala hätte Vorteile: Ich habe zum Beispiel 2x 5 und 3x 4 als Punkte vergeben. 1er und 2er sehr wenige und das meiste sind 3er. Die 3er sind aber allzu unterschiedlich und da hätte ich gerne besser verteilt, fand aber eben eine 4 gegenüber den anderen 4en ungerechtfertigt und eine 2 dann ungerecht.

Der Zusatz “hat mir gefallen” usw. hat mich etwas gestört, da ich die Geschichten nicht nur nach bloßem Gefallen beurteilt habe sondern eben auch ein wenig nach Stil und “Talent”. Ich denke die meisten haben nach purem Gefallen bewertet. Anders kann ich mir einige mit vielen 1en und auch einige mit vielen 5en nämlich nicht erklären.

4 „Gefällt mir“

Ich möchte anmerken, das die schlechte Bewertung auch auf ein psychologisches Problem hinweisen kann(Bezogen auf das Format nicht den Juror). Wenn man sich durch die einzelnen Geschichten durchliest erhält man sehr schnell Referenzwerte. Die werden dann späteren Geschichten zum Strang, wenn man sich sagt: ok, die Geschichte war jetzt schlechter als Geschichte A zu Anfang, dann muss ich sie auch schlechter bewerten. Da kommt man leider sehr schnell am Boden der 1 an. Umgedreht ging das natürlich auch, nur ist da die Hemmschwelle (vllt) das man denkt, es kommt möglicherweise noch ne echte Bombe, der bekommt dann Höchstpunktzahl.
Hängt natürlich alles von der entsprechenden Person ab und der Reihenfolge wie man die Geschichten liest.

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt. Ich habe daher die Geschichten in zufälliger Reihenfolge gelesen und bewertet. Meine Bewertung setzt die Geschichten absichtlich in’s Verhältnis zueinander. Schließlich handelt es sich um einen Wettbewerb. Wie du aber sagst ist die Feinabstimmung da sehr sehr schwierig.

@Rednu
Da hier wirklich sachlich, fundiert und in meinen Augen seht gut kritisiert wird, würde ich gerne einer meinen Kurzgeschichten hier Posten wenn gestattet.
Ich würde zu gerne eure Meinung dazu hören.

Bitte erst ab dem 19.7.!

Derzeit geht es um die Einsendungen für den Wettbewerb.

Kannst wie die beiden hier einfach im Bücherbereich deine Geschichte als Thread posten.

Hier passt es wie @Rednu bemerkt eigentlich nicht rein.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Werbung! ^^

Das werde ich tun. Danke :wink:

Puhh. Noch rechtzeitig mit dem Lesen und Bewerten der Geschichten fertig geworden. Es waren viele dabei, die mir gefallen haben. Ich bin vom Wettbewerb positiv überrascht :slight_smile:
Kleine Einschätzungen folgen in Kürze.

1 „Gefällt mir“

So. Gleich ist es soweit meine Lieben. Da ich ja bereits die Statistiken für mich ausgewertet habe, weiß ich zumindest schon wer das Community Voting gewonnen hat. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die durchschnittliche Wertung ist übrigens um 0,02 gefallen, nachdem sie bei meinem letzten Check vor einer Woche um 0,01 gestiegen war. Sie liegt somit bei 2,65 Punkten.

Schon traurig irgendwie.

1 „Gefällt mir“

Damit stehen nun also die Gewinner fest!

Bei Voting konnte sich die folgenden 3 Geschichten durchsetzen:

  1. Im Saal der Fliegenden Bücher von @JonnyEagle
  2. Tagesleben von @Herr_Jummelmann
  3. DRIFTER von @Jammerschaf

Wir haben als Jury haben außerdem

  1. Schwarzes Glas von Florian Hoff
    und
  2. The Way of the Wiesel von Josef
    ausgezeichnet!

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
Für die beiden von der Jury ausgezeichneten Geschichten hat der gute @pronuntiator außerdem eine kleine Laudatio verfasst :wink:

SCHWARZES GLAS
Ein Text wie aus der Feder H.P. Lovecrafts und ein Musterbeispiel atmosphärischen Horrors. Die ausschließlich in Form von Dokumenten erzählte Geschichte einer ägyptischen Expedition baut in wohlbedachten Schritten Spannung auf, doch bleibt es (ganz wie bei Lovecraft) letztendlich der Fantasie des Lesers überlassen, welche grauenvolle Entität dem Bauwerk aus schwarzem Glas entkam. Der Ton der Geschichte folgt dabei stimmig dem Stil der Literatur des 20. und 19. Jahrhunderts.

THE WAY OF THE WIESEL
Mit dem geisteskranken Wiesel ist nicht zu spaßen, jedenfalls nicht, wenn man Mörchenfresser ist. Das Porträt stellt uns mit einer Prise schwarzem Humor und viel Kreativität die Lebensansichten und täglichen Schandtaten des mordenden Marders vor, von dessem niedlichen Äußeren man sich nicht täuschen lassen sollte. Die Neugier ist geweckt, und man würde gerne mehr über diese aberwitzige Welt erfahren, in der mit flüssigem Gold bezahlt wird und Hasen Kochvideos streamen.

Danke noch einmal vielmals für die ganzen Einsendungen! Wir hatten eine Menge Spaß beim Lesen und beim Diskutieren! Besonders möchte ich hier noch einmal die Jury erwähnen! @Anny und @pronuntiator . Vielen Dank für eure Mühen und euren Input :purple_heart:
Außerdem ein großes Dankeschön an @Mevarit der mir bei der Auswertung der Polls einiges an Arbeit abgenommen hat!

Alle Teilnehmer können sich ab jetzt (am besten per PN) bei mir melden, dann schicke ich euch die Keys zu.

Die Gewinner setzen sich bitte auch bis spätestens nächste Woche Sonntag (24.07.2016) mit mir in Verbindung wegen Austausch der Adressen!

Ein größeres Gesamtfazit zum Wettbewerb folgt nächste Woche. Ihr könnt ab jetzt auch gerne inhaltlich ohne Spoilertags in diesem Thread diskutieren und die Autoren können gerne etwas zu ihren Geschichten sagen!!!

Danke noch einmal an die gesamte Community für das Feedback und die tollen Diskussionen !

Fortsetzung folgt :wink:

9 „Gefällt mir“