[Diskussion] 2. Autorenwettbewerb 18.09. - 25.09

Ich persönlich finde es gut, wenn man an meinem Text viel kritisiert. Ich nutze die Gelegenheit hier auch um mich zu verbessern und da hilft es mehr, wenn jemand genau aufzeigt was schlecht ist. Ich versuche deswegen auch möglichst exakt in meiner Kritik zu sein, was mir bei Kurzgeschichten tatsächlich noch recht schwer fällt.

2 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich bei allen, die meine Geschichte gelesen, bewertet und kritisiert haben. Hat Spaß gemacht.

@Lassic Ich bin diesmal leider (noch) nicht dazu gekommen Kritiken zu verfassen. Da aber die Votings beendet sind, kannst du ja verraten, welche Geschichte deine ist und wir können dir sagen, was alles schlecht war :wink:

„Ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie“
Anscheinend werd ich meine Poetry Slam Vergangenheit nicht so einfach los. :sweat_smile: Haben hier ja auch ein paar Leute geschrieben in ihrer Kritik, dass sie das daran erinnert.
Ich hab ja aber auch nach dem ich sie eingereicht habe schon geschrieben, dass ich ziemlich unzufrieden mit ihr bin. Umso mehr freut es mich, dass sie ein paar Leuten hier so gut gefallen hat.

1 „Gefällt mir“

Final ist die durchschnittliche Wertung leider wieder deutlich gefallen auf 2,69 und liegt damit nur 0,02 höher als beim ersten Wettbewerb.

Meine Geschichte ist “Zweifelhafte Bekanntschaft” und bedanke mich sehr für die Kritiken. Habe lange mit meinen Ideen gehadert und dann erst 2 Stunden vor Schluss angefangen zu schreiben bis die Deadline kam und ich 5 min vorher fertig wurde. Konnte so leider die Geschichte nicht mehr prüfen und kann das Feedback sehr gut nachvollziehen.
Zum Händler: Er wollte den Protagonisten schon von Anfang an hintergehen um seinen Lohn nicht zahlen zu müssen und wurde bei der Formulierung der Antwort auf das Einsinken des Stuhls stutzig, ob er wisse, was er plant, da “säubern” auch töten bedeuten kann.
Ich habe mich mit den Beschreibungen wohl etwas verrannt und das Thema eher schlecht als recht eingebaut.
Ich beglückwünsche schon einmal die Gewinner, da eigentlich jede Geschichte ein gutes Niveau aufweist und es verdient hätte.
GG WP.

1 „Gefällt mir“

Von mir stammt Mein Bester Freund, die hier vielfach wegen des offensichtlichen Twists kritisiert wurde. Ich habe im letzten Wettbewerb die Zeit des Zwillings zu verantworten gehabt, bei dem das geplante Setting bei keinem einzigen, der zu der Geschichte etwas geschrieben hat, geklappt hat. Dort war der Twist zu versteckt und schwer zu finden. Hier jetzt zu einfach und zu offensichtlich…
Die auch an einigen Stellen holprige Sprache war Absicht, sie soll die Naivität des Erzählers verdeutlichen.
Dadurch, dass die Sprache sehr kindlich erscheint, ist es auch der Protagonist. Der Name “Erik” basiert übrigens auf “Eris” der griechischen Göttin der Zwietracht. “Dennis” basiert auf dem türkischen Wort “Deyn”, das “Schuld” bedeutet.

Ich habe mich in diesem Wettbewerb relativ kritisch geäußert, mir persönlich haben die Musketiere am besten gefallen. Ich hatte noch eine zweite Geschichte, die recht gut war, aber ich finde sie grade nicht mehr wieder…

1 „Gefällt mir“

Im nächsten Wettbewerb triffst du dann die goldene Mitte :slight_smile:

Mir gefällt bei Ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie besonders die Rhythmik, die durch die Abschnitte entsteht (auch wenn ich keine Reime entdecke). Ab der Hälfte wächst jedoch meine Verwirrung und ich verstehe nicht, was passiert. So kann ich dann auch nicht so viel mit dem Ende anfangen. Dadurch ist die Bewertung des Textes etwas schwierig.

Wenn Verwirrung/Wahnsinn auch beim Leser so gewollt war, hast du diese Wirkung bei mir auf jeden Fall erreicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

#Gewinne, Gewinne, Gewinne :slight_smile:

Beim Voting konnte sich die folgenden 3 Geschichten durchsetzen:

  1. Auf der Flucht von @niqstar
  2. Zwei Mal Drei Musketiere von @JonnyEagle
  3. Das Kind im Hasenpelz von @out-of-energy

Wir als Jury (@Anny, @pronuntiator ) haben uns außerdem für folgende beiden Geschichten entschieden:

  1. Das Abkommen von @apfelbonbon
  2. Hexenwerk von @87435

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Bitte setzt euch bis zum 10.10. mit mir in Verbindung mit einer Reihenfolge von 3 Gewinnen, die ihr gerne hätte. Außerdem bräuchte ich eure Adresse, die ich natürlich nicht an Dritte weitergebe und nach erfolgreichem Versand umgehend lösche.

Danke an alle Teilnehmer und alle schönen Texte die wir in der letzten Woche lesen durften. Es überraschend mich immer wieder aufs Neue, was für talentierte Menschen hier im Forum unterwegs sind! Macht weiter so, ihr seid klasse! Besonders gut, fand ich diesmal wieder den sehr konstruktiven Austausch hier im Diskussionsthread.

Ein großer Dank geht außerdem wieder an @Mevarit raus, der uns wieder bei der Auswertung unterstützt hat und ab jetzt auch seinen festes Platz im Organisationsteam inne hat.

Weil es beim letzten Mal wohl etwas untergegangen ist: Die Steamkeys bekommt jeder Teilnehmer, als Anerkennung für eure Arbeit. Schreibt mich einfach an, dann bekommt ihr einen zugeschickt.

Feedback ist natürlich weiterhin gerne gesehen und wird auch aktiv gelesen!

Fortsetzung folgt… :wink:

7 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Es war ein schöner Wettbewerb :slight_smile:

Von mir stammt übrigens „Denn dies ist mein Leib…“, vielen Dank für Kritiken. Ich habe wieder einiges gelernt.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank an die Jury und meinen herzlichen Glückwunsch an die anderen Gewinner!
Hat Spaß gemacht, auch wenn es anstrengend war.
Auch bei den Organisatoren möchte ich mich bedanken für ihre Arbeit und bei allen, die sich die Zeit genommen haben, ihre Anmerkungen aufzuschreiben und hier zu veröffentlichen.

2 „Gefällt mir“

Der Entstehungsprozess erklärt einiges. Meine harsche Kritik müsste ich dann definitiv relativieren, mit mehr Zeit hätte die Geschichte ja ganz anders ausgesehen.

Meine ist “Auf der Flucht”. Ich wollte in erster Linie das Tagebuch-Format ausprobieren, und damit auch den Ich-Erzähler, der mir nicht so liegt. Dadurch war die Geschichte sprachlich unauffällig, was aber nicht anders gewollt war. Das Setting zu “erforschen” war ganz interessant, aber am Ende hab ich mich in eine Sackgasse geschrieben und das Interesse (vor allem am Format) ein wenig verloren. Deswegen kann ich die Kritik weitestgehend nachvollziehen.

Glückwunsch an alle Gewinner und Riesendank an die Organisation und an alle Autoren für den schönen Contest. Ich hoffe sehr, dass ein dritter folgt.

4 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich bei den Organisatoren für einen weiteren tollen Wettbewerb.
Meiner Meinung nach lief dieses mal einfach was mit dem Voting schief, auch wenn meine Kritik als Zweitplatzierter jetzt unangemessen erscheint. :smiley:
Wie @out-of-energy finde ich die Kritiker etwas zu harsch, auf einem hohen Level kritisierend. Auch hier nicht auf mein eigenes Werk bezogen, wo ich die Kritik größtenteils nicht nur berechtigt, sondern auch wichtig fand, sondern auf andere Texte, die imo zu viel abgekriegt haben. Auf dem Level, auf dem wir hier agieren, als Laien und potentielle Anfänger, ist vor allem Ermutigung wichtig. Ihr sollt alle mehr schreiben! :):):):slight_smile:
Lasst euch nicht entmutigen.

Zu meinem Text:

Die Namen waren Quatsch, da hab ich viel zu wenig Zeit drauf verwendet. Das fuck war ein Formatierungsversehen und ebenfalls quatsch.

Was ich allerdings zurückweisen will, ist die Kitschattacke. Ich scheine ja (beim letzten AW auch) schnell als kitschiger Autor bewertet zu werden. Für mich war diese Melancholie jedoch absolut ehrlich und basiert auf echten Gedankengängen und Freundschaften. Die Geschichte leidet natürlich am nicht runden Abschluss sowie an Standardszenarien, aber man kann das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Für Jakob war das Dach unter Sternen ein einschlagender Ort, sowie die Bar. Die Freunde wurden alle eingebunden in die Geschichte (auch diese Kritik will ich zurückweisen ;))
und waren nicht nur für den Titel wichtig. (2x3 Musketiere sind halt ne Referenz. 4 nicht, 5 auch nicht ^^)
Kitsch ist sehr subjektiv. Einige Kritiker konnten sich in die Melancholie hineinversetzen, andere mögen das nicht so gerne. Das ist meine Ansicht. :wink:

Danke für die Kritik, ich werde weiter an mir arbeiten.
Was ich an meinen eigenen Texten mag ist, dass sie leicht zu lesen und füssig geschrieben sind und anscheinend auch vielen anderen gefallen.
Auch, wenn ich diese Geschichte relativ schnell und (bis auf Ortsrecherche) mit minimalem Aufwand verfasst habe, bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Sie wird sich auch bald auf meinem Blog (stories-from-the-river.blogspot.com) wiederfinden. Falls jemand mehr von mir lesen will, ist das der Place to go, auch wenn es bei dem Geschreibsel keinerlei Qualitätsanspruch gibt. :wink:

Ansonsten wünsche ich euch allen eine gewogene Muse und wir sehen uns spätestens beim nächsten Mal. (:

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch an die Gewinner!

Meine Geschichte war Feuerraben.
Feedback war gewohnt differenziert, paar Sachen waren ganz nützlich.
Ansonsten zum Ende: Ein „Happy End“ wäre mir zu kitschig gewesen und außerdem etwas Out of Character für den Protagonisten. Sie mag nützlich sein, ist aber genau so gefährlich für ihn und seine Position in der Gruppe. Das heißt sie ist ein Problem und für ihn gibt es nur einen sicheren Weg, um Probleme zu lösen, halt mit Gewalt.
Das der übrigens zu stark und langweilig ist, ist Ansichtssache. Die Story ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und der MC ein egozentrischer Psycho. Natürlich redet er von sich, als wäre er unbesiegbar. Es gibt stellen - wenn auch recht dezent - die zeigen, dass es durchaus einige Dinge gibt, die ihm Probleme bereiten.
@Herr_Jummelmann - ein Taschendieb zu sein ist ein gaaaanzes Stück davon entfernt, ein Mörder zu sein, finde ich. Deswegen ist er auf Abwege geraten :wink:

Hätte gerne einen Twist eingebaut, mehr Charakter Motivation und Entwicklung, mehr von der Welt gezeigt, aber das habe ich schlichtweg nicht hinbekommen, ohne das es sich richtig billig liest. Der Wörtercap macht es ziemlich schwierig.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte übrigens noch 2 Sondergewinner im Kopf. Ihr bekommt zwar keinen zusätzlichen Preis mehr, aber solltet trotzdem gewürdigt werden:^^

Bester Titel „Ingo’s Trio“ von @Inanimus

Größter WTF-Moment für das Ende der Geschichte „Die Hunde von Berikur“ von @xoto

:slight_smile:

edit: @apfelbonbon und @out-of-energy bitte noch zeitnah bei mir melden, damit ich die Gewinne besorgen und zeitnah verschicken kann^^

Grammar nazi triggered…

2 „Gefällt mir“

Habs nur kopiert.^^ Finde den Titel trotzdem genial

Komme jetzt erst zu einem abschließenden Kommentar…

Erstmal wieder ein großes Lob und Danke an das Team von @Rednu und Glückwunsch an die anderen Gewinner! War wieder ein toller Schreibwettbewerb, es hat Spaß gemacht, die anderen Geschichten und die Bewertungen zu lesen. Dadurch, dass er diesmal durch die geringere Teilnehmerzahl etwas „familiärer“ war und ich diesmal auch dazu gekommen bin, alle Geschichten zu lesen, fand ich diesen Wettbewerb sogar besser als den vorherigen. Ich war sehr überrascht, dass Voting der Jury gewonnen zu haben, aber umso mehr hat es mich natürlich gefreut. :blush:

Noch kurz zum Thema zu kritsche Bewertungen: Natürlich ist das ein Amateur-Wettbewerb, aber auf einem hohen Niveau. Darum finde ich es auch vollkommen in Ordnung, wenn viel kritisiert wird. Denn diese Kritik muss man eben immer im Kontext der vielen guten Geschichten sehen. Ich habe mehrmals gelesen, dass es vielen leichter fällt, die negativen Punkte in Worte zu fassen, als zu beschreiben, was an der Geschichte besonders gut war. So war es bei mir auch, obwohl ich immer bemüht war, auch die positiven Aspekte zu erwähnen. Viele Geschichten, die ich gelesen habe, haben mich mit einem „guten Gefühl“ zurückgelassen. Das ist aber immer schwierig zu beschreiben. Keine der Geschichten empfand ich als Zeitverschwendung sie zu lesen, sondern das absoulte Gegenteil, wofür mir gerade das passende Wort fehlt. Und wenn ich dann einige Sachen aufgezählt habe, die mir nicht so gut gefallen haben, dann muss man das so verstehen, dass es eben auch die einzigen negativen Dinge war, der ganze Rest aber einen sehr positiven Eindruck gemacht hat. Und ich persönlich lese auch lieber eine negative Kritik als gar keine/weniger.

Im Hinblick auf die vielen 1-Punkt-Bewertungen empfinde ich das ähnlich: wenn ich wüsste, dass die 8 Leute, die meiner Geschichte nur 1 Punkt gegeben haben, sie deshalb vergeben haben, weil sie einfach andere Geschichten besser fanden, dann hätte ich gar nichts dagegen. Weil das Niveau sehr hoch ist und wenn ich als SV Darmstadt in einer Gruppe gegen Bayern, Barcelona und Madrid knapp ausscheide, dann bedeutet das eben nicht, dass ich ein schlechtes Spiel geliefert/eine schlechte Geschichte geschrieben habe. Sondern dass ich einfach nur gegen bessere verloren habe. Und einige der 1-Punkt-Bewertungen werden auch so zu stande gekommen sein. Aber eben leider nicht nur.

Für meine eigene Geschichte habe ich natürlich kein Voting abgegeben. Ich habe jedoch mal ausgerechnet, was passiert wäre, wenn ich mir statt gar keiner, eine 5-Punkte-Bewertung gegeben hätte. Ich wäre vom 6. Platz auf den 3. Platz gerutscht; nur 0,13 Punkte hinter dem ersten Platz. Einerseits ist es schön, dass es so ausgeglichen ist. Andererseits zeigt es aber eben auch leider, wie leicht man mit ein bisschen „Manipluation“ sich einen Vorteil erschleichen kann. Aber hey, selbst das trübt den tollen Wettbewerb am Ende nicht und darum bin ich sicherlich auch beim nächsten mal wieder dabei, auf jeden Fall aber als Leser. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Kleines Update für die Gewinner:

Die Bücher liegen bereits fertig verpackt bei mir rum. Jetzt warte ich noch auf das Paket der Bohnen, ihr müsst euch also noch ein paar Tage gedulden. Würde gerne alles auf einmal versenden, damit ihr es auch zeitgleich bekommt :slight_smile:

Erneutes Update:

Das Paket von den Bohnen ist leider immer noch nicht eingetroffen. Die beiden Bücher verschicke ich dann schon mal morgen, damit wenigstens ihr nicht ewig warten müsst. Poster und Shirt könnte sich also noch eine Weile verzögern :frowning:

Schreibt euch schon mal den 27.11. in die Kalender :slight_smile:

5 „Gefällt mir“