[Diskussion] 1. Autorenwettbewerb der RB-Community

Deine Geschichte hat mir sehr gut gefallen, die Stimmung war einfach herrlich zum hineinversetzen! :slight_smile:
Ich schreibe Geschichten, seit ich schreiben kann. Allerdings bin ich im letzten Jahr wieder davon abgedriftet und habe diesen Wettbewerb als KreativComeback genutzt.
Wenn ich eines Tages herausfinde, wie man mit kreativem Schreiben Geld verdienen kann, dann werd ich das auch beruflich machen. Stattdessen bin ich momentan… Schauspielschüler (Jaja, so viel zum Geldverdienen ^^)

Ja ebenfalls Hobby-Autor, nur schreibe ich so gut wie nie was, weil zu faul oder keine Inspiration und tatsächlich manchmal auch keine Zeit. Und ja wie schon geschrieben hab ich ne Zeit lang Poetry Slam gemacht.

„Bedenkzeit“ ist meine erste Geschichte. Ich bin mir auch ihrer Schwächen bewusst :slight_smile:
Sie ist etwas autobiografisch und das Schreiben daher auch ein wenig Verarbeitung. Es freut mich, dass einigen zumindest Teile der Geschichte gefallen haben.

@Qualle_mit_Hut @Mevarit @JonnyEagle Vielen Dank euch!
Ich für meinen Teil schreibe auch, seit ich schreiben kann (bzw., auch schon vorher, aber das Material ist bisher nicht entziffert worden …), bin auch immer drangeblieben und werde vielleicht irgendwann auch mal damit Geld verdienen :smile:

3 „Gefällt mir“

Da hab ich auch gleich ne Frage an alle: Wie wichtig war euch beim Bewerten der Geschichten das Thema des Wettbewerbs?

(hat natürlich nichts mit meiner Geschichte und dem vergessenen Themenbezug zu tun! :grin:)

1 „Gefällt mir“

Deine Geschichte hatte doch Themenbezug. :open_mouth: Es spielte alles an einem Tag.

Das Thema hatte bei der Bewertung durchaus eine Bewandnis. Gibt einige Geschichten, bei denen ich hierfür einen Punkt abgezogen habe (zusammen mit anderen Kriterien).

1 „Gefällt mir“

Das war ein glücklicher Zufall…

Hobby-Autor, meine Geschichte war “Der Tunnel”. Als Kind hab ich viel geschrieben, und sogar mal ein ganzes Spielbuch. Leider ist da vllt ein Talent unentdeckt geblieben, erst kürzlich hab ich das Schreiben wieder aufgenommen.
Deswegen hatte ich mir vom Wettbewerb vor allem viel begründete Kritik erhofft, leider war mein Startplatz etwas unglücklich. Evtl. poste ich eine andere Geschichte, die ich zu dem Motto geschrieben hab.

Ich frage mich ja, wie es bei meiner Geschichte auf andere gewirkt hat. Der Gedanke war ja, dass der Thaler, der mühevoll in ~800 Jahren erbaut wurde binnen eines Tages komplett den Bach runtergeht.

Gerade deine Geschichte habe ich noch nicht gelesen (das hole ich aber noch nach :wink:)
Grundsätzlich fand ich den Themenbezug schon wichtig, schließlich gibt’s die Vorgabe ja nicht umsonst. Darin liegt für mich der Reiz eines solchen Wettbewerbs. Letztlich ist Thema aber nicht alles - Idee, Umsetzung und Gesamtkonzept müssen schon passen, da hilft der tollste Themenbezug nix.

Hat von mir 4 Punkte erhalten.
Habe gerade nochmal mein Feedback nachgeschlagen (Post Nr. 425) und ist nicht sehr ausführlich fürchte ich.^^
Hast du Rückfragen?

Deine Geschichte war glaub ich eine der wenigen Fünfen, die ich verteilt habe. Absolut spitze! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du hattest geschrieben, dass das jahrelange Graben ein wenig unglaubwürdig ist. Da würd mich interessieren, wie du die Geschichte interpretiert hast, ohne jetzt eine Abhandlung zu verlangen.

Ich würd generell viele verschiedene Meinungen hören wollen, vor allem zum Schreibstil.

Ich bin auch Hobbyautor, habe bislang lediglich ein paar Forengeschichten und ein P&P geschrieben. BIn aber teilweise zu bemüht das literarische Schreiben auf die Spitze zu bringen, da ich im Studium (naturwissenschaftlich) am besten nur Haupt und Nebensätze schreiben soll…
Denke das merkt man auch; meine Geschichte war ein Tag, die Soldatenstory.

Habe deine Geschichte auch gerade noch mal gelesen und kann dir auch gern noch ne Rückmeldung geben:

Deinen Schreibstil finde ich gut. Man kann den Text problemlos „weglesen“ und stolpert nur selten über unpassende Wörter/Formulierungen.
Inhaltlich hat mir die Geschichte auch echt gut gefallen, das Setting war mal was anderes, hat mich natürlich direkt an „Prison Break“ erinnert. :slight_smile: Ich mag außerdem allgemein Geschichten, wo Leute über eine sehr lange Zeitspanne irgendeinen Traum verfolgen, in diesem Fall die Freiheit. Frank war sympathisch beschrieben. Kann auch verstehen, warum du den Teil mit der Prügelei eingebaut hast, letztendlich war der mir aber zu kurz bzw. hätte ich da noch irgendeinen Twist erwartet.
Das Ende war solide, aber irgendetwas „krasseres“ hätte mir da noch besser gefallen (er hat sich sonstwohin gegraben, oder hier könnte auch überraschend noch einmal der junge Kerl auftauchen, den er gerettet hat).
Insgesamt hat mich vor allem Stil und Thema überzeugt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Den Schutt im Hof abzuladen ist etwas umständlich in meinen Augen, warum nicht einfach die Toilette runterspülen? Vom Volumen wohl nicht viel mehr als ein großer Schuhkarton.
Es hat auf mich so gewirkt, dass der Herr über Dekaden im Knast hockt bis er an Altersschwäche verstirbt. Ein Stahllöffel ist nicht Werkzeug der Wahl, aber das muss doch schneller gehen. :smiley:
Ansonsten finde ich die Geschichte aber sehr gut geschrieben. Ich hätte mir etwas mehr Spannung gewünscht, er hatte zwar Panik bei der ersten Nacht, aber man hätte in meinen Augen noch einen Wärter in die Zelle mal schicken können um etwas mehr Thrill in die Sache reinzubringen, zum Beispiel, als er aus der Isolationshaft kommt. Eventuell dann auch in einer neuen Zelle unterbringen als die alte und ihn dann erst einmal tobend erleben, bis er sich dazu aufrafft gänzlich von neu anzufangen. Dann würde auch der lange Zeitraum in meinen Augen eher reinpassen.

1 „Gefällt mir“

@Meravit wenn du die Wertungen alle irgendwo vorliegen hat würde mich mal so ein Overall-Ranking interessieren. Und wieviel Durchschnitt die Gewinnen z.B. haben…^^

Btw.: Miri und die Welt war von mir x)

Meine Geschichte war natürlich: „Schwarzes Glas“ …hust…hust

Spaß beiseite. Meine Geschichte war „Der Tag des Phönix“ der aufgrund des Zeitdruckes halbgarer scheiß ist. Meine bisher schlechteste Geschichte. Ich finde die Idee, wie einige anderen hier auch, zwar gut allerdings ist der Rest
wirklich …meh.
Gut angefangen, langweiliger Mittelteil und überhasteter Schluss.
Von den ganzen Fehlern ganz zu schweigen :sweat_smile:
Für die, die es interessiert: Ich werde gleich eine weitere Kurzgeschichte im Forum Posten. Wäre nett wenn sich ein paar von euch dorthin verirren würden :wink:

Oh wow, mein Text auf Platz 1 der Jury.
Vielen Dank, auch für die Organisation und meinen Glückwunsch an alle anderen Gewinner.
Ganz unabhängig vom Ergebnis finde ich es super, wie viele Leute mitgemacht haben, auf welch reges Echo dieser Wettbewerb gestoßen ist und wie viele interessante Ansätze und Ideen daraus erwachsen sind.
Ich freue mich aufs nächste Mal.^^

@Queen_Pussel: Ich würde mich als Hobby-Autor betrachten. Im Studium bin ich dem Autorenverein der Universität beigetreten, mit dem ich insgesamt an sechs Lesungen teilgenommen habe. Seitdem hat es mich, wenn auch mit manchmal längeren Pausen, nicht mehr losgelassen.
Deine Sonnenfängergeschichte hat mir übrigens sehr gut gefallen.

@xoto Was den Bezug zum Thema angeht: Es liegt jeweils ein Tag zwischen den Morden, außerdem hatte ich den Satz im Sinn “ein Tag, an dem sich seine/ihre Vergangenheit rächt”.

2 „Gefällt mir“

Es ist erstaunlich, wie mein Name in 90% der Fälle falsch geschrieben wird. xD
Miri und die Welt bekam von mir 5 Punkte
Tag des Phönix bekam von mir ebenfalls 5 Punkte @anon32884679

Die durchschnittliche Wertung liegt, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, leider nur bei 2,66 Punkten. (meine vergebene Wertung bei 3,26).
Die Gewinner haben 3,58, 3,49 und 3,26 Punkte. Das Märchen von @Queen_Pussel hat übrigens 3,25 Punkte.